ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fernlichtassistent schaltet sich dauernd ein und aus

Fernlichtassistent schaltet sich dauernd ein und aus

Opel Astra J
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 21:22

Hallo,

ich habe schon häufiger bemerkt, wie mein Fernlichtassistent sich alle paar Minuten oder auch Sekunden deaktiviert und wieder aktiviert. Das geht meistens so die ersten 30 oder 40 Minuten nachdem der Motor gestartet wurde. Danach bleibt der Assistent aktiviert.

Hat sonst noch jemand dieses Problem oder sollte ich mal eine Werkstatt aufsuchen?

Und heute kam noch dazu das das Fernlicht in der Stadt auf einer beleuchteten Straße anging. Auf der Gegenfahrbahn stand ein Bus an der Haltestelle aber das Fernlicht ging erst aus als ich schon nah am Bus war.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Aus diesem Grund werde ich mein nächstes Auto nicht mit irgenteinem Assi-System ausstatten.

 

Entweder ich bin in der Lage selber zu entscheiden oder ich fahre Bahn oder fliege mit dem Flugzeug.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kawa84

Hallo,

ich habe schon häufiger bemerkt, wie mein Fernlichtassistent sich alle paar Minuten oder auch Sekunden deaktiviert und wieder aktiviert. Das geht meistens so die ersten 30 oder 40 Minuten nachdem der Motor gestartet wurde. Danach bleibt der Assistent aktiviert.

Hat sonst noch jemand dieses Problem oder sollte ich mal eine Werkstatt aufsuchen?

Ich habe den Fernlichtassi wegen häufig, für mich, zu langsamer Abschaltreaktion deaktiviert. So krass wie Du es beschreibst habe ich es nicht erlebt.

Wenn das mit der Einschaltproblematik nach dem Start rel. reproduzierbar ist macht es Sinn zur Werkstatt zu fahren. Wenn es aber nur sehr sporadisch auftritt würde ich noch warten - gegebenenfalls beim FOH anrufen ob es zufällig eine Feldabhilfe gibt die mit dem FA zusammenhängt.

Ich bin mir nicht sicher, ob er das Auf- bzw. Abblenden meint, oder den Assistenten an sich! Also dass sich der Assistent aktiviert! Wenn es "nur" der Assistent sein sollte, wäre eine Möglichkeit, dass der Lichtsensor das Licht aktiviert bzw. deaktiviert, denn dabei wird ja jedesmal der Fernlichtassistent mitaktiviert!

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 9:18

Hallo,

also bei mir ist es beides.

1. Das mit dem Fernlicht sogar in der Stadt und beim Bus als Gegenverkehr

2. Der Assistent an sich (nicht das Fernlicht) geht die ersten 40 min. immer an und aus wenn das Abblendlicht an ist.

In der Stadt (Straßenbeleuchtung etc.) geht das Fernlicht normalerweise überhaupt nicht an. Scheint eindeutig ein Defekt zu sein (Wackelkontakt oder so ...) !

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

In der Stadt (Straßenbeleuchtung etc.) geht das Fernlicht normalerweise überhaupt nicht an. Scheint eindeutig ein Defekt zu sein (Wackelkontakt oder so ...) !

Ich hab's schonmal erlebt. Das war auf einer sehr "alleeartigen" Straße. D.h. sehr viele dichtbewachsene Bäume wo die eigentlichen Leuchten zwischen den Wipfeln versteckt waren. Sprich es gab in dem Sinne einen hellen Punkt in den "Augen" (Kamera) des Autos.

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

In der Stadt (Straßenbeleuchtung etc.) geht das Fernlicht normalerweise überhaupt nicht an. Scheint eindeutig ein Defekt zu sein (Wackelkontakt oder so ...) !

Kommt auf die Straßenbeleuchtung an. Wir hatten bis im Frühjahr normale, weiße Beleuchtung und der Fernlich-Assi hat das Dorf zuverlässig und sofort erkannt. Bei der jetzigen, orangen (und dunklen) Beleuchtung erkennt er es nicht und schaltet sofort auf Fernlicht, sobald ich um die 50 fahre ;)

Zudem spielt auch noch die Software mit rein, ich habe beim Fernlicht-Assi definitiv ein anderes verhalten mit der 2013er Software als mit der 2011er. Bei der neuen Version ist er merklich nervöser, erkennt Autos von der Seite viel früher, aber auf gerader Strecke erkennt er fast keinen Gegenverkehr. Das Problem liegt wohl an der Software, weil zumindest beim FOH alle Fahrzeuge mit AFL betroffen sind.

Deswegen habe ich ja den Assi ständig deaktiviert ;).

Beim TE schaltet sich ja auch der Assi ständig ein oder aus, deshalb vermute ich ein Problem am Lenkstockmodul oder so ...

... dann stellt sich aber die Frage ob tatsächlich auch das FL kurz "blitzt/flackert"?

Ich würde es erst mal mit der neuen Software versuchen. Bei meinem funktioniert das Spielstraßenlicht usw. z.B. auch erst seit dem Update. Früher dachte ich, diese viel gelobten Features bringen ja fast nichts, weil man sie nicht sieht?! Heute weiß ich, sie funktionierten ja auch vor dem Update nicht. Aktuell sehe ich gut, wie der Lichtkegel sich verändert...

Hallo,

Ich kann die Beschwerden nicht nachvollziehen, ich habe keinen Astra seit Mitte August und keine Probleme mit dem Fernlichtassistenten.

Wo er immer mal patzt, was auch verständlich ist, er blendet sehr selten entgegenkommende LKW auf der Autobahn. Das ist aber erklärbar, da die Scheinwerfer der LKW durch die Mittelleitplanke verdeckt sind, aber die LKW Fahrer Höher sitzen und geblendet werden.

Aber auf Land-, und Bundesstrasses keine Probleme.

Der Assistent ist immer eingeschalten und ich bin zufrieden.

Gruß Alex

Das Problem mit dem Assi ist auch Mj. und Software-abhängig. Wir haben z.B. sogar raus gefunden, dass ein Fahrzeug vom Mj. 11 mit der 2013 Software anders reagiert wie ein Auto Mj. 12 oder 13 mit der 2013er Software...

Zudem wurde die Funktionsweise und die Empfindlichkeit wohl im Laufe der Zeit öfter geändert. Ich habe letztens hier gelesen, wenn man bei aktiviertem Assistent den Hebel nach vorne drückt, geht das Fernlicht aus, der Assistent bleibt aber aktiv. Funktioniert bei mir nicht... ausgehend vom FLA geht er in den Modus manuelles Fernlicht und bei nochmaliger Betätigung in den FLA Modus. Ich kann in dem Fall nur abblenden, indem ich den Hebel ziehe und somit den FLA deaktiviere...

Zitat:

Original geschrieben von Facebraker

Hallo,

Ich kann die Beschwerden nicht nachvollziehen, ich habe keinen Astra seit Mitte August und keine Probleme mit dem Fernlichtassistenten.

Wo er immer mal patzt, was auch verständlich ist, er blendet sehr selten entgegenkommende LKW auf der Autobahn. Das ist aber erklärbar, da die Scheinwerfer der LKW durch die Mittelleitplanke verdeckt sind, aber die LKW Fahrer Höher sitzen und geblendet werden.

Aber auf Land-, und Bundesstrasses keine Probleme.

Der Assistent ist immer eingeschalten und ich bin zufrieden.

Gruß Alex

Kann ich so bestätigen. Mein Assistent funktioniert auch erstaunlich gut!

Da kann ich mich Alex und Sundl nur anschließen.

Auch ich bin mit dem FLA bestens zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fernlichtassistent schaltet sich dauernd ein und aus