ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Leichter Widerstand beim Schalten in 2. Gang (M32)

Leichter Widerstand beim Schalten in 2. Gang (M32)

Opel Astra J
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 15:42

Hallo, ich habe letztes Jahr nach 50.000 km auf Garantie ein neues M32 Getriebe vom Händler verbaut bekommen. Jetzt ca. 1 Jahr später (10.000km) ist meine Garantie inzwischen abgelaufen und mir fällt ein Problem im 2. ten Gang auf.

Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang gibt es oftmals nen kleinen Widerstand an einer bestimmten Stelle.(kleines ruckeln)

Ansonsten geht der Gang Problemlos hinein. Es fühlt sich so an, als würde der Steuerknüppel irgendwie auf einen kleinen Huckel stoßen.

Kann mir kaum vorstellen, dass das Getriebe schon wieder hinüber ist....

PS: Es scheint nur beim fahren zu sein. An der Ampel im Leerlauf habe ich bis jetzt noch keine Probleme festellen können, wenn ich test weise alle Gänge durchschalte.

Kann das irgendwas mit den Synchronringen zu tun haben?

 

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Habe exakt das gleiche Phänomen beim Signum mit M32 Getriebe. Schaltseile nachstellen und Getriebeöl Wechsel haben nichts gebracht. Allerdings ist mir aufgefallen das die Befestigung der Schaltseile am Getriebe relativ ausgenudelt ist vielleicht liegt es daran.

am 27. Oktober 2015 um 8:42

Hab das Problem auch.

Tatsächlich erst seitdem mittlerweile das zweite M32 in dem dicken verbaut ist. Bei mir tritt es allerdings nur auf, wenn man recht zügig vom ersten in den zweiten schalten möchte, gibt man dem Getriebe eine Gedenksekunde, tritt dieser Widerstand nicht auf. Habe auch die Synchronringe in Verdacht.

Bei mir tritt das Ganze auch erst auf seitdem das Getriebe für einen Kupplungswechsel mal draußen war. Schaut doch mal nach ob bei euch die Verbindung zwischen Schaltseil und Getriebe irgendwie ausgeleiert ist (Die weißen runden Kunststoffteile am Ende vom Schaltseil). Bei mir ist da schon recht viel Spiel zu erkennen, vielleicht vom Ausbau des Getriebes. Ich könnte mir vorstellen das er dann beim Schalten nicht mehr vollständig die Poisition zum reibungslosen Gangwechsel erreicht und etwas hängen bleibt.

Das ist leider völlig normal, verwendet mal die Sufu. Es gibt hier massig Antworten dazu. Bei meinem 120 PS Benziner aus 2014 wurde bei 8.000 km das Getriebe getauscht. Zügiges wegfahren ist nix , ich ärgere mich jeden Tag.

Dann habe ich wohl ein unnormales M32.... ;)

am 28. Oktober 2015 um 19:53

Wie gesagt, normal kann es nicht sein, da es selbst beim kaputten Getriebe leichter zu schalten ging.

Kurz nach dem Tausch des Getriebes hatte ich das Problem auch noch, wenn man z.B. beim Überholen zügig von dem 3.Gang in den 4.Gang schalten wollte. Nachdem ich das beim FOH bemängelte, haben sie das Getriebe nochmal justiert und siehe da, das Problem war weg. Das 1. in 2.Gang Problem nicht, daher macht mich die Sache etwas stutzig. Werde mal am Wochenende die Sache mit dem hängenbleibenden Teilen überprüfen ;-)

Und die Sufu zeigt mir nur mehrere Probleme, aber niemand hat bisher eine Lösung gefunden, falls doch nehme ich sie gerne.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 14:41

Vielen Dank für die Antworten und Danke an Opel für das Schrott M32... Mein Astra klappert am Getriebe und aus dem Motorraum.... Komme mir manchmal vor, als würde ich nen 13 Jahre alten Wagen fahren

Selbes Phänomen bei mir.

Seit Abholung meines Neuwagens (07/2015).

Das Problem findet man in fast allen Foren (mehrfach auch hier besprochen).

"Stand der Technik"?

am 3. November 2015 um 18:50

Das hat meiner auch 1-2ten Gang, habe ich am Anfang schon bemängelt aber mein FOH geht da garnicht drauf ein.

Themenstarteram 17. November 2015 um 16:24

Mir ist jetzt aufgefallen, dass es verschwindet, wenn das Auto warm gefahren. Kann es darin liegen, dass das Getrieböl kalt zu dick ist?

hier das gleiche! Schalthebel zittert auch wenn ich zügig anfahre und dann Kupplung trete .. deshalb mache ich es schon garnicht mehr . und ja . bei mir verschwindet der Widerstand bei warmen Motor auch ein Wenig .. ich muss die Schaltung echt mit Samthandschuhen anfassen!! . gtc 140PS 42tkm

 

.. hatte vorher einen 87PS 5türer . der kam nicht ausm Quark .. lies sich aber butterweich schalten!

Zitat:

@C-J-73 schrieb am 23. November 2015 um 04:16:43 Uhr:

.. hatte vorher einen 87PS 5türer . der kam nicht ausm Quark .. lies sich aber butterweich schalten!

Bei dem ist ja auch nicht das goldige M32 verbaut :D

Gibt es eine Alternative zum M32 was auch passt ?

Zitat:

@AstraJ1.6t schrieb am 23. November 2015 um 12:38:23 Uhr:

Zitat:

@C-J-73 schrieb am 23. November 2015 um 04:16:43 Uhr:

.. hatte vorher einen 87PS 5türer . der kam nicht ausm Quark .. lies sich aber butterweich schalten!

Bei dem ist ja auch nicht das goldige M32 verbaut :D

wie auch .. ist ja 5 Gang :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Leichter Widerstand beim Schalten in 2. Gang (M32)