ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Tagfahrlicht ohne Funktion nach dem Update

Tagfahrlicht ohne Funktion nach dem Update

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 20:42

Hallo Gemeinde,

Habe ein kleines Problem. Meine tagfahrlichter sind ohne Funktion nach dem Update (Bj 2009 Hockeyschläger) habe erst jetzt bemerkt bei Dunkelheit, ist es normal?

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2015 um 23:30

Hab ich das jetzt richtig verstanden.

Nach dem update auf die neueste Version geht das TFL nicht mehr mit dem Abblendlicht zusammen.

Das wäre ein Schritt zurück

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Was wurde upgedatet?

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 20:52

Ich mache Fotos von den ausdrucken, 7 updates insgesamt darunter 1 Getriebe, 1 Motor , Lichter und ...

Ich glaube etwas gelesen zu haben, dass neuere Fahrzeuge kein Tagfahrlicht aktiv haben, wenn das Abblendlicht an ist.

Solltest du ein Update auf diesen Software-Stand erhalten haben, wird sich dein Fahrzeug entsprechend verhalten.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 22:37

Zitat:

@Tiboron schrieb am 14. Januar 2015 um 22:22:37 Uhr:

Ich glaube etwas gelesen zu haben, dass neuere Fahrzeuge kein Tagfahrlicht aktiv haben, wenn das Abblendlicht an ist.

Solltest du ein Update auf diesen Software-Stand erhalten haben, wird sich dein Fahrzeug entsprechend verhalten.

Gibt es keine Möglichkeit es wieder rückgängig zu machen? Das die TFL bei Abblendlicht auch aktiv sind?

am 14. Januar 2015 um 23:30

Hab ich das jetzt richtig verstanden.

Nach dem update auf die neueste Version geht das TFL nicht mehr mit dem Abblendlicht zusammen.

Das wäre ein Schritt zurück

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 9:33

Zitat:

@Xoxo12 schrieb am 15. Januar 2015 um 00:30:55 Uhr:

Hab ich das jetzt richtig verstanden.

Nach dem update auf die neueste Version geht das TFL nicht mehr mit dem Abblendlicht zusammen.

Das wäre ein Schritt zurück

Ja, richtig verstanden, habe ein bisschen rumgeschnüffelt im Internet und folgendes gefunden

Hallo, so es gibt nun eine Lösung damit das TFL leuchtet ( auf 80% gedimmt ) .

Der Fehler steckt in einem Code der K22 heißt, dieser verhindert das die LED`s bei Abblendlicht an gehen.

 

Ich war heute morgen bei meinem und er hat dann diesen K22 online entfernen lassen im FDOK und dann wieder neu das Steuergerät programmiert und siehe da sie leuchten abgedimmt "freu"

 

ZU BEACHTEN!!!! der code K22 kann nur online geändert werden, die in der Werkstatt müssemn es eigentlich wissen wie das dann funktioniert, bei mir hat es 15 Minuten gedauert ( mein hat irgendwo angerufen, dort wurde es gleich geändert und hat funktioniert )

Zitat:

@Willi-Hahn schrieb am 14. Januar 2015 um 21:42:52 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Habe ein kleines Problem. Meine tagfahrlichter sind ohne Funktion nach dem Update (Bj 2009 Hockeyschläger) habe erst jetzt bemerkt bei Dunkelheit, ist es normal?

Frage:

Was bringen die Updates denn Positives?

Da bei meinem W212 die Hockeyschläger auch bei Abblendlicht ganz normal leuchten,

schätez ich mal, dass der "Backlevel" ist;-)

Zitat:

@Xoxo12 schrieb am 15. Januar 2015 um 00:30:55 Uhr:

Nach dem update auf die neueste Version geht das TFL nicht mehr mit dem Abblendlicht zusammen.

Das wäre ein Schritt zurück

Nein! Das ist Vorschrift. TFL dürfen bei Zuschalten des Abblendlicht nicht in vollem Umfang leuchten. Entweder muss es herunter gedimmt werden (wie bei den meisten werkseitigen Lösungen) oder vollständig abgeschaltet werden (oft bei Nachrüstern, wo LED's nicht dimmbar sind). Bei Mercedes und vielen anderen Herstellern sind aber dimmbare LED's im Einsatz und bleiben normal reduziert an.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 11:38

Zitat:

@Pandatom schrieb am 15. Januar 2015 um 11:40:35 Uhr:

Zitat:

@Xoxo12 schrieb am 15. Januar 2015 um 00:30:55 Uhr:

Nach dem update auf die neueste Version geht das TFL nicht mehr mit dem Abblendlicht zusammen.

Das wäre ein Schritt zurück

Nein! Das ist Vorschrift. TFL dürfen bei Zuschalten des Abblendlicht nicht in vollem Umfang leuchten. Entweder muss es herunter gedimmt werden (wie bei den meisten werkseitigen Lösungen) oder vollständig abgeschaltet werden (oft bei Nachrüstern, wo LED's nicht dimmbar sind). Bei Mercedes und vielen anderen Herstellern sind aber dimmbare LED's im Einsatz und bleiben normal reduziert an.

ich möchte aber so wie es vorher war und die meisten w212 Fahrer haben mit dimmerung, fahre dann noch mal zum freundlichen

Zitat:

@Willi-Hahn schrieb am 15. Januar 2015 um 12:38:31 Uhr:

ich möchte aber so wie es vorher war und die meisten w212 Fahrer haben mit dimmerung, fahre dann noch mal zum freundlichen

Ähm....ich dachte das hättest Du bereits wieder zurückstellen lassen? Oder habe ich da was falsch verstanden:

Zitat:

@Willi-Hahn schrieb am 15. Januar 2015 um 10:33:20 Uhr:

Ich war heute morgen bei meinem und er hat dann diesen K22 online entfernen lassen im FDOK und dann wieder neu das Steuergerät programmiert und siehe da sie leuchten abgedimmt "freu"

So gesehen passt doch wieder alles?

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 11:48

Zitat:

@Pandatom schrieb am 15. Januar 2015 um 12:44:08 Uhr:

Zitat:

@Willi-Hahn schrieb am 15. Januar 2015 um 12:38:31 Uhr:

ich möchte aber so wie es vorher war und die meisten w212 Fahrer haben mit dimmerung, fahre dann noch mal zum freundlichen

Ähm....ich dachte das hättest Du bereits wieder zurückstellen lassen? Oder habe ich da was falsch verstanden:

Ne, ich habe erst gestern das Update gekriegt und bemerkt. Werde nächste Woche beim freundlichen vorbeischauen

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 11:50

Zitat:

@Pandatom schrieb am 15. Januar 2015 um 12:44:08 Uhr:

Zitat:

@Willi-Hahn schrieb am 15. Januar 2015 um 10:33:20 Uhr:

Ich war heute morgen bei meinem und er hat dann diesen K22 online entfernen lassen im FDOK und dann wieder neu das Steuergerät programmiert und siehe da sie leuchten abgedimmt "freu"

So gesehen passt doch wieder alles?

 

Das war ein Bericht von jemanden anderen hier im Forum

Zitat:

@Pandatom schrieb am 15. Januar 2015 um 11:40:35 Uhr:

Zitat:

@Xoxo12 schrieb am 15. Januar 2015 um 00:30:55 Uhr:

Nach dem update auf die neueste Version geht das TFL nicht mehr mit dem Abblendlicht zusammen.

Das wäre ein Schritt zurück

Nein! Das ist Vorschrift. TFL dürfen bei Zuschalten des Abblendlicht nicht in vollem Umfang leuchten. Entweder muss es herunter gedimmt werden (wie bei den meisten werkseitigen Lösungen) oder vollständig abgeschaltet werden (oft bei Nachrüstern, wo LED's nicht dimmbar sind). Bei Mercedes und vielen anderen Herstellern sind aber dimmbare LED's im Einsatz und bleiben normal reduziert an.

Ich hoffe du hast dich nur blöd ausgedrückt. Wenn nicht ist die Aussage völliger Quatsch - es gibt keine nicht dimmbaren LEDs!

Das die TFL bei ab Werk montierten Fahrzeugen gleichzeitig mit dem Standlicht leuchten geht nur weil das gesammte Fahrzeug eine Genehmigung hat. Nachrüst TFL haben eine Typzulassung und es ist daher nicht zulässig diese, natürlich gedimmt, gleichzeitig mit dem Standlicht zu betreiben. Jedes nachgerüstete TFL kann mit einer entsprechenden Elektronik als Standlicht genutzt werden.

Aber auch beim Anbau gibt es da schon Unterschiede. So muss der Untere Abstand zur Fahrbahn bei reinem TFL min. 20 cm betragen, während bei einer zusätzlichen Verwendung als Standlicht dieser Abstand min. 25 cm betragen muss.

Die restlichen Vorschriften für nachgerüstete TFL lass ich jetzt mal weg.

Zum Thema, hat sich vielleicht die StVZO geändert und es ist bei TFL ab Werk doch nicht mehr zulässig, ich hab noch nicht nachgelesen.

Ich weiß, MB kann es wieder rückgängig machen, ich habs oben gelesen, aber der Grund dafür könnten auch einfach unwissende Menschen sein, die auch nicht wissen warum man dies geändert hat und machen es wieder rückgängig.

Manchmal sollte man Änderungen erst hinterfragen und dann meckern ;)

Zitat:"Manchmal sollte man Änderungen erst hinterfragen und dann meckern "

Manchmal sollte man genau lesen, bevor ,man.....;)

Lies nochmal genau alles durch, und dann nochmal deine Antwort. Na, macht es klick???

Gruß

electroman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Tagfahrlicht ohne Funktion nach dem Update