ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fernlicht irgendwie "defekt"

Fernlicht irgendwie "defekt"

Audi Q5 8R
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 7:15

Hallo,

ich hab n seltsames Problem.

Irgendwie funktioniert mein (Fern-) Licht nicht mehr korrekt.

Bei Bi-Xenon kann ich ja die Leichtweite nicht selbst irgendwie nachjustieren.

Seit ein paar Tage blinken mich nachts immer die Autos an. Gestern auf der Autobahn fiel mir dann auf, dass die Schilder mich bleden, wie wenn ich Fernlich drin hätte. Und in der Tat, wenn ich das Fernlich rein machte, wurde es nicht heller, nur der Lichtkegel wurde unsentlich nach oben!! erweitert.

Hat jamand ne Idee, was das sein kann?

Q5 2.0 TFSI, Bj 2009

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde mal einen Lichttest durchführen lassen. Kann doch jeder Werkstadt oder Boschdienst ohne größeren Aufwand durchführen.

Alles andere wäre Jugend forscht.

am 12. Januar 2015 um 15:34

Zitat:

@WauzzR schrieb am 12. Januar 2015 um 08:15:14 Uhr:

Hallo,

ich hab n seltsames Problem.

Irgendwie funktioniert mein (Fern-) Licht nicht mehr korrekt.

Bei Bi-Xenon kann ich ja die Leichtweite nicht selbst irgendwie nachjustieren.

Seit ein paar Tage blinken mich nachts immer die Autos an. Gestern auf der Autobahn fiel mir dann auf, dass die Schilder mich bleden, wie wenn ich Fernlich drin hätte. Und in der Tat, wenn ich das Fernlich rein machte, wurde es nicht heller, nur der Lichtkegel wurde unsentlich nach oben!! erweitert.

Hat jamand ne Idee, was das sein kann?

Q5 2.0 TFSI, Bj 2009

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Hallo, beim Einschalten der Xenons müssen diese nach Unten und nach Oben schwenken, das entspricht der Regulierung. MUSS!

Nach dem Einschalten mal Fernlicht aktivieren im Stand. Dann musst du ein deutliches Klacken vorn hören, wenn es funktioniert. An-aus Klack klack. MUSS!

Dann teste das mal vor einer Garage oder so. Da kannst du ja sehen, wo die Dinger hinleuchten. Und ob diese Sachen funktioniern.

Dann sollte Nichts defekt sein. Aber deine Audi-Werkstatt prüft das mal schnell kostenfrei, sollte so sein!

VG

Hast du den Fernlichtassistenten bei dir drin?

am 13. Januar 2015 um 14:55

Ja, hab ich. Getestet, auf der dunklen Landstraße. Bei mir einwandfrei. Fernlicht schaltet früh genug ab. Ich würd mir da keine Sorgen machen. Manche sind halt zu nervös, wenn was Helles entgegenkommt. Auf der Bahn und in der Stadt geht der FA nicht.

VG

Zitat:

@WauzzR schrieb am 12. Januar 2015 um 08:15:14 Uhr:

... wenn ich das Fernlich rein machte, wurde es nicht heller, nur der Lichtkegel wurde unsentlich nach oben!! erweitert.

Das ist normal, da für das Fernlicht kein 2. Brenner eingeschaltet wird, sondern eine Blende (sog. Shutter) den Lichtaustritt nach "oben" freigibt.

Wie die anderen schon schrieben: Einstellung überprüfen lassen ggfs. Grundeinstellung der lwr durchführen lassen.

Funktionstest der lwr (sofern keine Fehlermeldung im FIS): Lichtschalter auf AUTO oder EIN und dann Motor starten. Dabei muss ein rauf-runterfahren des Lichtkegels erkennbar sein.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 23:27

Den Check mit für den Stellmotor machte ich schon zuvor.

Er fährt das Licht schön runter und dann wieder rauf in Himmel :-(

Als Anhaltspunkt, ich leuchte den 7 Stock eines Hochhauses aus ca. 80-100m an.

 

Ja, das FIS meldet immer mal wieder Beleuchtungsstörung, aber nicht was. Das hatte ich in der letzten Inspection auch schon, aber mein Freundlicher zog es vor das zu ignorieren. Jetzt bin ich morgen bei einem andern.

Zitat:

@WauzzR schrieb am 14. Januar 2015 um 00:27:16 Uhr:

Den Check mit für den Stellmotor machte ich schon zuvor.

Er fährt das Licht schön runter und dann wieder rauf in Himmel :-(

Als Anhaltspunkt, ich leuchte den 7 Stock eines Hochhauses aus ca. 80-100m an.

Ja, das FIS meldet immer mal wieder Beleuchtungsstörung, aber nicht was. Das hatte ich in der letzten Inspection auch schon, aber mein Freundlicher zog es vor das zu ignorieren. Jetzt bin ich morgen bei einem andern.

Bin gespannt was raus kommt. Bitte informiere uns im Nachgang.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 18:12

Also ....

Das Licht wurde elektronisch neu eingestellt - alles wieder OK (24€)

Die Meldung "Störung Fahrzeugbeleuchtung" bleibt :-(

Bei alle Q5, A4 ... dieser Serie gibt es einen Defcekt an dem Drehschalter für das Licht. Die Meldung bedeutet, der Schalter wäre in einer Zwischenposition, obwohl er das nicht ist. Ein Tausch des Schalters bring auch nicht, da alle Teile, auch Ersatzteile betroffen sind. Der Fehler wird auch automatisch aus dem Fehlerspeicher gelöscht .... Somit bleibt es dabei, der Fehler kommt immer wieder, ohne dass was ist und behoben werden kann.

Wer erzählt denn so'nen Müll? Weisst Du wieviele Lichtdrehschalter es gibt/gab seit deinem? Natürlich ist das beim Ersatzteil behoben. Guck in ebay und hol Dir einen mit Index AS und Ruhe hast du. Ist der gleiche wie im Facelift. Laut TPI ist nur der Schalter aus MJ 2009 betroffen. Austauschen kann'ste ihn selbst, geht ganz einfach.

(TPI 2019990, Unplausible Schalterstellunbg bei Temp um +/- 5°C)

Hallo liebe Audi Fahrer. Habe einen q5 Baujahr 2009 bi xenon !

Jetzt ist das rechte fernlicht defekt .komischerweise wenn ich den Auto Schlüssel ziehe und dann wieder an mache geht das Licht kurz ! Oder bei der lichthupe auch.

Wer kann mir da weiter helfen danke !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernlicht recht defekt Q5' überführt.]

Beide Xenon ersetzen.

Der Scheinwerfer hat nur einen Brenner, dann muß das Abblendlicht auch nicht gehen.

Zitat:

@LaRive schrieb am 26. November 2015 um 00:18:18 Uhr:

Hallo liebe Audi Fahrer. Habe einen q5 Baujahr 2009 bi xenon !

Jetzt ist das rechte fernlicht defekt .komischerweise wenn ich den Auto Schlüssel ziehe und dann wieder an mache geht das Licht kurz ! Oder bei der lichthupe auch.

Wer kann mir da weiter helfen danke !

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernlicht recht defekt Q5' überführt.]

War bei mir auch so: nach dem Abschalten und wieder einschalten hat das Licht ca. 20-30Sek. geleuchtet, aber in völlig anderer Farbe => Brenner defekt.

Beide tauschen würde ich nur, falls zu grosse Farbunterschiede vorhanden sind

Gruss R.

Jetz geht das fernlicht rechts nicht mehr !!!

Das abblendlicht geht aber noch!!!

Was kann ich bzw soll ich tun ?!

Was für Kosten kommen auf mich zu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fernlicht irgendwie "defekt"