ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fernlicht bei Bi-Xenon funktioniert nicht

Fernlicht bei Bi-Xenon funktioniert nicht

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 17:09

Ich habe die unten stehende Frage schon im "CLS" Bereich gestellt. Da es sich aber um eine identische technische Plattform handelt, dachte ich, im W211 Forum u.U. mehr Resonanz zu finden.

Ich fahre einen 350er CLS EZ 5/2007. Es handelt sich um das Vor-MOPF Modell mit dem 272 PS Motor und aktuell ca. 28.000 km. Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, habe allerdings ein mehr oder weniger seltsames Problem: Die Umschaltung vom Abblend- zum Fernlicht funktioniert nicht. D.h. nach Betätigung des Hebels ändert sich weder am Licht noch an der Fernlichtanzeige im Cockpit etwas. Wenn ich hingegen die Lichthupe betätigte, leuchtet sowohl das Fernlichtsymbol als auch die Lichthupe.

 

Nach einigem Stöbern in diesem und anderen Foren habe ich folgenden Kenntnisstand:

 

- Bei Bi-Xenon Hauptscheinwerfern scheint der Aufblendvorgang durch eine Art Blenden- bzw. Spiegeleffekt erzielt zu werden wenn die Abblendscheinwerfer an sind. Da es nur eine Lichtquelle gibt (im Gegensatz zu den traditonellen H4 Lichtern mit zwei Glühwendeln in einer Birne) macht das ja auch Sinn. Wenn das Abblendlicht aus ist wird eine traditionelle Glühbirne f.d. Lichthupe verwendet weil die Zündzeit für das Xenonlicht sonst für eine zu große Verzögerung sorgen würde.

 

Ich vermute nun, daß der Fehler mehrere Ursachen haben könnte:

 

- Der Schaltstock am Lenkrad ist defekt

- Der Blenden-/Spiegelmechanismus ist defekt

- Eine Sicherung (obwohl ich keine gefunden habe die dafür verantwortlich sein könnte) ist defekt

- Das Umschaltrelais ist defekt

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand finden würde, der diesbezüglich Erfahrung hat. Meine bisherigen Erfahrungen mit dem MB Händler in Karlsruhe was elektrische bzw. elektronische Probleme angeht sind nicht so ausgefallen, daß ich große Zuversicht hätte was die Lösung des oben geschilderten Problems angeht.

Ähnliche Themen
24 Antworten

bekommst Du eine Fehlermeldung?

Ich hatte auch mal Probleme mit dem Fernlicht. Lag am Ende (wie hier empfohlen) am SAM Steuergerät.

Gruß

Hi,

um ein Fehler auslesen beim Freundlichen wirst du nicht rum kommen.

Alles andere sich Vermutungen.

Dein Händler in Karlsruhe wird ja nicht der einzige sein.

Einen anderen Händler suchen od. ins nahe gelegene Umland fahren ;)

Fehler am Stardiagnose auslesen lassen kostet 4 AW ca 40€.

Dann weisst Du 100% was da los ist.

MfG

Da wird kein Fehler hinterlegt sein!!!

 

Für die Elektronik ist alles in Ordnung, der Kombischalter ist def.!!! :(

 

Warum?

  • Wenn die Lichthupe ohne Fehler (und -meldung) funktioniert hat die Elektronik kein Problem, es liegt also an der Elektrik!

 

 

Für uns Elektroniker gibt es nämlich einen Unterschied zwischen Elektrik und Elektronik.

 

Kurze Erklärung:

  • Schalter usw. = Elektrik, also ohne Elektronische Bauteile
  • Steuergeräte = Elektronik, mit Elektronischen Bauteilen

 

 

Die Fernlichterklärung ist nur halb richtig. Die Spiegel der Xenon werden verändert und die H-Leuchtmittel eingeschaltet. Bei Lichthupe ohne Fahrlicht werden nur die H-Lampen eingeschaltet. Hatt aber nichts mit dem Problem zu tun.

 

 

Viel Erfolg

 

MiReu

 

Edit:

Ich habe mir gerade mal den Schaltplan vom CLS angesehen. Es scheint nicht mal ein Elektrikproblem zu sein, sondern ein mechanisches. Laut Schaltplan ist für Fernlicht und Lichthupe der selbe Kontakt zuständig.

Ich vermute daher, dass in der Einheit etwas ab- oder gebrochen ist :(

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 17:46

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Einen Fehler der Bordelektrik bzw. -elektronik bekomme ich nicht angezeigt. D.h. für die Onboard Diagnose scheint alles in Ordnung zu sein. Ich werde wohl um die Konsultation des örtlichen Händlers nicht herumkommen.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 18:36

Zitat:

Edit:

Ich habe mir gerade mal den Schaltplan vom CLS angesehen. Es scheint nicht mal ein Elektrikproblem zu sein, sondern ein mechanisches. Laut Schaltplan ist für Fernlicht und Lichthupe der selbe Kontakt zuständig.

Ich vermute daher, dass in der Einheit etwas ab- oder gebrochen ist :(

Eigentlich läuft das dann aber auf ein Problem mit dem Lenkradschalter hinaus. Es ist ja ziemlich unwahrscheinlich, daß in beiden Scheinwerfern ein mechanisches oder elektrisches Problem vorliegt.

Was mich interessieren würde: ich habe im Forum viele Informationen zum W211 gefunden. Sind W211 und W219 elektrisch größtenteils identisch oder gibt es da signifikante Unterschiede? Ich frage, weil Du ausdrücklich den Schalplan vom CLS/W219 erwähnst. Wo kann ich den denn herbekommen? Im Forum habe ich dazu keinen Hinweis gefunden.

Ja, der Kombischalter am Lenkrad ist, meiner Vermutung nach, defekt :(

 

Ich wollte mit dem Nachtrag nur klar machen, dass der Schalter intern mechanisch def. ist, da es elektrisch keine unterschiedlichen Kontakte für Fernlicht und Lichthupe gibt.

 

Die E-Pläne vom 211er und 219 sind definitiv unterschiedlich.

 

Die Pläne wirst du auch nicht im Netz finden :( Auch ist es nicht ein Plan, es sind für den 211er ca. 300 (dreihundert) Pläne.

 

Den einen Plan vom 219ner habe ich mir nur angeschaut, um meine Vermutung, welche ich da noch nicht aufgeschrieben hatte, zu überprüfen.

 

Also, wenn du nicht gleich zum TÜV mußt, würde ich versuchen in der Bucht nen Blinkerschalter (A 171 540 01 44) zu schießen. Wenn du dann Pläne für den Austausch brauchst, sag bescheid.

 

Kleiner Rechtlicher Hinweiß:

Da für diese Arbeit der Airbag ausgebaut werden muß, lässt du dies ja sicher von einem geschulten Menschen mit der Erlaubnis für solche Arbeiten machen. Wenn du jetzt was anderes schreibst, kommen wieder die Mod's angerannt und machen hier zu :(

 

Viel Erfolg

 

MiReu

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 7:30

Hallo MiReu,

ja, der Lichtschalter wird wohl der Bösewicht sein. Ich werde das in der Werkstatt prüfen und reparieren lassen. An die Demontage/Montage eines Airbag würde ich mich als in dieser Hinsicht sowohl unerfahrener als auch vorsichtiger Mensch sicherlich nicht wagen. Wenn die Werkstatt helfen konnte und die Ursache des Problems klar ist werde ich an dieser Stelle berichten.

Kurze Frage: Wenn sich beim Fernlicht die Klappe nicht bewegt., kommt dann eineFehlermeldung?

Gruß

Stequ

Er wollte sich in 2010 melden um uns allen mitzuteilen was los war. Schade.

Ich weiß das der Thread alt ist. War auch eine Frage an die Allgemeinheit.

Gruß

Stequ

Hab das schon verstanden. War nicht gegen dich. Im Gegenteil. Anstatt was neues aufzumachen, anknüpfen.

Hat einer einen Suchbegriff, unter dem ich fündig werde?

Gruß

Stequ

Willst du etwas aus dem WIS?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fernlicht bei Bi-Xenon funktioniert nicht