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lenkradschalter radio

Themenstarteram 7. März 2009 um 17:42

hallo,

leider hat mein neuer gebrauchter v70, bj.2004 zwar tempomat am lenkrad, jedoch keine radiosteuerung. wie einfach/schwierig gestaltet sich ein nachrüsten? software nötig oder nur schalteinheit mit zierblende austauschen? kosten total?

danke, ralf

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2009 um 19:53

Um den CAN-Bus wieder zu resetten, ist es absolut notwendig, den Zuendschluessel VOR dem Anschliessen der Batterie in Stellung 2 zu bewegen.

Nur so koennen alle CAN-Bus-Teilnehmer korrekt erkannt, intialisiert und das Teilnehmernetz ordnungsgemaess aufgebaut werden.

Falls irgend etwas am Fahrzeug nach solchen oder aehnlichen "Herz-Operationen" nicht mehr funktionieren sollte, hilft diese Massnahme meistens weiter.

Besonders im Zusammenhang mit stark gealterten Batterien, verschlissenen Lichtmaschinen treten die seltsamsten Effekte auf ( auch "... kann DVD nicht lesen", meistens nach Besuch beim kenntnisarmen :) ), wenn das Fahrzeug nach stromlos Setzung wieder durch blosses Anklemmen der Batterie zum Leben erweckt wird.

Deutsche detaillierte Montageanleitungen fuer alles moegliche bei VCC-Fahrzeugen gibt es hier .

Viel Glueck beim Bauen!

Gruss

Esker

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Hallo Ralf,

nach meinen Erfahrungen ist es nur teilweise möglich, hier Eigenarbeit zu leisten. Grund: Im Lenkrad müssen die Schalteinheit getauscht und eine Kabelverbindung hergestellt werden - klingt einfach, ist aber nicht ohne Risiko, da dazu der Airbag ausgebaut werden muss. Deshalb empfehle ich, diese Arbeit den kompetenten :) machen zu lassen. Zusätzlich muss die Schalteinheit am CAN-Bus angemeldet werden (damit der Bus weiß, was er mit den Signalen anfangen soll), und das muss ohnehin per Softwareupdate beim :) gemacht werden.

Kosten der Nachrüstung bei meinem 2001er V70 (Stand 12/2008) lagen m. W. so um 160 Euro herum (Schalteinheit, Kabel, Montage, Software).

Im Übrigen habe ich hier noch eine Schalteinheit für die Radiosteuerung, Farbe schwarz. Wenn du Interesse hast, melde dich einfach per PN.

Gruß,

KaiCNG

Hi,

bei mir lag das Kabel schon. Einbau war ganz einfach: Teil nach 1 Jahr bei e*** gefunden und gekauft, Batterie abklemmen, Lenkrad abbauen --> langer Torx wird benötigt (Anleitung gibt es auch auf der Volvo-Seite), Blindkappe raus, Teil rein, alles zusammenschrauben, Batterie anschließen, fertig!

Viele Grüße,

"danfried"

Liebe Elchgemeinde,

habe für meinen S60 (Bj. 03) eine Radio-Lenkradbedienung erstanden und würde sie nun gern selbst einbauen (Tempomat liegt schon). Wo finde ich denn die von "danfried" beschriebene "Volvo-Seite" mit der entsprechenden Einbauanleitung?

Was erwartet mich nach Lösen der beiden Torxschrauben: Habe noch nie einen Airbag von nahem gesehen und bin entsprechend verunsichert. Kann ich was falsch machen?

Und überhaupt: Würde bei einem Crash erst einmal die Lenkradabdeckung - die doch "mit 2 langen Torxschrauben" gesichert sein soll - dem Fahrer ins Gesicht knallen, bevor sich der Airbag entfaltet? Klingt sehr beängstigend! Wie muß man sich das vorstellen?

Wäre euch für jede Aufklärung sehr dankbar!

Schöne Grüße in die Fan-Runde

Elchkutscher

hier der link :

 

http://vccs.volvocars.se/.../vccsMawebTransform.asp?...

 

und nein, das ding knallt dir nicht ins gesicht, da gibt es eine sogenannte " soll-riss-naht" und der aurbag schiesst durch die abdeckung durch.

 

 

Hallo Elchkutscher,

der S60 hat das Dreispeichenlenkrad.

Mit der Anleitung kannst du nix anfangen.

Der Airbag wird durch zwei Federn gehalten, die mit einem Schraubendreher von hinten entriegelt werden (Lenkrad um je 90° drehen, dann wird ein Loch sichtbar). Nicht erschrecken, wenn der Airbag aus der Halterung hervorspringt. Ausserdem ist ein ausbau des Lenkrads nicht notwendig.

Ggf. benötigst du noch die Steuerleitung von den Tempomattasten zu den Radiotasten. Bei mir war das Kabel auch nicht vorhanden, als ich die Tasten vor einigen Jahren nachgerüstet hatte.

Software ist auch nicht nötig - die Tasten werden so erkannt.

Gruß

Marco

Hier noch die passende Anleitung .

Gruß

Marco

Hallo bildeve, hallo Marco,

herzlichen Dank für eure tatkräftige Unterstützung. Im bin jetzt im Bild - die "Anleitung" läßt ja keine Wünsche übrig. Nun bleibt nur zu hoffen, dass auch die Steuerleitung vom Tempomat zum Lenkradschalter schon liegt, sonst wird mir der Freundliche die wohl besorgen können. Macht schon unheimlich viel Spaß, den Elch so schrittweise zu erforschen - was für ein geniales Vehikel!

Elchkutscher

Zitat:

Original geschrieben von ruesma_S60

Hallo Elchkutscher,

 

Ggf. benötigst du noch die Steuerleitung von den Tempomattasten zu den Radiotasten. Bei mir war das Kabel auch nicht vorhanden, als ich die Tasten vor einigen Jahren nachgerüstet hatte.

Software ist auch nicht nötig - die Tasten werden so erkannt.

Gruß

Marco

Hallo Marco,

bei mir liegt leider auch keine Steuerleitung zu dem Radiotastenmodul. Sag mir doch bitte noch, wie Du das Problem gelöst hast, ehe ich mir der Freundliche vielleicht einen neuen Wagen plausibel macht. Müssen vorhandene Kabelteile durch neue ersetzt werden und ist dann evtl. eine weitergehende Zerlegung des Lenkrades notwendig? In der Volvo-Anleitung steht was von Signalhorn (???) erneuern...

Also: Tempomat ist vorhanden, Radiosteuerleitung fehlt aber - wie geht's jetzt aus eigener Kraft weiter?

Schöne Grüße

Elchkutscher

Liebe Elchgemeinde,

habe für meinen S60 (Bj.03) auf der inzwischen nervenden Suche nach einer passenden Lenkrad-Radiobedienung eine komplett verdrahtete Konsole (Bj.00) mit Tempomat- + Telefonschaltermodul erstanden, weil auf der Bebilderung das grün/rote Telefonsymbol (jes/no) listigerweise nicht zu erkennen war und ich von einem normalen Radioschalter ausging. Der grüne Anschlussstecker weiter zum Schleifkontakt passt aber.

Ehe ich aufs Neue das Lenkrad zerlege und damit evtl. wieder den Fehlerspeicher füttere:

Weiß jemand, ob ich damit nun trotz der Telefontaste mein HU 603 bedienen kann oder darf ich meinen Neuerwerb - was die Radiofernbedienung betrifft (Telefon hab ich eh nicht) - als Flop abschreiben?

Dank im Voraus an alle, die sich meiner erbarmen!

am 2. Juli 2009 um 19:53

Um den CAN-Bus wieder zu resetten, ist es absolut notwendig, den Zuendschluessel VOR dem Anschliessen der Batterie in Stellung 2 zu bewegen.

Nur so koennen alle CAN-Bus-Teilnehmer korrekt erkannt, intialisiert und das Teilnehmernetz ordnungsgemaess aufgebaut werden.

Falls irgend etwas am Fahrzeug nach solchen oder aehnlichen "Herz-Operationen" nicht mehr funktionieren sollte, hilft diese Massnahme meistens weiter.

Besonders im Zusammenhang mit stark gealterten Batterien, verschlissenen Lichtmaschinen treten die seltsamsten Effekte auf ( auch "... kann DVD nicht lesen", meistens nach Besuch beim kenntnisarmen :) ), wenn das Fahrzeug nach stromlos Setzung wieder durch blosses Anklemmen der Batterie zum Leben erweckt wird.

Deutsche detaillierte Montageanleitungen fuer alles moegliche bei VCC-Fahrzeugen gibt es hier .

Viel Glueck beim Bauen!

Gruss

Esker

Zitat:

Hallo Marco,

bei mir liegt leider auch keine Steuerleitung zu dem Radiotastenmodul. Sag mir doch bitte noch, wie Du das Problem gelöst hast, ...

Hi Elchkutscher,

hatte damals die Radiotasten mit dem Trägermodul in der Bucht erstanden.

Bei dem Modul fehlte aber der Tempomat, so hatte ich seinerzeit aus zwei - eins gemacht.

Für die Radotasten lag die Leitung schon im anderen Modul und anstelle der Tempomattasten war ein Blinddeckel angebracht der die Leitungen für die Radiotasten durchgeschliffen hat. Habe den Blinddeckel gegen die Tempomattasten getauscht und das wars.

Ich würde sagen "Versuch macht klug". Die Telefontasten werden dann funktionslos sein, und eine Fehlermeldung kann ich mir nicht vorstellen, da der "Wagen" ja keine Taster erwartet und somit wahrscheinlich auch nicht abfragt.

 

Gruß

Marco

Danke Marco,

dass Du mir wieder etwas Hoffnung machst. Ich lass dich dann das Ergebnis wissen.

Was ich inzwischen in Sachen Lenkradschalter gelernt habe ist, dass es sich um ein ziemlich komplexes Thema handelt. Jedes Jahr wurden anders geschaltete Module verbaut, die wohl sämtlich nicht kompatibel sind mit der Vorjahreskonsole. Manche Schalter haben 10 Pole, andere 9, die neuesten nur noch 3, und der Stecker zum Schleifkontakt wurde zwischendurch auch noch geändert. So gibt es schier unendliche Variationen. An der Suche, da das Passende für mich zu finden, ist selbst der hiesige Freundliche voll gescheitert.

Was natürlich immer ginge ist der nicht eben billige Neukauf einer kompletten Konsole mit den beiden fix und fertig verdrahteten Schaltermodulen.

Aber wer mit zusammengekauften Schaltern aus der Bucht oder vom Schrott in seiner Konsole zu Potte kommen will - und das würde ich heute nachdrücklich allen Aufrüstungsaspiranten ans Herz legen - muss schon Glück oder den großen Durchblick haben.

Schöne Grüße in die Runde

Elchkutscher

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