ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Fensterheber

Fensterheber

Audi Q3 8U
Themenstarteram 17. September 2014 um 13:16

Hallo liebe Q3-Gemeinde,

ich habe seit kurzem ein Problem mit dem elektrischen Fensterheber auf der Fahrerseite hinten.

Nach dem vollständigen herunterlassen der Scheibe, bewegt der FH die Scheibe aus der unteren

Endlage nur ein Stück und fährt danach sofort wieder ein Stück herunter. Die Scheibe läßt sich nur

noch schließen wenn ich mit der Hand die Scheibe nach oben ziehe und dabei gleichzeitig den Schalter für

"Fenster-Zu" betätige. Daraufhin hatte ich heute einen Termin in der Werkstatt zur Beseitigung des

Fehlers. Soeben wurde ich angerufen und es wurde mitgeteilt, das der Fensterheber so ohne weiteres nicht

repariert werden kann und ich das Fahrzeug erst einmal unrepariert wieder zurück bekomme. Auf

Nachfrage wurde mir mitgeteilt das die AUDI AG im Moment noch keine Lösung für dieses Problem hat und

das es hierfür bereits eine TPI gibt. ( TPI- technische Produkt Information )

Vor dem Hintergrund dieser Info gehe ich davon aus, dass ich nicht der einzige von diesem Fehler

betroffene bin. Wann mit einer Lösung zu rechnen sei konnte mir noch nicht mitgeteilt werden.

Bleibt also nichts anderes übrig als abzuwarten wir es weiter geht.

Wenn es etwas neues gibt werde ich es hier mitteilen.

Bis dahin.

Allzeit gute Fahrt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@steppat schrieb am 5. November 2014 um 13:04:37 Uhr:

Mein Gott, was war das damals OHNE INTERNET was Schönes.... Niemand konnte sein kleines Problem veröffentlichen und musste zum Händler fahren und das Problem lösen lassen.... und egal was daraus geworden ist, wusste keiner was davon. Heute ist es so, wenn man sich ein neues Auto kaufen möchte (so wie ich einen Q3) und sich das Internet Forum als Hilfe nimmt, so sollte man sich KEIN Auto mehr kaufen, denn hier wird vieles einfach hochgespielt, aus einer Mücke ein Elefant gemacht, tierisch Übertrieben usw, usw., usw, .

Gruß

Andreas

Also, wenn ein Forum Werbeträger für ein Fahrzeug ist, dann dieses vom Q3!

Ich verfolge es seit gut drei Jahren, und meistens geht es um Kleinigkeiten die "klemmen", und diese werden dann halt breit getreten, um überhaupt etwas zu schreiben. Lese schon mal im Tiguan Forum, und die haben zum Teil ganz andere Probleme. Was mich ein wenig irritiert, ist das (auch seit gut 3 Jahren) hier die gleichen, gefühlt nur ca. 15-20 Aktiven mitschreiben (und davon noch 3-4 den größten Teil davon im Alleingang). Entweder besteht bei den anderen Leser überhaupt keine Problematik, oder sind von der Wortgewalt der 3-4 Rethorikkünstler einfach überwältigt. Ab und an, wünsch ich mir den "Jugendlichen Leichtsinn" aus dem A3 Forum hierher, wo nicht alles auf die Goldwaage gelegt wird.

ABER:

Weniger Ärger kann ein Auto kaum noch machen, oder?

Meine Fensterheber funktionieren übrigens ohne Fehler.

74 weitere Antworten
74 Antworten

@steppat: 100%ige Zustimmung meinerseits. Freu dich auf deine Kuh. Du wirst nicht enttäuscht sein! :)

Es ist doch gut, dass in einem Modell bezogenen Forum auch über Fehler des Fahrzeugs und Unannehmlichkeiten mit diesem berichtet wird. Wer nur über tolle Dinge informiert werden will, kann doch im Verkaufsprospekt blättern oder die Web-Seiten des Herstellers besuchen. Und sich nur über Felgen, Breitreifen und Wagenfarbe auszutauschen, kann auch nicht der einzige Sinn einer solchen Plattform sein.

Fakt ist, dass einige Besitzer (vielleicht auch nur sehr wenige) Probleme mit der Mechanik der Fensterheber haben und diese hier schildern und auch über das - unverständliche - Verhalten des Herstellers berichten. Natürlich führt oftmals ein komplexes Zusammenspiel mechanischer Abläufe und diverser Einflüsse zu Fehlern, die dann nur bei einzelnen Nutzern zu den beschriebenen Auswirkungen führen. Aber das herauszufinden ist doch Sache der Konstrukteure, und zwar in angemessener Zeit. Oder sollen die Betroffenen die Fenster mit Klebefolie sichern und auf das nächste oder übernächste Modell warten in der Hoffnung, dass dann diese Konstruktion fehlerfrei überarbeitet worden ist? So kann es ja wohl nicht gehen.

Und wenn in diesem Forum nicht mehr über Fehler berichtet werden soll (und da sind die Fensterheber nur ein Punkt), würden viele Fahrzeugbesitzer bei einer Reklamation vom Freundlichen oder vom Audi-Beauftragten folgendes zu hören bekommen:

+ Das ist aber ganz neu.

+ Da sind sie der erste Kunde, bei dem wir das feststellen.

+ Das kann nur ein absoluter Einzelfall sein.

Auch wenn es hier scheinbar einigen Forum-Mitgliedern nicht gefällt, wenn negative Dinge über unseren Q3 publiziert werden, kann ich nur appellieren: Lasst euch nicht mundtot machen, berichtet weiter.

@thopi2007

Bin ganz Deiner Meinung! Um Missverständnisse vorzubeugen: ich bin mit dem Q3 sehr zufrieden und habe momentan überhaupt kein Grund, zu meckern.

Aber dass Audi einigen Leuten zumutet, monatelang mit einem defekten Fensterheber zu fahren, ist schon ein starkes Stück. Die, die das hier als Lappalie auslegen, haben gar keine Ahnung, was das bedeutet. Im Sommer keine Komfortöffnungsmöglichkeit, ein Mitfahrer betätigt aus versehen den defekten Fensterheber u.s.w. Und immer die Angst, das Fenster, vor dem Parken oder bei starkem Regen nicht mehr schließen zu können. Und das, wie gesagt, monatelang.

Ich weiß nicht, wie viel Q3 davon ungefähr betroffen sind, aber so viel können es doch auf alle Audi-Werkstätten verteilt nicht sein, so dass hier doch schnell und unbürokratisch Abhilfe geschaffen werden kann!

Ich würde wahrscheinlich so lange Amok laufen, bis der Fensterheber von Audi wieder gängig gemacht wird. Und die Vorgabe vom Werk wäre mir scheißegal!

Gruß, Bernd

Zitat:

@steppat schrieb am 5. November 2014 um 13:04:37 Uhr:

Mein Gott, was war das damals OHNE INTERNET was Schönes.... Niemand konnte sein kleines Problem veröffentlichen und musste zum Händler fahren und das Problem lösen lassen.... und egal was daraus geworden ist, wusste keiner was davon. Heute ist es so, wenn man sich ein neues Auto kaufen möchte (so wie ich einen Q3) und sich das Internet Forum als Hilfe nimmt, so sollte man sich KEIN Auto mehr kaufen, denn hier wird vieles einfach hochgespielt, aus einer Mücke ein Elefant gemacht, tierisch Übertrieben usw, usw., usw, .

Gruß

Andreas

Also, wenn ein Forum Werbeträger für ein Fahrzeug ist, dann dieses vom Q3!

Ich verfolge es seit gut drei Jahren, und meistens geht es um Kleinigkeiten die "klemmen", und diese werden dann halt breit getreten, um überhaupt etwas zu schreiben. Lese schon mal im Tiguan Forum, und die haben zum Teil ganz andere Probleme. Was mich ein wenig irritiert, ist das (auch seit gut 3 Jahren) hier die gleichen, gefühlt nur ca. 15-20 Aktiven mitschreiben (und davon noch 3-4 den größten Teil davon im Alleingang). Entweder besteht bei den anderen Leser überhaupt keine Problematik, oder sind von der Wortgewalt der 3-4 Rethorikkünstler einfach überwältigt. Ab und an, wünsch ich mir den "Jugendlichen Leichtsinn" aus dem A3 Forum hierher, wo nicht alles auf die Goldwaage gelegt wird.

ABER:

Weniger Ärger kann ein Auto kaum noch machen, oder?

Meine Fensterheber funktionieren übrigens ohne Fehler.

Hallo flitzi-renner,

das ist ja schön, dass Deine Fensterheber funktionieren....

Apropos Goldwaage: Kleinigkeiten sind für mich Windgeräusche oder verschmutzte Türkanten...

Defekte Fensterheber nicht! Damit kommt man noch nicht einmal durch den TÜV!

Natürlich kommt man damit durch den TÜV... Wie kommt man bitte auf das schmale Brett?!

Zitat:

@flitzi-renner schrieb am 5. November 2014 um 22:20:43 Uhr:

 

Was mich ein wenig irritiert, ist das (auch seit gut 3 Jahren) hier die gleichen, gefühlt nur ca. 15-20 Aktiven mitschreiben (und davon noch 3-4 den größten Teil davon im Alleingang).

Es gibt halt User die sich sehr aktiv am Forum beteiligen. Die helfen mit, dass MT auch Sinn macht und interessant bleibt. Die haben sich sogar die Mühe gemacht einen Avatar anzulegen :rolleyes: Werbung ist das nicht, einfach Freude und Spass an einem tollen Auto. Wenn man diese noch mit andern teilen kann umso schöner.

Zitat:

@achsogehtdas schrieb am 6. November 2014 um 08:38:25 Uhr:

Hallo flitzi-renner,

das ist ja schön, dass Deine Fensterheber funktionieren....

Apropos Goldwaage: Kleinigkeiten sind für mich Windgeräusche oder verschmutzte Türkanten...

Defekte Fensterheber nicht! Damit kommt man noch nicht einmal durch den TÜV!

[/

 

Wenn meine Fensterheber nicht funktionieren sollten, und Audi das nach 3 mal Versuchen nicht hinbekommt, oder sogar noch zugibt keine Lösung für das Problem zu haben, würde ich das Auto wandeln. Hatten wir mal mit einem Cross Polo. Da würde ich gar nicht so lange mit warten, Anwalt einschalten und schon kommt Bewegung in die Sache, entweder in die Fensterheber oder halt in ein anderes Auto.

am 8. November 2014 um 18:39

Zitat:

@thopi2007 schrieb am 5. November 2014 um 21:44:42 Uhr:

Es ist doch gut, dass.....................................

Und wenn in diesem Forum nicht mehr über Fehler berichtet werden soll (und da sind die Fensterheber nur ein Punkt), würden viele Fahrzeugbesitzer bei einer Reklamation vom Freundlichen oder vom Audi-Beauftragten folgendes zu hören bekommen:

+ Das ist aber ganz neu.

+ Da sind sie der erste Kunde, bei dem wir das feststellen.

+ Das kann nur ein absoluter Einzelfall sein.

Auch wenn es hier scheinbar einigen Forum-Mitgliedern nicht gefällt, wenn negative Dinge über unseren Q3 publiziert werden, kann ich nur appellieren: Lasst euch nicht mundtot machen, berichtet weiter.

100% !

Bin ich in einer Werkstatt und mein Gegenüber will mich für dumm verkaufen (s.o.), erwähne ich nebenbei, dass ich ab und an bei MT nachlese, dann ändert sich das Gebaren schnell. Versucht er es weiter, erwähne ich vielleicht noch einen meiner Berufe, aber das ist bisher nur einmal nötig gewesen.

Motortalk hat schon einen gewichtigen Ruf bei Autohäusern und das ist gut so. Sorgen wir dafür, dass es auch so bleibt. Wo kämen wir hin, wenn wir nicht mal mehr dulden würden, wenn einer, wie hier, von einem ganz herben Patzer zu berichten weiß. Ich wäre in dieser Sache nicht so lange so pflegeleicht..........

Ich denke, mit einem zugedrückten Auge bekommt eine Werkstatt die Reparatur einer versagenden Fenstermimik auch "ohne Genehmigung des Verursachers" hin.

Beispiel: Bei der Auftragsannahme wird nicht das tatsächliche, eine klemmende Scheibe, sondern ein imaginäres Problem aufgenommen. Zum Beispiel Klappergeräusche (können vielfältige Ursache haben) in der betreffenden Hintertür bei schlechten Fahrbahnverhältnissen. Der abschließende Werkstattbericht lautet dann sinngemäß: Lose Fensterführung befestigt, gerichtet, vorsorglich mit Gleitmittel versorgt und die gesamte Mimik auf einwandfreie Funktion überprüft.

Es wird eine kleine Notlüge angewendet, aber nicht betrogen, da anschließend der tatsächliche und kein fikitiver Arbeitsaufwand (überspitzt: eine neue Tür) verrechnet wird. Ein Bakschisch für die Kaffeekasse und Friede, Freude, ...!

Wäre diese Vorgehensweise so ungewöhnlich???

Hallo,

ich möchte gerne wieder auf das ursprüngliche Thema zurück kommen und ein kleines Update bringen:

- Das Problem mit meinem Fenster besteht immer noch.

- Mein Audi Zentrum teilte mir mit, dass es noch keinen "Lösungsweg" seitens Audi gibt, das Problem aber bekannt sei.

- Beschwerde bei Audi via Service Tel brachte nichts, da scheinbar meine Daten nicht aufgenommen wurden (Fall war nicht bekannt) ... das finde ich schon etwas ... "komisch".

- Auf Antwort meiner schriftlichen Beschwerde warte ich noch.

Ich finde Audi eine tolle Marke und ich identifiziere mich gerne damit (noch) .... aber solch eine Behandlung ist schon frech.

Hm, wenn eine Anfrage an Audi seitens des Händler gestellt wurde müsste das auch bei Audi hinterlegt sein.

Evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt...

die Händlernachfrage ist bei Audi und der Händler wartet auf Rückmeldung vom Werk, was genau getan werden soll.

... Meine Beschwerde bei Audi wurde wohl nicht aufgenommen (diese hatte ich vor ca. 3 Wochen gemacht, da sich immer noch nichts getan hat). Diese hatte ich telefonisch gemacht bei der Audi Hotline.

am 6. Februar 2015 um 7:58

Hallo zusammen,

also mein Wagen kam nun diese Woche aus der Werkstatt, nachdem Audi nun eine Lösung gefunden hat für dieses Problem (soll wohl nur die RS Modelle betreffen, und dies auch nicht bei allen).

Fensterheber wurde ersetzt. Ich kann mir zwar echt nicht vorstellen, dass die RS Modelle andere Fensterheber (oder auch sonst andere Elektrik in der Tür verbaut haben), aber es geht nun wieder.

.. Nach einem halben Jahr Wartezeit !

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 13:10

Auch bei mir ist nun der Fensterheber wieder in Ordnung. Es wurde eine neue Scheibe und neue seitliche Führungen für die Scheibe eingebaut. Ob auch der Fensterheber als solches getauscht wurde kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen.

Diese Vorgehensweise für die Reparatur wurde von Audi ca. Mitte Dezember 2014 so autorisiert.

Die Instandsetzung ist natürlich kostenlos im Rahmen einer normalen Inspektion erfolgt.

Seit dem funktioniert wieder alles, Gott sei dank, einwandfrei.

( Was lange währt wird endlich gut )

Deine Antwort