ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fenster öffnen nach dem Abschließen

Fenster öffnen nach dem Abschließen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Mai 2010 um 9:38

Ich habe meinen Audi A4 Bj. 2009 auf dem Parkplatz im Regen abgestellt und mit der Schlüsselfernbedienung abgeschlossen. Danach müssen die Scheiben an der Fahrer- und Beifahrertür zu 100% runtergefahren sein. Die hinteren Fenster waren geschlossen. Nach 6 Stunden hatte ich eine A4 Badewanne. Ich führe das auf einen technischen Defekt von Audi zurück. (der Wagen ist 11 Monate alt).

Ist das Problem bekannt?

Ludwig

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist das Komfortöffnen. Hast Du evtl. zu lange auf die Fernbedienung gedrückt oder sie in der Tasche gequetscht? Auch könnte die Taste geklemmt haben?!

am 13. Mai 2010 um 9:52

Ist ein technischer Defekt - und zwar kein seltener/neuer.

http://www.motor-talk.de/.../...n-von-alleine-runter-t2541074.html?...

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 10:30

Ich versteh nicht warum beim Betätigen der Schließfunktion die vorderen Scheiben öffnen sollen.

Ich habe nicht auf den Türöffner gedrückt!!!

Habe ich Rechtsansprüche an Audi für Folgeschäden wie zB Fahrzeugtrocknung (Sitz- und Teppichausbau), Reperatur der el. Einrichtungen (die Sitzheizung hat sich durch einen Kurzschluss automatisch eingeschaltet und Anspruch auf Schäden die später durch Korrosion sämtlich el. Kontakte entstehen?

Ludwig

Also ich würde zum :) gehn und ihm die Geschichte schildern. Ein manueller Fehler ist ja eigentlich auszuschließen, da die hinteren Fenster zu geblieben sind. Beim Komfortöffnen mittel FB gehen doch alle Fenster runter, oder nicht?

Einen Zeugen solltest Du evtl. auch haben, der Dir das mit den hinteren Fenstern bestätigt, dass diese oben waren.

Audi wird Dir wahrscheinlich nicht freiwillig die Schäden , die durch den "Wassereinbruch" entstanden sind ersetzen...

Wenn es geht würde ich das LOG von jemanden "Unabhängigen" auslesen lassen - AUDI traue ich auch zu, dass solche Fehler ignoriert und gelöscht werden.

Wie will man als Privatmann denn nachweisen, dass nur die vorderen geöffnet waren - was ja bei der Komfortöffnung nicht möglich ist?

Also bei meinem A4 kann man im Car Menu einstellen welche Scheiben beim Komfortöffnen runterfahren.

Es ist also schon möglich nur die vorderen durch versehentliches Drücken der Fernbedienung zu öffnen.

Stimmt, ich hab' nochmal geguckt, du hast recht, kann man einstellen...

na dann vergiss das was ich vorher geschrieben hab'. Ich denk der Fehlerspeicher ("LOG") wird hier auch nix bringen, da da wahrscheinlich nichts drin stehen wird.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Stimmt, ich hab' nochmal geguckt, du hast recht, kann man einstellen...

Oh, das kannte ich auch nicht...

kann sowas auch passieren wenn man die komfortöffnung deaktiviert hat, wenn das ein fehler sein sollte? Werksseitig ist diese Funktion glaube ausgeschaltet.

gruß Eduard

Zitat:

Original geschrieben von Eddie@Audi

kann sowas auch passieren wenn man die komfortöffnung deaktiviert hat, wenn das ein fehler sein sollte? Werksseitig ist diese Funktion glaube ausgeschaltet.

gruß Eduard

wäre ich mir nicht sicher, dass es ausgeschaltet ist - bei mir war es an, allerdings war meiner auch ein Vorführwagen und wenn jemand an der einstellung rumgespielt hat...:)

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

 

wäre ich mir nicht sicher, dass es ausgeschaltet ist - bei mir war es an, allerdings war meiner auch ein Vorführwagen und wenn jemand an der einstellung rumgespielt hat...:)

Ist standardmässig deaktiviert (macht ja auch Sinn aus obengenannten Gründen - versehentliches Öffnen). Ist es wirklich ein technischer Defekt oder eher ein Bedienungsproblem?

Ich schalte es nämlich sonst wieder aus... (hatte bisher jedoch keine Probleme)

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 15:44

Hallo,

mein Audi ist schon fast wieder trocken.

Audi hat daraus einen Garantiefall gemacht. Der Teppichboden wurde angehoben und getrocknet. (zeitweise in einer Lackierhalle bei 60°C). Die Programmierung der Fernbedienung bzw. die Komforöffnung wurde von Audi geändert. Wenn im Car-Menue die Front- und Fond-Scheiben deaktiviert sind öffnet sich auch bei länger gedrücktem Türöffner keine Scheibe mehr.

Vorher waren die Fond-und Frontscheiben ebenfalls im Car-Menue deaktiviert und trotzdem sind die Frontscheiben bei länger gerücktem Türöffner runtergefahren.

(Ich habe aber beim Abstellen und Abschließen des Fahrzeugs in der letzten Woche nicht auf den Türöffner gedrückt, sondern den Wagen abgeschlossen)

also ich hab mal nachgeschaut, die funktion ist für alle fenster deaktiviert gewesen, scheinbar so ab werk eingestellt, da ich bislang da noch nichts verändert habe. Die fenster lassen sich über die FB auch nicht öffnen, so wird sich das auch gehören, wenn alles deaktiviert ist. Diese funktion hab ich bei meinem letzten A4 auch nur im hochsommer genutzt, um die brühende hitze rauszulassen bis ich z.b. meine einkäufe im Kofferraum verstaut hatte.

Gruß Eduard

Hallo,

Hatte letzte woche fast die selbe situation.

Jedoch habe ich meinen bei der starken hitze in der sonne geparkt. Was aber nicht das 1. mal war.

Nur an diesem tag, auto geparkt normal verriegelt alle fenster geschlossen und gegangen.

Nach etwa 2 stunden (er stand nun solange bei 30 grad in der sonne) kam ich zurück und alle scheiben waren zum glück nur fingerbreit aufgefahren.

1. Frage:

hat mein a4 avant 2.0 tdi bj 2009 solch eine schutzfunktion das er die scheiben einen tick auffährt damit keine zugroße hitze im inneren entsteht ?

Hatte das sonst nie und er stand schon öfter in der hitze deswegen war ich etwas verwundert.

2. Frage

Auch habe ich das problem das wenn er länger in der hitze steht, sich das pdc pieoen im inneren anhört als würde man eine ausgeleierte kassete hören. Der ton ist um einiges leiser und ist so ausgeleiert. Nach abkühlen des wagens über nacht oder in der garage ist wieder alles ok lautstärke und ton wieder normal.

Ist das steuergerät dafür manchmal auch im kofferraum links hinter der klappe wo auch navidvd laufwerk und noch etwas verbaut ist, und heizt sich dort alles vielleicht zusehr auf?

Und die 3. Frage

Auch bei hitze lässt sich manchmal obwohl er komplett aufgeschlossen ist die beifahrertür von aussen nicht öffnen. Von innen öffbwn funktioniert dann nur vin aussen nicht. Als würde er sie nicht mit entriegeln.

Vcds hat keine fehler in dem moment wo alle fehler der fall sind.

Danke für alle antworten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fenster öffnen nach dem Abschließen