ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fenster öffnen bei abgestelltem Auto von alleine

Fenster öffnen bei abgestelltem Auto von alleine

Opel Astra J
Themenstarteram 22. März 2011 um 19:23

Hallo,

nachdem ich die letzten Wochen sehr zufrieden mit meinem Astra war und in der letzten Zeit keinerlei Probleme mehr hatte, war ich heute morgen doch leicht geschockt, als ich zum Auto kam.

Ich hatte das Auto über Nacht draußen stehen. Als ich morgens losfahren wollte, dachte ich, ich gucke nicht richtig. Da waren doch tatsächlich alle vier Fenster offen. Ich habe dann sofort bei meinem FOH angerufen und gefragt, ob er das schon mal hatte. Die Antwort war natürlich nein. Er meinte zunächst, ich wäre an die Funkfernbedienung gekommen. Da hatte ich aber auch schon als erstes dran gedacht. Das kann ich aber ausschließen, da der Schlüssel so lag, dass man nicht aus Versehen hätte daran kommen können. Zudem muss man zum Öffnen der Fenster den Knopf mehrere Sekunden lang gedrückt halten. Wenn es der Schlüssel gewesen wäre, hätten auch alle Fenster gleich weit offen sein müssen, was nicht der Fall war. Die beiden Fenster auf der Fahrerseite waren zur Hälfte offen, die beiden Fenster auf der Beifahrerseite einen Spalt, sodass vielleicht eine Hand evtl. auch ein Arm durch gepasst hätten. Bei der Funkfernbedienung gehen aber immer alle Fenster gleich weit auf.

Ich wollte mal hören, ob ihr das beim Astra auch schon hattet.

Ich habe bereits im Forum gesucht und auch bei Google. Das hat es wohl schon bei verschiedenen Autos gegeben, auch von Opel. Ich selbst habe es vor längerer Zeit auch schon einmal bei dem Corsa meiner Freundin mit erlebt. Das Auto war verschlossen und als wir wieder kamen, waren alle Fenster offen.

Gibt es evtl. irgendwelche Ideen, was das sein könnte? Das ist wieder so ein Fehler, den eh keiner findet.

Ich hoffe einfach mal, dass das nicht noch mal passiert. Da kann ja jeder sein Unwesen an dem Auto treiben, wenn alles offen ist. Und wenn das bei Regen passiert, kann man anschließend die Feuerwehr zum leer pumpen holen. Heute Nacht hat es zum Glück nur gefroren und es gab wohl niemanden, der größeres Interesse am Auto hatte.

Die Türen waren übrigens alle verriegelt.

Gruß

Slummi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2011 um 20:44

Erst mal Danke für die Tipps. Ich glaube, ich spreche am Wochenende noch mal mit meinem FOH. Irgendwie ist mir doch ein Bisschen mulmig, wenn ich daran denke, dass das Auto jederzeit offen sein könnte, ohne dass ich es weiß. Wenn es dann gerade irgendwo am Bahnhof oder so steht, ist das nicht gerade toll.

Zitat:

Händler wusste von nix, gab ne Rücksprache mit dem Werk Fehler ist bekannt aber keine Lösung.

Mein FOH sagte mir, Opel wüsste davon nichts. Das hätten sie noch nicht gehabt. Bestimmt gibt es die Aussage erst mal immer. Wer gibt schon gerne zu, dass es Probleme gibt.

Zitat:

1. Auo verschließen

2. Auto öffnen mit Fensteröffnung (Taste gedrückt halten)

--> Auto verschließt NICHT wieder automatisch

Muss ich auch mal testen. Wäre denkbar, dass es sich beim Öffnen der Fenster nicht wieder verschließt.

Zitat:

Gegenprobe:

1. Auto verschließen

2. Auto öffnen und Tür kurz auf machen

--> Auto verschließt sich nach kurzer Zeit automatisch wieder.

Das kann eigentlich nicht sein. Wenn die Tür einmal auf war, bleibt das Auto offen. Nur wenn es entriegelt wurde, keine Tür geöffnet wird und das automatische Verschließen aktiviert ist, verriegelt sich das Auto nach kurzer Zeit wieder.

 

Zitat:

Funktionieren die Fensterheber eigentlich auch wenn die Zündung aus ist und der Schlüssel abgezogen ist?

Wenn die Zündung an war und die Tür nicht geöffnet wurde, funktionieren sie noch. Ansonsten nicht.

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten
am 22. März 2011 um 21:50

Hatte ich auch schon, bei mir war es allerdings der Schlüssel (hoffe ich) Alle Fenster waren gleich weit auf und die Türen entriegelt.

Ich hab bei mir die Vermutung, dass es daran leigt, dass der Wagen tagsüber in der Nähe zum Büro steht und wenn ich auf meinem Schlüssel sitze....

Ich beobachte auch weiter und hab den Schlüssel nicht mehr an meinem Hintern, sondern in einer anderen Tasche.

Themenstarteram 22. März 2011 um 22:02

Wie gesagt, den Schlüssel schließe ich bei mir eigentlich aus. Es sei denn, er macht sich selbstständig, ohne dass man ihn berührt oder in der Tasche hat. Außerdem hätten dann beide Seiten gleich weit auf sein müssen. Zumindest ist es so, wenn ich sie wirklich mit dem Schlüssel öffne oder schließe. Die Türen waren verrigelt. Ich denke das wären sie aber auch dann, wenn es wirklich der Schlüssel wäre, da ich die Funktion "Automatisches Verriegeln" aktiviert habe, sodass die Türen nach kurzer Zeit wieder verriegeln, wenn sie nicht geöffnet wurden.

Ich vermute, dass es eh aussichtslos ist, sowas raus zu kriegen. Dann müsste es schon wirklich bewusst reproduzierbar sein, sodass man dem Händler genau zeigen kann, wie es passiert. Ich hoffe einfach, dass es ein einmaliges Ereignis war. Aber ein ungutes Gefühl hat man schon, wenn man nicht weiß, ob die Karre irgendwo offen rum steht oder nicht.

So ein Problem gab es schon einmal beim Astra H. Da hat, wenn ein der Stecker im Hinteren Elektronikmodul nicht richtig verrastet war auch die Fenster runter gemacht und die Warnblinkanlage an. Jetzt hat der Astra J zwar ne ganz andere Vernetzungsstruktur als der Astra H und Heck eigentlich nur noch einen Sicherungskasten (je nach Ausstattung), aber könnte auf vom BCM ein Stecker sein. Wenn es nochmal auftritt, würde ich mal zum FOH fahren.

Wenns noch mal vorkommt würde ich vom aktuellen Schlüssel, den du grad benutzt mal die Batterien raus nehmen und nur den Reserveschlüssel benutzen. Vielleich hängt ja der Knopf vom Schlüsseltaster.

Gruß Astra

am 23. März 2011 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Astra J

Wenns noch mal vorkommt würde ich vom aktuellen Schlüssel, den du grad benutzt mal die Batterien raus nehmen und nur den Reserveschlüssel benutzen. Vielleich hängt ja der Knopf vom Schlüsseltaster.

 

Gruß Astra

Hängender Knopf würde ja bedeuten, dass das Auto gleichzeitig entriegelt war?!

Wenn die automatische Wiederverriegelung aktiviert ist verriegelt das Auto nach einer gewissen Zeit wieder wenn die Fahrertür nicht geöffnet wurde. Ist mir bei meinem schon passiert. Auto aufgeschlossen, hinten was eingeladen und bis ich vorne einsteigen wollte war die Schüssel wieder zu. Hab das erste mal ziemlich doof geguckt. :p

Genau das gleiche hatte ich auch gehabt ca. zwei Wochen nach dem ich den Astra bekommen habe. Händler wusste von nix, gab ne Rücksprache mit dem Werk Fehler ist bekannt aber keine Lösung. Bei mir ist der Fehler nur einmal aufgetreten, sollte der Fehler noch mal auftreten würde mein Händler wohl die Komfortöffnung deaktivieren.

am 23. März 2011 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Astra J

Wenn die automatische Wiederverriegelung aktiviert ist verriegelt das Auto nach einer gewissen Zeit wieder wenn die Fahrertür nicht geöffnet wurde. Ist mir bei meinem schon passiert. Auto aufgeschlossen, hinten was eingeladen und bis ich vorne einsteigen wollte war die Schüssel wieder zu. Hab das erste mal ziemlich doof geguckt. :p

Gerade nochmals getestet:

 

1. Auo verschließen

2. Auto öffnen mit Fensteröffnung (Taste gedrückt halten)

--> Auto verschließt NICHT wieder automatisch

Gegenprobe:

1. Auto verschließen

2. Auto öffnen und Tür kurz auf machen

--> Auto verschließt sich nach kurzer Zeit automatisch wieder.

 

Also würd ich sagen, das mit "aus versehen" auf der Taste gesessen kann eigentlich nicht der Grund sein, da dann das Auto nicht verschloßen wäre.

Hm ok, dann können wir das mal ausschließen würde ich sagen. Was ja auch dagegen spricht ist die Tatsache dass die Fenster unterschiedlich weit geöffnet waren. Funktionieren die Fensterheber eigentlich auch wenn die Zündung aus ist und der Schlüssel abgezogen ist? Vielleicht liegt ja auch am Bedienteil für die Fensterheber auf der Fahrerseite ein Defekt vor.

Gruß Astra

Themenstarteram 23. März 2011 um 20:44

Erst mal Danke für die Tipps. Ich glaube, ich spreche am Wochenende noch mal mit meinem FOH. Irgendwie ist mir doch ein Bisschen mulmig, wenn ich daran denke, dass das Auto jederzeit offen sein könnte, ohne dass ich es weiß. Wenn es dann gerade irgendwo am Bahnhof oder so steht, ist das nicht gerade toll.

Zitat:

Händler wusste von nix, gab ne Rücksprache mit dem Werk Fehler ist bekannt aber keine Lösung.

Mein FOH sagte mir, Opel wüsste davon nichts. Das hätten sie noch nicht gehabt. Bestimmt gibt es die Aussage erst mal immer. Wer gibt schon gerne zu, dass es Probleme gibt.

Zitat:

1. Auo verschließen

2. Auto öffnen mit Fensteröffnung (Taste gedrückt halten)

--> Auto verschließt NICHT wieder automatisch

Muss ich auch mal testen. Wäre denkbar, dass es sich beim Öffnen der Fenster nicht wieder verschließt.

Zitat:

Gegenprobe:

1. Auto verschließen

2. Auto öffnen und Tür kurz auf machen

--> Auto verschließt sich nach kurzer Zeit automatisch wieder.

Das kann eigentlich nicht sein. Wenn die Tür einmal auf war, bleibt das Auto offen. Nur wenn es entriegelt wurde, keine Tür geöffnet wird und das automatische Verschließen aktiviert ist, verriegelt sich das Auto nach kurzer Zeit wieder.

 

Zitat:

Funktionieren die Fensterheber eigentlich auch wenn die Zündung aus ist und der Schlüssel abgezogen ist?

Wenn die Zündung an war und die Tür nicht geöffnet wurde, funktionieren sie noch. Ansonsten nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Slummi04

Zitat:

Gegenprobe:

1. Auto verschließen

2. Auto öffnen und Tür kurz auf machen

--> Auto verschließt sich nach kurzer Zeit automatisch wieder.

Das kann eigentlich nicht sein. Wenn die Tür einmal auf war, bleibt das Auto offen. Nur wenn es entriegelt wurde, keine Tür geöffnet wird und das automatische Verschließen aktiviert ist, verriegelt sich das Auto nach kurzer Zeit wieder.

Bei mir ist es so, wenn ich das Fahrzeug entriegele kann ich jede Tür und auch den Kofferraum öffnen, solange ich dabei die Fahrertür nicht mindestens 1x geöffnet habe verschließt sich das Fahrzeug wieder.

Gruß Astra

 

@ Slummi04 schau mal bitte in dein Postfach ich habe dir eine Nachricht geschickt, hoffe es hilft dir weiter.

Themenstarteram 24. März 2011 um 16:59

Zitat:

Bei mir ist es so, wenn ich das Fahrzeug entriegele kann ich jede Tür und auch den Kofferraum öffnen, solange ich dabei die Fahrertür nicht mindestens 1x geöffnet habe verschließt sich das Fahrzeug wieder.

Ich habe es gerade mal ausführlich bei mir getestet. Bei mir ist es so:

- Entriegel ich per Fernbedienung entweder die Fahrertür oder alle Türen und öffne nichts am Auto, dauert es eine Weile und das Fahrzeug verriegelt wieder von alleine.

- Entriegel ich per Fernbedienung und öffne eine beliebige Tür (auch Kofferraum), bleibt das Fahrzeug dauerhaft offen.

- Entriegel ich per Fernbedienung bei gleichzeitigem Öffnen der Fenster und öffne keine Tür, bleibt das Fahrzeug bei mir ebenfalls offen.

Das bedeutet also, wäre es die Fernbedienung gewesen, hätten zum Einen alle Fenster gleich weit offen sein müssen und zum Anderen hätten die Türen ebenfalls noch auf sein müssen, was aber beides nicht der Fall war.

Irgendwas scheint bei den Fenstern auf jeden Fall nicht zu stimmen. Ich hatte beim Testen gerade ein neues Phänomen.

Folgendes gemacht:

- Auto ist verriegelt

- Per Fernbedienung entriegelt und gleichzeitig die Fenster ein Stück geöffnet (alle gleich weit offen)

- Auto per Fernbedienung verriegelt, bei gleichzeitigem Schließen der Fenster

Alle Fenster schließen, bis auf das hintere auf der Fahrerseite. Es fährt mit den anderen ein Stück hoch, öffnet dann aber fast komplett. Alle anderen Fenster waren zu. Das ist doch nicht normal. Es lässt sich aber auch nicht reproduzieren.

Es gibt einen Schutz dass wenn das Fenster auf Wiederstand gerät entweder abschaltet oder wieder öffnet. Ist dafür gedacht dass sich niemand die Hand oder Finger klemmt wenn das Fenster geschlossen wird. Vielleicht gehen die Fenster zu schwergängig und öffnen unter umständen wieder weil die Automatik denkt das Fenster wäre auf ein Hindernis gestoßen?

Gruß Astra

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fenster öffnen bei abgestelltem Auto von alleine