ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fenster gehen nicht automatisch rauf und runter

Fenster gehen nicht automatisch rauf und runter

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. April 2022 um 14:14

Hallo Leute,

Ich habe das Problem das bei meinem Compact die Fenster nicht automatisch rauf und runter gehen.

Ich habe gestern die Batterie über die Nacht abgeklemmt und hab heute versucht die Fenster anzulernen so wie es hier oft beschrieben worden ist.

Zuerst habe ich die Zündung auf 1 gemacht dann Fenster komplett runter und komplett hoch gefahren und paar Sekunden den Schalter gehalten, natürlich komplett durchgedrückt. Hat nix gebracht.

Dann habe ich die Zündung auf 2 gestellt und die Fenster zwei mal hoch und runter gefahren und dann aber für 15 Sekunden hoch gehalten was auch nichts gebracht hat. Jetzt weiß ich natürlich nicht mehr weiter. Was könnte ich noch machen bzw woran könnte es noch liegen ?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielleicht sind die Stellmotoren nicht mehr fit genug

Hallo

 

Lese mal den Fehlerspeicher aus, es kann sein, das es ein Problem mit dem Einklemmschutz gibt, dann geht die Automatik-Funktion nicht........

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 20. April 2022 um 23:17

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 20. April 2022 um 21:35:06 Uhr:

Hallo

Lese mal den Fehlerspeicher aus, es kann sein, das es ein Problem mit dem Einklemmschutz gibt, dann geht die Automatik-Funktion nicht........

Gruß Stormy

Hab ich schon. Im Fehlerspeicher steht nix drin.

Themenstarteram 20. April 2022 um 23:18

Zitat:

@m.wgner schrieb am 20. April 2022 um 21:16:58 Uhr:

Vielleicht sind die Stellmotoren nicht mehr fit genug

Welche Stellmotoren. Die Fenster fahren normal hoch und runter, nur nicht automatisch.

Beschreibe bitte nochmals ganz genau, wie du die Fenster hast versucht anzulernen. Nur fürs Verständnis, nicht das da der Fehler ist.......

Hey Moin,

soweit mir bekannt ist, liegt das beim Compact daran dass die Beifahrerscheibe keinen Einklemmschutz hat und daher auch keine Komfortschließung möglich ist.

->Die Komfortöffnung funktioniert allerdings, wenn man aus erheblicher Entfernung den Öffnerbutton gedrückt hält, öffnen sich Fahrer- und Beifahrerfenster und das Schiebedach.

 

Gruß aus dem Norden :)

Themenstarteram 21. April 2022 um 16:54

Zitat:

@f4nt4stic schrieb am 21. April 2022 um 11:59:45 Uhr:

Hey Moin,

soweit mir bekannt ist, liegt das beim Compact daran dass die Beifahrerscheibe keinen Einklemmschutz hat und daher auch keine Komfortschließung möglich ist.

->Die Komfortöffnung funktioniert allerdings, wenn man aus erheblicher Entfernung den Öffnerbutton gedrückt hält, öffnen sich Fahrer- und Beifahrerfenster und das Schiebedach.

 

Gruß aus dem Norden :)

Also bei meinem letzten Compact hat die Komfortschliessung problemlos funktioniert, denke nicht dass es damit was zu tun hat dass es ein Compact ist.

Wenn ich mit dem Funkschküssel auf öffnen oder schließen länger drücke passiert auch nichts, was mich gewundert hat da wie schon erwähnt bei meinem letzten Compact das funktioniert hat, genauso wie das automatische offnen und schließen der Fenster beim durchdrücken des Fensterheberschalters.

Themenstarteram 21. April 2022 um 16:59

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 21. April 2022 um 06:27:48 Uhr:

Beschreibe bitte nochmals ganz genau, wie du die Fenster hast versucht anzulernen. Nur fürs Verständnis, nicht das da der Fehler ist.......

Also,

Zündstellung auf 1, Fahrerscheibe runter mit durchgedrücktem Fensterheberschalter, und dann gleich die Scheibe hoch auch mit durchgedrücktem Schalter und dann ca drei Sekunden den Schalter noch gehalten nachdem das Fenster komplett zu war.

So hab ich es hier gelesen was angeblich funktionieren sollte, hat es aber bei mir nicht.

Dann hab ich Zündung auf 2, das gleiche Prozedere mit rauf und runter nur das ich diesmal die Scheibe zweimal hoch und runter gefahren habe und zum Schluss als die Scheibe oben war hab ich den Schalter dann ca 15 Sekunden gehalten, hat auch nicht funktioniert.

Das sind die zwei Varianten die ich hier im Forum rauslesen konnte.

Ist beides falsch :D

 

Du schaltest die Zündung auf Stufe 2, fährst das Fenster mit durchgedrücktem Schalter runter, wenn die Scheibe unten ist muß man noch 5 Sekunden den Schalter gedrückt halten, dann los lassen.

Jetzt den Schalter voll hoch ziehen bis Scheibe oben ist und wieder 5 Sekunden halten, jetzt los lassen.

Jetzt die gleiche Prozedur mit dem 2. Fenster machen.

Anschließend Zündung aus, 5 Sekunden warten und wieder einschalten.

 

Jetzt sollte die Funktion der Fenster funktionieren ;)

 

Nur noch so am Rande.......

Die einzigen Scheiben ohne Einklemmschutz sind die elektrischen Ausstellfenster hinten ;)

Themenstarteram 21. April 2022 um 17:15

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 21. April 2022 um 19:12:17 Uhr:

Ist beides falsch :D

Du schaltest die Zündung auf Stufe 2, fährst das Fenster mit durchgedrücktem Schalter runter, wenn die Scheibe unten ist muß man noch 5 Sekunden den Schalter gedrückt halten, dann los lassen.

Jetzt den Schalter voll hoch ziehen bis Scheibe oben ist und wieder 5 Sekunden halten, jetzt los lassen.

Jetzt die gleiche Prozedur mit dem 2. Fenster machen.

Anschließend Zündung aus, 5 Sekunden warten und wieder einschalten.

Jetzt sollte die Funktion der Fenster funktionieren ;)

Nur noch so am Rande.......

Die einzigen Scheiben ohne Einklemmschutz sind die elektrischen Ausstellfenster hinten ;)

Na da bin ich mal gespannt ob es diesmal funktioniert. Probiere ich nachher gleich mal aus. Danke schonmal für die Mühe.

Themenstarteram 21. April 2022 um 17:51

@stormy78

Hab das gerade so gemacht wie du es beschrieben hast, das hat auch nicht funktioniert.

Hab dann alles wiederholt und es ist immer noch so wie vorher, das scheiss Fenster will nicht automatisch runter fahren bzw hochfahren.

Mit welchen Programm liest du den Fehlerspeicher aus?

Man kann in Inpa im GM5 sich die Signale der Schalter und vom Einklemmschutz anzeigen lassen........

Themenstarteram 21. April 2022 um 18:49

Der Fehlerspeicher wurde von meinem Mechaniker ausgelesen. Es wurden zwei Fehler angezeigt aber die haben nichts mit dem Fensterheber zu tun ( LMM und einmal Zündaussetzer wegen einer Zündspule )

Ich weiß jetzt nicht mit welchem Programm er es ausgelesen hat. Das war irgendsoein tragbarer Monitor der dann angeschlossen wird, aber frag mich nicht genau wie und was da hab ich echt kein Plan.

Ja erklärt, warum keine Fehler vom Fensterheber angezeigt wurden.......

 

Diese Universal-Tester lesen nur das Motorsteuergerät aus, alle anderen Steuergeräte bekommt man nur mit BMW-Software ausgelesen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fenster gehen nicht automatisch rauf und runter