ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fenster Fahrerseite knarzt / quietscht beim Fahren über Bodenwellen ...

Fenster Fahrerseite knarzt / quietscht beim Fahren über Bodenwellen ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 19:44

hallo,

ich habe mal eine Frage, mein Fenster auf der Fahrerseite macht komische Geräusche beim Fahren, es knarzt und quietscht bei Bodenwellen oder in der Kurve. Wenn ich das Fenster leicht öffne ist es ziemlich weg.

Was mir noch aufgefallen ist, beim hoch und runter fahren knirschelt es leicht. Habe schon die Dichtgummis mit Silikonspray eingesprüht, aber brachte nichts.

Nun habe ich auch schon gelesen, das sich die Schraube vom Gleitschuh gerne mal löst. - Wie ich aber gesehen habe (durch den Spalt bei abgezogener Aussendichtung) sind die noch dran...

Habe auch gesehen, das es bei Ebay Reparatursätze (Gleitstücke) gibt. Kommt das Geräusch daher?

Fahrzeug: Touring 320d BJ 11/2003

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. Juni 2015 um 21:44

Ist ein BMW Problem. Selbst die E90er haben das. Silikonspray bewirkt das Gegenteil. Einfach mal die Türgummis mit Silikonentferner reinigen, schon ist Ruhe. Dann leicht mit Talkum einpudern. Dauerhaft Ruhe!

am 25. Juni 2015 um 21:55

Bei mir hat Lenor geholfen. Das hat 12 Monate gehalten. Danach einfach wieder einreiben und schon sind wieder 12 Monate Ruhe.

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 22:22

Zitat:

@Turok1967 schrieb am 25. Juni 2015 um 23:55:04 Uhr:

Bei mir hat Lenor geholfen. Das hat 12 Monate gehalten. Danach einfach wieder einreiben und schon sind wieder 12 Monate Ruhe.

:) gute Tipp werds mal probieren...

Ihr meint also nicht das es an den Gleitern liegt?

Beim Cabrio ist das besonders schlimm mit dem Knacken bei Unebenheiten, bei der Limousine oder dem Coupe hat man das aber auch. Ich mache immer Weichspüler mit dem dünnen Malerpinsel von vorne bis hinten in die Dichtungen rein, einfach zwei mal von vorne nach hinten mit leicht getränktem Pinsel durchziehen. Der Weichspüler macht die Dichtungen wieder geschmeidig:):p Danach die Fenster 2 Stunden leicht geöffnet lassen damit es trocknen kann. Dann hat man meist so 3 Monate Ruhe, mache das schon 3 Jahre so.

Den Weichspüler unverdünnt? Bei mir "kleben" leider auch die hinteren Fenster, anfangs gehen die ganz schwer runter zu kurbeln. Kann ich dort auch etwas Weichspüler auf die Führungsgummis der Scheibe auftragen?

Zitat:

@Heribert40k schrieb am 26. Juni 2015 um 08:42:17 Uhr:

Den Weichspüler unverdünnt? Bei mir "kleben" leider auch die hinteren Fenster, anfangs gehen die ganz schwer runter zu kurbeln. Kann ich dort auch etwas Weichspüler auf die Führungsgummis der Scheibe auftragen?

Ja unverdünnt ca. 50 ml einfach direkt aus der Weichspüler Pulle in einen Becher füllen und dann mit dem Pinsel in die Dichtungen auftragen bzw. durchziehen. Ist ein kleiner Aufwand mit großer Wirkung, es ist halt reine Physik-Chemie. Wenn die Dichtungen älter werden, werden diese spröde und hart. Das Knacken & Knistern fängt dann irgendwann an :cool:

Andere Hersteller haben genau die gleichen Probleme mit den Dichtungen, ist besonders auffällig beim Cabrio, wegen der ganzen Dichtungen an den Fenstern.

Da mein E46 nun auch schon 12 Jahre alt ist, nehme ich das BMW auch nicht übel, das die Gummis da irgendwann mal Geräusche von sich geben. Danke für den Tipp! Werde das mal ausprobieren :)

Zitat:

@Heribert40k schrieb am 26. Juni 2015 um 14:57:37 Uhr:

Da mein E46 nun auch schon 12 Jahre alt ist, nehme ich das BMW auch nicht übel, das die Gummis da irgendwann mal Geräusche von sich geben. Danke für den Tipp! Werde das mal ausprobieren :)

Nee, ich auch nicht, so was ist ja normal. Ein Tausch der Dichtungen wäre auch viel zu teuer, es lässt sich ja so viel einfacher beheben :)

Das Problem kenne ich auch. Während die Lösung von BMW im vierstelligen Bereich liegt *staun

tut es auch das gute alte Lenor.

Habe jetzt den Führungssteg zwischen Vorder und hinterer Seitenscheibe getauscht, da war oben die Kante abgebrochen die ins Verdeck geht, habe das zig mal geklebt, ist aber immer wieder abgebrochen einmal hat es was länger gehalten. Seit ich den neuen Steeg dran hab, haben sich die Geräusche wesentlich reduziert:) Dieser Steeg nutzt auch mit der Zeit oben etwas ab, dadurch sitzt dann die ganze Führung der beiden Scheiben locker was dann neben den spröden Dichtungen auch zum knacken führt.

20160707-171549-01
20160707-155434-01
20160707-184129-01

Ich hänge mich hier mal rein, da ich scheinbar das gleiche Problem habe. Auf der rechten Seite habe ich ein Knacken und Poltern bei Bodenunebenheiten am schlimmsten bei gepflasterten Strassen. Ich hatte erst das Verdeck im Verdacht aber das ist im Moment, dank Hardtop, versenkt. Heute bin ich dann auf die Seitenscheibe gekommen wenn ich diese ein Stück absenke ist Ruhe.

@Sportler-69 wenn ich deine Posts richtig deute wäre mir mit einer Behandlung der Dichtungen (die hatte ich auch schon mit einem Gummipflegeöl behandelt) mit Weichspüler und dem Austausch der Führungsschienen an den hinteren Seitenscheiben geholfen? Kannst du mir einige Details zum Austausch sagen? Technisch bin ich einigermaßen versiert aber kein KFZ-Profi.

Des Weiteren quetschen sich bei Regen einzelne Tropfen aber wirklich nur wenige durch die Verbindung zwischen Ende A-Säule und Verdeck (am Ende der Gummidichtung die halbrund das Verdeck aufnimmt) kann man das einstellen bzw. kann ich da was einstellen? Das ist aber erst ein Thema für den Frühling jetzt mit Hardtop ist es dicht.

Zitat:

@Slash74 schrieb am 30. November 2017 um 20:20:06 Uhr:

Ich hänge mich hier mal rein, da ich scheinbar das gleiche Problem habe. Auf der rechten Seite habe ich ein Knacken und Poltern bei Bodenunebenheiten am schlimmsten bei gepflasterten Strassen. Ich hatte erst das Verdeck im Verdacht aber das ist im Moment, dank Hardtop, versenkt. Heute bin ich dann auf die Seitenscheibe gekommen wenn ich diese ein Stück absenke ist Ruhe.

@Sportler-69 wenn ich deine Posts richtig deute wäre mir mit einer Behandlung der Dichtungen (die hatte ich auch schon mit einem Gummipflegeöl behandelt) mit Weichspüler und dem Austausch der Führungsschienen an den hinteren Seitenscheiben geholfen? Kannst du mir einige Details zum Austausch sagen? Technisch bin ich einigermaßen versiert aber kein KFZ-Profi.

Des Weiteren quetschen sich bei Regen einzelne Tropfen aber wirklich nur wenige durch die Verbindung zwischen Ende A-Säule und Verdeck (am Ende der Gummidichtung die halbrund das Verdeck aufnimmt) kann man das einstellen bzw. kann ich da was einstellen? Das ist aber erst ein Thema für den Frühling jetzt mit Hardtop ist es dicht.

Die beiden Führungsschienen der hinteren Fenster sind mit Sikalit Kleber verklebt. Die brechen oben an dem Steeg der ins Verdeck geht ab und an mal wegen Materialermüdung ab, das rappelt dann ohne Ende beim Fahren. Hier hilft dann nur der Austausch Kleben ist keine praktikable Lösung. Man kann den Anpressdruck von der Seitenscheibe auch einstellen, wenn der zu gering ist schlägt die Scheibe bei starken Bodenwellen ab und an gegen die Vordere Scheibe. Das hört sich dann wie ein metallisches klacken an. Hier muss die Spannung dann erhöht werden. Dazu muss man innen die Verkleidung vom den hinteren LSP demontieren, dahinter sitzt zwei gekonntere Gewindeverstellungen zum Einstellen.

Ich habe bei mir auf der Fahrerseite schon einen Steeg getauscht, den anderen habe ich direkt mitgekauft. Man bekommt den Steek mit dem Heißluftfön nicht ab, der sitzt bombenfest auf der Scheibe, sofern man die Scheie zu stark erhitzt kann die platzen.

Ich habe den vorsichtig mit der Flex und einer 2 mm Trennscheibe an dem Rand wo der Übersteht von oben nach unten abgeflext, den Rand von der Scheibe mit Krepp Band abgeklebt. Beim abflexen löst sich der Steeg nach kurzer Zeit bei leichtem biegen zu Seite von selber von der Scheibe. Man kann den dann vorsichtig abziehen. Man sollte aber den gesamten Wagen wegen der feinen Alu Späne mit Abdeckfolie abdecken. Das habe ich damals vergessen:rolleyes:

Danach alles sorgfältig sauber machen und mit Sikalex den neuen Steeg neu verkleben.

Die Dichtungen am Verdeck werde mit der Zeit hart und Spröde dadurch entstehe das typische knacken, ich behandele die alle 6-8 Wochen mit normalen Weichspüler einfach mit einem dünnen Malerpinsel von vorne nach hinten durch streichen. Danach gibt es so gut wie keine Geräusche mehr:)

 

20160707-154734-01
20160707-155434-01
20160707-171549-01
+2
am 4. Dezember 2017 um 22:07

Oha, das sieht gewalttätig aus :)

Ich werde es dann wohl als erstes mit dem Einstellen der hinteren Scheibe versuchen. Die Dichtungen im Verdeck können es im Moment zumindest nicht sein die nehme ich mir dann im Frühjahr vor.

Danke für deine ausführliche Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fenster Fahrerseite knarzt / quietscht beim Fahren über Bodenwellen ...