ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Felgenschloss-Aufsatz verloren - was tun?

Felgenschloss-Aufsatz verloren - was tun?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 11:33

Hallo zusammen,

will bei meinem 209 die Reifen wechseln. Leider finde ich den Aufsatz für die Felgenschlösser nicht mehr.

Welche Optionen hab ich nun? MB hat mir leider mitgeteilt, dass es sich um kein MB Zubehör handelt.

Gibt es die Möglichkeit den Hersteller der Felgenschlösser (evtl. Mithilfe Abdruck) zu ermitteln und dort einen Ersatzaufsatz anzufordern?

War eben mal kurz bei ATU. Die haben gemeint, sie können es mit der Brachialmethode aufbekommen. Man würde was draufschweissen und dann das Schloss abdrehen...

Hab mal ein Bild angefügt. Vielleicht erkennt ja jemand von welchem Hersteller das sein könnte.

Der ATU Mann hat gemeint es sieht nach MB Originalzubehör aus. Was soll ich denn jetzt glauben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 3. Juli 2013 um 11:57

fahr mal zu pit stop die müssten sowas da haben

Zitat:

Original geschrieben von Jettaman78

Hallo zusammen,

will bei meinem 209 die Reifen wechseln. Leider finde ich den Aufsatz für die Felgenschlösser nicht mehr.

Welche Optionen hab ich nun? MB hat mir leider mitgeteilt, dass es sich um kein MB Zubehör handelt.

Gibt es die Möglichkeit den Hersteller der Felgenschlösser (evtl. Mithilfe Abdruck) zu ermitteln und dort einen Ersatzaufsatz anzufordern?

War eben mal kurz bei ATU. Die haben gemeint, sie können es mit der Brachialmethode aufbekommen. Man würde was draufschweissen und dann das Schloss abdrehen...

Hab mal ein Bild angefügt. Vielleicht erkennt ja jemand von welchem Hersteller das sein könnte.

Der ATU Mann hat gemeint es sieht nach MB Originalzubehör aus. Was soll ich denn jetzt glauben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 12:33

da war ich auch schon. die meinten leider sie können es nicht öffnen....

am 3. Juli 2013 um 12:47

wen garnichts mehr geht dann muss du es rauß schweißen lassen

Zitat:

Original geschrieben von Jettaman78

da war ich auch schon. die meinten leider sie können es nicht öffnen....

Geh einfach mal zu einem guten Reifenhändler, der kann dir die Schlösser mit vertretbarem Aufwand raus drehen. ATU und Pit Stop sind dafür ungeeignet.

Hallo,

hier wurde das Thema in der letzten Woche ausführlich behandelt und gelöst ;)

http://www.motor-talk.de/.../...loss-nicht-vorhanden-t4583944.html?...

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 13:39

Zitat:

Mainhattan Olli Mainhattan Olli

SLK

Geh einfach mal zu einem guten Reifenhändler, der kann dir die Schlösser mit vertretbarem Aufwand raus drehen. ATU und Pit Stop sind dafür ungeeignet.

was wäre denn z.b. ein guter reifenhändler? gibt es da besondere firmen? ich wohne in stuttgart...

und zum thema schweissen raten mir die meisten ab, da sehr schnell die alufelge beschädigt werden kann!

am 3. Juli 2013 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Jettaman78

Hallo zusammen,

will bei meinem 209 die Reifen wechseln. Leider finde ich den Aufsatz für die Felgenschlösser nicht mehr.

Welche Optionen hab ich nun? MB hat mir leider mitgeteilt, dass es sich um kein MB Zubehör handelt.

Gibt es die Möglichkeit den Hersteller der Felgenschlösser (evtl. Mithilfe Abdruck) zu ermitteln und dort einen Ersatzaufsatz anzufordern?

War eben mal kurz bei ATU. Die haben gemeint, sie können es mit der Brachialmethode aufbekommen. Man würde was draufschweissen und dann das Schloss abdrehen...

Hab mal ein Bild angefügt. Vielleicht erkennt ja jemand von welchem Hersteller das sein könnte.

Der ATU Mann hat gemeint es sieht nach MB Originalzubehör aus. Was soll ich denn jetzt glauben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

am 3. Juli 2013 um 14:11

Hallo.

Der Vorgang ist relativ simpel, setzt allerdings passendes Werkzeug voraus:

Auto aufbocken - das Rad / die Räder also frei vom Boden halten.

Die vier normalen Schrauben mit aller Gewalt festziehen - Betonung liegt auf: "mit aller Gewalt"

Ein Stahlwerkzeug in den Schlitz des Felgenschlosses einschlagen und mit einer Zange

o.ä. und viel Kraft herausdrehen, oder mit einem Winkeleisen, wenn es in das Felgenschloss

passt, sodann mittels Hammer herausschlagen. Sinnvollerweise das Felgenschloss vorher

noch durch einige Schläge mit einem Hammer "lockern".

Autowerkstätten können so etwas in der Regel auch.

Ansonsten geht alles auf eigene Gefahr !

Der Clou liegt hier in den angezogenen vier normalen Schrauben. Die Spannung der

überhart angezogenen Schrauben entlastet das Felgenschloss und einige Schläge auf

dasselbe lockern es - dann dicker Schraubendreher mit Bohrung für Hebelwerkzeug -

und irgendwann hat das Felgenschloss verloren. Das Felgenschloss ist danach hinüber!

NACH DER AKTION, die vier normalen Radschrauben wieder auf normales Niveau bringen !

Viel Erfolg

Martin

Zitat:

Original geschrieben von martin.debent

Hallo.

Die vier normalen Schrauben mit aller Gewalt festziehen - Betonung liegt auf: "mit aller Gewalt"

was soll das denn für ein blödsinn ?? dann macht das einer und dem reißt dann schön der erste radbolzen ab.

 

auf gar keinen fall soetwas tun !!!!!!!!!! wer das tut ist selber schuld...

Oder er verzieht die Felge! Sorry, das Angegebene maximale Drehmoment von meistens 110-120nm ist kein gutgemeinter Rat, es ist einzuhalten! Der ganze Vorschlag ist Unsinn und gefährlich :rolleyes:

Die einzig vernünftige Möglichkeit: Zum Reifenhändler seines Vertrauens und öffnen lassen, durch Spezialwerkzeug, Mutter anschweißen oder sonstwas. Das kostet dann Geld, man macht aber (bis aufs Felgenschloss) nichts kaputt!

Zitat:

Original geschrieben von Jettaman78

 

was wäre denn z.b. ein guter reifenhändler? gibt es da besondere firmen? ich wohne in stuttgart...

und zum thema schweissen raten mir die meisten ab, da sehr schnell die alufelge beschädigt werden kann!

In Frankfurt kann ich dir einen empfehlen, das bringt dir leider nichts. Mein Reifenhändler gehört zur Point S Kette, vielleicht findest du einen in deiner Nähe. Vielleicht hilft dir auch ein Reifenhändler, der sich auf breite Reifen/Felgen spezialisiert hat. Es gibt für den Fachhandel ein Köfferchen mit div. Tools dafür.

Am einfachsten soll es sein, wenn man eine passende Nuss (keine Baumarktqualität) auf den Radbolzen aufschlägt. Dann kann man den Radbolzen mit der Knarre ausdrehen. Macht jeder professionelle Felgendieb so. Hat mir mein Reifenhändler mal erzählt, als ich nach Felgenschlössern fragte.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Jettaman78

Hallo zusammen,

will bei meinem 209 die Reifen wechseln. Leider finde ich den Aufsatz für die Felgenschlösser nicht mehr.

Welche Optionen hab ich nun? MB hat mir leider mitgeteilt, dass es sich um kein MB Zubehör handelt.

Gibt es die Möglichkeit den Hersteller der Felgenschlösser (evtl. Mithilfe Abdruck) zu ermitteln und dort einen Ersatzaufsatz anzufordern?

War eben mal kurz bei ATU. Die haben gemeint, sie können es mit der Brachialmethode aufbekommen. Man würde was draufschweissen und dann das Schloss abdrehen...

Hab mal ein Bild angefügt. Vielleicht erkennt ja jemand von welchem Hersteller das sein könnte.

Der ATU Mann hat gemeint es sieht nach MB Originalzubehör aus. Was soll ich denn jetzt glauben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Meines Erachtens dürfte es sich doch um original MB-Radsicherungen handeln. Da der äußere Rand sind drehen läßt. Jede Niederlassung hat einen kompletten Schlüsselsatz auf Lager, geh bitte dorthin, die werden dir helfen.

http://...ice-shop.mercedes-benz.com/.../O32sEB.nV6YAAAEonNRBR_dr

 

VG. Ditroi

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 15:34

Zitat:

Am einfachsten soll es sein, wenn man eine passende Nuss (keine Baumarktqualität) auf den Radbolzen aufschlägt. Dann kann man den Radbolzen mit der Knarre ausdrehen. Macht jeder professionelle Felgendieb so. Hat mir mein Reifenhändler mal erzählt, als ich nach Felgenschlössern fragte.

 

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

das klingt wirklich nach ner guten Idee. Hab gehört der ADAC macht das wohl auch so (oder ähnlich).

An was für ne Nuss hattest du da genau gedacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Felgenschloss-Aufsatz verloren - was tun?