ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Felgengröße im Fahrzeugschein nur 16 Zoll ?

Felgengröße im Fahrzeugschein nur 16 Zoll ?

BMW 3er F30

Hallo an alle,

 

Ich habe schon ein paar Threads über dieses Thema gelesen und ebenso Online nachgeschaut aber ich bin mir leider immer noch unsicher. Ich habe vor ein paar Tagen auf eBay 18 Zoll Original bmw Felgen für meinen 3er gekauft mit der passenden Bereifung. Davor habe ich hier in Österreich bei ÖAMTC nachgefragt ob ich diese sorglos auf das Auto verbauen darf. Und die Antwort war das der 3er bis 19 Zoll normalerweise haben darf ohne Eintragung wenn es sich hierbei um Originalteile handelt.

 

Jetzt habe ich jedoch im Fahrzeugbuch nachgeschaut und hier sind wirklich nur 16 Zoll Felgen eingetragen. In einem Thread habe ich nachgelesen das dies der Fall ist nur bei einer Efficient Dynamics Version ( meiner ist ein 320d EDE aus 2014 ) weil das Auto mit größerer Bereifung die Verbrauchswerte nicht einhalten kann. Da steht auch das es für Österreich aber kein Problem ist da hier die Versicherung laut PS berechnet wird und nicht laut CO2 Ausstoß oder so. Meine Frage wäre jetzt wo und wie ich mir eine Art Bestätigung einholen kann um zukünftig bei einer Kontrolle dies auch Schriftlich nachweisen zu können. Oder was brauche ich um die Felgen einzutragen? Die Originalfelgen werden ja keine ABE haben oder ? Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gesammelt ? Ich bedanke mich für eure Hilfe und falls ihr Links zum nachlesen habt’s freue ich mich schon.

 

Ich habe noch die Originalen 16 Zoll mit eigentlich guten Reifen aber ich finde die stehen nicht so toll da.

LG

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 3. März 2023 um 20:59

Die Zulässigen Felgengrößen stehen in der Übereinstimmungsbescheinigung (COC)

Zitat:

@ambientebeleuchtung schrieb am 3. März 2023 um 21:59:48 Uhr:

Die Zulässigen Felgengrößen stehen in der Übereinstimmungsbescheinigung (COC)

Ganz genau. Oder mal die BMW Kundenbetreuung anrufen.

VG

Zitat:

@ambientebeleuchtung schrieb am 3. März 2023 um 21:59:48 Uhr:

Die Zulässigen Felgengrößen stehen in der Übereinstimmungsbescheinigung (COC)

Abend,

 

Erstmals danke für die Antwort. Also wow, ich habe jetzt online auf einer Seite gesehen das die COC Dokumentation 180€ kosten soll ? Gibt es hier nicht einen anderen Weg das herauszufinden ? Ich habe heute noch mit einem Bekannten und er meint bei ihm waren auch 18 Zoll Felgen auf einem 318d f31 drauf und er wurde nie kontrolliert wegen der Felgen weil es eben ,,nur“ 18 Zoll sind, was eigentlich für einen 3er normal ist. Ich wäre jedoch sicherer mit irgendeiner Bestätigung auf meiner Seite.

 

LG

Oder am Fahrertürholm auf der Reifenluftdrucktabelle. Da stehen auch die entsprechenden Reifengrößen etc.

Zitat:

@V70_HD schrieb am 3. März 2023 um 22:55:10 Uhr:

Oder am Fahrertürholm auf der Reifenluftdrucktabelle. Da stehen auch die entsprechenden Reifengrößen etc.

Hallo,

 

Das habe ich schon überprüft. Ich habe mich schon etwas informiert. Also nachdem ich weitere Infos einsammeln konnte sind laut einigen Foren für den EDE wirklich nur 16 Zoll von bmw zugelassen weil man sonst die angegeben CO2 Werte nicht einhalten kann was in Deutschland Steuerhinterziehung gleicht. Aber für Österreich ist es laut den selben Leuten kein Problem. Hat hier jemand schon so ein Fall in Österreich gehabt ? Wie gehe ich hier weiter vor ? Jetzt habe ich auch gesehen das einer in Deutschland 20 Zoll beim TÜV eintragen lies auf seinen EDE. Also möglich ist es. Wie sieht aber die Prozedur hier aus ?

 

Danke.

Es gilt die EU Zulassung. Und zu der gehört die CoC. Dort stehen alle original Felgen und Reifen drin, die du in jedem EU Land, in dem das Fahrzeug zugelassen wird, fahren darfst.

Da stehen auch 18 und 19 Zoll drin. Auch bei deinem Auto. Ganz sicher!

 

Die solltest du bei deinen Papieren dabei haben. Ansonsten mecker den Verkäufer an.

 

Gesonderte Eintragungen sind ein ganz anderes Thema.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 3. März 2023 um 23:30:48 Uhr:

Es gilt die EU Zulassung. Und zu der gehört die CoC. Dort stehen alle original Felgen und Reifen drin, die du in jedem EU Land, in dem das Fahrzeug zugelassen wird, fahren darfst.

Da stehen auch 18 und 19 Zoll drin. Auch bei deinem Auto. Ganz sicher!

 

Die solltest du bei deinen Papieren dabei haben. Ansonsten mecker den Verkäufer an.

 

Gesonderte Eintragungen sind ein ganz anderes Thema.

Hallo Heizölheizer,

 

Unter COC ist diese EG Übereinstimmungsbescheinigung gemeint oder ? Ich habe das Dokument jetzt doch noch gefunden weil mir das Thema jetzt keine Ruhe gibt. Und unter Punkt Achsen/ Radaufhängung steht noch Reifen/ Reifenkombination, und hier sind wirklich zwei mal nur 16 Zoll eingetragen :confused: weiß nicht mehr weiter. Wie soll ich überhaupt Originalteile also Felgen eintragen lassen oder Zulassung anfordern? Ich habe jetzt per HSN in einem online Portal nachgeschaut und da verkaufen die auf Garantie eintragungsfreie Komplettradsätze für mein Auto von Drittanbietern. Wie soll das gehen ? Also Drittanbieter mit ECE oder wie auch immer geht ohne Eintragung ( 18 Zoll ) und original Teile darf ich nicht verbauen weil eben nicht eingetragen ?

Zitat:

@ZJo schrieb am 04. März 2023 um 00:50:08 Uhr:

Und unter Punkt Achsen/ Radaufhängung steht noch Reifen/ Reifenkombination, und hier sind wirklich zwei mal nur 16 Zoll eingetragen

Guck mal in den Anhang, zweite Seite. Da stehen eng gedrängt alle zulässigen Kombinationen.

Themenstarteram 4. März 2023 um 0:00

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 4. März 2023 um 00:57:32 Uhr:

Zitat:

@ZJo schrieb am 04. März 2023 um 00:50:08 Uhr:

Und unter Punkt Achsen/ Radaufhängung steht noch Reifen/ Reifenkombination, und hier sind wirklich zwei mal nur 16 Zoll eingetragen

Guck mal in den Anhang, zweite Seite. Da stehen eng gedrängt alle zulässigen Kombinationen.

Meinst du das Feld Anmerkungen vielleicht ? Das steht leider leer. Nichts ist eingetragen :confused:

Nr 52 im coc sollten weitere mögliche Rad-Reifen-'Kombi stehen

Themenstarteram 4. März 2023 um 7:17

Zitat:

@windelexpress schrieb am 4. März 2023 um 07:52:06 Uhr:

Nr 52 im coc sollten weitere mögliche Rad-Reifen-'Kombi stehen

Morgen,

 

Nr. 52 ist bei mir leer. Hat was mit dem EDE zu tun. Da das Auto mit größerer Bereifung die vorgegebenen Verbrauchswerte nicht mehr einhalten kann. Werde heute mal schauen was für eine Eintragung notwendig ist. Kaum zu glauben das bmw solche Einschränkungen einführen würde, jedoch von Drittanbietern bekomme ich Felgen mit der ECE oder wie auch immer und muss die dann nicht eintragen. Wenn mir das zu kompliziert wird dann kaufe ich eben solche Felgen und aus. Für mich ist das ein klarer Schuss ins eigene Bein seitens BMW.

Zitat:

@ZJo schrieb am 04. März 2023 um 08:17:36 Uhr:

Hat was mit dem EDE zu tun.

Offenbar. Dann musst du größere Räder eintragen lassen.

Zitat:

@ZJo schrieb am 4. März 2023 um 08:17:36 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 4. März 2023 um 07:52:06 Uhr:

Nr 52 im coc sollten weitere mögliche Rad-Reifen-'Kombi stehen

Morgen,

Nr. 52 ist bei mir leer. Hat was mit dem EDE zu tun. Da das Auto mit größerer Bereifung die vorgegebenen Verbrauchswerte nicht mehr einhalten kann. Werde heute mal schauen was für eine Eintragung notwendig ist. Kaum zu glauben das bmw solche Einschränkungen einführen würde, jedoch von Drittanbietern bekomme ich Felgen mit der ECE oder wie auch immer und muss die dann nicht eintragen. Wenn mir das zu kompliziert wird dann kaufe ich eben solche Felgen und aus. Für mich ist das ein klarer Schuss ins eigene Bein seitens BMW.

Wenn in Deinem COC nur die 16 Zoll stehen, musst Du jede andere Felgengröße abnehmen lassen. Aber die paar Euro machen den Kohl auch nicht fett.

Themenstarteram 4. März 2023 um 9:36

Zitat:

@windelexpress schrieb am 4. März 2023 um 10:09:35 Uhr:

Zitat:

@ZJo schrieb am 4. März 2023 um 08:17:36 Uhr:

 

Morgen,

Nr. 52 ist bei mir leer. Hat was mit dem EDE zu tun. Da das Auto mit größerer Bereifung die vorgegebenen Verbrauchswerte nicht mehr einhalten kann. Werde heute mal schauen was für eine Eintragung notwendig ist. Kaum zu glauben das bmw solche Einschränkungen einführen würde, jedoch von Drittanbietern bekomme ich Felgen mit der ECE oder wie auch immer und muss die dann nicht eintragen. Wenn mir das zu kompliziert wird dann kaufe ich eben solche Felgen und aus. Für mich ist das ein klarer Schuss ins eigene Bein seitens BMW.

Wenn in Deinem COC nur die 16 Zoll stehen, musst Du jede andere Felgengröße abnehmen lassen. Aber die paar Euro machen den Kohl auch nicht fett.

Hi,

 

Ja, wird wohl so sein. Habe es bis jetzt nur noch nie machen müssen und dementsprechend ist das für mich alles neu. Aber ja, ich muss jetzt nur noch herausfinden was ich alles zum eintragen brauche.

 

Danke euch für eure Hilfe.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Felgengröße im Fahrzeugschein nur 16 Zoll ?