ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Felgenfarbcode

Felgenfarbcode

Themenstarteram 16. August 2006 um 5:33

Hallo leute

Kennt jemand den farbcode der originalen misano VW felgen?

Ich hatte am montag einen kleinen kontakt mit dem bordstein und würde gerne dieses schandfleck wieder ausbessern, mit der richtigen farbe natürlich.

Ich weiß das hier irgendwo schon mal 2 felgenfarbcodes gepostet wurden, leider finde ich den thread nicht mehr :(.

Gruss

Maik

22 Antworten

Hallo,

trotz umfänglicher Suche in motor talk und im Web allgemein ist es mir bisher nicht gelungen eine Farbnummer oder Bezugsquelle für den VW-Felgenlack "sterling silber" zu lokalisieren. Kann mir jemand aus dieser Runde weiter helfen?

Ich will kleinere Bordsteinschrammen, die mit Alu-Spachtel glatt gemacht und grundiert werden, lackieren und herausfinden, ob das ohne Zuhilfenahme eines Lackierers oder smart repair-Dienstleisters gemacht werden kann.

Gruß,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lacknummer oder Bezugsquelle für VW-Felgenfarbe "sterling silber"' überführt.]

am 24. März 2015 um 21:50

Leider kann ich dir bzgl. der Lacknummer nicht weiter helfen. Aber bzgl. der Thematik, ob man es selbst machen kann - ja, man kann...

Ich hatte an einem A4 Avant mal Bordsteinratschen weggemacht. Und das Ergebnis war sogar ganz ansehnlich.

Bedenke aber Folgendes:

Partielle Reperaturen an Felgen wird man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer sehen. Auch wenn du die Lacknummer herausfindest, oder dir von einem Lacker den möglichst originalen Farbton mischen lässt, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass du exakt den gleichen Farbton inbekommst, der auf der umliegenden Felge drauf ist nahe Null. Wenn du Glück hast, wird man es nur bei genauem Hinsehen erkennen. Gerade bei Silber ist es extrem schwierig, den gleichen Farbton wieder zu finden.

Hast du schon mal bei VW direkt nachgefragt? Ansonsten frag halt mal bei nem Lackierbetrieb..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lacknummer oder Bezugsquelle für VW-Felgenfarbe "sterling silber"' überführt.]

Danke, fschroedie,

dass man es nicht hundertprozentig hinbekommt ist mir schon bewußt. Aber genau wie Du schreibst, kann man es mit sauberere Vorarbeit und etwas Glück ganz gut treffen und unauffällig hinbekommen, zumal die betreffende Felge zusätzlick Klarlack drüber hat, was bei guter Farbwahl die Bearbeitung zusätzlich kaschiert.

Mit VW habe ich noch nicht gesprochen, dieses kleine Projekt kam erst am Wochenende zur Sprache, und da habe ich zuerst im Netz gesucht und dann gemerkt,, dass anscheinend viele Felgenlacke nicht so gut von den Herstellern dokumentiert sind wie Fahrzeuglack. Und da ligt natürlich am Nächsten, mal ber MT zu fragen.

Gruß Jan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lacknummer oder Bezugsquelle für VW-Felgenfarbe "sterling silber"' überführt.]

geh mal zum Lacker und frage nach Farbkarten,dann haste ja deinen Farbton zu 99 Prozent.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lacknummer oder Bezugsquelle für VW-Felgenfarbe "sterling silber"' überführt.]

am 29. März 2015 um 18:44

a komm ned zu mir ,,,,hihi seit vwann baut vw felgen? die werden auch nur zugekauft und ein anderer hersteller steht dahinter...bei vw wird mit sicherheit auch keine felge lackiert- auch aus sicherheitsrelevanter sicht nicht und geld verdienen wollen die ja auch...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lacknummer oder Bezugsquelle für VW-Felgenfarbe "sterling silber"' überführt.]

am 29. März 2015 um 18:53

grad geschaut ,,,unter sterlingsilber ist bei vw kein code hinterlegt....woher haßt du diese auskunft das es sich um sterlingsilber handelt..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lacknummer oder Bezugsquelle für VW-Felgenfarbe "sterling silber"' überführt.]

So, etwas Licht ins Dunkel gebracht:

Die Bezeichnung "Sterling-Silber" verwendet VW im Verkauf (siehe Katalogausschnitt Pos. 03, Felge 'Kansas').

Ein findiger Mitarbeiter meines :) hat nachgeschaut, und siehe da, dahinter verbirgt sich intern die Farbbezeichnung "Brillantsilber" und die Kennung 88Z

Obiges Beispiel 'Kansas' - Teilenummer: 3AA601025H 88Z

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lacknummer oder Bezugsquelle für VW-Felgenfarbe "sterling silber"' überführt.]

am 2. April 2015 um 20:17

das klingt besser,,,,,brilliantsilber gibt es wohl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lacknummer oder Bezugsquelle für VW-Felgenfarbe "sterling silber"' überführt.]

Deine Antwort