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Felgen - v. Standard185-14"-70-C auf 195-15"-70-TR97er welchseln?

VW T3
Themenstarteram 11. November 2010 um 0:49

Felgen - v. Standard185-14"-70-C auf 195-15"-70-TR97er welchseln?

hallo

ein Reifenhändler meint, dass die t3-14"-185er-Standardgrößen so langsam auslaufen und aus dem Programm verschwinden werden? ( Grund: seltene Größe; wird demnach nicht mehr produziert usw. )

 

Frage: nur ein Gerücht oder Schmäh? Tragfähigkeit-Index: "C" oder "TR97"

1. Ist der Felgenwechsel auf 195er Mefro-Stahl ( Synchro ) 6J16 ET 30, problemlos möglich?

Der Kalkulator rechnet eine Abweichung von 0,8% aus.

Lt. Navi gibt der Tacho eine schnellere Geschwindigkeit von ca. 8km/h an(Ist). zb. 108km/h=Soll lt. Tacho; 100km/h=Ist-Zustand/tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.

Wenn ich den Toleranzwert einberechne, müsste es grad passen?:):confused: oder?

Langt da ein kurzer Fahrtest + Einzelabnahme beim TÜV f. d. Eintragung? Oder wird es hure kompliziert, wg. Sondergutachten usw. = Kosten > 40 euro?

2. Ist bei der Mefro-Felge bei 140km/h Ende = Gelände; lt. Freigabe oder geht da noch was m. d. entsprechenden Reifen?

Kann ich da einen Standard-Conti-Sommerreifen fahren oder muss ich da die Synchro-Spezial-Stollen aufziehen?

3. Welche Alternativen bieten sich sonst noch an?

Alufelgen+215er benötige ich nicht; Tieferlegung/Fahrwerk ist nicht geplant/ maximal straffere Koni in Standard-t3-2WD-Länge.

merci und gute Fahrt!

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7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

ein Reifenhändler meint, dass die t3-14"-185er-Standardgrößen so langsam auslaufen und aus dem Programm verschwinden werden? ( Grund: seltene Größe; wird demnach nicht mehr produziert usw. )

Frage: nur ein Gerücht oder Schmäh? Tragfähigkeit-Index: "C" oder "TR97"

Höre ich zum ersten mal. Ich denke mal dein Reifenhändler wird schon wissen warum er das sagt aber wenn ich das Onlineangebot der Internetreifenhändler anschaue gibts noch genügend Hersteller die die Größe bauen. Werden doch kaum alle von Heute auf Morgen aufhören den Reifen zu bauen und selbst wenn bekommt man auch noch 2-3 Jahre lang gute Reifen (Restbestände oder gebraucht). Würde mich da jetzt nicht verrückt machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

1. Ist der Felgenwechsel auf 195er Mefro-Stahl ( Synchro ) 6J16 ET 30, problemlos möglich?

Also von 185R14 auf 195R16 am syncro? Ich würde da vielmehr 215/75R15 empfehlen, das ganze auf den 6x15 ET30 Mefro Felgen. Wurde schon oft eingetragen, da gibt es Briefkopien und willige Prüfer. Alle Reifen die vom Durchmesser größer sind als die 215/75R15 können Probleme an den Radläufen vorne machen.

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

Der Kalkulator rechnet eine Abweichung von 0,8% aus.

eher 8% als 0,8. Von 185R14 auf 195R15 sind es schon über 4%

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

Langt da ein kurzer Fahrtest + Einzelabnahme beim TÜV f. d. Eintragung? Oder wird es hure kompliziert, wg. Sondergutachten usw. = Kosten > 40 euro?

Kosten wohl über 40€ weil immer Einzelabnahme. Je nach Prüfer ist ein Tachogutachten erforderlich, manchen reicht auch eine kurze Vergleichsfahrt mit dem GPS ob der Tacho noch im Rahmen ist. Mein Bus fuhr bei Tacho 100km/h echte 87km/h. Es war also genügend Luft für größere Räder, bei deiner Abweichung könnte es mit 15" Rädern knapp werden, für 16" Räder wirst du eine Tachoangleichung benötigen (oder Trick mit der Tachonadel)

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

2. Ist bei der Mefro-Felge bei 140km/h Ende = Gelände; lt. Freigabe oder geht da noch was m. d. entsprechenden Reifen?

Ist dein Bus denn schneller als 140km/h? Das liegt alles im ermessen des Prüfers, eigentlich sind bei den Mefro´s nur Reifen bis zu einem gewissen Abrollumfang zugelassen und eigentlich sind es Anhängerfelgen. Ab 140km/h haben sie eine geringere Traglast aber explodieren nicht gleich. Da diese Geschwindigkeiten beim Bus nicht relevant sind drücken die Prüfer da schon mal ein Auge zu. Warum auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

Kann ich da einen Standard-Conti-Sommerreifen fahren oder muss ich da die Synchro-Spezial-Stollen aufziehen?

Reifen richten sich immer nach dem Einsatzzweck. Das fängt mal ganz einfach mit Sommer/Winter an und geht weiter mit nur Straße, gelegentlicher Geländeeinsatz oder viel Gelände. Selbst bei Gelände muss man stark unterscheiden, für gelegentliche Kieswegfahrten braucht man kein grobes MT-Profil.

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

3. Welche Alternativen bieten sich sonst noch an?

Es gab am syncro auch 205R14 Reifen, die verlangen aber nach 6x14" Felgen und da gibt es keine gute Reifenauswahl. Ansonsten könntest du auf 195R14 wechseln, das sollte mit den originalen Felgen möglich sein (Angaben vom Reifenhersteller beachten). Ich empfehle ganz klar 215/75R15, steht dem syncro gut, sind nicht zu groß und es gibt eine brauchbare Auswahl an Reifen. Nur echte Winterreifen sind nicht so gängig in der Größe (falls das wichtig ist).

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

ein Reifenhändler meint, dass die t3-14"-185er-Standardgrößen so langsam auslaufen und aus dem Programm verschwinden werden? (

Da hat er im Prinzip recht. Die (PKW-Reifen) für den Bulli werden tatsächlich nicht mehr produziert. Dafür gibt es aber alternativ die Transporterreifen (C-Reifen) mit hoher Tragfähigkeit und die sind sehr verbreitet. Dafür wird es noch lange Nachschub geben.

Wenn Du nicht PKW-Profil und -komfort haben musst, gibt es genug Auswahl.

Ich mag die C-Reifen nicht weil sie zuwenig Grip haben (Bulli ist halt deutlich leichter als ein Sprinter). Meine WR mit PKW-Profil (SnowTrac 185/80 R14) habe ich aus NL bekommen, weil so etwas in D nicht gehandelt wird.

Themenstarteram 18. November 2010 um 0:47

Zitat:

Original geschrieben von trauntaler

Zitat:

 

pkt. 1)

eher 8% als 0,8. Von 185R14 auf 195R15 sind es schon über 4%

Pkt 2) Kosten wohl über 40€ weil immer Einzelabnahme. Je nach Prüfer ist ein Tachogutachten erforderlich, manchen reicht auch eine kurze Vergleichsfahrt mit dem GPS ob der Tacho noch im Rahmen ist. Mein Bus fuhr bei Tacho 100km/h echte 87km/h. Es war also genügend Luft für größere Räder, bei deiner Abweichung könnte es mit 15" Rädern knapp werden, für 16" Räder wirst du eine Tachoangleichung benötigen (oder Trick mit der Tachonadel)

pkt 3) Ist dein Bus denn schneller als 140km/h? Das liegt alles im ermessen des Prüfers, eigentlich sind bei den Mefro´s nur Reifen bis zu einem gewissen Abrollumfang zugelassen und eigentlich sind es Anhängerfelgen. Ab 140km/h haben sie eine geringere Traglast aber explodieren nicht gleich. Da diese Geschwindigkeiten beim Bus nicht relevant sind drücken die Prüfer da schon mal ein Auge zu. Warum auch nicht.

pkt 4) Reifen richten sich immer nach dem Einsatzzweck. Das fängt mal ganz einfach mit Sommer/Winter an und geht weiter mit nur Straße, gelegentlicher Geländeeinsatz oder viel Gelände. Selbst bei Gelände muss man stark unterscheiden, für gelegentliche Kieswegfahrten braucht man kein grobes MT-Profil.

 

pkt 5) Es gab am syncro auch 205R14 Reifen, die verlangen aber nach 6x14" Felgen und da gibt es keine gute Reifenauswahl. Ansonsten könntest du auf 195R14 wechseln, das sollte mit den originalen Felgen möglich sein (Angaben vom Reifenhersteller beachten). Ich empfehle ganz klar 215/75R15, steht dem syncro gut, sind nicht zu groß und es gibt eine brauchbare Auswahl an Reifen. Nur echte Winterreifen sind nicht so gängig in der Größe (falls das wichtig ist).

Grüße

Stefan

hallo Stefan.

Besten Dank für die ausführliche Info. Da blickt man schon mal klarer durch den Reifenmarkt-Jungle?

Zusatz: habe keinen Synchro, sondern einen 2W, mit aktueller LKW-Zulassung + C-Reifen-Eintragung(evtl. auf PKW-Zulassung ist geplant; aber noch nicht sicher). Ein T3-Bus-Kollege hatte die Mefro-Felgen vorgeschlagen/empfohlen.( diese sieht man oft an Synchro-Bussen )

Dein Tip mit den 215/75R15-ern + 6x15 ET30 Mefro Felgen werde ich mir näher anschauen.

Nur gibt es für die Größe kaum C-Reifen; Gleiches f. reine PKW-Reifen.

Alternative habe ich noch derartige Sternfelgen gesichtet: ( evtl. als Option )

T3: Alufelge Speichendesign 7 x 16 ET 38 Traglast 710 kg

http://img413.imageshack.us/i/100234.jpg/

zu pkt1) ich hatte lt. meinem Kalkulator 8% Abweichung; ein Kollege meinte es wären nur 0,8%; dann sind d. 8% wohl richtig ( Grenzwertig )

zu pkt2) jepp; Tachogutachten?

zu pkt3+4) Meine Reisegeschwindigkeit ist rd. 130 km/h; bin kein Rennfahrer. Farhrzeug ist nur eine Sommerschleuder mit Sommerreifen auf AB + Landstrassen ( keine Winterfahrten/Schneketten usw. )

zu pkt5) 195er als 14"-er? Die Auswahl bei C-Reifen ist nicht besonders groß? gibt es auch keine Conti-Reifen f. d. Typ.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Zitat:

Da hat er im Prinzip recht. Die (PKW-Reifen) für den Bulli werden tatsächlich nicht mehr produziert. Dafür gibt es aber alternativ die Transporterreifen (C-Reifen) mit hoher Tragfähigkeit und die sind sehr verbreitet. Dafür wird es noch lange Nachschub geben.

Wenn Du nicht PKW-Profil und -komfort haben musst, gibt es genug Auswahl.

Ich mag die C-Reifen nicht weil sie zuwenig Grip haben (Bulli ist halt deutlich leichter als ein Sprinter). Meine WR mit PKW-Profil (SnowTrac 185/80 R14) habe ich aus NL bekommen, weil so etwas in D nicht gehandelt wird.

Mir taugt der C-Reifen auch nicht besonders; bei Regen schmieren die irgendwie in den Kurven ab. Ich bin mal testweise einen 195er/15"er Conti gefahren und der hatte mir getaugt. Darum die Überlegung zum Wechsel auf 15"+ >195er usw.

Um die Sache nicht zu komplizieren: eine Mefro-Felge m. den 195er-15"-70er-Reifen müsste also eintragbar sein? Könnte dann einen Continetal Vanco 2 aufziehen.

Wenn es kein syncro ist dann gelten die obigen Größen nicht. Reifen mit einem Umfang von über 2200mm könnten an den Radläufen vorne streifen. Für 15" Felgen empfehle ich Querschnitte unter 70, bei 16" Felgen unter 65 damit der Reifenumfang nicht zu groß wird. Am besten mal mit einem Reifenrechner ausrechnen, die 185R14er Reifen haben einen Umfang von ca. 2050mm.

Zu2. Tachogutachten dass dein Tacho nur nach oben abweicht, also immer schneller anzeigt als tatsächlich gefahren wird.

Zu3.-4. Deine Reisegeschwindigkeit von 130km/h ist schon etwas hoch finde ich. Ein TD wird da sehr warm und auch die benziner kommen da langsam in "unangenehme" Drehzahlbereiche.

Zu5. C-Reifen sind keine Pflicht soweit ich informiert bin. wenns im Schein steht würde ich das ändern lassen die mindestens nötige Traglast (94 oder 96 oder so?). C-Reifen werde ich keine mehr an den Bus schrauben, zu wenig Komfort.

195/70R15 hat so ziemlich den gleichen Umfang wie die 185er Serienbereifung. Rein theoretisch sollte es da wenig Probleme geben, würde ich aber trotzdem mit dem TÜV_Prüfer vorher abklären.

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von trauntaler

Deine Reisegeschwindigkeit von 130km/h ist schon etwas hoch finde ich. Ein TD wird da sehr warm und auch die benziner kommen da langsam in "unangenehme" Drehzahlbereiche.

Ist immer die Frage, ob das "echte" 130 sind (also nach GPS). Bei den Benzinern ist das aber kein Problem.

Zitat:

eine Mefro-Felge m. den 195er-15"-70er-Reifen müsste also eintragbar sein? Könnte dann einen Continetal Vanco 2 aufziehen.

Ja, sollte eintragbar sein. Als Reifen würde ich da aber zum 195/65 R15 95T raten. Der ist sehr verbreitet, bei mir auf ARC-Alufelgen eingetragen. Das war mal die Standardbereifung vom Sharan/Galaxy.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 18. November 2010 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von trauntaler

 

Zu5. C-Reifen sind keine Pflicht soweit ich informiert bin. wenns im Schein steht würde ich das ändern lassen die mindestens nötige Traglast (94 oder 96 oder so?). C-Reifen werde ich keine mehr an den Bus schrauben, zu wenig Komfort.

195/70R15 hat so ziemlich den gleichen Umfang wie die 185er Serienbereifung. Rein theoretisch sollte es da wenig Probleme geben, würde ich aber trotzdem mit dem TÜV_Prüfer vorher abklären.

ok, dann kläre ich die 195/70R15 mit dem TÜV ab(Aufwand, Kosten, Tachoabgleich usw)

Kann ich die C-Eintragung austragen lassen, trotz LKW-Zulassung? so generell.

Das Fahrzeuggewicht = runde 1,4to; das zulässige Zuladungsgewicht < 998kg ( weniger wie 1 to ), Gesamtgewicht also < 2,5 to?

ist der Traglastindex der Gleiche: LKW vs. PKW?

wenn ja, dürfte ich einen Conti VancoContact 2 97T fahren? als C-Reifen-Ersatz? ( muss im Brief/Schein die Achslast noch nachschauen; aber da steht irgendwas von 14XX kg ( /2 = 730 oder 750 kg? ) alles hure kompliziert! :D

96 710

97 730

98 750

99 775

100 800

101 825

102 850

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

Kann ich die C-Eintragung austragen lassen, trotz LKW-Zulassung? so generell.

Ja, ich hatte das auch drin, jetzt hab ich Index 94 oder höher.

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