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Felgen / Reifen für den 225xe AT

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo zusammen,

gestern hat meine Frau die Bestellung für ihren künftigen 225xe AT unterschrieben, die Auslieferung soll vorläufig Mitte / Ende November erfolgen. Ergo werden wir relativ schnell Winterräder brauchen. Nachdem ich mich bissli umgeschaut habe, bin ich mir nicht sicher, was eigentlich dran darf. So viel ist klar:

- Felgengröße 7,5 x 17" ist für den Hybrid Pflicht (wobei schon ärgerlich ist, dass der xe als einziger AT 7,5" breite Felgen hat...)

- Lochzahl x Lochkreis: 5 x 112

Und jetzt geht's los

- welche ET ist für den xe zulässig? Zwischen 40 und 50 habe ich mehrere Felgen gefunden, die zu passen scheinen... :confused:

- welche Lastindex ist für die Reifen mindestens vorgegeben? Im 2er Katalog steht für den xe als Lastindex 95. Auf der BMW-Webseite werden aber für den xe als Kompletträder welche mit Lastindex 91 angeboten :eek:

Schon mal vorab vielen Dank für eure Antworten

Gruß, Bartik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hybrid-Junkie schrieb am 25. September 2018 um 16:17:48 Uhr:

Zitat:

@Passat-XXL schrieb am 24. September 2018 um 13:41:50 Uhr:

Hab die 205 Winterreifen auf meinem 225xe. Heute würde ich nicht mehr die 7,5" breiten Felgen dazu wählen. 7" ist meiner Meinung nach genau die richtige Breite, damit der Alukranz nicht über die Reifen übersteht und sich schnell mal Bordsteinkratzer einfängt.

In Felgentabellen wird für 205er Reifen auch eine 7" breite Felge empfohlen.

Gregor

MMMMhhhhh..... komische Aussage... ?!?

Wenn du ständig gegen den Bordstein fährst, würde ich mir erstmal überlegen, nicht mehr so schnell mit den beteiligten Reifen (GUMMI !!!, nicht ALU) zu fahren. Irgendwann geht dir dann mal einer fliegen.

Ansonsten... es gibt Reifen (Gummi) die haben eine Kante, die bei leichten bis mittleren Bordstein- Remplern, die Felge (ALU) schützen, indem sie, egal ob 7" oder 7,5 " Felge überstehen und zuerst, (vor der Alukante) mit dem Bordstein kontakt haben!

So eine dummer Kommentar, es reicht einmal mit der Felge am Bordstein entlangzuschrammen, um einen "unschönen" bei Leasingfahrzeug kostenflichtigen Schaden zu erzeugen. Im übrigen gibt es die 205/55 R17 als Winterreifen mit Flankenschutz (MFS) nur von Bridgestone.

7,5" Felgen haben nun mal eine Maulbreite von 190 mm, dazu die Wandstärke von beidseitig 5-10 mm, so daß die Felgenbreite genauso breit wie die Reifenbreite ist. Bei meinen BORBET-Felgen sogar breiter als der Reifen.

Deshalb steht ja in den Felgenkatalogen bei Reifenbreiten von 205 eine empfohlenen Felgenbreite von 7".

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@Bartik

 

Schau mal hier:

Asset.JPG
Asset.JPG

Danke, danke. Das ist nun ein Auszug aus was? Aus der CoC für einen 225xe? Verstehe ich das dann richtig, dass ich bei einer 7,5"-breiten Felge ET 52 oder 54 nehmen kann?

Ich muss zugeben, so ein Winterräderkauf kann schon ganz schön verwirrend sein, wenn man sich mit diesem Thema nicht grade jeden Tag beschäftigt ;)

@Bartik

 

Ja, na klar für den 225xe. Hätte ich wohl dazu schreiben sollen. ;)

 

Das sind die Reifen-/Felgenkombinationen die standardmäßig zugelassen sind.

OK, wenn ich also Felgen mit solchen Dimensionen nehme, sind diese dann eintragungsfrei, richtig? Wenn ich wiederum Felgen mit einer anderen ET nehme, muss dann der 225xe in deren Gutachten erwähnt werden (plus evtl. Auflagen müssen erfüllt werden)... Hab ich das nun richtig verstanden?

@Bartik

 

Ja, wenn sie in der CoC stehen ist gleich alles gut, sonst halt nochmal genau erkundigen ob es geht und was zu tun ist.

Hab die 205 Winterreifen auf meinem 225xe. Heute würde ich nicht mehr die 7,5" breiten Felgen dazu wählen. 7" ist meiner Meinung nach genau die richtige Breite, damit der Alukranz nicht über die Reifen übersteht und sich schnell mal Bordsteinkratzer einfängt.

In Felgentabellen wird für 205er Reifen auch eine 7" breite Felge empfohlen.

Gregor

Einfach ausgedrückt: BMW steht dafür gerade, das die Felgen aus dem COC in die Radhäuser passen.

Willst du andere Größen / Einpresstiefen fahren, muss ein Ingenieur vom Tüv die Freigängigkeit bestätigen, oder eben nacharbeiten (Bördeln, Spurplatten usw..) verlangen.

Mit Gutachten zur Felge geht es einfacher, mit Einzelabnahme sieht sich der Tüvér das ganze genauer an und wird auch zb verschiedene Beladungszustände simulieren.

Zitat:

@Bartik schrieb am 24. September 2018 um 11:16:34 Uhr:

OK, wenn ich also Felgen mit solchen Dimensionen nehme, sind diese dann eintragungsfrei, richtig?

Gemäß meinem Verständnis aber nur zulässig, wenn Du für die Felgen eine ABE für den F45 vorweisen kannst. Bei meinem Zweitwagen prüft der TÜV gerne die ABEs der Felgen (Felgen aus dem Zubehör). Daher habe ich die ABE ausgedruckt im Handschufach immer dabei.

Ich hatte damals Probleme Felgen mit ABE für den F45/225xe zu finden, die mir gefallen haben. Ich habe daher einen BMW-Originalradsatz geholt. Welche Felgen/Winterreifen BMW für den 225xe verbaut siehst Du hier: https://www.etkbmw.com/.../36

Zitat:

@Passat-XXL schrieb am 24. September 2018 um 13:41:50 Uhr:

Hab die 205 Winterreifen auf meinem 225xe. Heute würde ich nicht mehr die 7,5" breiten Felgen dazu wählen. 7" ist meiner Meinung nach genau die richtige Breite, damit der Alukranz nicht über die Reifen übersteht und sich schnell mal Bordsteinkratzer einfängt.

In Felgentabellen wird für 205er Reifen auch eine 7" breite Felge empfohlen.

Gregor

MMMMhhhhh..... komische Aussage... ?!?

Wenn du ständig gegen den Bordstein fährst, würde ich mir erstmal überlegen, nicht mehr so schnell mit den beteiligten Reifen (GUMMI !!!, nicht ALU) zu fahren. Irgendwann geht dir dann mal einer fliegen.

Ansonsten... es gibt Reifen (Gummi) die haben eine Kante, die bei leichten bis mittleren Bordstein- Remplern, die Felge (ALU) schützen, indem sie, egal ob 7" oder 7,5 " Felge überstehen und zuerst, (vor der Alukante) mit dem Bordstein kontakt haben!

Übrigens ich hole meine Winterräder bei Werksräder24 in Kerpen.

Günstiger bei Orginal Erstausrüsterqualität war zuletzt keiner!!!

BMW 1800,-- - 2400,--, WR24 900-1400,--

Zitat:

@Hybrid-Junkie schrieb am 25. September 2018 um 16:19:44 Uhr:

Übrigens ich hole meine Winterräder bei Werksräder24 in Kerpen.

Günstiger bei Orginal Erstausrüsterqualität war zuletzt keiner!!!

BMW 1800,-- - 2400,--, WR24 900-1400,--

Hmmm, hab ich mich da grade umgeschaut, die Preise sind der Hammer! Das ist schon fast verdächtig günstig / zu schön, um wahr / legal zu sein. Da fragt man sich schon, wo ist der Haken??? Sind die Räder etwa "vom Laster gefallen"?? :eek::confused::confused:

Laufen Räder die vom LKW gefallen sind unrund? Oder wo sind deine Bedenken?

Zitat:

@herm1947 schrieb am 25. September 2018 um 19:57:26 Uhr:

Laufen Räder die vom LKW gefallen sind unrund? Oder wo sind deine Bedenken?

Na ja... Sollte es sich dabei um Hehlerware / Diebesgut handeln (wonach die Webseite nun definitiv nicht aussieht), würde ich dort definitiv nicht kaufen. Möchte letztendlich nicht die Banden unterstützen, die uns allen Navis / Räder / Lenkräder klauen...

Zitat:

@Hybrid-Junkie schrieb am 25. September 2018 um 16:17:48 Uhr:

Zitat:

@Passat-XXL schrieb am 24. September 2018 um 13:41:50 Uhr:

Hab die 205 Winterreifen auf meinem 225xe. Heute würde ich nicht mehr die 7,5" breiten Felgen dazu wählen. 7" ist meiner Meinung nach genau die richtige Breite, damit der Alukranz nicht über die Reifen übersteht und sich schnell mal Bordsteinkratzer einfängt.

In Felgentabellen wird für 205er Reifen auch eine 7" breite Felge empfohlen.

Gregor

MMMMhhhhh..... komische Aussage... ?!?

Wenn du ständig gegen den Bordstein fährst, würde ich mir erstmal überlegen, nicht mehr so schnell mit den beteiligten Reifen (GUMMI !!!, nicht ALU) zu fahren. Irgendwann geht dir dann mal einer fliegen.

Ansonsten... es gibt Reifen (Gummi) die haben eine Kante, die bei leichten bis mittleren Bordstein- Remplern, die Felge (ALU) schützen, indem sie, egal ob 7" oder 7,5 " Felge überstehen und zuerst, (vor der Alukante) mit dem Bordstein kontakt haben!

So eine dummer Kommentar, es reicht einmal mit der Felge am Bordstein entlangzuschrammen, um einen "unschönen" bei Leasingfahrzeug kostenflichtigen Schaden zu erzeugen. Im übrigen gibt es die 205/55 R17 als Winterreifen mit Flankenschutz (MFS) nur von Bridgestone.

7,5" Felgen haben nun mal eine Maulbreite von 190 mm, dazu die Wandstärke von beidseitig 5-10 mm, so daß die Felgenbreite genauso breit wie die Reifenbreite ist. Bei meinen BORBET-Felgen sogar breiter als der Reifen.

Deshalb steht ja in den Felgenkatalogen bei Reifenbreiten von 205 eine empfohlenen Felgenbreite von 7".

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