Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Erfahrung mit dem nachrüstbarem HeadUp Screen beim AT?

Erfahrung mit dem nachrüstbarem HeadUp Screen beim AT?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 15. August 2015 um 21:35

Hallo,

ich überlege, bei meinem kürzlich ausgelieferten F45 das sog. HeadUp Screen von BMW nachzurüsten, was inkl. Einbau etwas über 500,- euro kosten soll.

Wer hat damit schon Erfahrung?

Es gibt von BMW ausführliche Broschüren; aber mich interessiert, wer dieses Zubehör nachträglich schon eingebaut hat und wie zufrieden er damit ist.

Vor allem will ich dieses HeadUp Screen nachrüsten, um die aktuell gefahrenen Geschwindigkeit besser "im Blick" zu haben (um nicht im dunklen Tacho mühsam die Zeigerstellung "interpretieren" zu müssen.

Frage vor allem: Wird die aktuelle Geschwindigkeit als Zahl in km/h gezeigt (oder aber nur ein Tachosymbol)? Und sind die km/h-Ziffern groß genug?

Mit Dank und Gruß

Cervodietar

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe den BMW HeadUp Screen nachrüsten lassen und bin sehr zufrieden damit. Sicherlich stellt er einen Kompromiss dar im Vergleich zum werkseitig verbauten HeadUp Display. (Ich hatte mich nachträglich geärgert, diesen nicht genommen zu haben- nachrüsten ist unmöglich!) Er ist jederzeit sehr gut ablesbar- digit. Geschwindigkeit ca. 2cm groß und auch ohne Smartphone nutzbar. Wird über die Garmin APP keine Route benötigt/ berechnet aber die APP wurde durch einmaliges antippen aktiviert, so erscheint zusätzlich noch die zulässige Höchstgeschwindigkeit und eine Blitzerwarnung (wenn diese vom Benutzer in der APP aktiviert ist- jederzeit reversibel in den Voreinstellungen-). Wurde eine Route berechnet, wird diese durch Pfeildarstellungen, Kilometerangaben, voraussichtliche Ankunftszeit und Verkehrsbehinderungen+ dadurch verlängerter Zeitbedarf angezeigt. Ich habe den Ton der Garmin APP auf "AUS" gestellt. Die Routenberechnungen und Darstellungen des BMW Navis stimmen mit denen der Garmin APP zu 99% überein. So habe ich nur eine Ansage im Cockpit. Auch die Verkehrszeichenerkennung passt in der Regel. Natürlich greift Garmin auf im System hinterlegte Daten zurück und die Verkehrszeichenerkennung von BMW auf die realen örtlichen Daten. Somit erkennt Garmin natürlich keine kurzfristigen Baustellen!

Insgesamt baut der HeadUp Screen rel. klein; auf jeden Fall auch kleiner als die Scheibe des werkseitigen HeadUp Displays. Prinzipiell bin ich kein Freund von "Nachrüstlösungen" und lasse möglichst original nachrüsten. In diesem Fall aber für meine Bedürfnisse ein Volltreffer. Über Sinn und Unsinn soll jeder für sich entscheiden auch hinsichtlich der Kosten, mir war es das wert!

P.S.: ohne Garmin APP nutzbar ist: Tempomat/ Limiter, Geschwindigkeit, Höhe über Null, Drehmoment, Leistungsanzeige, Glatteiswarnung, Tankanzeige- alles jeweils individuell auswählbar ob es angezeigt werden soll oder nicht, ebenso die individuelle oder automatische Helligkeit der Anzeige

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Irgendwo habe ich Abbildungen des Headup-Displays gesehen, wo die eingeblendeten Zahlen enttäuschend klein waren. Ich kann jetzt auf die Schnelle keinen Link anbieten, ist aber im Netz verfügbar oder sogar im BMW-Prospekt.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 9:33

Darf ich - als Themenstarte - nochmals auf meine Frage zurückkommen:

Hat jemand schon dieses HeadUp-Screen als Nachrüstung eingebaut?? Und welche Erfahrungen hat er damit gemacht??

Gruß Cervodietar

Hallo,

ich habe den BMW HeadUp Screen nachrüsten lassen und bin sehr zufrieden damit. Sicherlich stellt er einen Kompromiss dar im Vergleich zum werkseitig verbauten HeadUp Display. (Ich hatte mich nachträglich geärgert, diesen nicht genommen zu haben- nachrüsten ist unmöglich!) Er ist jederzeit sehr gut ablesbar- digit. Geschwindigkeit ca. 2cm groß und auch ohne Smartphone nutzbar. Wird über die Garmin APP keine Route benötigt/ berechnet aber die APP wurde durch einmaliges antippen aktiviert, so erscheint zusätzlich noch die zulässige Höchstgeschwindigkeit und eine Blitzerwarnung (wenn diese vom Benutzer in der APP aktiviert ist- jederzeit reversibel in den Voreinstellungen-). Wurde eine Route berechnet, wird diese durch Pfeildarstellungen, Kilometerangaben, voraussichtliche Ankunftszeit und Verkehrsbehinderungen+ dadurch verlängerter Zeitbedarf angezeigt. Ich habe den Ton der Garmin APP auf "AUS" gestellt. Die Routenberechnungen und Darstellungen des BMW Navis stimmen mit denen der Garmin APP zu 99% überein. So habe ich nur eine Ansage im Cockpit. Auch die Verkehrszeichenerkennung passt in der Regel. Natürlich greift Garmin auf im System hinterlegte Daten zurück und die Verkehrszeichenerkennung von BMW auf die realen örtlichen Daten. Somit erkennt Garmin natürlich keine kurzfristigen Baustellen!

Insgesamt baut der HeadUp Screen rel. klein; auf jeden Fall auch kleiner als die Scheibe des werkseitigen HeadUp Displays. Prinzipiell bin ich kein Freund von "Nachrüstlösungen" und lasse möglichst original nachrüsten. In diesem Fall aber für meine Bedürfnisse ein Volltreffer. Über Sinn und Unsinn soll jeder für sich entscheiden auch hinsichtlich der Kosten, mir war es das wert!

P.S.: ohne Garmin APP nutzbar ist: Tempomat/ Limiter, Geschwindigkeit, Höhe über Null, Drehmoment, Leistungsanzeige, Glatteiswarnung, Tankanzeige- alles jeweils individuell auswählbar ob es angezeigt werden soll oder nicht, ebenso die individuelle oder automatische Helligkeit der Anzeige

Zitat:

@KlsSchmitt schrieb am 25. Oktober 2015 um 15:47:25 Uhr:

Hallo,

Wird über die Garmin APP keine Route benötigt/ berechnet aber die APP wurde durch einmaliges antippen aktiviert, so erscheint zusätzlich noch die zulässige Höchstgeschwindigkeit und eine Blitzerwarnung (wenn diese vom Benutzer in der APP aktiviert ist- jederzeit reversibel in den Voreinstellungen-).

P.S.: ohne Garmin APP nutzbar ist: Tempomat/ Limiter, Geschwindigkeit, Höhe über Null, Drehmoment, Leistungsanzeige, Glatteiswarnung, Tankanzeige- alles jeweils individuell auswählbar ob es angezeigt werden soll oder nicht, ebenso die individuelle oder automatische Helligkeit der Anzeige

Das ist ja vom Funktionsumfang besser als die werksseitige Lösung!

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 21:43

Zitat:

@KlsSchmitt schrieb am 25. Oktober 2015 um 15:47:25 Uhr:

Hallo,

ich habe den BMW HeadUp Screen nachrüsten lassen und bin sehr zufrieden damit. Sicherlich stellt er einen Kompromiss dar im Vergleich zum werkseitig verbauten HeadUp Display. (Ich hatte mich nachträglich geärgert, diesen nicht genommen zu haben- nachrüsten ist unmöglich!) Er ist jederzeit sehr gut ablesbar- digit. Geschwindigkeit ca. 2cm groß und auch ohne Smartphone nutzbar. Wird über die Garmin APP keine Route benötigt/ berechnet aber die APP wurde durch einmaliges antippen aktiviert, so erscheint zusätzlich noch die zulässige Höchstgeschwindigkeit und eine Blitzerwarnung (wenn diese vom Benutzer in der APP aktiviert ist- jederzeit reversibel in den Voreinstellungen-). Wurde eine Route berechnet, wird diese durch Pfeildarstellungen, Kilometerangaben, voraussichtliche Ankunftszeit und Verkehrsbehinderungen+ dadurch verlängerter Zeitbedarf angezeigt. Ich habe den Ton der Garmin APP auf "AUS" gestellt. Die Routenberechnungen und Darstellungen des BMW Navis stimmen mit denen der Garmin APP zu 99% überein. So habe ich nur eine Ansage im Cockpit. Auch die Verkehrszeichenerkennung passt in der Regel. Natürlich greift Garmin auf im System hinterlegte Daten zurück und die Verkehrszeichenerkennung von BMW auf die realen örtlichen Daten. Somit erkennt Garmin natürlich keine kurzfristigen Baustellen!

Insgesamt baut der HeadUp Screen rel. klein; auf jeden Fall auch kleiner als die Scheibe des werkseitigen HeadUp Displays. Prinzipiell bin ich kein Freund von "Nachrüstlösungen" und lasse möglichst original nachrüsten. In diesem Fall aber für meine Bedürfnisse ein Volltreffer. Über Sinn und Unsinn soll jeder für sich entscheiden auch hinsichtlich der Kosten, mir war es das wert!

P.S.: ohne Garmin APP nutzbar ist: Tempomat/ Limiter, Geschwindigkeit, Höhe über Null, Drehmoment, Leistungsanzeige, Glatteiswarnung, Tankanzeige- alles jeweils individuell auswählbar ob es angezeigt werden soll oder nicht, ebenso die individuelle oder automatische Helligkeit der Anzeige

Danke für diesen ausführlichen Bericht - werde mich jetzt auch dafür entscheiden.

Nur 1 Frage habe ich noch: ist die Plazierung auf dem Armaturenbrett vor der windschutzscheibe frei wählbar - also näher oder weiter weg von der Scheibe??

Übrigens wäre das werksseitig eingebaute Head-Up-Display deutlich teurer gewesen, weil es nur mit einer bestimmten anderen Option geliefert wird.

Mit Dank und Gruß Cervodietar

 

Ja, die Platzierung ist frei wählbar!

am 29. Oktober 2015 um 12:12

Zitat:

@KlsSchmitt schrieb am 26. Oktober 2015 um 06:18:51 Uhr:

Ja, die Platzierung ist frei wählbar!

Danke für die ausführliche Information!

Auch ich überlege schon einige Zeit, mir das HUD bei meinem AT nachrüsten zu lassen,

doch meine Werkstatt konnte mir keine genauen Infos geben, da sie noch keines verbaut hatte.

Mir geht es im Wesentlichen die genaue Geschwindigkeitsanzeige im Blick zu haben.

Hätte noch einige Fragen dazu:

1) Wenn ich das HUD gänzlich ohne Smartphone betreibe, welche Einschränkungen (fehlende Einstellmöglichkeiten) habe ich dann? Die Garmin-NAVI-Anzeige benötige ich ohnehin nicht.

2) Habe ich dann auch eine Verkehrszeichenerkennung?

3) Wie wird das HUD befestigt? Sind freilaufende Kabel sichtbar? Passt das Teil einigermaßen gut auf das Armaturenbrett, ohne das es "gebastelt" aussieht? Ist es im Betrieb vom Vordermann aus sichtbar, vor allem in der Nacht? Wäre es möglich, vielleicht ein paar Bilder einzustellen (von Außen und Innen?)

Danke und viel Freude noch mit dem HUD

Gruß Helmut

 

 

Hallo Helmut330

zu 1) in meinem Kommentar ganz am Ende unter P.S.: hatte ich beschrieben was ohne die Garmin APP funktioniert

das Wichtigste: Geschwindigkeit geht immer super, der HeadUp Screen greift auf die Autodaten zu!

zu 2) Verkehrszeichenerkennung funktioniert nur mit der Garmin APP (nur dann wird auf die hinterlegten Daten bei Garmin zurück gegriffen), die Verkehrszeichenerkennung des Autos wird auf dem Screen nicht wiedergegeben!

zu 3) befestigt wird der Screen mittel Kleepads, hält bombenfest, ist durch einen selbst nicht entfernbar (BMW Werkstatt kann es!)

Am Wochenende mache ich Fotos, nur vorab- ein Kabel ist ca. 10 cm sichtbar.

Ob der Screen vom Vordermann aus sichtbar ist, kann ich nicht beurteilen. Glaube aber eher nein! (Es sei denn, er fährt extrem kurz vor dir)

Von meine Seite auch eine Danke für die ausführliche Information.

Mich wurde interessieren ob die Garmin GPS abhänige Funktionen, z.B. zulässige Höchstgeschwindigkeit, Blitzerwarnung, usw. auch in GPS Freilauf (ohne Zieleingabe) funktioniert.

Ja, funktioniert auch ohne Zieleingabe !

Hallo Helmut,

anbei die versprochen Bilder. Ich hoffe, du kannst genug erkennen. Einigermaßen vernünftige Bilder durch die Frontscheibe des Activ Tourer hindurch zu machen ist durch die Neigung der Scheibe und den damit verbundenen Spiegelungen gar nicht so einfach. Die Darstellungen auf dem Screen sind fotographiert im Demomodus der App mit Navidarstellungen. Ich nutze den Screen auch hauptsächlich wegen der Geschwindigkeit. Höhe über Null, Drehmoment und Leistung habe ich ausgeblendet. Nice to have but so wat!

Übrigens gibt es zwei kostenlose Apps für den Screen. Eine von BMW und eine von Garmin. Die von BMW gibt dir die Möglichkeit den Screen zu individualisieren. Also Helligkeit manuell festlegen oder automatisch durch das Fahrzeug- d.h. Dimmung bei Tachobeleuchtung-, Anzeige Höhe über Null Ja/ Nein, Anzeige Drehmoment Ja/ Nein, Anzeige Leistung Ja/ Nein. Anzeige Tempomat, Glatteiswarnung und Tanksymbol bei Restreichweite von nur noch 50 km ist nicht abwählbar. Wie die BMW App den Screen findet, bekommt man in der mitgelieferten Bedienungsanleitung gut beschrieben. Willst du dich gar nicht mit Apps rumschlagen, so ist der Screen nach Installation in der Werkstatt immer im Automatisch Modus hinsichtlich der Helligkeit. Höhe über Null, Drehmoment, Leistung, Tempomatanzeige, Glatteiswarnung und Tanksymbol für 50 km Restreichweite funktionieren auch ohne App, werden dann aber immer angezeigt. Letztere drei Symbole natürlich nur bei Nutzung des Tempomaten bzw. Notwendigkeiten zur Warnung vor Glatteis oder geringem Tankinhalt.

Eine Stunde zur Installation des Screens durch die Werkstatt war der BMW Niederlassung zu "sportlich". Man hatte einen Screen auch noch nicht installiert und wollte Zeit. So war es dann nach einem Tag erledigt. Mir war das funktionierende Ergebnis am Ende das Wichtigste!

 

 

 

 

Img-0694
Img-0698
Img-0700
+1

Noch ein Bild, leider ein wenig unscharf. Aber die Relationen werden ein wenig "fühlbarer". Durch die Scheibe hindurch aufgenommen, erscheint der Screen größer als er in Wirklichkeit ist.

Img-0693
am 30. Oktober 2015 um 20:03

Zitat:

@KlsSchmitt schrieb am 30. Oktober 2015 um 18:18:05 Uhr:

Noch ein Bild, leider ein wenig unscharf. Aber die Relationen werden ein wenig "fühlbarer". Durch die Scheibe hindurch aufgenommen, erscheint der Screen größer als er in Wirklichkeit ist.

Hallo KlsSchmitt,

danke für die ausführliche Information und die anschaulichen Bilder, so kann man sich das Ganze wirklich vorstellen.

Schade, dass sich der Kabel nicht besser (unsichtbarer) verlegen läßt, ich werde das Thema noch mit der Werkstatt besprechen.

Als "stolzer" Nichtbesitzer eines Smartphones freut es mich, dass man auf die App's verzichten kann, wenn nicht alle Darstellungen benötigt werden.

Die Werkstatt soll mir das HUD nach meinen Wünschen konfigurieren, im Wesentlichen benötige ich ja nur die Geschwindigkeitsanzeige.

Eine Frage hat sich aber noch aufgedrängt:

Wie ist das bei starker Sonneneinstrahlung?

Läßt sich das Display noch gut ablesen?

Gibt es eine Reflexion vom HUD auf der Windschutzscheibe?

Wenn ich das Display zuklappe ist es ausgeschaltet,

wie sieht es da bei starker Sonneneinstrahlung mit einer Spiegelung auf der Scheibe aus?

Danke nochmals für die Bemühungen, war sehr informativ.

Gruß Helmut

 

 

Hallo Helmut,

Spiegelungen gibt es keine. Auch nicht im zugeklappten Zustand. Die Ablesbarkeit ist zu jeder Zeit gegeben. Im Lieferumfang des Screens befindet sich eine beliebig oft zu befestigende oder abnehmbare Gummiabdeckung für die Rückseite der Screenscheibe. Dadurch bekommt die Screenscheibe einen dunklen Hintergrund und die Ablesbarkeit wird absolut. Ebenso sind Spiegelungen (ich habe bisher wie gesagt noch keine festellen können) auch im zugeklappten Zustand ausgeschlossen. Mir persönlich gefällt die Transparenz des Screens besser; aber sicher Geschackssache und man kann es ja ausprobieren durch die Reversibilität der Gummiabdeckung. Und "Ja", zugeklappt heißt "Aus", aufgeklappt heißt automatisch "An". Natürlich kann die Scheibe aufgeklappt bleiben und reagiert An/ Aus mit der Zündung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Erfahrung mit dem nachrüstbarem HeadUp Screen beim AT?