Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 218i AT - Ernüchterung beim ersten Tanken ...

218i AT - Ernüchterung beim ersten Tanken ...

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 16:17

Ich weiss,

nach wenigen hundert km eines Neufahrzeuges kann man noch keine Aussage über das Verbrauchsverhalten des eingefahrenen Motors tätigen, aber das erste komplette Nachtanken unseres neuen 218i AT war dann doch ein kleiner Schock: Obwohl die Durchschnittsverbrauchsanzeige meint, wir wären mit 7.4 Litern auf 100 km ausgekommen, hat das Nachtanken satte 9,6 Liter zu Tage gebracht.

Ganz schön hart, wenn man bislang vom (weitaus PS-stärkeren) 320d ED verwöhnt war...! :-(

Ich hoffe, das pendelt sich noch ein. Witzigerweise sind wir sogar oft im Eco-Modus gefahren. Sonst hätten wir vermutlich die 10-Liter-Marke geknackt...!

Erschrocken,

Shy-Ben Klyster

Beste Antwort im Thema

Manche Leute sollten wirklich auf die Bahn umsteigen - das käme ALLEN Verkehrsteilnehmern zugute........

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo kontrolliere das nochmal bitte. Ich kann mir nicht vorstellen dass da so ein großer Unterschied wäre. Das mit dem Eco-Modus hab ich mir auch schon abgewöhnt. Wennst oft beschleunigst und flotter fährst ist der Sportmodus oft günstiger.

Hallo

Das kann ich mir auch nicht vorstellen, das der BC Wert so stark abweicht. Bei mir sind es höchstens 1 - 2 zehntel und zum Verbrauch, ich denke der Tank war nicht ganz voll, daher dieser hohe Wert. Ich hatte damals bei der Probefahrt (über Berg und Tal) 6,3 verbraucht.

Ich gehe auch davon aus, dass der Tank nicht ganz voll war. Tief durchatmen und die nächste Tankfüllung abwarten.

Manche Tankanlagen haben Probleme, die letzten Liter genauso schnell zu schlucken wie die ersten. Bei meinem 1er Coupé war das so. Wenn die Pistole angeschlagen hatte, konnte man im langsamen Modus noch drei-vier Mal literweise nachfüllen. Morgen muß ich zum ersten Mal meinen AT nachtanken....

aktuell 9500 km, durschnittsverbrauch 5,1 liter :-) es wird noch *lach*

Zitat:

@granovetter schrieb am 29. Juli 2015 um 07:07:09 Uhr:

aktuell 9500 km, Durchschnittsverbrauch 5,1 Liter :-) es wird noch *lach*

Gute Nachricht. Welches Streckenprofil?

..% Stadt / ..% Landstraße / ..% Autobahn

Schalter / Automatik

eco / Komfort / Sport

am 1. August 2015 um 7:40

Bei uns 218i Automatik. Ca. 30% Stadt, 70% Landstraße. Viel Kurzstrecke (deshalb auch den Benziner). Immer im Komfort Modus. Eingepegelt nach ca. 3000km bei 6,8L

Zitat:

@RC23 schrieb am 30. Juli 2015 um 15:38:02 Uhr:

Zitat:

@granovetter schrieb am 29. Juli 2015 um 07:07:09 Uhr:

aktuell 9500 km, Durchschnittsverbrauch 5,1 Liter :-) es wird noch *lach*

Gute Nachricht. Welches Streckenprofil?

..% Stadt / ..% Landstraße / ..% Autobahn

Schalter / Automatik

eco / Komfort / Sport

ich fahre fast immer eco pro modus. streckenprofil Bundesstraße/Stadtautobahn und Innenstadtverkehr. Sicherlich nutze ich die sehr guten Rolleigenschaft gut aus. Auch wenn ich mich jeden Tag darüber ärger nicht 18 Zoll bestellt zu haben :-( Daher 16 Zoll Standard-Felge EffDyn.

Themenstarteram 2. August 2015 um 15:34

Aha,

da muss mir (vermutlich beim allerersten Volltanken) die Zapfpistole zu schnell zu gemacht haben. Das zweite Tanken erbrachte jetzt nämlich 7,8 Liter / 100 km. Überwiegend Stadtverkehr, überwiegend Comfort-Modus. Das geht dann schon eher in die Richtung, die ich mir vorgestellt habe...

Hallo Leute,

ich habe jetzt auch die erste Tankfüllung im meinem 225iX AT hinter mir.

Durchschnittlich 7,7l. Wobei ich dabei viel Überland gefahren bin.

Beim Kurzstreckenverkehr rechne ich jetzt mal mit 1,5l mehr ...

Grüße

Oliver

Ich habe zwar ein 220i Coupe und keinen AT. Aber 9,6 l/100km kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Motoren für den AT sind Neukonstruktionen. Der 3 Zylinder kann doch nicht 1,5 l mehr verbrauchen als ich mit meinem 4-Zylinder Coupe.

Die Differenz zwischen Anzeige und tatsächlichem Verbrauch war bei mir auch maximal 0,2 l. Meistens stimmt es überein.

Mit Super+ verbraucht mein220i 0,2-0,3 l weniger auf 100 als mit Super95. Auch die Anzeige variiert mit der Spiritualität. Mit super 95 habe ich mal 0,2 l mehr verbraucht als der Wert der Anzeige. Mit Aral ultimate 102 habe ich 0,2 weniger verbraucht als nach Anzeige. Mit Super+ ist es meistens genau, manchmal 0,1 Differenz.

Also nochmal messen, wenn sich der Wert und die Differenz bestätigen liegt ein Fehler vor. Das wäre dann sogar ein Wandlungsgrund weil das Auto deutlich mehr verbraucht als das Werk angibt.

Zitat:

@Shy-Ben.Klyster schrieb am 28. Juli 2015 um 18:17:57 Uhr:

 

aber das erste komplette Nachtanken unseres neuen 218i AT war dann doch ein kleiner Schock: Obwohl die Durchschnittsverbrauchsanzeige meint, wir wären mit 7.4 Litern auf 100 km ausgekommen, hat das Nachtanken satte 9,6 Liter zu Tage gebracht.

Ich war heute auch beim 1.Tanken erschrocken. Nur 43l, dann war Ende.

Bei den hohen Verbrauchsangaben die man so liest, wird mir ja Angst und Bange wenn ich demnächst eine Strecke von knapp 620km zurück legen soll.:eek:

Das wäre dann das 1. Auto nach über 30 Jahren, welches ein Tankstop bräuchte.....

am 14. Februar 2017 um 6:01

620km ohne Pause fahren. - na toll - und darauf auch noch stolz sein.....

Das wird noch.

Bei meinen ganzen Benzin Neuwagen war es immer so das nach ca 4000km der Verbrauch runter ging und die Leistung mehr. Wird da wohl auch so sein. Beim Diesel den ich gerade hab, dauert das länger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 218i AT - Ernüchterung beim ersten Tanken ...