ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Felgen, Radgrößen und COC Papier

Felgen, Radgrößen und COC Papier

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 17:40

Hallo zusammen,

ich bin neu unter den Touranfahrern und verzeiht mir bitte, wenn es die 100ste Räderfrage ist.

Ich habe einen Touran 1.5 TSI mit R-line Paket gebraucht gekauft.

In den Zulassungspapieren sind natürlich die 225/45/ R18 eingetragen und die sind auch dabei. Soweit alles gut.

Nun habe ich dazu noch Winterräder bekommen (sind montiert) auf Alufelgen KBA 50880.

Darauf sind 215/60 R16 Reifen montiert.

Meine Recherchen haben nun ergeben, dass für den Touran aber 205/60 R16 vorgesehen sind.

Darf ich die Reifenmgröße fahren?

Darf ich die Felgen fahren`?

bei meinen Recherchen bin ich auch auf den Verweis auf das COC Papier gestoßen.

Ich habe nur Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2. Fehlt mir da noch ein Dokument?

Viele Grüße

Chris

Ähnliche Themen
8 Antworten

Der Kfz-Schein weist meist nur die Räder bei Auslieferung aus. Nur das CoC weist alle zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen aus, würde ich mir daher noch besorgen.

Für die Alu-Felgen brauchst Du die Allgemeine Betriebserlaubnis mit der Nummer KBA 50880. Dort steht genau drin, an welchem Fahrzeug das Rad mit welchen Reifen unter Beachtung der Auflagen gefahren werden darf.

Hinweis: das CoC-Papier ist auf die Fahrzeug-Ident-Nummer ausgestellt und gehört zum Fahrzeug. Also besorgen...

Hmmm, gemäß KBA-Nummer sollte es sich um diese originalen VW-Felgen in 16 Zoll handeln ...

https://www.efk-shop.de/Leichtmetallfelge-6-5J-x-16-ET42-Merano-Brillantsilber-3G0071496B-8Z8/3G0071496B-8Z8

Diese sind nicht für den Touran gedacht und müssten damit gesondert abgenommen werden. Welche Rädergrößen bei dir original und damit ohne weiteres zulässig sind, kannst du auch folgender Website entnehmen.

https://reifen-groessen.de/size/volkswagen/touran/

 

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 22. Januar 2024 um 19:17:06 Uhr:

Der Kfz-Schein weist meist nur die Räder bei Auslieferung aus. Nur das CoC weist alle zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen aus, würde ich mir daher noch besorgen.

Das stimmt nicht. Alle unsere ZB1 weisen die kleinste für das jeweilige Fahrzeug zulässige Größe aus, und nicht die bei Auslieferung.

 

Zitat:

@2.3sportline schrieb am 22. Januar 2024 um 18:40:06 Uhr:

 

bei meinen Recherchen bin ich auch auf den Verweis auf das COC Papier gestoßen.

Ich habe nur Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2. Fehlt mir da noch ein Dokument?

Ja, mithin das Wichtigste des Fahrzeuges.

@CivicTourer - Bitte alle Wörter lesen. Ich schrub "Der Kfz-Schein weist MEIST nur die Räder bei Auslieferung aus."

Dieses Wörtchen habe tatsächlich überlesen, danke für den freundlichen Hinweis ;)

Allerdings habe ich auch mit diesem Wort andere Erfahrungen gemacht: bei uns weist die ZB1 bisher IMMER die kleinste Reifengröße aus die auf dem jew KFZ lt COC gefahren werden darf. Und wir haben werkseitig IMMER eine größere Radgröße am Wagen.

Aber unabhängig davon: COC ist ein Papier, was zwingend zum Fahrzeug gehört. Viele nehmen das nicht als wichtiges Dokument war, sieht oft aus wie ein Wurschtzettel ohne Bedeutung

So verschieden sind die Erfahrungen eben. Mein Mercedes-Benz Vito Tourer beispielsweise nennt im CoC sechs Reifen in sieben verschiedenen Reifen-Felgen-Kombinationen in 17, 18 und 19 Zoll. Im Kfz-Schein steht genau 1 (in Worten: eine) Kombination.

Und ja, das CoC ist extrem wichtig, mal am Beispiel der Rad-Reifen-Kombinationen: Bei Mercedes gibt es eine "Liste der zulässigen Rad-Reifenkombinationen", vermutlich gibt es das auch bei anderen Herstellern. Bis vor gar nicht langer Zeit war ich wie viele Zeitgenossen der Annahme, dass man über die im Kfz-Schein und/oder CoC genannten Reifen bzw. Felgen auch einen Reifen bzw. eine Felge aus dieser Liste nehmen kann, ohne dass es einer Abnahme durch einen Prüfer bedarf, schließlich heißt es ja "Liste der zulässigen ...". Tatsächlich musste ich lernen, dass trotz dieser Hersteller-Freigabe eine dort genannte Kombination dennoch in den Augen eines kritischen Prüfers im Rahmen einer Hauptuntersuchung nicht okay sein könnte, wenn die Kombi nicht explizit in den Fahrzeugpapieren (Kfz-Schein oder CoC) genannt ist, nachzulesen hier https://www.motor-talk.de/.../...gen-falschen-reifen-t7427393.html?... . Seither verlasse ich mich nur noch auf Kfz-Schein und CoC.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 18:20

Hallo Zusammen,

Danke für die Antworten. Kurzes Feedback von meiner Seite.

COC Papier ist aufgetaucht. Lag bei der Bedienungsanleitung.

Die Felgen passen tatsächlich nicht. Ich bekomme passenden Ersatz vom Händler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Felgen, Radgrößen und COC Papier