ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen - Klarlack abgeplatzt? Wie ausbessern? (+Bilder)

Felgen - Klarlack abgeplatzt? Wie ausbessern? (+Bilder)

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 10:08

Hallo,

ein Bekannter von mir hat vor kurzem seine Sommerreifen montieren lassen (waren kostenpflichtig eingelagert) und musste gestern leider mehrere Beschädigungen feststellen (siehe Bilder). Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber anscheinend blättert der Klarlack ab. Man kann den wie so eine Art Folie mit den Fingernägeln abpellen. Es handelt sich um Originalfelgen von Audi aus 2018. Sie wurden allerdings schon einige Male neu lackiert, nachdem ich sie beim Einparken mit dem Bordstein in Kontakt gekommen waren. Zudem sind (zumindest aktuell) nur die beiden hinteren Felgen betroffen, die rechte jedoch deutlich stärker als die linke.

Meine Fragen:

1. Weiß jemand, woran das liegen kann? Ich habe nie Felgenreiniger benutzt und da es Sommerreifen sind, kann auch kein Streusalz o.Ä. der Grund hierfür sein. Das ist doch nicht normal, dass Originalfelgen so schnell derartige Mängel aufweisen?!

2. Wie kann man sowas am besten nachhaltig ausbessern lassen, sodass das Problem nicht wieder auftritt? Kann das möglicherweise sogar ein Garantiefall sein? Garantie habe besteht zwar noch, jedoch sind die Felgen wie gesagt schon öfters ausgebessert worden, was wiederum problematisch für die Garantie sein könnte, oder?

Vielen Dank im Voraus!

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+4
Ähnliche Themen
9 Antworten

Es liegt doch dann wohl auf der Hand das derjenige der die Ausbessurungen vorgenommen hat gefuscht hat. Was sagt denn dieser jener zu dem vorliegenden Schadensbild?

Wurde an den lackierten Flächen bereits herumgedoktert?

Selbst bei Ausbesserungen der polierten Flächen wird der Klarlack beschädigt.

Wird danach nicht die gesamte Felge mit Klarlack überzogen, unterwandert Feuchtigkeit den KL und dieser blättert ab.