ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT/TTS/TTRS - Passen die Felgen - Eintragung?

TT/TTS/TTRS - Passen die Felgen - Eintragung?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 11:01

So, da es langsam dem Ende der Wartezeit entgegen geht, wollt ich mich schon mal um die Alu´s kümmern.

Weiß einer welche ET für die 20" Felgen freigegeben sind. Die Felgen gibt es als 8,5x20 mit nem 5x112 Lk und einer ET von 30 oder 45.

Hab Tomason schon angeschrieben wegen einer ABE. Aussage:

"Guten Tag,

die Felgen passen technisch auf Ihr Auto, jedoch haben wir die Gutachten nicht aktualisiert.

D.h. es wird kein Gutachten geben, per Einzelabnahme sollte das aber kein Problem sein!

MfG / Best regards"

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 17:26

Falls es jemanden interessiert, hier die Daten der Originalfelgen

1750 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1750 Antworten

Zitat:

@Celsi schrieb am 9. Januar 2016 um 18:23:44 Uhr:

Doch, sie passen, und ich habe sie ja auch nachgekauft und sie werden auch im Gutachten für den TTS aufgeführt.

Nur im Konfigurator stehen sie für den TTS nicht zur Auswahl.

Jedenfalls nicht, als ich bestellt habe, ich habe nun lange nicht mehr reingesehen ...

Welche Felgengröße (18 oder 19") und ET hast Du denn genommen von der MAM A1?

Welche Reifen (Dimension) hast Du denn darauf, bzw. vor zu montieren?

Mich würde als Winterfelge die MAM A1, silver painted in 18" interessieren, die ist wohl auch winterfest.

Allerdings kann ich in der Online Verfügbaren ABE auf der Homepage von MAM keine Eintragung für den TTS 8S/FV finden ...

Zitat:

@w170 schrieb am 9. Januar 2016 um 21:27:46 Uhr:

Zitat:

@neuromancer schrieb am 9. Januar 2016 um 00:26:08 Uhr:

 

Das sind meine, und für mich die 8S Felgen überhaupt:) Lustigerweise gefallen in meinem Umfeld allen meine billig Winterfelgen(ein Viertel der Audi Felgen, MAM A1) wesentlich besser:

M

Wo sind diese Felgen zu finden? Sie haben Ähnlichkeit mit den 19" Audi Sport 5-Doppelspeichenfelgen, aber im Detail gibt es Unterschiede.

Wie schon geschrieben, MAM A1. Ich habe die 8x19 in silber. ZB hier:

http://www.felgenoutlet.de/.../MAM_A1_silver_painted

Zitat:

@Stylist-2014 schrieb am 10. Januar 2016 um 06:07:21 Uhr:

Zitat:

@Celsi schrieb am 9. Januar 2016 um 18:23:44 Uhr:

Doch, sie passen, und ich habe sie ja auch nachgekauft und sie werden auch im Gutachten für den TTS aufgeführt.

Nur im Konfigurator stehen sie für den TTS nicht zur Auswahl.

Jedenfalls nicht, als ich bestellt habe, ich habe nun lange nicht mehr reingesehen ...

Welche Felgengröße (18 oder 19") und ET hast Du denn genommen von der MAM A1?

Welche Reifen (Dimension) hast Du denn darauf, bzw. vor zu montieren?

Mich würde als Winterfelge die MAM A1, silver painted in 18" interessieren, die ist wohl auch winterfest.

Allerdings kann ich in der Online Verfügbaren ABE auf der Homepage von MAM keine Eintragung für den TTS 8S/FV finden ...

Celsi hat von den Audi Felgen gesprochen. Die MAM A1 sind meine. ABE gibt es bei MAM http://www.mamfelgen.eu/download . Ich würde wieder 19" nehmen, da für Schnee die Reifenbreite und nicht die Felgengröße relevant ist.

Ich fahre im Detail MAM A1 Silver 8x19 ET42 auf Pirelli Sottozero 235/35. TT Sline Fahrwerk mit Spurplatten 16/24 Achse.

Zitat:

@neuromancer schrieb am 10. Januar 2016 um 14:06:36 Uhr:

Zitat:

@Stylist-2014 schrieb am 10. Januar 2016 um 06:07:21 Uhr:

 

Welche Felgengröße (18 oder 19") und ET hast Du denn genommen von der MAM A1?

Welche Reifen (Dimension) hast Du denn darauf, bzw. vor zu montieren?

Mich würde als Winterfelge die MAM A1, silver painted in 18" interessieren, die ist wohl auch winterfest.

Allerdings kann ich in der Online Verfügbaren ABE auf der Homepage von MAM keine Eintragung für den TTS 8S/FV finden ...

Celsi hat von den Audi Felgen gesprochen. Die MAM A1 sind meine. ABE gibt es bei MAM http://www.mamfelgen.eu/download . Ich würde wieder 19" nehmen, da für Schnee die Reifenbreite und nicht die Felgengröße relevant ist.

Ich fahre im Detail MAM A1 Silver 8x19 ET42 auf Pirelli Sottozero 235/35. TT Sline Fahrwerk mit Spurplatten 16/24 Achse.

Ja, stimmt, das hatte ich evtl. falsch interpretiert.

Soweit ich das sehe sind die MAM A1 nämlich nicht für den TTS freigegeben bzw. in der ABE nicht eingetragen (nur für den TT).

D.h. die MAM A1 passen wohl anscheinend so nicht auf den TTS, evtl. wegen der größeren Bremsanalage.

Das erklärt auch (und ist dann wohl korrekt und immer noch so) warum die im Konfiguratior bei MAM für den TTS nicht angezeigt werden ...

Da hast du wohl recht. Schade, sind astreine Winterfelgen. Günstig und in 19" genau richtig für die großen Radkästen.

Zitat:

@neuromancer schrieb am 10. Januar 2016 um 14:00:11 Uhr:

Zitat:

@w170 schrieb am 9. Januar 2016 um 21:27:46 Uhr:

M

Wo sind diese Felgen zu finden? Sie haben Ähnlichkeit mit den 19" Audi Sport 5-Doppelspeichenfelgen, aber im Detail gibt es Unterschiede.

Wie schon geschrieben, MAM A1. Ich habe die 8x19 in silber. ZB hier:

http://www.felgenoutlet.de/.../MAM_A1_silver_painted

Super, besten Dank. Die sind im Vergleich zu den Originalfelgen ja supergünstig. Gibt es irgendwelche Nachteile? Die Audi-Nabenabdeckung gibt's beim Freundlichen?

am 10. Januar 2016 um 19:34

Nabenkappen würde ich bei eBay schauen. Original kosten die 125€, habe 36€ bezahlt. Zumindest die schwarzen Kosten so viel.

welche reifengröße auf 8,5 x 19 zoll würdet ihr empfehlen?!

augenmerk mehr auf komfort. wenn man bei 19 zoll davon sprechen kann.

245, 235 gehen aber auch je nach Marke

für die oz superforgiata's wurden mir auch 255er empfohlen.

aber bei einer breite von 8,5 macht das nicht sonderlich viel sinn oder?!

Unterschiedliche Reifenmarken bauen oft unterschiedlich breit.

Aber generell ist zu befürchten, dass es etwas "wulstig" (nicht extrem) aussehen könnte ...

235 auf 8,5 J

10380759-693898954023829-85941029277724456-n

245 auf 8,5 J

P8060335

Zitat:

@Stylist-2014 schrieb am 10. Januar 2016 um 06:07:21 Uhr:

Zitat:

@Celsi schrieb am 9. Januar 2016 um 18:23:44 Uhr:

Doch, sie passen, und ich habe sie ja auch nachgekauft und sie werden auch im Gutachten für den TTS aufgeführt.

Nur im Konfigurator stehen sie für den TTS nicht zur Auswahl.

Jedenfalls nicht, als ich bestellt habe, ich habe nun lange nicht mehr reingesehen ...

Welche Felgengröße (18 oder 19") und ET hast Du denn genommen von der MAM A1?

Welche Reifen (Dimension) hast Du denn darauf, bzw. vor zu montieren?

Mich würde als Winterfelge die MAM A1, silver painted in 18" interessieren, die ist wohl auch winterfest.

Allerdings kann ich in der Online Verfügbaren ABE auf der Homepage von MAM keine Eintragung für den TTS 8S/FV finden ...

Laut meinem TÜV,nachdem er meinen Fahrzeugschein gesehen hat ,bekomme ich alle Felgen eingetragen die ein Gutachten für den 8j haben.Denen ist das egal mit der Typbezeichnis 8S,im Fahrzeugschein steht bei meinem neuen TT als Typbezeichnung 8J und das ist bei meinem TÜV ausschlaggebend.Ich mache jetzt im Frühjahr Felgen von MAM drauf,die RS2 in 9x20 ET45.War schon mit dem Gutachten beim TÜV hier in Bayern,es gibt keine Probleme,bekomme ich so eingetragen auf den neuen TT

Zitat:

@micha2807 schrieb am 17. Januar 2016 um 08:46:37 Uhr:

Zitat:

@Stylist-2014 schrieb am 10. Januar 2016 um 06:07:21 Uhr:

 

Welche Felgengröße (18 oder 19") und ET hast Du denn genommen von der MAM A1?

Welche Reifen (Dimension) hast Du denn darauf, bzw. vor zu montieren?

Mich würde als Winterfelge die MAM A1, silver painted in 18" interessieren, die ist wohl auch winterfest.

Allerdings kann ich in der Online Verfügbaren ABE auf der Homepage von MAM keine Eintragung für den TTS 8S/FV finden ...

Laut meinem TÜV,nachdem er meinen Fahrzeugschein gesehen hat ,bekomme ich alle Felgen eingetragen die ein Gutachten für den 8j haben.Denen ist das egal mit der Typbezeichnis 8S,im Fahrzeugschein steht bei meinem neuen TT als Typbezeichnung 8J und das ist bei meinem TÜV ausschlaggebend.Ich mache jetzt im Frühjahr Felgen von MAM drauf,die RS2 in 9x20 ET45.War schon mit dem Gutachten beim TÜV hier in Bayern,es gibt keine Probleme,bekomme ich so eingetragen auf den neuen TT

Ja, aber die Aussage steht weiterhin im Raum, dass die MAM A1 eben nicht explizit für den TTS 8S/FV zugelassen ist laut ABE und das hat evtl. einen Grund.

Die Frage ist und bleibt, ob die MAM A1 in 18" (oder auch 19") auch auf den TTS passen ohne zu schleifen oder Umbauten zu erfordern (u.a. wegen der größeren Bremsanlage als beim regulären TT) ?!?

Evtl. hat ja jemand die MAM A1 in 18" oder auch 19" auf seinem TTS und kann das bestätigen ...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT/TTS/TTRS - Passen die Felgen - Eintragung?