ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felge selbst reparieren

Felge selbst reparieren

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 11:45

Hallo,

Ich weiß nicht wie aber anscheinend ist der Lack meiner Felge an einer Stelle ab.

Kann man das selbst wieder lackieren und falls ja wie?

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Wer soll das hier beurteilen, wenn Du nicht einmal beurteilen kannst, ob der Lack tatsächlich „ab“ ist?

Auf keinen Fall solltest Du Fotos einstellen. Die würden eine Hilfestellung nur erleichtern.

https://www.motor-talk.de/.../...-schleier-auf-felge-t6963272.html?...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Anscheinend ? Oder doch nicht so richtig ?

Oder die berühmten "Klarlack-Unterwanderungen" ?

. . . abbürsteln/-schmirgeln . . . pffffffft . . . fertig . . . und schon ist wieder Lack dran :D

Ansonsten :

https://www.youtube.com/watch?v=x40XnMGI75M

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 12:04

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 17. Oktober 2020 um 13:55:03 Uhr:

Anscheinend ? Oder doch nicht so richtig ?

Oder die berühmten "Klarlack-Unterwanderungen" ?

. . . abbürsteln/-schmirgeln . . . pffffffft . . . fertig . . . und schon ist wieder Lack dran :D

Ansonsten :

https://www.youtube.com/watch?v=x40XnMGI75M

Okay kannst du es bitte nochmal für einen Laien bzw Anfänger erklären.

Wie finde ich den richtigen Lack für die Felge?

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 12:06

Zitat:

@Bully2020 schrieb am 17. Oktober 2020 um 14:04:34 Uhr:

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 17. Oktober 2020 um 13:55:03 Uhr:

Anscheinend ? Oder doch nicht so richtig ?

Oder die berühmten "Klarlack-Unterwanderungen" ?

. . . abbürsteln/-schmirgeln . . . pffffffft . . . fertig . . . und schon ist wieder Lack dran :D

Ansonsten :

https://www.youtube.com/watch?v=x40XnMGI75M

Okay kannst du es bitte nochmal für einen Laien bzw Anfänger erklären.

Wie finde ich den richtigen Lack für die Felge?

Bzw wie hoch sind die Kosten ungefahr sowas instan setzen zu lassen

Wer soll das hier beurteilen, wenn Du nicht einmal beurteilen kannst, ob der Lack tatsächlich „ab“ ist?

Auf keinen Fall solltest Du Fotos einstellen. Die würden eine Hilfestellung nur erleichtern.

https://www.motor-talk.de/.../...-schleier-auf-felge-t6963272.html?...

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 12:23

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 17. Oktober 2020 um 14:18:49 Uhr:

Wer soll das hier beurteilen, wenn Du nicht einmal beurteilen kannst, ob der Lack tatsächlich „ab“ ist?

Auf keinen Fall solltest Du Fotos einstellen. Die würden eine Hilfestellung nur erleichtern.

https://www.motor-talk.de/.../...-schleier-auf-felge-t6963272.html?...

Nein das ist ein anderes Thema. Dachte er hätte es hochgeladen.. Anbei ein Bild

Der Lack ist definitiv ab meine ich

Stelle

Moin!

Ja, sieht so aus an der einen Stelle. Da geht man in einen KFZ- Ersatzteile Geschäft oder in ein Geschäft, wo es Farbe zu Sprühen gibt - hier Felgensilber, das von Nigrin, Color Silber könnte passen - und besprüht die Stelle. Vorher mit 1000er Schleifpapier etwas anschleifen.

G

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 12:41

Zitat:

@hjluecke schrieb am 17. Oktober 2020 um 14:38:42 Uhr:

Moin!

Ja, sieht so aus an der einen Stelle. Da geht man in einen KFZ- Ersatzteile Geschäft oder in ein Geschäft, wo es Farbe zu Sprühen gibt - hier Felgensilber, das von Nigrin, Color Silber könnte passen - und besprüht die Stelle. Vorher mit 1000er Schleifpapier etwas anschleifen.

G

Danke

Hast du eine Idee was das sein könnte? Evtl korission?

Wenn man das. Besprüht schafft man es Übergänge zu vermeiden?

Ansonsten jemand eine Idee was das beim Felgendoc kosten dürfte?

Dazu braucht man keinen Felgendoc, es ist eine Kleinigkeit, die man für wenig Geld selbst erledigen kann. Warum die Farbe da weg ist, kann viele Gründe haben, ist aber auch nicht wichtig, dass zu wissen. Vielleicht ist die Farbe ja gar nicht weg, und es ist nur eine matte Stelle. Auf dem Foto kann man das schleicht erkennen. Ich würde mir das erst einmal genauer ansehn, und wenn die Farbe nicht weg ist, dann etwas aufpolieren. Wenn sie doch weg ist, und man poliert hat, muss vor die Lackieren die Politur wieder mit einem Lösungsmittel entfernt werden.

Wenn du das alles nicht weiß und wie mir scheint, gänzlich überforderst bist, wie man so eine Kleinigkeit repariert, dann las es von einem Lackierer machen, bevor du aus der Kleinigkeit eine größere Sache machst.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 13:22

Zitat:

@hjluecke schrieb am 17. Oktober 2020 um 15:15:03 Uhr:

Dazu braucht man keinen Felgendoc, es ist eine Kleinigkeit, die man für wenig Geld selbst erledigen kann. Warum die Farbe da weg ist, kann viele Gründe haben, ist aber auch nicht wichtig, dass zu wissen. Vielleicht ist die Farbe ja gar nicht weg, und es ist nur eine matte Stelle. Auf dem Foto kann man das schleicht erkennen. Ich würde mir das erst einmal genauer ansehn, und wenn die Farbe nicht weg ist, dann etwas aufpolieren. Wenn sie doch weg ist, und man poliert hat, muss vor die Lackieren die Politur wieder mit einem Lösungsmittel entfernt werden.

Wenn du das alles nicht weiß und wie mir scheint, gänzlich überforderst bist, wie man so eine Kleinigkeit repariert, dann las es von einem Lackierer machen, bevor du aus der Kleinigkeit eine größere Sache machst.

Habe es soeben versucht zu polieren. Die Stelle bleibt matt. Es ist also wirklich etwas vom Lack weg.

Es handelt sich um. Audi alufelgen im 5 Speichen Design. Ich finde keinen passenden farbcode für den Lack. Wie würde ich also an den richtigen Lack kommen?

Ansonsten weiterhin die frage was dass beim Lackierer kosten würde ca?

Die Frage, was das bei einem Lackierer kostet, kann Dir kein Forum der Welt, sondern nur ein Lackierer beantworten.

Ist nur Klarlack weg oder reicht die Beschädigung bis auf die Grundierung?

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 14:18

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 17. Oktober 2020 um 16:13:34 Uhr:

Die Frage, was das bei einem Lackierer kostet, kann Dir kein Forum der Welt, sondern nur ein Lackierer beantworten.

Ist nur Klarlack weg oder reicht die Beschädigung bis auf die Grundierung?

Habe gedacht dass hier jemand eine Ungefähre Einschätzung der reperatur Kosten geben kann...

Ich bjn nicht sicher. Die Stelle ist ziemlich matt

Also ich Versuchs mal.

Wenn Du Dir selbst Lack besorgst, frag mal in der Baumarktabteilung nach, ob es da für Alufelgen geeigneten Lack in der Sprühdose gibt.

Wenn’s da etwas gibt, musst Du noch den Farbton treffen. Dabei hilft dann wohl nur möglichst genau vergleichen und zur Sicherheit ne Probesprühung auf ner Pappe. Dann trocknen lassen und vergleichen. Ist natürlich etwas Glückssache und 100% wird’s eher nicht werden.

Dann, möglichst bei Zimmertemperatur also Handwarmer Felge, die Stelle abkleben, mit 1000er Schleifpapier leicht aufrauhen, entfetten, mehrfach dünn aufsprühen. Wenn trocken dann nochmals Klarlack drüber.

Leicht sichtbare Übergänge wirst Du sicher nicht vermeiden können bei der Aktion, daher die Abklebekanten geschickt so setzen das sie hinterher nicht so auffallen. Aber aus etwas Entfernung wird’s wohl kaum auffallen.

Ansonsten bleibt der Profi. Der wird bei der kleine Stelle so was wie „Airbrush“ einsetzen können. Ich schätze das Du mit 100€ bis 150€ dabei sein wirst. Dann sieht man aber nix mehr von der Reparatur. Und... . Farbe, Klarlack, Schleifpapier, Klebeband kosten ja auch was. Oder ....

Ersatzrad drauf, Felge zum Profi, Abholen und Glücklich sein.

Für BMW gibt's passenden Felgenlack, auch von Fremdanbietern. Sollte bei Audi nicht anders sein.

Google mal Felgensilber oder Felgenlack Audi bzw. schaue direkt bei eBay oder Amazon.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 8:12

Danke euch für die Tipps. Ist mir zu heikel mit dem Lack und dem richtigen Farbton. Dann bringe ich sie lieber zum Aufbereiten. Denke mehr als 100 Euro wird es nicht kosten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen