ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Felge schweißen

Felge schweißen

BMW X5 E70
Themenstarteram 6. März 2017 um 16:04

Hallo

Kann mir jemand sagen ob es sich lohnt diese Felge zu reparieren??danke

Beste Antwort im Thema

Geschweißte Felgen dürfen nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden. Nur eine kleine Randnotiz!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Nein lohnt sich nicht. Wir habe unsere AMG Felge schweißen lassen. Eine Woche später ein kleines Schlagloch und sie riss an einer anderen Stelle. Nochmal schweißen lassen und drei Wochen später wieder gerissen an einer anderen Stelle. Das Problem ist folgendes: die Felge ist wenn sie heile ist "flexibel" und bewegt sich bei Schlaglöcher. Wenn man das schweißen erstmal anfängt wird sie fester und unflexibel durch die harten Schweißstellen. Die 300 Tacken hätte man sich sparen können. Ich lies es nur machen weil man mir geraten hatte es würde sich lohnen. Im Nachhinein bekamen wir eine neue von der Versicherung.

stimmt - schweißen alleine lohnt nicht.

Die Nachbehandlung wurde vergessen.

Schweißstelle müsste angelassen werden, damit sie die Härte abgibt.

Ob das so genau hinzukriegen ist, wie in Stahl ist schwer zu sagen

Servus, wieso eine von der Versicherung bekommen?

Weil mir die jemand kaputt machte daher war es zwar egal aber das Geld vom schweißen war natürlich weg.

Geschweißte Felgen dürfen nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden. Nur eine kleine Randnotiz!

Zitat:

@X5m schrieb am 6. März 2017 um 17:04:19 Uhr:

Hallo

Kann mir jemand sagen ob es sich lohnt diese Felge zu reparieren??danke

Lass es sein wenn dir dein Leben lieb ist. Lohnt sich nicht wegen den paar Euros. Ausser is en Oldtimer und die Felge gibts nicht und das Auto fährt nicht schneller wie 80.

,fg

 

Zitat:

Geschweißte Felgen dürfen nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden

hab sogar mal gehört, das man keine Alu-, oder Magnesiumfelgen fahren darf, wenn das Gefüge verändert wurde, also durch zB. Sandstrahlen.

Das gilt auch für hochglanzverdichtete Felgen und BBS verbietet bei manchen Rädern gar das Lackieren.

Ich bin auch ein Feind des immer gleich Wegwerfens!

Aber in diesem Fall würde ich bei derartig hohen Belastungen die Teile dem Wertstoffkreislauf zuführe. Wenn du nur noch Kaffee in`s Feld bringen möchtest dann vergiss was ich gerade beschrieben habe…

Verboten und das zurecht !

Zitat:

@corrosion schrieb am 7. März 2017 um 17:52:55 Uhr:

hab sogar mal gehört, das man keine Alu-, oder Magnesiumfelgen fahren darf, wenn das Gefüge verändert wurde, also durch zB. Sandstrahlen.

Sandstrahlen verändert aber nicht das Gefüge, wenn es richtig gemacht wird. Ein Profi entfernt nur den Lack, ohne ernsthaft Felgenmaterial abzutragen. Es kommt immer aufs Strahlmaterial und die Körnung an. Bei Alufelgen wird in der Regel mit Glasperlen gestrahlt.

Mir wäre es völlig neu, dass Sand- oder Glasperlenstrahlen nicht erlaubt sei. Bei jedem kleinen Bordsteinkontakt wird vermutlich mehr Material abgetragen ;)

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 9. März 2017 um 13:55:35 Uhr:

 

Sandstrahlen verändert aber nicht das Gefüge, wenn es richtig gemacht wird.

Und genau DAS ist der entscheidende Punkt!

Ob das jemand mit Sachkenntnis Fachgerecht gemacht hat kann man später nicht sehen u. sollte die Felge tatsächlich versagen, geht das geschrei los!

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen