ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Komfort und Verbrauch 17'' Avantgarde Felgen

Komfort und Verbrauch 17'' Avantgarde Felgen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. April 2011 um 12:16

Ich habe nun ein Angebot für einen s211 220 cdi Avantgarde Bj. 2007. Er hat (offenbar serienmäßig) 17'' Alufelgen, da Modelljahr 2008. Airmatic hat er nicht. Nun bin ich kein Freund von sportlichen Auftritten sonder bevorzuge eher Understatement und fahre komfortbetont. Mir sind die Felgen schon optisch etwas zu auffällig und ich hätte lieber dezentere. Da aber Ausstattung und Preis sonst gut sind, überlege ich zuzuschlagen. Meine Frage: Verstärken die 17'' Reifen den ohnehin schon vorhandenen Komfortverlust durch das straffere Avantgarde Fahrwerk ggü. Classic /Elegance? Ist mit einem Mehrverbrauch ggü. den früher serienmäßigen 16'' Reifen zu rechnen? Fährt jemand einen 220cdi T-Modell mit 17'' Rädern und kann angeben, was der Wagen bei gemäßigter Fahrweise verbraucht und wie der Komfort bei schlechten Straßen ist? Mir ist Komfort und sparsamer Verbrauch bei der Kaufentscheidung wichtiger als die Optik.

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2011 um 12:21

Hallo

 

keine Angst, so hart ist das Avantgarde-Fahrwerk nicht..

Das Auto ist nur geringfügig tiefer, nicht jedoch härter gefedert als Classic/Elegance

 

ich musste nach der Umrüstung auf 17-Zoll-Bereifung feststellen, daß der Komfort

keinesfalls nachgelassen hat und die Strassenlage sich dramatisch verbesserte.

 

Einen Anstieg des Verbrauchs konnet ich nicht feststellen.

 

 

Gruss

 

C3PO V3.0

 

 

 

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 18. April 2011 um 12:21

Hallo

 

keine Angst, so hart ist das Avantgarde-Fahrwerk nicht..

Das Auto ist nur geringfügig tiefer, nicht jedoch härter gefedert als Classic/Elegance

 

ich musste nach der Umrüstung auf 17-Zoll-Bereifung feststellen, daß der Komfort

keinesfalls nachgelassen hat und die Strassenlage sich dramatisch verbesserte.

 

Einen Anstieg des Verbrauchs konnet ich nicht feststellen.

 

 

Gruss

 

C3PO V3.0

 

 

 

 

Moin,

das sehe ich genauso.

Das Avantgarde Fahrwerk ist lediglich etwas tiefer, härter merke ich auch nicht. Die bisherige 16 Zoll Serienbereifung ist meiner Meinung nach extrem "schwammig", fühle mich bei höheren Geschwindigkeiten wie auf hoher See....

Ich habe beim Kauf einen kompletten Satz Sommer- und Winterreifen neu dazu bekommen. Deshalb fahre ich die runter und werde dann sofort auf 18 Zoll wechseln. Habe AMG 18 Zoll mit 225/40 auf meinem CLK Avantgarde und bin top zufrieden. Das Fahrverhalten und die Spurtreue nahmen stark zu. Komforteinbußen gibt es bei 17" keine, bei 18" auch nicht wirklich spürbar.

Ich würde sagen 17" Minimum, 18" ist besser. Ich lege dabei als Vielfahrer auch Wert auf Komfort und geschmeidiges Abrollen, nix mit tiefer breiter härter.

Ciao

Duc.Surfer

Hi,

habe seit 2.000km die 17" diesmal mit neuer 245er Brídgestone Bereifung drauf. Verbrauch bei exakt gleicher Fahrweise und korrektem Reifendruck 10% höher als bei meinen 225er 16" Winterreifen.

Level

Verbrauch ist geringfügig höher, Strassenlage aber besser. Ist die Erfahrung mit E320CDI und Airmatic, fahre in der Regel mit Sport 1 Stellung. Als Vergleich dienen die normalen 16´Winterräder.

Komfortunterschied von 16"/17" dürfte primär am Reifentyp/Hersteller und am gefahrenen Reifenluftdruck hängen.

Ich empfinde persönlich 16" Conti WR unangenehmer als 18" SR Michelin.

(Natürlich ist 18" straffer.)

Verbrauchsunterschied dürfte (minimal) vorhanden sein. Ich würde mal von 0,5 bis 1 Liter ausgehen.

Und dann das Thema Preisunterschied bei den Reifen. 16" sind schon SEHR günstig zu bekommen. Die 17" kosten schon etwas mehr.

Den Verbrauchsunterschied kann man mit sinnvoller/vorrausschauender Fahrweise durchaus eingrenzen.

Ist halt eine Frage der Prioritäten.

Ich finde den 211er mit 17" oder 18" als optisch "rund". 19" kann noch gut aussehen (es gibt genug positive und negative Beispiele im Forum), mit 16" kann ich mich maximal im Winter anfreunden.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 18. April 2011 um 13:12

Einen Verbrauchsunterschied von 0,5 bis zu 1l würde ich aber nichtmehr als minimal ansehen, da würde ich schon versuchen, beim Kauf gegen 16'' zu tauschen, zumal die Reifen auch noch günstiger sind.

Zitat:

Original geschrieben von meinneuermercedes

Einen Verbrauchsunterschied von 0,5 bis zu 1l würde ich aber nichtmehr als minimal ansehen, da würde ich schon versuchen, beim Kauf gegen 16'' zu tauschen, zumal die Reifen auch noch günstiger sind.

Es KANN sein, dass Du mit den 17" gleich under weniger verbrauchst wie mit 16".

Tu einfach zu wenig Luft in die Reifen, nimm einen Sch...-Reifen für 16" und einen guten Reifen mit etwas mehr Luft für 17" und Du hast fast einen identischen Verbrauch.

Was Kosten für die Reifen anbelangt.

Ein schlechter 16"-Reifen für 80,- hält 12Tkm. Ein guter Reifen für 150,- hält 30Tkm .... was ist dann günstiger?

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von meinneuermercedes

Einen Verbrauchsunterschied von 0,5 bis zu 1l würde ich aber nichtmehr als minimal ansehen, da würde ich schon versuchen, beim Kauf gegen 16'' zu tauschen, zumal die Reifen auch noch günstiger sind.

Es KANN sein, dass Du mit den 17" gleich under weniger verbrauchst wie mit 16".

Tu einfach zu wenig Luft in die Reifen, nimm einen Sch...-Reifen für 16" und einen guten Reifen mit etwas mehr Luft für 17" und Du hast fast einen identischen Verbrauch.

Was Kosten für die Reifen anbelangt.

Ein schlechter 16"-Reifen für 80,- hält 12Tkm. Ein guter Reifen für 150,- hält 30Tkm .... was ist dann günstiger?

Gruß

Hyperbel

Ich würde sagen die guten Reifen für 150,-€ sind günstiger :D

Themenstarteram 18. April 2011 um 15:10

Na klar ist dann der gute Reifen günstiger, aber man vergleicht Äpfel mit Birnen. Interessant wäre nur die Frage ob ein guter 16'' Reifen (z.B. der gleichen Marke) weniger kostet als ein guter 17'' und natürlich, ob sich der "gute" 17'' wirklich so deutlich auf den Verbrauch auswirkt gegenüber einem guten 16''.

Ich schätze (wie oben auch schon angegeben) ca. 0,5 Liter bei Deinem Motor.

(Bei vergleichbaren Reifen)

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von meinneuermercedes

Na klar ist dann der gute Reifen günstiger, aber man vergleicht Äpfel mit Birnen. Interessant wäre nur die Frage ob ein guter 16'' Reifen (z.B. der gleichen Marke) weniger kostet als ein guter 17'' und natürlich, ob sich der "gute" 17'' wirklich so deutlich auf den Verbrauch auswirkt gegenüber einem guten 16''.

Ich fahre selber mit 16" Bereifung die reichen vollkommen aus und sind im Verbrauch völlig i.O.

Und ich habe mit den 17" Sommereifen von Michelin einen um 0,5 Liter geringeren Verbrauch zu den 16" Dunlop Winterreifen, so herum geht es auch.

am 18. April 2011 um 21:20

Der Verbrauch hängt in erster Linie von der Fahrweise und nicht von den Reifen ab

 

ich habe den Wagen mit 55.000 km und 16 Zoll Bereifung gekauft , da hatte er 8,8 Liter Durchschnittsverbrauch

 

später habe ich auf 17 Zoll umgerüstet und seitdem einen Verbrauch von 8.3 Litern seit nunmehr 40.000 km

 

Gruss

 

C3PO V3.0

am 19. April 2011 um 5:09

Ich fahre im Moment noch 17" Winter , da ich auf meine 18"AMG-Räder mit neuen Mich. PS3 noch warte. Ich Depp bin gegen einen Bordstein gefahren und lasse gerade ein Felgenhorn polieren. Ich hatte auch noch 17" Winter, die ich erst einmal "aufgebraucht" habe. Einen signifikanten Verbrauchsunterschied habe ich bei all den Versionen nicht festgestellt. Habe auch nicht weiter darauf geachtet. Mir ist klar, dass die 18" etwas mehr Verbrauch bedeuten. Das nehme ich aber zugunsten der Optik billigend in Kauf, da ist mir das sch..egal !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Komfort und Verbrauch 17'' Avantgarde Felgen