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AGR Ventil Vectra C Z19DT defekt ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. November 2014 um 11:42

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen oder einen entscheidenden Tipp geben.

Ich Habe das AGR Ventil in meinem Vectra C 1.9 cdti Z19DT 88 kw ausgebaut und gereinigt und auch die angeschlossenen Rohre abmontier und gesäubert. Das Ventil war kaum schmutzig, habe da viel mehr Dreck erwartet. Die Rohre waren etwas mehr verschmutzt aber denke immer noch im normalen Rahmen bei 115tkm. Dadurch hoffte ich die Fehlermeldung bzw. das Fehlerzeichen "Problem im Abgassystem " im Display wegzubekommen. Dachte das liegt am AGR wie hier ja schon oft berichtet worden ist. Nun ist die Fehlermeldung aber immer nooch da..trotz gereinigtem AGR. Ich habe dann aber gesehen das der Stecker bzw. Sensor der am AGR Ventil eingesteckt wird ( weiss nicht genau was das für einer ist..nehme an ein Drucksensor oder sowas ) sich nicht mehr richtig aufstecken lässt. Er rastet nicht richtig ein und ich nehme an der Kontakt zum AGR fehlt. Wenn ich den draufstecke so mach es zwar "klick" wenn ich den Gelben Stift da hochdrücke aber man kann den ganz leicht wieder abziehen bzw. galueb ich das der dann sogar automtisch wieder zurückrutscht. Kann es also sein das es nur am Stecker liegt...oder kann das AGR Ventil selbst defekt sein. Der Stecker müsste dich richtig enrasten und sich nur lösen lassen wenn der entsprechende gelbe am Stecker Stift gezogen oder gedrückt wird nehem ich mal an..bei mir rutsch der gerade so runter. Weiss natürlich nicht ob das vorher schon so war..also vor dem AGR ausbau. Vllt. muss die Fehlermeldung auch einfach nur vom Händler zurückgesetzt werden oder müsste das nicht automatsich geschehen....wenn das Ventil sauber ist ? Sorry...für die vllt. doofen Fragen.

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18 Antworten

Hast du den Fehler mal ausgelesen?

Ansonsten wird das eher etwas schwierig und ein Fall für die Glaskugel.

Den Stecker wirst du wohl erneuern müssen.

Und ja, prinzipiell müssen Abgasrelevante Fehler auch erst mal gelöscht werden.

Themenstarteram 25. November 2014 um 9:21

Ja...ich habe den Fehler mal bei einer freien Werkstatt ausgelesen. Den Fehlercode weiss ich nicht mehr aber es war eine Meldung wie " zu wenig Durchlass in der Abgasrückführung " was ja auf eine Verunreinigung des AGR Ventils und/oder der Umgebungskomponenten hinweisst. Okay...ich lasse auch mal den Fehlerspeicher löschen...vllt. hängt da einfach noch die Meldung drin und alles is gut. Den Stecker lass ich mal prüfen...ist nicht normal das der ganz leicht rausrutscht...das kann ja dann im Prinzip auch durch die Vibrationen während der Fahrt passieren.

Danke erstmal für die Antworten...

Ja lass erst mal den Speicherlöschen und schau nach ob der Fehler wieder auftaucht...

Denn wenn der Fehler noch hinterlegt ist kommt die Meldung immer wieder !

Fehler auslesen und diesen sich auch erklären kann hier viel hilfreicher sein ;)

Den Stecker habe ich von meinem AGR auch schon geschrottet, ich habe hier einfach die Ummantelung bisschen aufgeschnitten und ein Kabelnbinder eng drum geknebelt, seit 4.000km kein Fehler, keine Mucken und das Kabel/der Stecker ist immer noch da wo er sein soll ;)

Themenstarteram 26. November 2014 um 10:14

Das ist eine gute Idee...den Stecker mit einem Kabelbinder zu fixieren. Habe gerade vorhin beim Opel Händler angerufen...ist schon i-wie der Hammer finde ich denn die wollen alleine fürs Fehlercode löschen 35 € Das ist eigentlich eine Unverschämtheit denn die ganze Aktion dauert keine 5 Minuten....das würde also einem Stundensatz von ....420 €...entsprechen. Die sind doch nicht mehr ganz gebacken...und ich bestelle über die Firma viele Teile bei dennen. Man ...heute will dich aber auch jeder über den Tisch ziehen.

Hallo

Zum löschen und auslesen gibt's ja genug günstige Geräte im Netz.

Hab eins für ca. 10€ und mein Handy mit der entsprechenden Software.

Wenn ich zusammenrechne wie oft ich damal beim Signum den AGR Fehler gelöscht habe wäre ich bestimmt ein paar 100€ los beim FOH.

 

MfG Andy

Einfach mal beim FOH persönlich vorbei fahren und freundlich fragen ob dir da wer kurz helfen kann.

Macht mit etwas Glück 5 Euro für die Kaffeekasse....

Oder wie Andy1212 geschrieben hat... so mach ich das auch....

z.B. 10 Euro für einen Bluetooth OBD2 Stecker aus der Bucht und Torque Pro (3-5 Euro) für Android Smartphones und fertig (Vorraussetzung ist natürlcih auch ein Smartphone ^^)...macht unterm Strich 15 Euro und wenn nochmal ein Fehler abgelegt ist der behoben wurde ... kann man Ihn wieder löschen....

Themenstarteram 26. November 2014 um 11:35

Okay....Danke...wusste garnicht das man das auch so machen kann..mit nem Smartphone. Man lernt eben nie aus...

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 10:55

Hi..habe heute Morgen meinen Sohn zu Schule gefahren...alles normal. Dann bin ich zur Arbeit gefahren und so an der zweiten oder dritten Ampel als ich stand und das Auto im Leerlauf war bemerkte ich plötzlich einen ungewöhnlichen und sehr unruhigen Leerlauf...ähnlich wie ein ruckeln und als ob der Motor jederzeit ausgehen könnte. Das ganze also nicht beim kaltstart sondern erst viel später als der Motor auch schon warm war. Bin mal gesapnnt ob das heute Abend beim heimfahren auch noch so ist. Natürlich dachte ich gleich an die Dinge die ich hier in diesem Thread schon weiter oben erwähnt hatte ( vllt.. AGR doch defekt oder Stecker rausgerutscht oder ich habe eines der Rohre zum AGR nicht wieder richtig festgemacht ) Was könnte das denn sein..jemand eine Idee ?

Hallo,

vermutlich wollte sich der DPF regenerieren. Wenn er das noch mal macht, achte mal auf den Momentanverbrauch, der dann deutlich höher als normal sein wird.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 10:31

Hallo...ich habe gestern Abend mal das AGR geprüft und es hatte sich doch tatsächlich der Stecker gelöst. Habe das Problem ja weiter oben schonmal beschrieben...das der sich nicht mehr richtig festmachen lässt. Habe denn jetzt mit einem Kabelbinder fixiert so das er nicht mehr abrutschen kann. Der Motor läuft jetzt wieder normal...ist er zwar Abends als ich nach Haus egefahren bin auch wieder..normal gelaufen..da war der Stecker noch ab aber vllt. lag es auch daran. Was mich aber wundert ist das die Fehlermeldung bzw. das Motor-Abgasfehler Symbol nun auch wieder verschwundne ist. Oben hat ja einer gesagt das dies nicht von alleine passiert sondern der Fehler erst gelöcht werden müsste "Und ja, prinzipiell müssen Abgasrelevante Fehler auch erst mal gelöscht werden"

Scheint wohl ne Falschmeldung gewesen zu sein....der Fehler löscht sich scheinbar doch auch von alleine. Um so besser...ich hoffe das Problem ist jetzt gelöst.

Doch ... Abgasrelevante Fehler ... die Anzeige geht nach einigen Motorläufen ohne Fehler wieder aus ....

Hallo, das Problem mit dem Stecker am AGR habe ich auch mit einem Kabelbinder gelöst. Da dieses AGR doch etwas "ungünstig" liegt bzw. die eine Verschraubung schlecht einsehbar ist. Dabei habe ich schon einmal die Dichtung nicht richtig angebaut und es kam zur Undichtigkeit. Da ich am AGR ein Gewinde heraus gerissen habe, habe ich ein neues AGR eingebaut. Das Original-AGR funktioniert noch einwandfrei und so habe ich jetzt das AGR mit Stehbolzen versehen (da, wo das defekte Gewinde ist wurde dieser mit temperaturbeständigen Kleber eingeklebt und zusätzlich mit einem Stift gesichert)

Vorteil; Man kann jetzt die Dichtung über die Stehbolzen ziehen, das Teil in den Flansch stecken und muß nur noch "blind" die Mutter draufdrehen. Ich finde es einfacher, als die Fummelei mit Dichtung und den Bolzen. Das sichtbare Wellrohr ist am AGR jetzt gleich mit Stehbolzen befestigt (habe mir ein zweites besorgt).

Grüße aus dem adventlichen Vorpommern

opelfabia

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