ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fehlzündungen Sporty 883 Custom Bj 2005

Fehlzündungen Sporty 883 Custom Bj 2005

Themenstarteram 6. September 2010 um 19:38

Hallo Leute, vielleicht kann mir einer von euch sagen, was ich gegen die Fehlzündungen meiner Sporty unternehmen kann. Wenn ich das Gas wegnehme, egal aus welchem Gang, dann fängt sie an zu "fletschen" (knallen) und stottert dementsprechend. Der Händler, von dem ich vor einigen Wochen gekauft habe, hat heute die Zündkerzen ausgetauscht. Fehlzündungen sind etwas weniger geworden, aber nicht weg. Das nächste Problem: Bei Straßenschäden schlägt sie vorne voll durch, so daß ich bei ca. 30 Meilen schon fast mit dem Rahmen aufgesetzt habe. Der Händler dazu: Da kann man nichts machen, das ist normal???? Kann ich mir nicht vorstellen. Also, was denkt ihr?

Die Sporty ist aus England und EZ war 11/2005. KM-Stand: 5500 km

Beste Antwort im Thema

Servus,

 

hör nicht auf deinen Schrauber.......

 

Deine Gabel kann mit einem Ölwechsel repariert werden, evtl. muss man mit der Viskosität, und dem Luftpolster etwas experimentieren, oder Federn mit anderer Rate einbau'n.

 

Wieviel wiegst du.......ca.?;)

 

Was die Knallerei betrifft, die kann mehrere Ursachen haben.

 

Was für einen Luftfilter, und Auspuff hast du denn?

 

Der Vergaser könnte falsch bedüst sein, die Zündanlage könnte 'ne Macke haben.

 

Teile des Vergasers könnten def. sein.

 

Der oder die Ansaug, oder Auspuffkrümmer könnten undicht sein.

 

Besorge dir eine Orginal RepAnleitung, das hilft sehr, sogar Profis benützen sie. Auch Tips aus dem Forum checkst du damit besser.

 

Gruss KW

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Servus,

 

hör nicht auf deinen Schrauber.......

 

Deine Gabel kann mit einem Ölwechsel repariert werden, evtl. muss man mit der Viskosität, und dem Luftpolster etwas experimentieren, oder Federn mit anderer Rate einbau'n.

 

Wieviel wiegst du.......ca.?;)

 

Was die Knallerei betrifft, die kann mehrere Ursachen haben.

 

Was für einen Luftfilter, und Auspuff hast du denn?

 

Der Vergaser könnte falsch bedüst sein, die Zündanlage könnte 'ne Macke haben.

 

Teile des Vergasers könnten def. sein.

 

Der oder die Ansaug, oder Auspuffkrümmer könnten undicht sein.

 

Besorge dir eine Orginal RepAnleitung, das hilft sehr, sogar Profis benützen sie. Auch Tips aus dem Forum checkst du damit besser.

 

Gruss KW

Zitat:

Original geschrieben von engel2904

?

Die Sporty ist aus England und EZ war 11/2005. KM-Stand: 5500 km

Das mit der vorderen Gabel hatte ich auch. War ein Horror, dachte mir schon oft jetzt geht was kaputt. Aber habe dann das Gabelöl getauscht und es war viel besser. Hinten nützen aber nur andere Stossdämpfer was. Da hat es mich auch immer fast vom Sitz gehoben.

Die Fehlzündungen habe ich auch, zwar nicht so schlimm aber doch. Gefällt mir aber. Hängt bei mir wahrscheinlich vom offenen Auspuff und anderen Luftfilter ab, denn vorher hatte ich es nicht.

Themenstarteram 7. September 2010 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Kay Doubleyou

Servus,

hör nicht auf deinen Schrauber.......

Deine Gabel kann mit einem Ölwechsel repariert werden, evtl. muss man mit der Viskosität, und dem Luftpolster etwas experimentieren, oder Federn mit anderer Rate einbau'n.

Wieviel wiegst du.......ca.?;)

Was die Knallerei betrifft, die kann mehrere Ursachen haben.

Was für einen Luftfilter, und Auspuff hast du denn?

Der Vergaser könnte falsch bedüst sein, die Zündanlage könnte 'ne Macke haben.

Teile des Vergasers könnten def. sein.

Der oder die Ansaug, oder Auspuffkrümmer könnten undicht sein.

Besorge dir eine Orginal RepAnleitung, das hilft sehr, sogar Profis benützen sie. Auch Tips aus dem Forum checkst du damit besser.

Gruss KW

Themenstarteram 7. September 2010 um 17:26

Danke, das hilft mir schon unheimlich weiter. Ich habe überhaupt keine Ahnung (blond - grins -)! Also der Auspuff ist original, am Vergaser? kann ich nicht genau sagen, habe eine Rechnung dabei erhalten die da lautet: Kit SEII Slash, dann noch eine Position SE A/C Kit, XL und zum Schluß Dynojet Kit, was immer das auch heißen soll??? Alle anderen Teile original. Habe noch eagle-Auspuff dabei, aber noch nicht montiert.

LG engel2904

Moin,

SE slash cut sind Screaming Eagle Schalldämpfer mit mehr Durchlass.

A/C Kit XL ist ein Screaming Eagle K+N Luftfilter Kit, auch mit mehr Durchlass.

Passend dazu ein Dynojet Kit für den Vergaser für mehr Durchlass,größere Düsen.

Paßt alles zusammen und ist die Standardlösung um die

Abgewürgten Harleys zum normalen Laufen zu bewegen.

Knallen und Patschen hat sehr oft mit kaputten Manifold Dichtungen

(Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugstutzen Zylinder) zu tun.

Wenn diese Dichtungen kaputt sind wird oft Falschluft angesogen,daß

Kraftstoff / Luftgemisch stimmt nicht mehr,der Bock läuft nicht.

Ist zu Testen mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor.

Gegend um den Ansaugtrakt absprühen,aber nicht in den Luftfilter hinein.

Ändert sich die Drehzahl merklich ist ein defekt der Manifolddichtungen

sehr wahrscheinlich.Good luck

Gruß

Themenstarteram 12. September 2010 um 7:54

Danke Leute, ihr habt mir schon sehr geholfen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach gebrauchten schwarzen Packtaschen für die Sporty. Müssen nicht sehr groß sein, Schwimmzeug und ne Flasche Wasser (oder zwei) sollten reinpassen. Vielleicht hat jemand so Teile rumliegen oder kennt wen der wieder einen kennt.

Für neue Taschen reicht die Kohle nicht.

am 17. Januar 2011 um 15:21

Hallo,

am Vergaser ist doch noch die kleine Schraube zur Leerlaufgemischeinstellung. Diese mal 1/4 bis 1/2 Umdrehung öffnen, also gegen den Uhrzeigersinn drehen. Aber bitte die Originalstellung merken und bei Nichtgefallen wieder in den Ursprungszustand stellen.

Zur Gabel: Ich hatte bei meiner 1202cm³ Custom das Gleiche. Gabelölwechsel und ein Packet aus Unterlegscheiben, Übergrüße, M8, sodass ca. 30mm Höhe zustande kamen. Bolzen durch, um den Packen zu verbinden und selbstsichernde Mutter drauf. Die Scheiben vom Außendurchmesser so wählen, dass diese genau in die Rohre passen, der Schraubenkopf paßt dann genau in die "Höhle" der Stopfenschraube, die Mutterseite genau in die Gabelfeder. Die Stopfenschraube ist nun natürlich etwas schwieriger drauf zu bekommen, also ordentlich drücken (Mopped natürlch die ganze Zeit unter dem Motor angehoben, Vorderrad in der Luft!!!). Es gibt Fachleute, die diese Methode für unsachgemäß halten, aber nach physikalisch gleichem Prinzip spannt man auch die Federbeine hinten vor, wenn man den Ring auf "härter" dreht. Gutes Gelingen, Andreas

Servus,

 

mit dieser Methode veränderst du nichts an der Federrate, (Federhärte) sondern du stellst die Höhe des KRADs bei Belastung ein.

 

D.h. die Chose schlägt noch genauso durch wie vorher.

 

Lese dazu bitte das PDF

 

Gruss Scotty

am 17. Januar 2011 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

Servus,

mit dieser Methode veränderst du nichts an der Federrate, (Federhärte) sondern du stellst die Höhe des KRADs bei Belastung ein.

D.h. die Chose schlägt noch genauso durch wie vorher.

Lese dazu bitte das PDF

Gruss Scotty

...hast Recht, es stimmt tatsächlich, was in der PDF-Datei steht. Nun kennen wir, damit meine ich nicht Dich, sondern denjenigen, der dies hier eröffnet hat, die Sportster Custom etwas genauer. Es fehlt somit der Bezug zwischen dem o.g. Problem und der in der PDF-Datei beschriebenen Situation, denn sie hängt origina und ohne Belastungl schon so auf halbem Federweg, hat also nach oben und unten etwa die gleiche Strecke an Federweg.

Dein Satz, dass ich die Federrate so nicht verändere, stimmt. Da aber nun ca. 30 mm mehr Weg bis zum Durchschlagen zur Verfügung stehen und sich bis dahin dementsprechend erst eine höhere Belastung ergeben muss, passiert dies deutlich weniger, bei mir sogar garnicht mehr. Beim Ausfedern fehlt ein wenig Weg, was aber keine Nachteile in der Praxis beeinhaltet.

Nochmal zum Vergleich mit den Federbeinen am Hinterrad. Kennt man das nicht, man fährt alleine durch die Gegend, das Mopped federt klasse, dann steigt jemand hinten drauf und das Ding schlägt dauernd durch? Probier´ dann doch mal, die Federn etwas mehr vorzuspannen, ist auch so vom Werk aus gedacht. Nach meinen Erfahrungen funktioniert das sehr gut. Dies ist physikalisch der exakt gleiche Effekt, einer Feder ist es egal, auf welche Weise die Vorspannung erhöht wird.

Nochwas in eigener Sache. Ich bin mir sehr bewußt, dass ich hier durch meine Ausführungen indirekt Eingriff auf "Fremderleuts Eigentum" nehmen kann, was ich außerordentlich respektvoll tue. In meiner Berufausbildung habe ich mir das theoretische Wissen über das, was ich hier vorsichtig zum Besten gebe, aneignen können. Nun habe ich dieses theoretische Wissen um das genannte Problem auch bei meinem Mopped Gedanken machen müssen und eine Lösung erarbeitet, die ich in der Praxis schon seit vielen, vielen tausend km als erfolgreich gelöst abgehakt habe.

Sicher bin ich nicht ohne Fehler, bin nicht eitel in dieser Eigenschaft und diskutiere gerne fachlich / sachlich hierüber.

Ich bin erst seid heute Nachmittag hier angemeldet, dies ist meine erste Äußerung hier und ich freue mich auf viele, nette Kontakte.

Beste Grüße, Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fehlzündungen Sporty 883 Custom Bj 2005