ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Fehlzündung in Zylinder 3

Fehlzündung in Zylinder 3

Audi A3 8L
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 20:17

Hallo Schrauberfreunde,

 

heute habe ich die Zündkerzen an meinem A3 (1.6 Liter, Baujahr 2000) getauscht. Ich habe das gemacht weil mein Diagnosegerät angezeigt hat, dass das Gemisch zu mager sei und Fehlzündungen in Zylinder 3 vorliegen.

Außerdem leuchten schon seit einiger Zeit die Motorkontrollleuchte und die ESP-Leuchte. Ich denke es liegt an den kalten Temperaturen, dass sich mein Motor quasi selber „zerstört“ hat. Seit dem Minusgraden läuft er auch total unruhig und zieht nicht mehr richtig. Er ruckelt selbst während der Fahrt sehr stark nach dem Start. Für den ersten Streich dachte ich mir, zunächst mal die Zündkerzen zu wechseln.

Nach dem ich diese gewechselt habe war der Motorlauf zwar meiner Meinung nach immer noch nicht ganz rund aber deutlich besser. Die Leerlaufdrehzahl war auch höher als zuvor und das Ruckeln war auch nahezu verschwunden.

Allerdings geht immer noch sporadisch die Motorkontrollleuchte an und wieder aus und die ESP-Leuchte leuchtet dauerhaft.

Was könnt ihr mir als nächstes vorschlagen?

Info am Rande:

 

Die Zündkerze aus Zylinder 3 war auch feucht an den Elektroden. Ich habe auch den Widerstand vom „Kopf“ bis zum „Fuß“ der Zündkerze gemessen. Es war kein Widerstand messbar. Das heißt für mich, dass auf jeden Fall die Zündkerze hinüber war. Deswegen habe ich auch nicht die Zündspule bzw. die Zündsteckerleitungen gewechselt.

 

Vielleicht wisst ihr ja wie ich den Motor zu einem runden Lauf bringen kann und wie ich die Kontrollleuchten schwarz werden lassen kann. :)

 

Frage aus Neugier:

Was zum Teufel hat denn das ESP mit der Motorkontrollleuchte zu tun? Das System läuft doch unabhängig vom Motor (zumindest hinsichtlich dem Zustand des Motors).

Wäre ja das gleiche wenn das ABS nicht mehr geht wenn die Reifen abgefahren sind... oder???

 

Falls das völliger Quatsch ist was ich sage, dann seid mir bitte nicht böse. Ist nur einfach mal ganz offen gefragt.

 

Vielen Dank im Voraus!!

 

Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten

@Xanti24 das mit dem unrund laufen und der ESP Leuchte kann auch darauf hindeuten dass das Bremslicht dauerhaft leuchtet aufgrund das der Bremslichtschalter defekt ist.

 

 

Ist Bremslicht soweit I.O dann mal die Zündspulenleitung von Zylinder 2 und 3 tauschen und schauen ob der Fehler auf Zylinder 2 Springt oder ob der auf Zylinder 3 bleibt.

 

 

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 13:43

Ich kann doch nicht einfach die Zündkabel vertauschen... das ist doch von den Takten her gar nicht möglich oder?

Hi Xanti24,

du sollst nur das Zündkabel tauschen, das Kabel ab ziehen und mit einem anderen Kabel tauschen, nicht die Zündreihenfolge..hat der Audi eine Zündspule oder 4, dann bitte

die Anschlüsse der Kabel auf der

Zündspule überprüfen...die MÜSSEN sauber und blank sein....

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 10:42

Ich habe eine Zündspule. Aber meine Fehlersuche hat ja ergeben, dass die Zündkerze auf jeden Fall keinen Funken mehr erzeugt hat, da kein Widerstand messbar war.

Kommt es oft vor dass die Anschlüsse an der Zündspule verschmutzen? Ist ja eigentlich durch die Kegelförmige Aufnahme dicht.

Viele Grüße und Dankeschön für eure Antworten.

Doch, das kommt vor. Bedenke die Platzierung der Zündspule und das Alter.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 11:33

Ok dann werde ich mal nachsehen ob die Kontaktstellen alle in Ordnung sind.

Danke für die Info.

Kann mir eventuell noch jemand sagen, wie ich meine Zündspule auf Funktion überprüfen kann? Beispielsweise Widerstand messen... nur wo??

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 11:35

So sieht meine Zündspule aus. Kann ich da vielleicht irgendwo mit dem Multimeter prüfen?

Asset.JPG

Das was du beschreibst deutet schon sehr auf eine defekte Zündspule oder eine defekte Einspritzdüse hin.

Wie schon beschrieben mal die Kabel über Kreuz tauschen das gleiche mit den Einspritzdüsen um zu schauen ob der Fehler wandert.

Die Spule selbst kannst du eigentlich nur optisch auf Risse prüfen. Was das ESP angeht hilft nur Fehlerspeicher auslesen, wird vermutlich eine andere Ursache haben, außer du meinst das EPC dann käme dein Ruckeln vermutlich von ner defekten Drosselklappe.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 9:22

Ich danke dir für deinen Tipp.

Ich bin jetzt in der Motorentechnik nicht soooooo bewandert. Aber ich kann doch die Zündkabel nicht einfach vertauschen. Du meinst damit schon: über kreuz vertauschen, motor starten, schauen ob Fehler wandert.

Zu den Einspritzdüsen:

Kann ich die gut reinigen? Weil das einzige, was an so einer Einspritzdüse kaputt gehen kann, ist doch einfach eine Verstopfung, oder? Bitte verbessert mich wenn Blödsinn rede.

Ich hätte eine Reinigung im Ultraschallbad ausprobiert.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 9:23

Achja und die EPC-Kontrollleuchte ist aus. Ich denke nicht das ein Problem mit dem Gaspedal/Drosselkappe vorhanden ist.

Ja du musst dann schon die Kabel auch an der Spule tauschen, damit die Zündreihenfolge erhalten bleibt. Kann natürlich sein das dies Aufgrund der Kabellänge nicht so ohne weiteres geht, da hat man es mit den Einzelzündspulen deutlich leichter.

Die Einspritzdüsen müssen wenn in einem Ulltraschallbad gereinigt werden, gibt auch Firmen die das machen. Allerdings kosten neue von Bosch im Internet jetzt auch nicht die Welt. Würde die aber wie gesagt auch mal untereinander wechseln und schauen ob der Fehler dann auf einem anderen Zyllinder auftaucht. Da du dann eh die komplette Rail samt Düsen rausziehen musst, kannst du die mal auf ein großes Papiertuch legen und den Motor von einer zweiten Person starten lassen um das Spritzbild der Düsen zu kontrollieren. Evtl. fällt dann schon auf das eine der Düsen deutlich weniger oder vllt. auch gar keinen Spritt durchlässt.

Tippe aber ehrlich gesagt eher auf die Zündspule und oder Kabel da du ja beschrieben hast das neue Kerzen eine Verbesserung gebracht hatten. Hatte so einen Fall mal an einem alten A4 der hatte immer Zündaussetzer in bestimmten Lastbereichen und mit neuen Kerzen war dann erst mal für ein paar km Ruhe. Ursache war hier auch die Spule.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 18:22

Ich werde das morgen auf jeden Fall prüfen.

Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Du hast geschrieben, dass du immer in bestimmten Lastbereichen Zündaussetzer hattest.

Seit meinem Zündkerzenwechsel kann ich nämlich beobachten, dass ab einer bestimmten Drehzahl erst die Motorkontrollleuchte angeht. Wenn ich dann die Kupplung trete und einen höheren Gang einlege dauert es einen Moment und während der Beschleunigung geht Sie plötzlich wieder an. In jedem Gang das gleiche Phänomen!

Vielleicht gibt es ja da wirklich einen Zusammenhang zu dir.

Hoffentlich ist es die Zündspule.

Nochmals Danke!

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 18:23

Achja... nachdem ich die Kupplung gedrückt habe, geht die Kontrollleuchte natürlich aus und dann beim Beschleunigen im neuen Gang wieder an.

Der Vollständigkeit halber :)

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 15:31

Habe mir heute die Zündspule angeschaut. Dabe habe ich festgestellt, dass am „Grund“ der Stecker gelbe Ablagerungen vorhanden sind. Siehe Bilder.

Vielleicht hatte ja jemand schonmal das gleiche beobachtet? Kann das störend sein und zu Zündaussetzern führen?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Fehlzündung in Zylinder 3