ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fehlerspeicher: Kurzschluss nach Masse

Fehlerspeicher: Kurzschluss nach Masse

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. September 2017 um 12:36

Liebe Schrauber und Elektriker,

nach dem Tausch der Querlenkerbuchsen stand Fehlerspeicher auslesen an. Dabei kommt öfter "Kurzschluss nach Masse" vor, insbesondere an der Heckklappenverriegelung die übrigens nicht mehr funktioniert wenn man auf das VW-Emblem drückt. Alle anderen Heckklappenschalter funktionieren noch.

Irgendwann habe ich hier mal über einen problematischen Kabelbaum gelesen. Könnte das die Ursache sein? Wo finde ich diesen bzw. was ist das richtige Kapitel in EPAS?

Den innenliegenden Heckklappenschalter musste ich übrigens schon mal wechseln. Das war allerdings ein mechanisches Problem, er ist wirklich ziemlich "flimsy" gebaut.

Hier das Protokoll. Wann der Speicher das letzte mal gelöscht wurde kann ich nicht sagen. Kann sein, dass sich die Fehler über mehrere Jahre angesammelt haben.

Schon mal Danke für evtl. Hinweise und Grüße,

Thomas

11 Fehlercodes gefunden:

00668 - Bordspannung Klemme 30

002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

00576 - Klemme 15

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

01141 - Schalter für Heckklappenentriegelung (E165)

007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

00325 - Taster für Heckscheibenöffnung (E361)

007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

00901 - Rückfahrleuchten

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386)

002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite (J387)

002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

01333 - Türsteuergerät hinten links (J388)

002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

01334 - Türsteuergerät hinten rechts (J389)

002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

00318 - Versorgungsspannung für Steuergerät für Heckklappe

002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

00896 - Schließeinheit Heckklappe (F256)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Ksbelbaum ist unter der Kofferraum Abdeckung , da ist eine recheckige Box in der die Kabel verschwinden. Box öffnen und reinschauen.... da sind des häufig gefekte Kabel zu finden. Bin bei mir geade dabei das zu beheben.

Das ist die Box

Screenshot-20170818-113147
Themenstarteram 4. September 2017 um 18:09

super, denke erst mal. Werde ihn beaeugen und ggfs. ausmessen.

Themenstarteram 5. September 2017 um 20:48

So, jetzt bin ich auch so weit wie mein Vorposter auf dem Bild - und leider endet der Kabelbaum immer noch nicht. Erst jetzt sehe ich, dass er ihn abgeschnitten hat. Das ist natürlich mutig, zumal das Problem ja auch weiter hinten auftreten könnte.

Ich vermute, dass jetzt die linke Wandverkleidung auch noch weg muss. Was erwartet mich danach? An welcher Stelle endet der Kabelbaum wieder an einem Stecker?

Vermutlich habe ich übrigens wirklich ein Problem mit der Verkabelung. Beide Rückfahrlichter und der Emblem-Schalter funktionieren nicht obwohl die Einzelprüfung ergab, dass die Teile in Ordnung sind.

Leider habe ich keine fehlerhaften Sicherungen gefunden.

Bevor ich den Kabelbaum nun bis in den Motorraum ausbaue: Wo endet er? Gibt es ein Steuergerät, das auch Defekt sein kann? Oder kann ich VCDS für die Diagnose verwenden?

Schon mal Danke und Grüße,

Thomas

Phaeton-kabelbaum

Hallo Thomas,

 

der Kabelbaum verteilt sich unter der gesamten Hutablage. Einige Stecker müssen ausgepinnt werden, ich meine, dass da auch welche dabei waren, die man trennen und mit Lötverbindern wieder verbinden musste.

Ich verbinde die abgeschnittenen Kabel mit dem alten Kabelbaum im Kofferraum unter der Hutablage

Damit ist mein Problem gelöst.

Die Probleme sind fast immer in dieser schwarzen Box zu finden. Darin werden die Kabel beim öffnen und schließen vom Kofferraum hin und her geschoben und brechen irgend wann.

Das auf meinem Bild ist übrigends der intakte Ersatzkabelbaum!!! Nix mit mutig sein . Der ersetzt den kaputten.

Themenstarteram 6. September 2017 um 11:02

Das sind einige Lötverbindungen, Respekt!

Hast du die Arbeit schon fertig und getestet?

Habe auch schon vermutet, dass der Kabelbruch an dem Drehpunkt passiert. Unter der Hutablage bewegt sich ja nichts. Tatsächlich sieht man beim Öffnen, dass der Kofferraum ganz schön an dem oberen Kabelstrang zieht. Eigentlich keine gute Konstruktion da nicht etwas mehr Spiel einzubauen.

Jetzt schneide ich mal ein Kabel nach dem Drehpunkt ab und klingle durch. Ohne Durchgang hätte ich das Problem dann eingegrenzt.

Themenstarteram 6. September 2017 um 13:23

Nach dem Abmanteln des Schutznetzes war der Fehler wie auf dem Bild zu sehen ziemlich offensichtlich. Habe eine Reihe von Kabeln neu verlötet, mit Schrumpfschläuchen isoliert etc. Jetzt funktioniert wieder alles, keine neuen Massefehler mehr.

Danke an das Forum. War mal wieder kurz davor einfach zum VW Händler zu gehen. Der hätte sich sicher über ein Elektrikproblem gefreut und es kostengünstig beseitigt :)

Viele Grüße,

Phaeton-kabelbaum-fehler

Wird wahrscheinlich aber nicht von langer Haltbarkeit sein, was Du da gemacht hast.

 

Wenn Du nur die Enden zusammengelötet hast, so ist es die Bruchstelle, wo das Kabel am stärksten beansprucht wird. Kabellitzen mit Lötzinn sind ja ganz unflexibel, wird wieder schnell brechen.

 

Also entweder das Stück in der Kabelbox komplett durch ein neues, hochflexibles Kabel ersetzten oder einen neuen Kabelbaum verwenden.

Themenstarteram 6. September 2017 um 16:38

Die gedehnten Kabel habe ich um die kritische Stelle abgeschnitten und verlaengert. Der Kabelstrang macht uebrigens in der Box eine Art "Zwangsschleife". Legt man den Strang nicht in die Schleife, dann hat er mehr Spiel und kann besser mit der Klappenbewegung mit. Nach dem Einbau der Verkleidungen sieht man davon nichts mehr.

Ueber den von "riedbandit" gezeigten Ersatzbaum habe ich auch nachgedacht. Allerdings muss ich ja dann alle Kabel abschneiden und verloeten. Wenn das ist VW Loesung ist muss man feststellen: Repariert wird wohl nie besser als original.

Gruesse,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fehlerspeicher: Kurzschluss nach Masse