ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fehlerspeicher auslesen für 100€?

Fehlerspeicher auslesen für 100€?

Audi A3 8P
Themenstarteram 7. April 2019 um 21:35

Hallo zusammen,

ich habe gestern einen kleinen Schock bekommen, als ich eine Rechnung von knapp 100€ für das Auslesen des Fehlerspeichers vom Audi-Vertragshändler erhalten habe.

Vielleicht einmal zum Hintergrund der ganzen Geschichte: Bei meinem A3 (2.0 TDI, BJ 2011) ist bei 165.000 km die Abgaskontrolleuchte und Vorglühlampe (blinkend) an gegangen und dadurch auch in den Notlauf. Ein Bekannter hat den Fehlerspeicher ausgelesen: Störung AGR-Ventil. Ab zu Audi, die das dann auch nochmal auslesen mussten und logischerweise zu derselben Diagnose kamen. Von denen habe ich einen völlig überzogenen Kostenvoranschlag von 1.300,-€ Netto für den Austausch des AGR-Ventils erhalten und den Hinweis, dass man keine Kulanz gewähren kann, weil das Schummel-Update schon länger als 2 Jahre (nämlich 2 Jahre, 4 Monate) drauf ist.

Da der Fehler beim wegbringen in die Werkstatt plötzlich verschwunden war, habe ich mich dazu entschlossen das Auto so wieder abzuholen. Und jetzt kommt die Rechnung mit knapp 100€ fürs Fehlerspreicher auslesen? In meinen Augen eine Frechheit für 10 Minuten Arbeit, was eigentlich Service sein sollte, zumal ich wegen dem scheiß schon genug Geld in das Auto gesteckt habe, denn der Partikelfilter musste auch schon getauscht werden.

Haben die überhaupt ein Recht auf den Betrag? Davon haben die mir vorher nichts gesagt und schriftlich haben die auch keinen Auftrag erhalten. Bei 20€ hätte ich mich auch nicht unbedingt aufgeregt, aber so kundenumfreundlich zu sein und dann noch aus dem Skandal Profit machen wollen auf Kosten der sowieso schon Geschädigten geht mir zu weit.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Klarer Fall für die Schiedstelle komplette Fehlerauwslesung festgelegter Festpreis maxs 30 €

am 8. April 2019 um 8:17

Bin damit immer zu Bosch gefahren. Da kostet es mich immer etwas für die Kaffee Kasse. Agr zu wechseln ist glaube ich bei deinem Motor etwas schwieriger. Weil der eben an der Stirnseite sitzt. Würde mal zu einer freien Werkstatt gehen. Da kostet es Wahrscheinlichkeit die Hälfte.

Das ist bisher der Toppreis fürs auslesen.

70-80 € hab ich schon gehört ,aber 100 ,die werden grössenwahnsinnig.

wenn man nichts vereinbart hat kann/darf man sich hinterher nicht beschweren. Natürlich ist das unverschämt teuer, aber ich habe vor paar Jahren auch schon 75€ dafür bezahlt. Die nennen das dann "geführte Fehlersuche" und halten die Hand auf. Inzwischen weise ich immer darauf hin das der Fehlerspeicher weder ausgelesen noch gelöscht werden soll denn ich habe VCDS und erledige das selbst.

Audi ist nun mal sehr teuer bei Reparaturen. Ich habe z.B. vor 2 Wochen den linken Außenspiegel von meinem A6 reparieren (nicht erneuern) lassen da der TÜV die Anklappfunktion bemängelt hat (HU durchgefallen), ich habe 749,xx € dafür bezahlen müssen (ohne Fehlerspeicher auslesen).

Ich hatte den gleichen fall, da wollte audi 65€ haben was aber eine Funktionsprüfung des AGR beinhaltet, angeblich hätten se unterdruckprüfung der kühlerklappe gemacht und ne geführte Funktion über den diagnosepc laufen lassen...finde den preis ne Frechheit in Anbetracht der tatsache dass ich nen auszug ausm Fehlerspeicher dabei hatte. Angeblich könnte man Kulanzanträge bei audi nur einreichen wenn ein audipartner die Fehler ausgelesen und geprüft hätte...so ne kacke.

 

Hab das agr nach der stolzen Kostenvoranschlagssumme gekillt, besser 100€ und nie wieder probleme als 1350€ und eine ungewisse zukunft...

Eine GFS kann man nicht mit normalen auslesen vergleichen,da werden fehlersuch Routinen durchgeführt ,das kann schon dauern und wird auch gerne mit einer vollen Stunde berechnet.

Wenn also eine GFS in der Rechnung steht,dann wird das schwierig..Versuch dich trotzdem mit denen zu einigen auf 50€ oder zahle nur unter Vorbehalt

Hallo!

Ich war jetzt auch beim freundlichen Audi Service zum Fehlerspeicherauslesen. Hat mich zwar nur knapp 50 € gekostet, aber das gelieferte Ergebnis umfasst nur zwei Sätze auf der Rechnung, die tlw. auch noch sehr unpräzise sind.

Bekommt man normalerweise nicht einen exakten Ausdruck der gefunden Fehler, mit allen Informationen dazu direkt aus dem Fehlerspeicherdiagnosetool?

Jetzt werde ich wohl zusätzlich doch noch einen VCDS-User bemühen müssen...

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fehlerspeicher auslesen für 100€?