ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Fehlermeldung Sitzlehne vorne recht nicht verriegelt

Fehlermeldung Sitzlehne vorne recht nicht verriegelt

Mercedes
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 10:04

Hallo Leute,

Habe bei meinem E 350 cgi Coupe Baujahr 2010 mit amg Paket seit einiger Zeit folgende Fehlermeldung im bordcomputer:

"Sitzlehne vorne rechts nicht verriegelt."

Ich meine es wäre das erste mal aufgetreten, nachdem ich den Sitz ganz normal nach vorne geklappt hatte und jemand dann nach hinten eingestiegen ist. Danach Habe ich den Sitz natürlich ganz normal zurückgeklappt. Es kommt mir auch so vor als wäre der Sitz Ordnungsgemäß "eingerastet" , jedes mal wenn wenn ich ihn in die ausgangsposition zurückklappe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal und lieben gruß

Beste Antwort im Thema

Das Ergebnis der Fehlersuche würde wahrscheinlich nicht nur mich interessieren.........

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Du musst mal probieren zuerst die Sitzfläche zurückzuschieben und erst dann die Lehne zurückklappen. Dann müsste die Meldung Weg sein.

Habe nun auch den Fehler am Fahrersitz. Alles versucht. Sensor defekt?

Ich vermute, dass der Seilzug nicht richtig justiert ist.

Muss man da seitlich die Blende abmontieren?

Wer hat das schon einmal gemacht?

Danke für Infos.

Hatte sowas mal bei der Rücksitzbank im 2010er E200. Da war es der Micro-Schalter. Wurde damals auf Kulanz getauscht und war Minutensache.

Das Ergebnis der Fehlersuche würde wahrscheinlich nicht nur mich interessieren.........

Ich habe hier mal kurz mitgelesen,leider kann ich nichts großartiges zur Lösung beitragen - aber ich vermute auch mal,daß der Sitz nicht richtig eingerastet ist oder (wie schon ein Vorredner schreibt) das Problem an einem Seilzug „hängt“ !

Oder der Microschalter,der die „Informationen“ an‘s Steuergerät weitergibt - wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit !!!

Ich denke aber mal,daß die Fehlermeldung im Ki kommt,weil dadurch der Airbag bei einem Unfall nicht auslösen kann,wenn der Sitz nicht richtig „positioniert“ ist.......!

Das hat’s früher (ohne Airbag) nicht gegeben - muss aber aus Sicherheitsgründen heutzutage im Ki angezeigt werden - und dann sucht man sich „dumm und dämlich“...!

Viel (Sicherheits) Technik ist gut - aber zuviel ist „des Guten“.

am 19. März 2020 um 23:17

Sollte an nem endschalter liegen, die Frage ist nur, wo der genau sitzt.

Eventuell mal drunter kriechen und schauen wo da genau die Kabel hin gehen. Sollte entweder auf der rechten oder linkenseite sein, wo der Sitz auch einrastet beim umklappen.

 

Der seilzug hat denke ich nichts damit zutun.

So ist es. Ich habe die Blende am Sitzrücken abgenommen und den Seilzug kontrolliert. Alles ok. Es ist ein Schalter, der nicht richtig die Verriegelung meldet. Oder es ist das Kabel ab.

Da große Problem ist, wie man an den Schalter kommt. Ich stelle noch Fotos ein.

Hier:

20200328
20200328
20200328

Da sind doch auch Airbag und Gurtstraffer in der Nähe. :(

am 29. März 2020 um 20:35

Ist das der mit braun rot/gelben vom Schalter das Kabel ?

Nein, das Kabel geht nach unten und der Stecker ist schwarz, Kabel auch.

am 30. März 2020 um 21:33

Und Problem gefunden ?

 

Ich sehe kein Schalter auf den Bildern..

 

Gibts irgendwo eine steckverbindung vom Schalter? Wenn ja, einfach mal überbrücken und gucken ob die Fehlermeldung weg ist..

Ich habe ein Bild von dem Modul als Ersatzteil gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Fehlermeldung Sitzlehne vorne recht nicht verriegelt