ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlermeldung Schlüssel erneuern und alle Bordinstrumente blinken

Fehlermeldung Schlüssel erneuern und alle Bordinstrumente blinken

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 17:26

Hallo, seit einiger Zeit steht dauerhaft die Fehlermeldung Schlüssel erneuern und alle Bordinstrumente leuchten und blinken. Das Fernlicht ist ebenfalls am flackern und zwischendurch geht die Innenbeleuchtung an und aus. Der Fehler kann nicht ausgelesen werden da nichts gespeichert. Es wurde bereits die SAM Box vorne und hinten ausgewechselt Schloss erneuert aber nichts hat geholfen. Im Fußraum ist alles trocken. Es gibt nur ganz kurze Momente wo alles wieder normal funktioniert und dann geht’s wieder von vorne los.

Schüssel Erneuern
Alles leuchtet und blinkt
Ähnliche Themen
21 Antworten

Warum ersetzt man intakte SG gegen neuen oder gebrauchte SG ohne zu wissen was eigentlich los ist? Warum hat man nicht das gemacht was der Hinweis im KI einem sagt? Neuen Schlüssel beim Daimler kaufen. Der Hinweis ist eigentlich idiotensicher verfasst.

Das Schlüsselsymbol hatte ich auch als bei beiden Schlüsseln der Transponder erneuert wurde.

 

Man sollte dem EZS die Zeit geben sich mit dem Schlüssel zu verbinden, dies dauert 2-3 Minuten bei eingeschalteter Zündung.

 

Der TS hat wahrscheinlich den Motor direkt gestartet und nicht die gewisse Zeitspanne gewartet bis die Meldung im KI verschwindet.

 

Der Tausch der STG bzw SAM war unnötig.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 7:35

Mein Ersatzschlüssel ist neu und wurde nur selten benutzt, es ändert sich aber nichts wenn dieser eingesetzt wird. Ich habe im Forum schon gelesen, dass die Trafos in der SAM defekt waren, dann hat mir einer aus dem Forum erzählt, dass er die DVD Funktion während der Fahrt freigeschaltet hat und nach 1,5 Jahren hat er genau die gleichen Symptome gehabt, nach dem es wieder rückgängig gemacht wurde, war alles wieder ok. Er sagte mir das irgendwas im Kofferraum links gemacht wurde (war höchstwahrscheinlich ein MOPF Model, weil bei dem kann man das nicht mehr im NTG einstellen) Daher denke ich, dass es am Gateway oder am NTG1 liegen könnte. Ich habe im Internet sonst nichts passendes gefunden und mein Mechaniker hat sowas auch noch nie gesehen.

Das hat alles weder mit dem SAM noch dem NTG, AGW oder VIM zu tun. Was meinst du denn mit Trafo im Auto?

Hast du einen Zweitschlüssel zum Testen? Wenn es nicht am Schlüssel liegt vermute ich eher ein defektes EZS.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 9:00

Zitat:

@Mackhack schrieb am 7. Januar 2023 um 18:21:18 Uhr:

Das hat alles weder mit dem SAM noch dem NTG, AGW oder VIM zu tun. Was meinst du denn mit Trafo im Auto?

Hast du einen Zweitschlüssel zum Testen? Wenn es nicht am Schlüssel liegt vermute ich eher ein defektes EZS.

Sorry, ich meinte Relais. Ersatzschlüssel ändert auch nichts, ein anderes EZS wurde auch schon für Testzwecke eingebaut und wieder ausgebaut, da keine Änderung.

@xxedfy76

Wenn man ein anderes EZS zu Testzwecken eingebaut hätte, dann hättest Du das EZS bezahlen müssen.

 

Das EZS wird einmalig mit dem Fzg verheiratet und der freundliche kann das EZS nicht resetten um es in ein anderes Fzg wieder zu verbauen.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 11:27

Wenn das Blinken der Bordinstrumente aufhören würde, dann hätten wir das EZS über Mercedes angemeldet. Ich kann mich auch nur auf meinen Mechaniker verlassen, der schon 25 Jahre bei MB arbeitet.

Ich habe bereits erwähnt, dass ich mit jemanden telefoniert habe, bei dem EZS auf Kulanz ausgetauscht wurde. Es hat aber nichts geändert, erst nach dem die DVD Funktion während der Fahrt abgeschaltet wurde, war alles wieder ok.

Die DVD-Freigabe während der Fahrt hat mit dem EZS nichts zu tun.

Es wird dem Comand vorgetäuscht daß das Fzg steht und dadurch wird das abspielen der DVD ermöglicht.

Zitat:

@xxedfy76 schrieb am 8. Januar 2023 um 12:27:38 Uhr:

Wenn das Blinken der Bordinstrumente aufhören würde, dann hätten wir das EZS über Mercedes angemeldet. Ich kann mich auch nur auf meinen Mechaniker verlassen, der schon 25 Jahre bei MB arbeitet.

Ich habe bereits erwähnt, dass ich mit jemanden telefoniert habe, bei dem EZS auf Kulanz ausgetauscht wurde. Es hat aber nichts geändert, erst nach dem die DVD Funktion während der Fahrt abgeschaltet wurde, war alles wieder ok.

Die Funktion eine dvd während der Fahrt zu sehen hat absolut nichts mit deinem Fehler zu tun. Und nur weil das jemand am Telefon behauptet hat muss es nicht stimmen und tut es auch nicht. Du darfst diesen Blödsinn gerne glauben wenn es deinem Gemüt gut tut. Ändern wird es aber an der Realität nichts.

Und ein gebrauchtes EZS einbauen ist ja ok, aber solange es auf ein anderes Fahrzeug kodiert ist, was gebrauchte EZS nun mal in aller Regel sind, wird sich auch da nichts gezeigt haben. Versuche also nicht mir einen Bären aufzubinden.

Da ich gebrauchte EZS neu machen kann und genau für solche Probleme auch nutze weiß ich das ein oder andere darüber und dessen Aufbau und Funktion. Vor allem weiß ich mehr darüber als ein Meister mit 25 Jahren bei MB. Der nämlich kommandiert nur seine Sklaven umher die so wenig Ahnung haben wie er selbst und macht nichts selbst. Ich hingegen mache alles selbst und befasse mich mit der Materie ausgiebig.

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 23:08

Zitat:

@Mackhack schrieb am 8. Januar 2023 um 19:50:41 Uhr:

Zitat:

@xxedfy76 schrieb am 8. Januar 2023 um 12:27:38 Uhr:

Wenn das Blinken der Bordinstrumente aufhören würde, dann hätten wir das EZS über Mercedes angemeldet. Ich kann mich auch nur auf meinen Mechaniker verlassen, der schon 25 Jahre bei MB arbeitet.

Ich habe bereits erwähnt, dass ich mit jemanden telefoniert habe, bei dem EZS auf Kulanz ausgetauscht wurde. Es hat aber nichts geändert, erst nach dem die DVD Funktion während der Fahrt abgeschaltet wurde, war alles wieder ok.

Die Funktion eine dvd während der Fahrt zu sehen hat absolut nichts mit deinem Fehler zu tun. Und nur weil das jemand am Telefon behauptet hat muss es nicht stimmen und tut es auch nicht. Du darfst diesen Blödsinn gerne glauben wenn es deinem Gemüt gut tut. Ändern wird es aber an der Realität nichts.

Und ein gebrauchtes EZS einbauen ist ja ok, aber solange es auf ein anderes Fahrzeug kodiert ist, was gebrauchte EZS nun mal in aller Regel sind, wird sich auch da nichts gezeigt haben. Versuche also nicht mir einen Bären aufzubinden.

Da ich gebrauchte EZS neu machen kann und genau für solche Probleme auch nutze weiß ich das ein oder andere darüber und dessen Aufbau und Funktion. Vor allem weiß ich mehr darüber als ein Meister mit 25 Jahren bei MB. Der nämlich kommandiert nur seine Sklaven umher die so wenig Ahnung haben wie er selbst und macht nichts selbst. Ich hingegen mache alles selbst und befasse mich mit der Materie ausgiebig.

Also bist Du der Meinung, dass ein neues EZS das Problem lösen würde? Mein Schrauber ist kein Meister aber das ist auch egal, er ist trotzdem gut in dem was er macht, aber das ist halt Elektronik und der Fehler ist nicht gespeichert.

Er hat auch im Fußraum (Fahrerseite) die Stecker aus dem Stromkreis einzeln abgezogen und wieder reingesteckt. Bei einem der Stecker hat das blinken aufgehört, laut Plan war das die hintere SAM und darauf haben wir diese ausgetauscht. Hat aber die Ursache nicht behoben.

Darf ich fragen wo Du dein Service anbietest?

Hallo @xxedfy76 die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch dass es in der Tat das EZS ist. Kannst du mal ein Star Diagnose Kurztest Protokoll hier hochladen? Damit kann man schon recht viel anfangen bei solchen Problemen.

Wenn du Interesse an einem EZS (zumindest zum Testen) hast kannst du dich gerne bei mir per PM melden. Es würde definitiv das EZS ausschließen oder aber bestätigen als Problemherd.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 6:16

Zitat:

@Mackhack schrieb am 10. Januar 2023 um 04:34:39 Uhr:

Hallo @xxedfy76 die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch dass es in der Tat das EZS ist. Kannst du mal ein Star Diagnose Kurztest Protokoll hier hochladen? Damit kann man schon recht viel anfangen bei solchen Problemen.

Wenn du Interesse an einem EZS (zumindest zum Testen) hast kannst du dich gerne bei mir per PM melden. Es würde definitiv das EZS ausschließen oder aber bestätigen als Problemherd.

Ok, melde mich sobald ich was neues habe. Mein Mechaniker ist zur Zeit im Urlaub

Hier https://www.autoschluesselcenter.de/kontakt/ habe ich gute Erfahrungen gemacht. Für den Fall, dass Du aus'm Pott oder angrenzendem NRW kommst...

 

Zitat:

@xxedfy76 schrieb am 6. Januar 2023 um 18:26:28 Uhr:

Hallo, seit einiger Zeit steht dauerhaft die Fehlermeldung Schlüssel erneuern und alle Bordinstrumente leuchten und blinken. Das Fernlicht ist ebenfalls am flackern und zwischendurch geht die Innenbeleuchtung an und aus. Der Fehler kann nicht ausgelesen werden da nichts gespeichert. Es wurde bereits die SAM Box vorne und hinten ausgewechselt Schloss erneuert aber nichts hat geholfen. Im Fußraum ist alles trocken. Es gibt nur ganz kurze Momente wo alles wieder normal funktioniert und dann geht’s wieder von vorne los.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 17:29

Zitat:

@Bernhard_Lukas schrieb am 10. Januar 2023 um 16:48:57 Uhr:

Hier https://www.autoschluesselcenter.de/kontakt/ habe ich gute Erfahrungen gemacht. Für den Fall, dass Du aus'm Pott oder angrenzendem NRW kommst...

Zitat:

@Bernhard_Lukas schrieb am 10. Januar 2023 um 16:48:57 Uhr:

Zitat:

@xxedfy76 schrieb am 6. Januar 2023 um 18:26:28 Uhr:

Hallo, seit einiger Zeit steht dauerhaft die Fehlermeldung Schlüssel erneuern und alle Bordinstrumente leuchten und blinken. Das Fernlicht ist ebenfalls am flackern und zwischendurch geht die Innenbeleuchtung an und aus. Der Fehler kann nicht ausgelesen werden da nichts gespeichert. Es wurde bereits die SAM Box vorne und hinten ausgewechselt Schloss erneuert aber nichts hat geholfen. Im Fußraum ist alles trocken. Es gibt nur ganz kurze Momente wo alles wieder normal funktioniert und dann geht’s wieder von vorne los.

Danke für die Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlermeldung Schlüssel erneuern und alle Bordinstrumente blinken