ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Fehlermeldung: Pre-Safe inaktiv nach Lenkradtausch

Fehlermeldung: Pre-Safe inaktiv nach Lenkradtausch

Themenstarteram 18. April 2009 um 10:01

Hi Leute,

nach einem Lenkradtausch erscheint bei mir die Fehlermeldung "Pre-Safe inaktiv, siehe Bedienungsanleitung" im Bordcomputer.

In der Bedienungsanleitung steht, dass bei dieser Meldung das Pre-Safe System ausgefallen ist und man eine MB Werkstatt aufsuchen soll. (Lt. Bedienungsanleitung sind die Sicherheitssystem wie Airbag usw. noch aktiv)

Hat jemand ein Idee was das sein könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.

Es wurde wohlgemerkt nur das Lenkrad und nicht das Airbag Modul getauscht und die Batterie war vollständig abgeklemmt.

Fahrzeug ist ein W220 Bj. 2003.

Danke.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast du den Linkwinkelsensor normiert?

D.h. Lenkung von Anschlag zu Anschlag bewegt?

Wenn das auch nichts hilft, könnte es sein das das Lenkrad nicht zum Auto paßt.:confused:

Denn die Batt. war ja ab. Das heißt der Computer hat den Tausch nicht bemerkt.

Notfalls nochmal das alte rein machen.

Wenn der Fehler dann weg ist, das ist der Fall eindeutig.

Ich kann mir nicht vorstellen das die STARDIAGNOSE das Lenkrad passend

machen kann.

Themenstarteram 18. April 2009 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Hast du den Linkwinkelsensor normiert?

D.h. Lenkung von Anschlag zu Anschlag bewegt?

Nein, das habe ich noch nicht gemacht! Einfach bei laufendem Motor komplett nach links und dann nach rechts oder wie? Muss man dabei noch was drücken?

Zitat:

Wenn das auch nichts hilft, könnte es sein das das Lenkrad nicht zum Auto paßt.:confused:

Also wie könnte das denn sein? Ist ja ein W220 und es ist auch ein W220 Lenkrad, gibt es da überhaupt was was nicht passen könnte (es ist alles Standard, kein AMG, Brabus oder sowas)? Außderdem hat das Lenkrad gar keinen elektrischen Anschluss außer im Airbag-Modul was ja das

gleiche ist. Wie könnte also der Bordcomputer ein mechanisch anderes Bauteil erkennen? Bevor ich nochmal das alte rein mache, werde ich wohl einen Besuch bei einer MB Werkstatt machen, mal sehen

was die sagen.

Zitat:

Original geschrieben von sFan

Zitat:

 

 

D.h. Lenkung von Anschlag zu Anschlag bewegt?

Nein, das habe ich noch nicht gemacht! Einfach bei laufendem Motor komplett nach links und dann nach rechts oder wie? Muss man dabei noch was drücken?

Zitat:

JA

Hallo xxx.

Da ich davon ausgehe das Du den Airbag angesteckt hast, kann es wohl sein das Du die Kontaktspirale verdreht und damit beschädigt hast ?

 

Grüße, Frank

Themenstarteram 19. April 2009 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Hallo xxx.

Da ich davon ausgehe das Du den Airbag angesteckt hast, kann es wohl sein das Du die Kontaktspirale verdreht und damit beschädigt hast ?

 

Grüße, Frank

Ja der Airbag wurde ab- und wieder angesteckt. Was ist die Kontaktspirale und wo sitzt die und

wie erkennt man ob die beschädigt ist? Und was bedeutet "Kontaktspirale verdreht"?

Zitat:

Original geschrieben von sFan

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Hallo xxx.

Da ich davon ausgehe das Du den Airbag angesteckt hast, kann es wohl sein das Du die Kontaktspirale verdreht und damit beschädigt hast ?

 

Grüße, Frank

Ja der Airbag wurde ab- und wieder angesteckt. Was ist die Kontaktspirale und wo sitzt die und

wie erkennt man ob die beschädigt ist? Und was bedeutet "Kontaktspirale verdreht"?

Hallo XXX.

Die Kontaktspirale sitzt zwischen dem Lenkrad und dem Mantelrohr und stellt die elektrischen Verbindungen her.

Wird sie nach dem Ausbau des Lenkrads verdreht, reissen später beim ersten Lenkradvolleinschlag die Leitungen ab.

Grüße, Frank.

PS: Wie wäre es mal mit so kleinen Höflichkeiten wie Anrede, Verabschiedung und ab und an einem kleinen Dankeschön ?

 

Themenstarteram 19. April 2009 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Zitat:

Original geschrieben von sFan

 

Ja der Airbag wurde ab- und wieder angesteckt. Was ist die Kontaktspirale und wo sitzt die und

wie erkennt man ob die beschädigt ist? Und was bedeutet "Kontaktspirale verdreht"?

Hallo XXX.

Die Kontaktspirale sitzt zwischen dem Lenkrad und dem Mantelrohr und stellt die elektrischen Verbindungen her.

Wird sie nach dem Ausbau des Lenkrads verdreht, reissen später beim ersten Lenkradvolleinschlag die Leitungen ab.

Grüße, Frank.

PS: Wie wäre es mal mit so kleinen Höflichkeiten wie Anrede, Verabschiedung und ab und an einem kleinen Dankeschön ?

Hi,

im ersten Eintrag habe ich ja eine Anrede und ein Danke:-) Danach habe ich das eher als Dialog gesehen und deswegen das vielleicht vergessen. Sorry wenn es etwas komisch ankam.

Ich bin auf jeden Fall für JEDEN TIPP DANKBAR und freue mich über Rückmeldung, also DANKE für die Hilfe an ALLE!

Wieder zum Thema: Vollanschlag ist noch gar nicht erfolgt, nur ca. halbe Drehung links und rechts um die Schrauben fest zu machen. Ich wollte jetzt gleich den Tipp mit der Kalibrierung machen, also den Vollanschlag machen,

aber jetzt bin ich verunsichert ob nicht gerade das die von dir angesprochene Kontaktspirale kaputt macht!

Könnte ich das jetzt noch irgendwie überprüfen bevor ich den Vollanschlag mache und noch mehr kaputt mache? Evtl. auch noch was geradebiegen, bevor es schlimmer wird?

Viele Grüße

 

am 19. April 2009 um 14:15

Fahr einfach mal eine Runde dann sollte es ausgehen.

Grüßle

Themenstarteram 19. April 2009 um 14:55

Hi,

es ist wirklich wahr! Ich habe den Motor angemacht, Fehlermeldung erschein sofort.

Dann Vollanschlag nach links und nach rechts und sofort war es weg und kommt auch nicht

mehr wieder!

Ein bekannter erzählte mir, dass z.B. auch beim CLK nach längerer Batterie Auszeit die ESP Leuchte

an geht solange man keinen Vollanschlag macht, wird wahrscheinlich ein ähnlicher Fall sein im W220

und hatte vermutlich nicht viel mit dem Lenkrad selbst zu tun (reine Vermutung, aber ist jetzt auch egal).

Problem ist somit einfacher behoben als gedacht, vielen Dank an alle, so schnell wäre ich da drauf nicht gekommen, weil viel zu einfach :-) !

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von sFan

Hi,

es ist wirklich wahr! Ich habe den Motor angemacht, Fehlermeldung erschein sofort.

Dann Vollanschlag nach links und nach rechts und sofort war es weg und kommt auch nicht

mehr wieder!

Ein bekannter erzählte mir, dass z.B. auch beim CLK nach längerer Batterie Auszeit die ESP Leuchte

an geht solange man keinen Vollanschlag macht, wird wahrscheinlich ein ähnlicher Fall sein im W220

und hatte vermutlich nicht viel mit dem Lenkrad selbst zu tun (reine Vermutung, aber ist jetzt auch egal).

Problem ist somit einfacher behoben als gedacht, vielen Dank an alle, so schnell wäre ich da drauf nicht gekommen, weil viel zu einfach :-) !

Grüße

Tja, das steht ja auch in der Bedienungsanleitung (ESP neu justieren) und gehört genauso wie das Justieren des Schiebedachs und der Fensterheber zu den üblichen Arbeiten, wenn man die Batterie bei einem Mercedes abgeklemmt hatte. Das sollte man wissen.

Verstehe natürlich, daß Du trotzdem lieber nachgefragt hast, hätte ja auch etwas anderes sein können, so ein Umbau ist ja schon etwas speziell.

Freue mich auch für Dich, daß alles wieder in Ordnung ist.

 

Mir stellt sich allerdings mal wieder die Frage, um wieviel Prozent die Forenbeiträge zurückgehen würden, wenn jeder mal sorgfältig seine Bedienungsanleitung lesen würde.

Ich schätze mal, 20 % oder mehr dürften es schon sein.

 

lg Rüdiger:-)

 

am 19. April 2009 um 15:54

Deshalb heist der Fehler auch: Pre Save inaktiv bitte Bedienungsanleitung beachten :-)))

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von sFan

Hi,

es ist wirklich wahr! Ich habe den Motor angemacht, Fehlermeldung erschein sofort.

Dann Vollanschlag nach links und nach rechts und sofort war es weg und kommt auch nicht

mehr wieder!

Ein bekannter erzählte mir, dass z.B. auch beim CLK nach längerer Batterie Auszeit die ESP Leuchte

an geht solange man keinen Vollanschlag macht, wird wahrscheinlich ein ähnlicher Fall sein im W220

und hatte vermutlich nicht viel mit dem Lenkrad selbst zu tun (reine Vermutung, aber ist jetzt auch egal).

Problem ist somit einfacher behoben als gedacht, vielen Dank an alle, so schnell wäre ich da drauf nicht gekommen, weil viel zu einfach :-) !

Grüße

Tja, das steht ja auch in der Bedienungsanleitung (ESP neu justieren) und gehört genauso wie das Justieren des Schiebedachs und der Fensterheber zu den üblichen Arbeiten, wenn man die Batterie bei einem Mercedes abgeklemmt hatte. Das sollte man wissen.

Verstehe natürlich, daß Du trotzdem lieber nachgefragt hast, hätte ja auch etwas anderes sein können, so ein Umbau ist ja schon etwas speziell.

Freue mich auch für Dich, daß alles wieder in Ordnung ist.

 

Mir stellt sich allerdings mal wieder die Frage, um wieviel Prozent die Forenbeiträge zurückgehen würden, wenn jeder mal sorgfältig seine Bedienungsanleitung lesen würde.

Ich schätze mal, 20 % oder mehr dürften es schon sein.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 19. April 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von liebie69

Deshalb heist der Fehler auch: Pre Save inaktiv bitte Bedienungsanleitung beachten :-)))

Ja schon richtig, deshalb habe ich ja auch reingeguckt. Als Behebung stand da:

Bitte die nächste MB Werkstatt aufsuchen und ein Hinweis auf den Lenkradeinschlag

stand nicht direkt drin. Werde nochmal Passage mit dem Batterie abklemmen suchen, auch hier

danke für den Hinweis (das mit dem Fensterheber/Schiebedach usw. ist mir nämlich auch neu:-)

Zitat:

Original geschrieben von sFan

(das mit dem Fensterheber/Schiebedach usw. ist mir nämlich auch neu:-)

Bei den Fensterhebern ist die Auswirkung, daß die Funktion des automatischen Rauf- und Runterfahrens bei kurzem Betätigen des Schalters nicht funktioniert.

Das Schiebedach ruckt immer nur kurz, anstatt komplett nach hinten zu fahren.

Steht alles drin, auch das Lenkrad drehen, um das ESP anzulernen.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Fehlermeldung: Pre-Safe inaktiv nach Lenkradtausch