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Fehlermeldung P1857 Lastsignal

VW Phaeton 3D

Bei meinem 2008er Phaeton 3.0 V6 TDI, 240 PS wird folgendes angezeigt. Fehlercode P1857 Lastsignal.

Hin und wieder hat er Drehzahlschwankungen, kurz nach dem Starten und auch auf der Autobahn, da aber eher sehr selten.

Vor kurzem wurde das Getriebeöl gewechselt, seit dem schaltet er auch hart zwischen dem ersten in den zweiten und vom dritten in den zweiten.

Hat das miteinander zu tun oder ist der Fehlercoder P1857 was eigenständiges?

Für einen guten Tipp bin ich sehr dankbar.

 

 

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28 Antworten

Der Fehler ist vom 15.03.21?

Wurde das Getriebeöl nur gewechselt oder Spülung mit Zusatzarbeiten?

luftmengenmesser mal reinigen?

Hallo!

Getriebe schaltet hart, weil das Getriebesteuergerät nicht mit dem Motorsteuergerät zusammen arbeitet. Geschieht meist aufgrund eines Fehlers im Motorsteuergerät, der aber nicht zwingend angezeigt wird.

Diese Probleme kann man auch beim Passat 1,9 TDI oder bei den A6 Dieselmotoren nachlesen. Da wurden in den meisten Fällen Probleme mit den Steuerleitungen der Einspritzelemente oder den Einspritzelementen selbst festgestellt.

LG Michael

Nach einem vollständigen Wechsel des Getriebeöls oder einer Getriebeölspung darf das Getriebe auf keinen Fall schlechter schalten als vorher.

Da ist doch was faul und ein Zusammenhang mit der Fehlemeldung durchaus denkbar.

Die von Michael vermutete fehlerhafte Kommunikation zwischen den beiden Steuergeräten halte auch ich für denkbar.

LG

Udo

Zitat:

@windelexpress schrieb am 17. Oktober 2021 um 09:52:40 Uhr:

Der Fehler ist vom 15.03.21?

Wurde das Getriebeöl nur gewechselt oder Spülung mit Zusatzarbeiten?

Ich weiß, es kommt immer der selbe Fehler. Er wurde schon mehrfach gelöscht. Trotzdem erscheint er wieder und wieder.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 17. Oktober 2021 um 09:52:40 Uhr:

Der Fehler ist vom 15.03.21?

Wurde das Getriebeöl nur gewechselt oder Spülung mit Zusatzarbeiten?

Das Getriebeöl wurde gewechselt, inkl. Filter und Magneten. Vorher hat Öl gefehlt. Ca. 3 Liter. Es wurde nun nach Herstellervorgaben befüllt. Ca. 5,5 Liter wurde bei 39 Grad nachgefüllt.

Danke Udo!

Der Fehler mit Kommunikation kam daher, weil ich leider die Erfahrung machen musste, dass nach meiner Spülung bei ZF der Fehler aufgetreten war, dass das Getriebesteuergerät die Zusammenarbeit mit dem Motorsteuergerät verweigerte, weil da ein Fehler hinterlegt worden war. Bei mir war es das AGR Ventil, dass in abgeschaltetem Zustand wie auch immer betätigt wurde. Die Vollpfosten dort konnten das dann nicht mehr löschen und so ging der Wagen in den Notlauf-schaltete furchtbar und ich war stinksauer.

Habe den Fehler gelöscht und bis heute ist Gott sei Dank wieder alles klar.

LG Michael

Zitat:

@mac-mallorca schrieb am 17. Oktober 2021 um 10:04:15 Uhr:

luftmengenmesser mal reinigen?

Werd ich mir vornehmen.

Ich hab was vom Getriebe zurücksetzen gelesen. Reset bzw. Adaptionsfahrt. Was haltet ihr davon?

Zitat:

@Imsii schrieb am 17. Oktober 2021 um 12:49:03 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 17. Oktober 2021 um 09:52:40 Uhr:

Der Fehler ist vom 15.03.21?

Wurde das Getriebeöl nur gewechselt oder Spülung mit Zusatzarbeiten?

Das Getriebeöl wurde gewechselt, inkl. Filter und Magneten. Vorher hat Öl gefehlt. Ca. 3 Liter. Es wurde nun nach Herstellervorgaben befüllt. Ca. 5,5 Liter wurde bei 39 Grad nachgefüllt.

Wenn da vorher 3 Liter gefehlt haben, reichen aber 5,5 Liter nachfüllen nicht :confused:

Da sollten insgesamt gut 9 Liter drin sein...

LG

Udo

Da wird sich vermutlich auch etwas Abrieb angesammelt haben, wenn schon so viel gefehlt hat. Kann sein, dass sich der Dreck gelöst hat nach dem Auffüllen und jetzt ist irgendwo was verlegt.

Vielleicht ein Ventil oder gar die ganze Schaltplatte. Da sollte jetzt dringendst eine Spülung gemacht werden!

LG Michael

Erster Anruf bei Automatik Kaiser in Berlin. Deren Aussage. Es sei normal das es jetzt ruppig zugeht. Das Getriebesteuergerät hat sich zuvor auf die geringe Ölmenge eingestellt. Da nun mehr drin ist benötigt speziell der Phaeton 4 - 6 Wochen Zeit um sich zu adaptieren.

 

Zweiter Anruf bei ZF Berlin Reinickendorf: Es würde drei Wochen dauern, dass sich das Getriebe an die Mehrmenge anpasst. Besser wäre jedoch ein neues Getriebe. Eine andere Option gab es weiter nicht.

 

Wohnt denn jemand von euch in Berlin und hat zufällig noch VCDS oder Odis um mir das Getriebesteuergerät zu reseten?

 

LMM wir Mittwoch gereinigt. Der von euch gegebene Tipp könnte auch der Verursacher sein. So auch eine Aussage vom Mechaniker. Die Sache ist nur, das bei mir nichts im Mäusekino leuchtet.

 

Würdet Ihr nem 2008er (Model 2009) mit 208000km Laufleistung ein neues Getriebe spendieren?

 

Also drei Wochen das Auto in die Garage stellen und dann hat sich das Getriebe angepasst?

Da hast Du irgendwas falsch verstanden.

Nur Öl ablassen und auffüllen war jedenfalls der falsche Ansatz.

Spülung mit zerlegen der Mechatronik, tausch der Kleinteile etc wäre richtig gewesen.

Kostet dann natürlich nicht nur Pfennig fuffzig.

Hättest gleich bei ZF in Berlin machen lassen sollen, die bieten noch eine Spülung an.

Fahr dahin wo die den Wechsel gemacht haben, die sollen die Werte zurücksetzen … dann braucht es aber min 1000km bis das wieder rund läuft

Zitat:

@windelexpress schrieb am 18. Oktober 2021 um 13:14:56 Uhr:

Also drei Wochen das Auto in die Garage stellen und dann hat sich das Getriebe angepasst?

Da hast Du irgendwas falsch verstanden.

Nur Öl ablassen und auffüllen war jedenfalls der falsche Ansatz.

Spülung mit zerlegen der Mechatronik, tausch der Kleinteile etc wäre richtig gewesen.

Kostet dann natürlich nicht nur Pfennig fuffzig.

Hättest gleich bei ZF in Berlin machen lassen sollen, die bieten noch eine Spülung an.

Interessante Auffassung.

Danke für den sehr guten Ratschlag.

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