ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fehlermeldung Abgasanlage

Fehlermeldung Abgasanlage

Themenstarteram 24. April 2007 um 11:45

Hallo,

Genau bei 18.000km leuchtete mein erstes Fehlerlämpchen gleich nach dem Starten auf. Gebrauchsanweisung studiert: Fehler in der Abgasanlage. Hatte meinen Wagen dann gestern gleich in der Werkstatt. Die Diagnose ergab unplauzsible Daten durch den Drucksensor. Der Meister meinte, dass mit dem Aufspielen einer neuen Softwareversion, die sowieso anstand, der Fehler behoben sei.

(Kriterium 7, vorher Version 321 jetzt Version 420). Nach einer halben Stunde war er dann fertig und das Lämpchen leuchtete auch nicht mehr. Bis heute morgen, also 40 km später. Jetzt habe ich für Do einen neuen Termin, der wohl 2-3 Stunden dauern soll. Die gesamten Abgassensoren sollen durchgemessen werden.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt?

mfg

Dandy

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi Dandy,

hatte am Sonntag das gleiche Problem!

Berlin, 17:00 Uhr, Regen, auf dem Weg nach Bremen, und einen über die Mitfahrzentrale mitgenommen. Passender konnte es nicht sein! Also, Service-Hotline angerufen (sehr freundlich, sehr hilfreich): verbindet mich mit dem Service-Techniker des Autohaus' Laatzig. Unfreundlicher, brummeliger Zeitgenosse mit der Aussage: dauert 1-3 Stunden! Super, muss nicht nach Bremen, nein, mache ich nur zum Spaß! Was anderes könne er nicht machen, viel los, blabla... Nochmal die Hotline angerufen, in der Hoffnung was schnelleres zu finden! Die bemühte Dame sprach dann nochmal mit dem Herrn vom Autohaus Laatzig. Ergebnis: könnte auch morgen oder übermorgen werden!?! Please, what??? :confused:

Sie versucht es weiter und siehe da, vom Autohaus Berolina ist einer zwei Starßen weiter, der kommt gleich! HALLO, Glück muss man haben! Er kam dann kurze Zeit später, Fehlerspeicher ausgelesen: Abgassensor, sporadisch!

Fehler gelöscht, und da der Motor rund lief, ab auf die Piste! Ohne Probleme, bis auf dem Stau nach dem Massenunfall auf der A2!

Gott hab die Verstorbene selig!

Was sind dagegen 7 Stunden für Berlin-Bremen?

Und dann gestern: Lampe leuchtet! Bremen, 19:00 Uhr, kein Regen aber ein geschlossenes Autohaus! Also: Hotline angerufen (sehr freundlich, sehr hilfreich), Servicetechniker war in 20 Min. am Autohaus! Er konnte nur nichts machen, da der Sensor nicht vorrätig war!

Ende vom Lied: war heute in der Werkstatt! Abgassensor innerhalb von vier Stunden inkl. bestellen des guten Stücks (!!!) getauscht (unserer war von den bisherigen Rückrufaktionen nicht betroffen), und nun schnurrt er wieder! Morgen geht's auf die BAB, gucken, ob er läuft wie er soll (225 GPS-km/h :D)

You are not alone!

Gruß

hauptstädter...

...der von der Hotline begeistert und von seinem Auto überzeugt ist...

Zitat:

Original geschrieben von cool-gang

klick mich und schau mal hier...

Und???

Zitat:

Original geschrieben von hauptstädter

Zitat:

Original geschrieben von cool-gang

klick mich und schau mal hier...

Und???

...soll heissen gibt also mehrere ursachen für diese fehlermeldung...

Zitat:

Original geschrieben von cool-gang

Zitat:

Original geschrieben von hauptstädter

 

Und???

...soll heissen gibt also mehrere ursachen für diese fehlermeldung...

Okay, dann kann ich deinem Handeln folgen! Danke für den Hinweis/Link!

Hoffe für meinen Teil, dass jetzt Ruhe ist! Aber wer tut das nicht, nachdem er seinen Wagen aus der Werkstatt geholt hat...

Gruß

hauptstädter

Guten Tag zusammen,

der "Sensor" ist schon mehrmals bei mir getauscht worden..

Der Passi hat jetzt 165 tkm gelaufen!

Grüße...

Hallo

Hatte letzte Woche das gleiche Lämpchen an. Bei mir war die Ursache aber tierisch und hieß Marder. Dem hat das Kabel der Abgastemperatursonde vermutlich zu gut geschmeckt.

Gruß

Onki

Zitat:

Original geschrieben von stefan996

Guten Tag zusammen,

der "Sensor" ist schon mehrmals bei mir getauscht worden..

Der Passi hat jetzt 165 tkm gelaufen!

Grüße...

Welcher Sensor war das? Der für den DPF, der lt. meinem wirklich (!!!) Freundlichen durch eine verbesserte/überarbeitete Version ersetzt wurde?

am 24. Januar 2008 um 17:39

Hi,

bin zwar nicht Hellsehen würde aber einmal auf den Druckminderungssensor des DPF tippen

da dieser wohl immer wieder einmal beim 3C Passat für Ärger sorgt. Frag doch den freundlichen einmal

danach. Wenn ich mich nicht täusche lautet die Teilenr. des Sensor 03G 906 051B oder C.Wäre vielleicht

besser den Sensor zu tauschen anstatt neue Software draufzuspielen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hertha7730

Hi,

bin zwar nicht Hellsehen würde aber einmal auf den Druckminderungssensor des DPF tippen

Gruß

DruckDIFFERENZsensor ! Da wird nichts gemindert ;)

Der misst den Druck vor und nach dem DPF um auf dessen Beladungszustand zu schliessen.

am 9. Februar 2008 um 10:03

Hallo,

bei mir trat das oben angesprochene Problem jetzt schon zum zweiten mal auf.

Warnleuchte -> Wechsel des Druckdiffernzsensors am 04.12.07 bei ca 40000 km

Warnleuchte -> Fehler Druckdifferenzsensor am 08.02.08 bei ca 60000 km

also wieder zum Freundlichen . Der hat versucht eine neue Software für das Steuergerät aufzuspielen, was Ihm nicht gelang. Jetzt ist sowohl der Freundliche als auch ich Ratlos. Ich soll erst mal weiter mit der Warnleuchte fahren und er klärt das Problem. Da ich aber sehr viel Unterwegs bin und die Motorleistung subjektiv auch immer mehr nachlässt, würde ich gern wissen ob es sich um ein generelles Problem bei diesem Fahrzeug handelt. Muss ich jetzt alle 20000 km nen neuen Drucksensor bekommen. Ist das eine Art Verschleissteil ? Oder gibt es da eine Endgültige Lösung ? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Danke Jantar.

Nein, definitiv kein Verschleissteil...

Und ich bezweifel auch das er wirklich verursachend für die Fehlermeldung sein wird...

am 11. Februar 2008 um 11:26

Hast Du eine Vermutung wo de Fehler sonst liegen könnte ?

am 13. Februar 2008 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Dandy46

Genau bei 18.000km leuchtete mein erstes Fehlerlämpchen gleich nach dem Starten auf. Gebrauchsanweisung studiert: Fehler in der Abgasanlage. Hatte meinen Wagen dann gestern gleich in der Werkstatt. Die Diagnose ergab unplauzsible Daten durch den Drucksensor. Der Meister meinte, dass mit dem Aufspielen einer neuen Softwareversion, die sowieso anstand, der Fehler behoben sei.

(Kriterium 7, vorher Version 321 jetzt Version 420). Nach einer halben Stunde war er dann fertig und das Lämpchen leuchtete auch nicht mehr. Bis heute morgen, also 40 km später. Jetzt habe ich für Do einen neuen Termin, der wohl 2-3 Stunden dauern soll. Die gesamten Abgassensoren sollen durchgemessen werden.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt?

mfg

Dandy

Hi Dandy,

hatte genau das gleiche Problem mit meinem 125kw-ler.

zwei mal drucksensor gewechselt. und jetzt bei 51T km haben sie mir ein update aufgespielt. Seitdem dreht der Motor in den hohen Drehzahl beim Schalten in den nächsten höheren Gang mal kurz hoch...d.h. der Motor tourt beim Kuppeln nicht ab (wie gewohnt), sondern hält kurz die Drehzahl bzw. dreht kurz hoch.

Mein :) kannte das Problem nicht. Nach Rückfrage in WOB hieß es plötzlich: Das muss so sein. Alle 170PS Passat DPF, die jetzt ausgeliefert werden, hätten jetzt diesen Software-Stand...und die Fahrer müssten sich damit abfinden. Unglaublich, aber offensichtlich wahr und total nervig. Welchen Grund das Update bzw. das Hochdrehen haben soll, konnte mir mein :) nicht sagen, leider.

also vorsichtig bei irgendwelchen updates und erst mal den :) fragen, welche Nebenwirkungen das hat.

Gruß vom langlaeufer

Deine Antwort
Ähnliche Themen