ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Fehlercodes beim Grandland X Bedeutung

Fehlercodes beim Grandland X Bedeutung

Themenstarteram 23. August 2022 um 11:30

Hallo.

Kann mir jemand hier im OBD Forum sagen welche Bedeutung all die Fehlercodes haben bei meinem Grandland X.

Ausgelesen mit ScanDoc, kann die Fehlercodes löschen, erscheinen aber immer wieder.

Soweit funktioniert alles, auch die Update, System- und Kartenmaterial für das Multimedia System habe ich mit einem Trick installiert bekommen.

Oder kann es sein das eine Softwareschwäche vorliegt im System oder ein Massepunkt Problem??

Habe mal das Protokoll angehängt.

Auch Hinweise über die unbekannten Fehlercodes bin ich dankbar.

Gruß Werner

Ähnliche Themen
17 Antworten

Konntest du die Fehlercodes löschen? Oder kamen die wieder?

Ich vermute, die hängen mit der Spannungsversorgung zusammen.

Fc's die nix wirklich bedeuten ist doch heute normal, wenn's keine Probleme gibt würde ich die nicht beachten.

Themenstarteram 23. August 2022 um 17:08

@ttru74

Ja kann diese löschen und kommen unterschiedlich wieder.

Aber U1FA0 und B1506 immer als erstes.

Ja ich habe auch die Spannungsversorgung in Verdacht.

Wenn ich den Batterietester direkt an der Starterbatterie, jetzt an der AGM Starterbatterie, anklemme komme ich auf über 70% SOC z.B..

Am Pluspol und am Massepunkt im Motorraum wo ich die Starthilfe anklemmen muss, nur auf 46% SOC.

Neue Starterbatterie AGM statt EFB habe ich schon eingebaut.

Morgen werde ich beim FOH mal auslesen lassen über alles und die wollen schauen ob Updates gibt.

Vorher hatte ich Probleme mit der EFB Starterbatterie.

@ULFX

Ja das sagte mein Serviceberater auch schon, nicht beachten.

Nur ich kenne das so nicht.

Vor allem nach dem 10-115 Versuch mein Multimedia System abzudaten, Navigationssoftware und Systemsoftware.

Bis es endlich geklappt hatte mit einem Trick.

Was war denn der Trick

Der Freundliche kann sicher zu diesen Fehlercodes mehr sagen, zum Code B1506 findet man im Netz mehrere Hinweise, was es sein könnte, vom Kurzschluss Blinker rechts nach Masse bis hin zum Katalysatorausfall.

Opel und PSA haben unterschiedliche Diagnose-Ansätze.

Bei Opel-Fahrzeugen sollten keine Fehlercodes gesetzt sein, wenn sich das Fahrzeug in einwandfreiem Zustand befindet.

Bei PSA-Fahrzeugen können Fehlercodes als aktuelle oder frühere gesetzt sein, auch wenn keine Funktionsstörung vorliegt.

20, 30, 40 oder mehr Fehlercodes sind also als Normalzustand anzusehen solange alles halbwegs funktioniert.

Themenstarteram 24. August 2022 um 5:57

Zitat:

@snah007 schrieb am 23. August 2022 um 20:49:22 Uhr:

Was war denn der Trick

@snah007

Fahrzeug ausschalten.

USB Stick mit dem Update für das System Update einstecken im USB Port.

Fahrzeug verlassen und verriegeln und min. 2 Minuten warten, bis die Systeme runter fahren.

Fahrzeug öffnen, einsteigen, Zündung einschalten und Motor starten.

Und dann abwarten ob das Update startet.

Nur so konnte ich das Update starten und installieren, weil vorher immer die Meldung kam, Update nicht kompatibel mit der Hardware.

Themenstarteram 24. August 2022 um 15:24

@ULFX

@slv rider

So heute vor Ort gewesen und ausgelesen.

Ausführliches Gespräch geführt und einiges erfahren.

Mein Grandland wurde mit GDS ausgelesen, ist noch möglich bei meinem Modelljahr, wird aber geändert auf Peugeot Technik und ist schon zum Teil im Einsatz.

Peugeot verwendet eine andere PIN Belegung als Opel, also nichts ganzes und halbes was als Ergebnis raus kommt.

Ja es es gibt Fehlercodes die einfach zu ignorieren sind durch die andere PIN Belegung der OBD Schnittstelle bzw. Protokoll.

Im Endeffekt habe ich mit dem ScanDoc das richtige Tool für die Diagnose an Fahrzeugen auf Peugeot Basis aber Opel heißen.

Der Brüller war.

MA übergab mir den Grandland, stieg ein, Motor gestartet und Zack, Motorstörung.

Da ich keine Lust mehr hatte rein zu gehen, Nachhause gefahren und mein ScanDoc raus geholt.

Als Ergebnis kam das raus, schaut euch die PDF Datei an.

Gelöscht und Ruhe.

Die OBD Diagnose bei Opel aktuell, ist ja krumm und schief für Fahrzeuge auf Peugeot Basis.

Da kommt ja alles bei raus und produziert jetzt mehr Fehlercodes als vorher.

Und es gibt eine neue Software für das Motorsteuergerät. Aber nach dem Erlebnis, Danke erst mal.

Wer weiß was nach dem Update passiert, wenn es jetzt schon nicht rund läuft bei der Diagnose.

Die Fehler setzt immer noch das Auto, nicht das Diagnosegerät.

Und wer die PSA Diagbox kennt und noch nicht Suizid begangen hat ist vermutlich auf der Suche nach einem Kanister Benzin um Karre und Diagnosesystem feierlich in Brand zu setzen.

Themenstarteram 24. August 2022 um 16:57

@slv rider

Das war die Ausgangssituation, siehe vorherige PDF Datei vom 23.08. so wie ich hingefahren bin.

Ohne Fehlercodes im Motorsteuergerät, AT- Getriebe Steuergerät, Bremsanlage, Software nicht kompatibel usw. und diese hatte ich vorher nie.

Die kamen vom Diagnosegerät eindeutig. Warum auch immer.

Werde beizeiten nochmal hinfahren und zeigen was heute passiert ist danach.

soso, das original Diagnosesystem erzeugt Fehler und liest absoluten Quatsch aus und opel bzw. psa oder stellantis weiß davon nichts? Stattdessen ist ein Zubehörsystem das Maß der Dinge?

:D

soll jeder glauben was er will....

Themenstarteram 25. August 2022 um 5:16

@slv rider

Dann erkläre mir mal woher denn die Meldung kam, Fahrzeug in die Werkstatt bringen, wie U0100, U1209 usw.

Ich wollte direkt nach dem auslesen vom Parkplatz beim FOH losfahren, nur den Motor gestartet und dann kam die Meldung Motorstörung und all die Meldungen wie sogar Software nicht kompatibel mit dem Steuergerät Motor!!

Und nach dem löschen mit ScanDoc ist alles weg??!!

Doch PSA und Stellantis wissen davon das die Software von Opel nicht 100% passt.

Sagte mir ja selbst der KFZ- Elektriker.

ist halt ein peugeot. da ist das normal. haufenweise fehler gibt es bei allen psa opels. auch bei den modellen die nur noch mit dem schrottigen psa diagnosesystem diagbox bedient werden. sogar bis zum aktuellen astra-L.

ein neues diagsystem ist aber angeblich in arbeit.

Themenstarteram 25. August 2022 um 8:28

@slv rider

Und dann auch noch auf der ehemaligen GM/ Opel GDS Diagnose implementieren.

Da kann nichts gescheites bei rum kommen.

Ja auch die Opel Händler sollen aktuell schon mit dem neuen Diagbox System arbeiten, steht denen ja schon zur Verfügung, aber erst ab bestimmte Modelljahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Fehlercodes beim Grandland X Bedeutung