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Fehlercode

Mercedes
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 19:52

Hallo.

Habe hier 4 Fehlercodes...

1.) P2133

2.) P0403 (von mir "provoziert") AGR

3.) P2527

4.) P2135

Leider liefert "googeln" immer ganz unterschiedliche Aussagen wie z.B. "Gaspedal" und "Glühkerze". Was denn nun?

Auto fährt sich plözlich etwas eigenartig. Habe das Gefühl, dass er Vorwärts und Rückwärts ohne Gas schwächer kriecht. Mit kalten Motor, wenn ich z.B. 50 Km/h fahre und vom Gas gehe (Schubbetrieb) tanzt der Drehzahlmesser leicht auf und ab. Heute hat er beim beschleunigen plötzlich kurz geruckelt. Als würde er kurz mehr gas geben...

220 CDI OM646

Beste Antwort im Thema

Tacho,

also P2133 - Glühkerze Zyl. 1

P2135 - Glühkerze Zyl. 3

P2527 - Abgasrückführsteller -> dieser Fehler ist schuld für die träge Leistung und das ruckeln deines Motors.

Ich gehe davon aus das der AGR Steller klemmt und somit deine Abgasrückführung nicht richtig funzt. Baue das Teil aus und mache es mit Drosselklappenreiniger sauber bzw. lege ihn in den Reiniger und lass ihn etwas wirken. Konnte damit schon einige AGR Steller retten.

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Zitat:

@Evo-Master schrieb am 11. Februar 2016 um 20:52:53 Uhr:

Hallo.

Habe hier 4 Fehlercodes...

1.) P2133

2.) P0403 (von mir "provoziert") AGR

3.) P2527

4.) P2135

Leider liefert "googeln" immer ganz unterschiedliche Aussagen wie z.B. "Gaspedal" und "Glühkerze". Was denn nun?

Auto fährt sich plözlich etwas eigenartig. Habe das Gefühl, dass er Vorwärts und Rückwärts ohne Gas schwächer kriecht. Mit kalten Motor, wenn ich z.B. 50 Km/h fahre und vom Gas gehe (Schubbetrieb) tanzt der Drehzahlmesser leicht auf und ab. Heute hat er beim beschleunigen plötzlich kurz geruckelt. Als würde er kurz mehr gas geben...

220 CDI OM646

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 20:32

Was willst Du mir sagen? :D

Tacho,

also P2133 - Glühkerze Zyl. 1

P2135 - Glühkerze Zyl. 3

P2527 - Abgasrückführsteller -> dieser Fehler ist schuld für die träge Leistung und das ruckeln deines Motors.

Ich gehe davon aus das der AGR Steller klemmt und somit deine Abgasrückführung nicht richtig funzt. Baue das Teil aus und mache es mit Drosselklappenreiniger sauber bzw. lege ihn in den Reiniger und lass ihn etwas wirken. Konnte damit schon einige AGR Steller retten.

Hallo,

was muss ich darunter verstehen: " P0403 ( von mir provoziert)" ?

P2133 deutet evtl. auf einen Fehler am Gaspedal- Sensor oder Schalter hin.

P2527 Abgasrückführung-Stellantrieb links Funktion fehlerhaft

( Kabel und Sicherung geprüft ?

P2135 Gas- / Pedalpositionssensor / Schalter A / B Spannungsabgleich ( Voltage correlation )

Wie Du schon richtig ergoogelt hast, wird das wohl eher auf Gaspedal bzw. Steuergerät verweisen, als auf einen Defekt an der Glühkerte Cyl. 1.

Wenn ich mal ins Blaue schießen darf: Es könnte sich um eine unlogische Datenverarbeitung handeln. Bedeutet: Das Steuergerät des Fahrpanels bekommt von verschiedenen Stellgliedern Stellgrößen übermittelt, welche insgesamt nicht dem Normbereich entsprechen.

Aber, das ist graue Theorie von vor 10 Jahren und bei mir fast vergessen!

MB- Techniker wissen das ganz genau und finden die Ursache recht schnell.

Ja, noch mal eine "Nachlage"

Da ich noch ein bisschen nachlese über das, was ich hier schreibe, dauert das immer recht lange mit dem Schreiben. In der Zwischenzeit wurde Dir von anderen Foris ja bereits weitergeholfen!

Jetzt habe ich noch zu dem Fehler P2135 einen interessanten Beitrag auf Englisch gefunden- vielleicht hilt er Dir weiter:

http://www.obd-codes.com/p2135

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 21:51

Das AGR habe ich damals zu Testzwecken deaktiviert. Also einfach den Stecker gezogen. :D Damit fahre ich nun seit Tausenden Km (>20Tkm).

Hallo,

sorry, aber hallo?????

Wozu, meinst Du, ist das Ding denn im Auto verbaut?

Das ist kein Käfer von 1945, wo mal eben ein Kübelwagen Fahrgestell unterbaut werden konnte und keinen hats gestört.

In Deinem Auto ist ein Computer verbaut. Viel komplizierter und vielfältiger als Dein PC daheim! An Deinem PC kannst Du doch auch mal nicht so eben die Festplatte abziehen und meinen, dass er wie zuvor funktioniert.

Zum Einen ist es ein Umweltvergehen und zum Anderen - Kat und Partikelfilter sind damit am Ende. Die weiteren Schäden kennst Du dann ja! Durch nicht unterbundene Reflektionen im BUS können dann weitere Schäden auftreten, die niemand zuordnen kann. Darum gibt es auch Programme für den Notlauf, welche eben solche Schäden zumindest bis zur baldigen Reparatur reduzieren sollen.

Grundsätzlich hängt Alles an Allem und von Allem ab! Das ist nun mal bei BUS- Systemen so. Darum heißt es ja auch im Auto- BUS ( - nicht den- "für Alle") ,sondern den im KFZ, " Zusammenschluss von Reglern im ( gesamten) Raum". - Der CAN- Bus - Controller Area Network- BUS

Auch nicht schlecht, sich die Fehler selber einbauen und dann wundern warum das Auto nicht mehr geht. Grrrrrrr

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 11:42

Ich schätze eure Antworten, aber ich bin nicht blöde... ;)

Das mit der AGR habe ich absichtlich gemacht und nur Vorteile von gehabt. Hatte einfach keine Zeit, es vernüftig ausprogrammieren zu lassen. Wird aber bald erledigt.

Die Fehler rühren nicht von der AGR... Da stimmt etwas anderes nicht. Ich schaue mir jetzt mal das Mischgehäuse usw. an. Vielleicht stimmt auch etwas mit dem Gaspedal nicht. Muss mal bei gelegenheit an die SD oder endlich eine eigene SD kaufen.

Dann viel Spaß beim suchen

Hallo an alle,

habe ähnliches Problem aber hier unten erläutert.

DB 220 CDI Bj. 2006, T-Kombi Diesel mit 150 PS, manchmal geht beim 1.starten morgens, ein anderes mal nach der Arbeit Nachmittags die MKL an, mit den "Torque Fehlercode P0403".

Sofern ich nach dem Start den Fehlerspeicher bzw. die Fehlermeldung lösche, bleibt diese auch aus.

Sie geht entweder beim nächsten Start oder erst beim übernächsten Start wieder an.

Das Fahrzeug hat keine Beeinträchtigungen und kommt schon das zweite mal mit dem Tüv und AU durch, da alles einwandfrei funktioniert. Der Tüv-Prüfer stellt freundlicher Weise den Fehler zurück und die AU wird ganz sauber mit 0,3 mg Feinstaub nach allen Test mit dem Tüv-Laptop bestanden.

Bin mit am verzweifeln, weil will die Fehlermeldung weg haben, es nervt langsam den immer wieder löschen zu müssen und mit gelber MKL fahren will ich auch nicht.

Wer hat einen oder mehrere Tip für mich um das Problem zu lösen.

Gruß Thorsten alias admiral9267

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