ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. SRS Fehlercode B103B

SRS Fehlercode B103B

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. April 2012 um 12:11

Hallo,

Bei meinem W203 180K Bj.2002 erscheint die Fehlermeldung B103B = Zündkreis Seitenairbag hinten rechts Widerstand zu groß.

Wenn ich den Fehler lösche kommt die Meldung sofort wieder ( oder lässt sich gar nicht erst löschen). Es wird hier der gelbe Stecker unter dem Beifahrersitz als Ursache genannt, dort sind bei mir zwei Stecker, welcher von den beiden verursacht den Fehler? Muss ich das löten?

Fehlerdiagnosegerät ist von Bosch. Woran kann der Fehler liegen?

Folgende Fehler sind zusätzlich abgespeichert:

P2315 = CAN-Kommunikation mit Kombiinstrument unplausibel

B10D7 = CAN-Kommunikation mit Klimaanlage-Steuergerät Signal gestört

B1004 = Heizung für Scheibenwaschdüsen oder -Schlauch defekt

B1029 = Klimaanlagen-Steuergerät Signal gestört Klimaanlagen-Steuergerät Signal gestört

Batterie ist neu, woran liegen dieser Fehler, wichtig ist mir der Fehler mit SRS.

Würde mich freuen, wenn man mir weiterhelfen könnte.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da der Stecker unter den B-Fahrersitz für die Sitzbelegungserkennung ist wird das wohl nix bringen.Das Problem sind die Steckverbindungen da für gab es auch mal ne KDM (Bei MB nicht bei Bosch).Anleitung sollte man aber im WIS noch finden.

Und das andere Zeugs was ist denn dein Problem mit der KLA?

Themenstarteram 21. April 2012 um 17:46

Mit der Klimaanlage habe ich eigentlich gar kein Problem, ausser wenn ich auf AUTO schalte, dann spinnt die Lüftung (es strömt mal ganz langsam, mal ganz viel Luft).

Bei dem SRS-Problem, handelt es sich um die Verbindungen in den Einstiegsleisten? Bei mir ja dann "nur" hinten rechts. Kann man das nur bei MB machen lassen? Kosten?

Vielen Dank

Kannste mit Lötverbindern um gehen?

Themenstarteram 21. April 2012 um 18:05

Ich habe einen Freund, er ist elektriker

Themenstarteram 21. April 2012 um 18:29

Kennst du die Ursache? Hast du vielleicht auch eine Anleitung? Wäre dir sehr dankbar.

Ja Anleitung besorge ich.

Themenstarteram 21. April 2012 um 19:04

Vielen vielen dank

Themenstarteram 23. April 2012 um 8:37

Hallo nochmal,

ist das der gelbe Schalter/Verbindung auf dem Bild?

Bei der Fehlermeldung wird hinten rechts als Quelle genannt, muss ich trotzdem auch die anderen Verbindungen (vo. li., vo. re., hi. li.) löten?

Ist nach dem löten die Fehlermeldung sofort weg, oder muss ich diese noch löschen lassen?

vielen Dank nochmal

Zitat:

Original geschrieben von kapar50

Bei der Fehlermeldung wird hinten rechts als Quelle genannt, muss ich trotzdem auch die anderen Verbindungen (vo. li., vo. re., hi. li.) löten?

Ist nach dem löten die Fehlermeldung sofort weg, oder muss ich diese noch löschen lassen?

Lötverbindungen sind an diesen Kabeln aus gutem Grund nicht zulässig.

Lötverbindung ist flexibel und vibrationsbeständig?

Lötverbindung an Kabeln ist an biegebeanspruchten Stellen nicht bruchgefährdet?

Themenstarteram 23. April 2012 um 8:59

Wie jetzt doch nicht dort löten lassen?

Genau. Dort sollten die entsprechenden Steckverbinder verbaut werden bzw. zunächst einmal geprüft werden, wo die gegenwärtig verbauten Steckverbinder schadhaft sind (falls das Problem in den Steckverbindern steckt).

Hallo ,du hast es ja schon selbst gefunden mehr hätte ich da auch nicht.Die Nr ist die von den Lötverbindern die du brauchst und ne Heißluftpistole.Dann Batt. abklemmen,verbindung löten,Fehler löschen.Ob du das an allen 4 verb. mach würde ich dir überlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen