ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. fehlercode

fehlercode

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 12:31

Hi,

bin neu hier und habe eine frage.

habe heute mithilfe einer büroklammer meinen fehlercode ausgelesen.

die motorkontrollleuchte blinkte 10x 10x 3x 4x. einige male hintereinander. wobei nach der 4 etwas pause war. was bedeutet dieser fehlercode.

mfg

claudia

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nockenwellensensor.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 12:44

danke sehr

Wenn das bei Motor aus gemacht hast ist das Normal und kannste Ignorieren.

aber nicht bei jedem Motor.

Zumindest beim X18XE ist das nicht so. Da wird kein Fehler ausgeblinkt, wenn keiner gespeichert ist.

Zitat:

Original geschrieben von MVP-Cruiser

Wenn das bei Motor aus gemacht hast ist das Normal und kannste Ignorieren.

Das wäre p0335

... da war ich mir jetzt nicht sicher ;)

Falsches Drehzahlsignal.

Wenn Motor aus zb oder wenn der Kws nicht richtig funzt.

hatte meiner aber nie... das ist nicht bei allen Motoren so

Meiner auch nicht.

am 7. Oktober 2014 um 18:33

Welcher Motor, Baujahr ?

Als 4-stelligen FC gibt es diesen so nicht.

Als 2/3- stelligen FC ist die Blinkfrequenz anders.

 

Bei den Fahrzeugen bis 1996 ist der 10-polige ALDL-Stecker verbaut. Bei diesen Fahrzeugen ist die Anwendung der BlinkCodeausgabe zu 100% gegeben. Ab 1997 wurde schrittweise der 16-polige OBD-2-Stecker verbaut bei diesem muß Pin 5 und Pin 6 überbrückt werden. Die ab 1997 verbauten Motorsteuergeräte unterstützen nicht alle die Funktion der Blink Codeausgabe (statt dessen sind die neuen Steuergeräte OBD-2 fähig), ebenfalls wurde schrittweise die Stellgliedtest Funktion zur Prüfung des Leerlauffüllungsreglers bei Multec Systemen vom Hersteller deaktivert.

4-stelliger FC:

Das auslesen der Fehlercodes per Blinkcodeausgabe

wird bei eingeschalteter Zündung und stehenden Motor

durchgeführt. Dazu wird der Pin 5 mit dem Pin 6 im

Diagnosestecker überbrückt. Pin 5 liegt auf Masse und

Pin 6 ist die Diagnosereizleitung.

Nachdem Pin 5 und Pin 6 überbrückt worden sind,

Zündung einschalten.

Bei dieser Variante wird keine Begrüßung in Form eines

BegrüßungsCodes gesendet.

Es werden sofort die Fehlercodes angezeigt. Jeder

Fehlercode wird dreimal wiederholt. Sind mehrere

Fehlercodes gespeichet, so werden diese in numereischer

Reihenfolge angezeigt. Sind keine Fehlercodes im

Steuergerät gespeichert, so verlischt die

Motorkontrollampe sobald Pin 5 und Pin 6 im

Diagnosestecker überbrückt werrden.

Beim 16-poligen OBD-Stecker können neben den beschriebenen 4-stelligen Fehlercodes auch die alten 2 oder 3-stelligen Fehlercodes angezeigt werden. Zum Beispiel beim Corsa-B mit C14NZ Motor. Hier wurde bereits

der neue OBD-Stecker verbaut. Das Motorsteuergerät gibt aber nur 2- und 3-stellige Fehlercodes aus.

Die 4-stelligen Fehlercodes werden folgendermaßen

angezeigt.

Die vier Stellen werden durch Gruppen von kurzen

Blinkzeichen angezeigt. Die vier Stellen werden voneinander jeweils durch eine

kurze Pause getrennt.

Dabei steht 10x blinken für die Zahn 0. Die anderen

Ziffern zwischen 1 und 9 werden entsprechend ihrer

Wertigkeit ausgeblinkt (z.B. 9x = 9 usw.).

Die einzelnen Fehlercodes werden durch eine längere

Pause voneinander getrennt.

Jeder Fehlercode wird drei mal wiederholt.

 

2/3-stelliger FC:

Das auslesen der Fehlercodes per Blinkcodeausgabe

wird bei eingeschalteter Zündung und stehenden Motor

durchgeführt. Dazu wird der Pin A mit dem Pin B im

Diagnosestecker überbrückt. Pin A liegt auf Masse und

Pin B ist die Diagnosereizleitung.

Nachdem Pin A und Pin B überbrückt worden sind,

Zündung einschalten.

Zur Begrüßung und zur Kontrolle, ob die

Leitungsverbindungen zum Motorsteuergerät stehen,

wird dreimal der Bergrüßungscode 12 gesendet.

Nach erfolgter Begrüßung werden die Fehlercodes

angezeigt. Jeder Fehlercode wird dreimal widerholt.

Sind mehrere Fehlercodes gespeichert, so werden diese in

numerischer Reihenfolge angezeigt.

Sollte kein Fehlercode gespeichert sein, so wird ständig

der Begrüßungscode 12 angezeigt.

 

Die 2-stelligen Fehlercodes bis 99 werden

folgendermaßen angezeigt.

Die zwei Stellen werden durch Gruppen von kurzen

Blinkzeichen angezeigt. Die erste Stelle wird von der zweiten Stelle durch eine kurze Pause voneinander getrennt.

Die einzelnen Fehlercodes werden durch eine längere

Pause voneinander getrennt.

Jeder Fehlercode wird drei mal widerholt.

Die Fehlercodes von 100 an aufwärts werden

folgendermaßen angezeigt.

Die erste Stelle zeigt die Hunderter-Einheit an und

wird durch ein langes Blinkzeichen dargestellt.

Die zweite und dritte Stelle werden als eine lange

Blinkzahl ausgegeben. Die erste Stelle wird von der zweiten/dritten Stelle durch eine kurze Pause voneinander getrennt.

Die zweite/dritte Stelle werden ähnlich wie bei den

zweistelligen Fehlercodes durch kurze Blinkzeichen

dargestellt.

Die einzelnen Fehlercodes werden durch eine längere

Pause voneinander getrennt.

Jeder Fehlercode wird drei mal wiederholt.

 

Quelle: Opel Service-Informations-System (SIS)

 

MFG

sind aber Pin 4 + 6 beim Ausblinken des 4stelligen Codes ... nicht 5 + 6 !

http://www.motor-talk.de/.../wieder-diese-bloede-mkl-t2145283.html?...

wobei es eigentlich wurscht ist, weil Pin 5 auch Masse ist ;)

am 8. Oktober 2014 um 13:59

Hallo,

Pin 4+5 sind beide Masse, das stimmt. Beim Auslesen mit einer Brücke ist das egal. Der Unterschied ist nur, Pin 4

ist C-GNG (Fahrzeugmasse), Pin 5 ist S-GNG (Signalmasse).

Ein angeschlossenes Diagnosegerät nutzt die Signal-Masse von Pin 5. Bekanntlich hat ein MSTG Referenzmasse und Referenzspannung.

Selstverständlich sauge ich mir nichts aus den Fingern, deshalb auch der Quellenhinweis.

Interessant vielleicht für diejenigen, die noch ältere Modelle fahren, ist die kostenlose Software Version 3.190

(sis319free.exe) von SIS.

Was die Referenzhinweise auf Motortalk angeht, bin ich skeptisch. Ich bin hier noch nicht lange angemeldet, lese aber schon seit ca. 10 Jahren die Foren durch.

Dabei habe ich festgestellt, es gibt zu viele fachl. Fehler im Geschriebenen als auch in deren Veröffentlichungen.

Ich fahre seit 1974 Opel, bin nicht branchenfremd und glaube meinen vermittelten Eindruck kund tun zu dürfen, ohne jemanden damit zu verletzen ( sind ja auch viele Laien darunter).

Was den Fehlercode in diesem Thema angeht, hätte dir ja auch nach deiner FC-Liste auffallen müssen, das es den so nicht gibt.

Die Themenerstellerin hat sich verständlicherweise auch nicht mehr gemeldet, was mich auch nicht verwundert.

Als Hilfesuchender würde mich diese Chat-Manier auch abschrecken. Jeder sollte in der Lage sein, in einem Forum mit wenigen vollständigen Sätzen zu antworten.

Also, wenn schon Chat-Manier, dann auch richtig, z.B Nockenwellensensor = NWS. Will uns hier einer die Ohren zulabern?

War natürlich nur Spass.

 

MFG

dass es den FC so nicht gibt, ist mir klar. Da wird der TE sich mit der Pause vertan haben. Aber den Ziffern nach kann es nur der Fehler 0340 = NWS sein.

Also meiner hat den immer dann reingeworfen wenn Motor aus und ausgeblinkt wurde. ;-)

War der Motor an war der Fehlercode verschwunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen