ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fehlercodes-Stecker

Fehlercodes-Stecker

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 8:30

Guten Tag,

Da ich von einigen Benutzern gefragt wird, wo sich die entsprechenden Pins am FC-Stecker finden, die mann überbrücken musz, um Fehlercodes zu lesen, stelle ich hier in Anhang eine Skizze. Nur sind die Pins 4 und 6 bei laufendem Motor zu überbrücken.

Grusz

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2005 um 8:39

... toll gezeichnet :D

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Der Fehlercode 1614 hat etwas mit dem Transponderschlüssel ("falscher Transponder")zu tun und muss zuerst untersucht werden, weil die Wegfahrsperre nämlich die Benzinpumpe abschaltet!

0230 ist "Spannung Benzinpumpe zu hoch", könnte aber durch 1614 verursacht werden.

am 28. Juni 2005 um 8:39

... toll gezeichnet :D

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von cocker

... toll gezeichnet :D

Jaaa, weisz du, auf dem Knie in der obskuren Tiefgarage....

am 28. Juni 2005 um 9:52

... und ohne Licht, mit feuchtem Bleistift auf Butterbrotpapier... jaja, schon klar :D

Habs mir auch mal abgekritzelt - man weiß ja nie ;)

Gruß cocker

Vielen Dank V6-Vic!!

Bist du dir sicher das der Motor dabei laufen muss ??

Habe gelesen:

1. PIN 4 und PIN 6 mit einer Büroklammer überbrücken

2. Zündung anschalten (Fehlerausgabe beginnt)

3. nach erfolgreicher ausgabe Zündung aus

4. Büroklammer entfernen

Hoffe das stimmt so.

Gruß Björn

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 14:05

Björn,

Wenn du das mit nur eingeschalteter Zündung machst (ohne Motorlauf) kriegst du d'office ein Kurbelwellensensor - Fehlercode, weil der Motor nicht dreht. Dann bist du dir nicht sicher ob der KWS wirklich defekt ist oder nicht (mal von den Simptomen abgesehen).

Ansonsten kannst du auch so machen.

Grusz

Also das blinken hat schon mal funktioniert.

Jedoch hat er andauernt den Fehler Code 0340 "Nockenwellensensor Schaltkreis Fehlfunktion" gebracht. @VC-Vic das hast du wohl im letzten Post mit dem Fehler gemeint.

Ein anderer Fehler kam nicht, hätte den Fehler noch ewig gebracht wenn ich nicht die Zündung ausgemacht hätte. Der 0340 kam also nicht nur 3x sondern am laufenden Band.

Bedeutet das jetzt daß ich keinen anderen Fehler habe?? Oder schmeißt er bei laufendem Motor erst die richtigen Fehler aus?

Versuche es morgen nochmal mit laufendem Motor. Denn manchmal leuchtet kurz nach dem Motorstart die MKL auf und erlischt erst nach einiger Zeit bzw bei einem Neustart des Motors nach kurzer Standzeit.

Gruß Björn

Also habe es nicht ausgehalten habe gleich nochmal ausprobiert.

1.Pin 4 und Pin 5 überbrückt

2.Motor gestartet

Nun kam bei laufendem Motor kein Fehlercode mehr?!?

Bedeutet das jetzt ich hab keinen Defekt?!?

Ist halt nur komisch, daß ich seit kurzem alle paar mal beim Starten und auch noch beim fahren die MKL leuchten habe, jedoch beim Fehler auslesen mit laufendem Motor nichts mehr angezeigt wurde.

*confused*

am 28. Juni 2005 um 19:08

mal eine frage wenn ihr das überbrückt womit lies ihr den speicher denn aus?wo steht dass dann mit dem fehler etwa am tid?Oder schließt ihr zusätzlich noch ein tech2 an?

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 20:06

Björn,

Wenn du bei laufendem Motor kein Fehler Code ablesen konntest, heiszt das dasz du auch keinen abgespeicherten Fehler hattest.

Neee, bei nicht laufendem Motor und eingeschalteter Zündung kriegst du automatisch den KURBELWELLENSENSOR - Fehler. Nicht den Nockenwellensensor - Fehler. OK?

Grusz

am 28. Juni 2005 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von V6-Vic

Björn,

Wenn du bei laufendem Motor kein Fehler Code ablesen konntest, heiszt das dasz du auch keinen abgespeicherten Fehler hattest.

Neee, bei nicht laufendem Motor und eingeschalteter Zündung kriegst du automatisch den KURBELWELLENSENSOR - Fehler. Nicht den Nockenwellensensor - Fehler. OK?

Grusz

Womit lies du den denn aus?Wenn du das überbrückt hast wird der speicher gelöscht?und wo wird der fehlercode angezeigt??

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 21:45

OpelPower:

Du lieszt das an der Motormanagementleuchte (MML) am Bordinstrument. Es blinkt, und jeder Blink bedeutet eine Einheit. Also: zehn mal blinkt heiszt Nummer NULL. Einmal ist eins, viermal ist vier usw. Zwischen Ziffern der vierstelligen Codes gibt es immer eine kleine Pause. Nach vier Ziffern ist das Fehler-Code fertig und es kommt das nächste. Wenn es keine neue gibt, wiederholt sich das ganze Sequenz solange du das haben willst.

Ich lade dich ein, auch die Suchfunktion zu nützen.

Grusz

Vic

am 29. Juni 2005 um 7:34

Warum überbrückt V6-Vic Pin 4 und 6, boss 545 aber Pin 4 und 5 ?????

Versteh ich nich.

am 29. Juni 2005 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von V6-Vic

OpelPower:

Du lieszt das an der Motormanagementleuchte (MML) am Bordinstrument. Es blinkt, und jeder Blink bedeutet eine Einheit. Also: zehn mal blinkt heiszt Nummer NULL. Einmal ist eins, viermal ist vier usw. Zwischen Ziffern der vierstelligen Codes gibt es immer eine kleine Pause. Nach vier Ziffern ist das Fehler-Code fertig und es kommt das nächste. Wenn es keine neue gibt, wiederholt sich das ganze Sequenz solange du das haben willst.

Ich lade dich ein, auch die Suchfunktion zu nützen.

Grusz

Vic

DANke!!Wird der fehler danach auch gelöscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen