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Fehlercode P132B - Turbolader Ladedruckregelung klemmt ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 18:57

Hallo Community,

mein 2,0 TDCI (131 PS), Bj. 2005, Mondeo mit einer Laufleistung von 153000 km hat sporadisch die Fehlermeldung einer blinkenden Glühwedel, wodurch der Motor in ein Notprogramm schaltet. Nach Motorabstellung und erneuter Zündung ist der Fehler dann meistens wieder weg und ich kann wie gewohnt weiterfahren.

Ich habe den Fehler in der Ford-Werkstatt auslesen lassen mit dem Ergebnis - Fehlercode P132B. Der Mechanismus der Ladedruckregelung vom Turbolader klemmt möglicherweise. Letztendlich wäre lt. Ford Werkstatt ein neuer Turbolader notwendig. Da der Fehler aber nur sporadisch auftritt soll ich aber erst mal weiterfahren. Anscheinend sollte die Ladedruckregelung normalerweise komplett mit dem Turbolader getauscht werden, da beiden Komponenten anscheinend exakt aufeinander abgestimmt sind. Vor ca. 9 Monaten hatte ich dasselbe Problem, wodurch die Ladedruckregelung getauscht wurde. Meine Werkstatt kannte eine Adresse zur Reparatur der Regelung, wenngleich dass auch nicht von Ford so vorgegeben wird. Meine Frage hierzu. Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Fehler? Bin gerade am überlegen ob ich das Auto wechseln soll, da Zweimassenschwungrad und Kupplung in der nächsten Zeit ja auch noch ein Thema werden könnten. Habe keine Lust eine Turoblader zu wechseln, der obendrein eigentlich nicht defekt ist.

 

Für eine technische Bewertung meines Problems würde ich mich freuen. Was kann ich da tun?

Bei meinem Bj 2005 handelt es sich um einen Ford Motor (UK), ab 2007 werden anscheinend PSA Diesel Motoren verbaut, die anscheinend zuverlässiger sein sollen, hat mir meine Werkstatt mitgeteilt. Ist das auch eure Erfahrung?

 

Gruß Werner

Beste Antwort im Thema

P132B hatte ich auch mal, sobald das Auto warm war, Notlauf und keine Leistung mehr, habe das Turbosteuergerät gewechselt und gut ist! Schlauch gerissen hat damit nichts zu tun!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P132B' überführt.]

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18 Antworten

Jo, ist leider ein weit verbreitetes Problem bei den Turbos die eine elektrische Verstellung haben. Reparatur kann gut gehen, wobei man es selbst in der Regel nicht kann es sei denn du kannst Alu löten?!

Gibt im Netz einen der repariert die Teile.

Ich empfehle dir aber kauf dir bei ebay eine neue Ladedruckregelung und scheiss drauf was die bei Ford dir sagen von wegen aufeinander abgestimmt. Schau dir mal an was dieses Steuergerät genau tut und wie wabbelig es mit der Verstellklappe verbunden ist - da ist meiner Meinung nach sicher keine Präzision drin und eben auser öffnen und schließen der Klappe tut dieses Teil nichts.

Und genau deshalb hab ich mir auch in der Bucht ein neues geholt und dabei mal gesagt bekommen man solle eins nehmen aus BJ 2006 - da soll Ford die wohl nochmal überarbeitet haben sodass es nicht mehr passieren kann mit diesem Fehler.

Und bisher läuft man Wagen tadellos mit der neuen Regelung und das seit rund 25.000km und 1 Jahr...

Hier wäre bsp. eins:

http://www.ebay.de/.../221059123800?...

Wenn es tatsächlich an der Steuerung liegt, ich hab da noch eine liegen, geb ich für 150€ ab, ist ein unverbasteltes Teil und funktioniert einwandfrei, Nummer ist 6NW008412 712120 G-149, die Nummern sollten mit deiner übereinstimmen, damit es passt. Funktion kann bei Selbstabholung gerne demonstriert werden.

Gruß Dirk

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 17:05

Hallo Dirk,

danke für das Angebot. Evtl. komme ich darauf zurück, fall's es klar ist, dass es daran liegt und dieser nochmals getauscht werden muß. Dieser wurde im letzten Frühjahr bereits ersetzt. Bis dato tritt das Problem aber nur sporadisch auf und geht bei Zündungsabstellung wieder weg. Es besteht da noch nicht unbedingten Handlungsbedarf. Ich muß mir über den vermeindlichen Fehler erst noch Klarheit verschaffen. Bei Selbstabholung, wo wäre das denn? Bin aus dem Raum Stuttgart.

Gruß Werner

 

Zitat:

Original geschrieben von mj201

Wenn es tatsächlich an der Steuerung liegt, ich hab da noch eine liegen, geb ich für 150€ ab, ist ein unverbasteltes Teil und funktioniert einwandfrei, Nummer ist 6NW008412 712120 G-149, die Nummern sollten mit deiner übereinstimmen, damit es passt. Funktion kann bei Selbstabholung gerne demonstriert werden.

Gruß Dirk

Komme aus Oberhausen, das ist natürlich etwas doof. Könnte bei Bedarf aber sicher auch ein Video von der Funktion machen. Werde es jetzt aber auf jeden Fall verkaufen, also wenn weg, dann weg.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Neo the Hacker

Jo, ist leider ein weit verbreitetes Problem bei den Turbos die eine elektrische Verstellung haben. Reparatur kann gut gehen, wobei man es selbst in der Regel nicht kann es sei denn du kannst Alu löten?!

Gibt im Netz einen der repariert die Teile.

Ich empfehle dir aber kauf dir bei ebay eine neue Ladedruckregelung und scheiss drauf was die bei Ford dir sagen von wegen aufeinander abgestimmt. Schau dir mal an was dieses Steuergerät genau tut und wie wabbelig es mit der Verstellklappe verbunden ist - da ist meiner Meinung nach sicher keine Präzision drin und eben auser öffnen und schließen der Klappe tut dieses Teil nichts.

Und genau deshalb hab ich mir auch in der Bucht ein neues geholt und dabei mal gesagt bekommen man solle eins nehmen aus BJ 2006 - da soll Ford die wohl nochmal überarbeitet haben sodass es nicht mehr passieren kann mit diesem Fehler.

Und bisher läuft man Wagen tadellos mit der neuen Regelung und das seit rund 25.000km und 1 Jahr...

Hier wäre bsp. eins:

http://www.ebay.de/.../221059123800?...

Hallo,

auch danke für die Info. Da ich diese Ladedruckregelung aber bereits im letzten Frühjahr getauscht habe, kann ich mir als Laie nicht vorstellen, dass diese auch schon wieder einen Fehler hat. In der Ford-Werkstatt, die ich eigentlich o.k. finde, haben Sie mich auf den separaten Austausch der Ladedruckregelung aufmerksam gemacht und dieses Ding auch besorgt. Ich fand das eigentlich o.k., da sie mir nicht sofort einen kompletten Lader verkaufen wollten. Nach der jetzigen Fehlerauslesung wurde das Gestänge zwischen Regler und Turbo einfach nochmal mit Sprühöl eingesprüht, fall's das Gestänge irgendwie festsitzt. Muß jetzt mal sehen, wie gesagt, aktuell tritt der Fehler nicht auf. Ich warte daher mal ab, informiere mich aber fall's ruck zuck eine Entscheidung her muß. Aber noch ne Frage. Habe im Forum für diesen Fehler auch einen verstopften Kraftstofffilter als mögliche Ursache gelesen. Ist das überhaupt möglich, der Fehlercode weist doch eine andere Ursache auf? Gruß Werner

Hmm, dazu kann ich jetzt nichts sagen, aber so ein Filter kostet ja nicht die Welt, einfach mal austauschen und fahren, der soll ja eh alle 60000km gewechselt werden. Was das Gestänge betrifft, da kann man die Verbindung zur Steuerung einfach mal lösen und das Gestänge per Hand hin-und herbewegen das muss wirklich ganz leichtgängig sein.

Zitat:

Original geschrieben von Neo the Hacker

Jo, ist leider ein weit verbreitetes Problem bei den Turbos die eine elektrische Verstellung haben. Reparatur kann gut gehen, wobei man es selbst in der Regel nicht kann es sei denn du kannst Alu löten?!

Gibt im Netz einen der repariert die Teile.

Ich empfehle dir aber kauf dir bei ebay eine neue Ladedruckregelung und scheiss drauf was die bei Ford dir sagen von wegen aufeinander abgestimmt. Schau dir mal an was dieses Steuergerät genau tut und wie wabbelig es mit der Verstellklappe verbunden ist - da ist meiner Meinung nach sicher keine Präzision drin und eben auser öffnen und schließen der Klappe tut dieses Teil nichts.

Und genau deshalb hab ich mir auch in der Bucht ein neues geholt und dabei mal gesagt bekommen man solle eins nehmen aus BJ 2006 - da soll Ford die wohl nochmal überarbeitet haben sodass es nicht mehr passieren kann mit diesem Fehler.

Und bisher läuft man Wagen tadellos mit der neuen Regelung und das seit rund 25.000km und 1 Jahr...

Hier wäre bsp. eins:

http://www.ebay.de/.../221059123800?...

am 27. Dezember 2016 um 9:18

Hallo, ich habe nun aktuell diesen Fehler. Der Ford-Mechaniker meinte auch dass es nur dieses Teil sei, gibt es bei Ford aber nur MIT Turbo. Kann mir jemand helfen ob es dieses Teil einzeln irgendwo gibt? Bei Ebay werde ich z.Z. nicht fündig...

LG

Bei eBay meistens nur Reperatur, auf Anfrage auch Tausch.

http://www.ebay.de/.../191636141699?...

Hi,

ich hatte da letztens einen Artikel geschrieben mit dem Verweis auf ein geeignetes Lot:

http://www.motor-talk.de/.../...a-funktion-reparatur-t5765894.html?...

Kennst Du niemanden der mit einem Lötkolben umgehen kann?

Ist man kein versierter Alu-Löter, schick man sein eigenes Kästchen besser zu einem Rep.betrieb. Lässt es sich instandsetzen, gibts damit dann keine Probleme wg evtl. unerwünschter Abweichungen der Bauart.

Ausgerechnet an dem teil zu üben ist m.E. keine gute Idee.

mail an turbo-help@gmx.de schicken...

Es kann auch das Getriebe oder der E-Motor selbst defekt sein.

Bei mir wars mal der Motor gewesen, da waren die Lager hin gewesen.

Rep Dauer waren 3 Tage inkl Postweg. Wenn die Turbosteuerung abgeschraubt ist (drei Schrauben, die linke muß nicht ab) die Turboverstellung auf Leichtgängigkeit prüfen!

Man kann ohne Turbosteuerung zur Not noch fahren, aber besser nur in der Stadt, denn mehr als 70 - 80 km/h sind nicht drin und ab 40 - 50 gehts gaaaaanz langsam aufwärts und wehe es kommt ein Berg :D

Und ja, der PSA Dieselmotor im Mondeo 4 - konkret der 2.0 TDCI - gibt laut Forenberichten statistisch wirklich wenig Anlass zur Klage. Beim 2.2er TDCI liest man dann schon wieder etwas mehr.

Dafür hat der Mondeo 4 der ersten Baujahre dann andere Kinderkrankheiten - ab Ende 2010 wäre der meines Erachtens erst zu empfehlen, wegen besserem DPF-System.

http://www.ebay.de/itm/130904251668?...

für 119€ reparieren lassen

Fahrzeug:

Mondeo MK3 2.2 TDCI Bj. 2006 Laufleistung 279.000Km, kein Reparaturstau.

Kurz vor erreichen der Betriebstemperatur hat der Motor weniger Leistung, nicht so extrem wie beim Motor Notlauf, aber immer noch sehr starker Leistungsverlust. Es geht keine Warnlampe an und dieses passiert unbemerkt beim normalen Fahrbetrieb.

Motor aus und wieder an, alles wieder normal und der Fehler kommt auch nicht wieder, außer bei Abruf der vollen Motorleistung. Bei voller Beschleunigung springt der Motor in den Notlauf (wie als hätte man die Injektoren verschlissen). Motorkontrolleuchte und Glühwendel leuchten, abgelegter Fehlercode P132B, laut Forscan: (Turbolader Ladedruckregelung A, Mechanismus klemmt, elektrischer Drehsteller).

Den klemmenden Mechanismus schließe ich mal aus, denn nach Motor aus - an gehts ja wieder. Ist es möglich das der elektrische Drehsteller nur Zeitweise nicht funktioniert? oder nur bei voller Motorleistung nicht?

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung damit?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P132B' überführt.]

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