ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Turbolader defekt

Turbolader defekt

Themenstarteram 9. August 2010 um 17:59

Hallo,

ich habe hier im Forum schon einige Einträge zu dem o.g. Thema gelesen, nun hat es auch mich ereilt. Aber der Reihe nach. Seit ca. 4Monate fahre ich einen Ford Modeo 2.0 TDCI, gekauft mit 75.000km. Die ersten 7.000km habe ich ohne Probleme runtergespult. Am heutigen Tag blinkte dann plötzlich auf der Landstrasse bei ca. 90km/h die Vorglüh Kontrollleuchte und der Motor hatte deutlich weniger Leistung. Ich habe dann gestoppt, den Motor abgestellt und nach kurzem Warten wieder gestartet. Die Kontrollleuchte blieb aus und Leistung war auch wieder normal, also weiter. Kurze Zeit später, ich war auf der Autobahn unterwegs und musste abbremsen (Stau), da war mein Problem wieder da und ging auch nicht mehr weg. Ich bin dann direkt zum Fordhändler gefahren, um den Fehler auslesen zu lassen. Die Fehlermeldung lautet P132B und weiter steht da:

Turbolader-/Kompressor-Ladedruckregelung A: Funktion

Fehler mitgeteilt von REA

Dieser Fehler kann verursacht werden durch:

Turbolader defekt

Mechanismus klemmt möglicherweise.

Elektrischer Drehsteller

Folgendes erneuern:

Turbolader mit variabler Turbinengeometrie

Laut Werkstatt soll die Reperatur ungefähr 2000,00EUR kosten, hoffe das die Gebrauchtwagengarantie da etwas abfängt... Meine Frage ist nun, wie man feststellen kann, ob jetzt der komplette Turbo gewechselt werden muss oder gibt es eine güntigere Lösung? Kann ich mit dem Fahrzeug so weiterfahren, ohne das weitere Folgeschäden auftreten, bin im Moment auf das Auto angewiesen?

Vielen Dank schon einmal für alle hilfreichen Tips,

Gruss Krowi

Ähnliche Themen
10 Antworten

In der Regel ist nur was an der Elektronik. Schreib dein problem mal an:

turbo-help@gmx.de

Der sollte dir weiter helfen.

Mir persönlich ist kein Mondeo bekannt wo es den Lader mechanisch zerlegt hat. War eigentlich in der Regel nur die Verstellelektonik des Laders hin.

Bei Ford gibt es die Verstellelektronik nicht einzeln. Aber Jaguar verbaut die gleichen Motoren. Glaube dort kannst das Teil ohne kompletten Turbo beziehen.

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

In der Regel ist nur was an der Elektronik. Schreib dein problem mal an:

turbo-help@gmx.de

Der sollte dir weiter helfen.

Mir persönlich ist kein Mondeo bekannt wo es den Lader mechanisch zerlegt hat. War eigentlich in der Regel nur die Verstellelektonik des Laders hin.

Bei Ford gibt es die Verstellelektronik nicht einzeln. Aber Jaguar verbaut die gleichen Motoren. Glaube dort kannst das Teil ohne kompletten Turbo beziehen.

Nein Gibt es auch da nicht Elektronik nur mit Turbo leider aber es gibt da welche die die reparieren bemühe mal die Suche und du wirst fündich

am 12. August 2014 um 9:20

Es ist nicht immer der elektronische Schalter am Turbo, bei mir klemmt der Einstellungsmechanismuss des Turbos. Den bewege ich durch auf und zu (Sprengring abziehen) gelegentlich frei und schon funktioniert er wieder für paar 100 km einwandfrei. Das ist aber so kein Zustand. Nach meiner Ansicht kann nichts passieren, wenn mal der Tubolader ausgeschaltet wird, man hat nur deutlich weniger Leistung zur Verfügung und es nervt, wenn man sich auf der Autobahn befindet. Ich bin damit schon etliche km gefahren und habe nun große Lust den Turbo mal selbnst zu zerlegen um zu sehen, wo da das Problem ist. Ich kann mir vorstellen, dass oftmnals gar nicht die Elektronik defekt ist, sondern so wie bei mir die Einstellmechanik klemmt. Aber auch da gibt es Fachbetriebe, die das reparieren können. ich finde es von Ford eine Frechheit, wenn irgendwelche kleineren Rep's am Turbo erfolgen könnten, um dann gleich den ganzen Turbo zu wechseln! Ich habe mir ein neues Auto betellt, aber nunmehr kein Ford mehr! Übrigens der 2,0 Ltr. Dieselmotor wird auch bei Peugeot, Citroen usw. verbaut, einfach da nachfragen, wenns um Ersatzteiele geht, vielleicht habt Ihr ja Glück.

Hallo,

Das Problem mit dem Haken entsteht eigentlich nur, wenn sich zu viel Ruß im Turbo bzw zwischen den Leitschaufeln ablagert.

Vorausgesetzt alles andere ist in Ordnung (AGR, Ladeluftschläuche, etc.) kommt das eigentlich nur bei zu viel Teillastbetrieb vor und kann häufig schon einfach durch längere Volllastfahrten wieder behoben werden (Abbrennen des Rußes durch höhere Abgastemperaturen).

Bei uns hat es schon öfters geholfen und den Fehler beseitigt. Einfach mal ausprobieren...

Größtes Problem bei dieser Art der "Reparatur" ist, eine Autobahn zu finden, auf der das möglich ist...

Schöne Grüße!

Keine "Vollastfahrten" zur Rußentfernung. Bei Vollgas entsteht eher mehr Ruß.

Für den 2,0 TDCI ohne DPF zB ist empfehlenswert, nach gutem Warmfahren eine stramme AB-Fahrt mit mehr als 2600 Umdrehungen (ab da ist das AGR zu), möglichst auf ebener Strecke, bei Bergen lieber Gas zurück, denn zuviel Last erzeugt nur mehr Ruß. Wenns bergab geht, ruhig mit weniger Last mal bis Tacho 180 /190 gehen. Die Strecke sollte schon so ca 100 km sein, da kann man das relativ sanft freifahren. Vorher 2-T Öl einfüllen ist kein Fehler, Mischung ca 1:100, das ist nicht unbedingt für den Turbo aber für die Düsen gut. Teilsynthetisches ist geeignet mit JASO-FC. KEIN Vollsynthetisches, das ist dafür schlechter geeignet.

Wenn der Motor sauber funktioniert produziert er auch unter Last keinen übermäßigen Ruß, da er auch da noch im überstöchiometrischen Bereich arbeitet. Allerdings natürlich nur, wenn alles andere, wie von mir geschrieben, i.O. ist.

Ohne Volllast, also mit hohem Lambda und damit weit entfernt von einer stöchiometrischen Verbrennung, wirst Du aber nie auch annähernd in einen Abgas-Temperaturbereich kommen, der der Zündtemperatur von Ruß entspricht. Ein wegbrennen des Rußes kannst Du dann nur über Additive erreichen, die die Zündtemperatur senken.

Wie gesagt, ich machs mit Vollgasfahrten, die sowieso, ob ich will oder nicht, immer wieder durch Teillaststücke unterbrochen werden. Das hilft bei uns immer wieder und das schon seit Jahren...

Wichtig ist halt, wie gesagt, das alles andere sauber funktioniert. Wenn er unter Last zu wenig Luft kriegen sollte, produziert er tatsächlich deutlich Ruß und die Aktion ist contra-produktiv...

Schöne Grüße!

Der typische gebrauchte TDCI bei dem solche Fahrten gemacht werden, hat meist "nicht mehr einwandfreie" Düsen, von denen meist eine oder mehrere vom SG bereits mit höherer Menge angesteuert werden zwecks besserer Zerstäubung. Das ist meine Erfahrung, daher der Tipp in dieser Art.

Aber wenn Du es schon schreibst wg Luftmangel: Den Luftfilter mal wechseln, egal wie das Intervall aussieht ( es sei denn er ist noch nagelneu). Das ist beim Diesel auch sehr dienlich, vor allem was ich so sehe, wenn ich welche wechsle bei anderen ... Luftfiltergehäuse = Komposteimer und so...

am 24. Juli 2015 um 8:00

Kann das Wort Turbolader nicht mehr hören .

Seit 3 Wochen steht mein Ford Mondeo Turnier Automatic Erstzul. (17.11.11) 2,0 L ECOBOOST 149KW

in der FORD -Werstatt und wartet auf Turbolader TeilNr. 1923225 .

Anrufe bei Ford Köln bachten nichts , das Teil ist nicht lieferbar für die Reparatur . Bei Schadenseintritt am 03.07. 69.000 Km gelaufen. Keine Warnleucht ging an , keine Leistung mehr , nach einigen Killometern Ölgeruch und beim Eintreffen in der Werkstatt ( nach ca 15 KM langsamer Farhrt) sah man blauen Abgas-Rauch .

Anscheinend überstehen die Teile das heisse Wetter nicht und sind alle vergriffen ?

Zitat:

@fasan2601 schrieb am 24. Juli 2015 um 10:00:27 Uhr:

Kann das Wort Turbolader nicht mehr hören .

Seit 3 Wochen steht mein Ford Mondeo Turnier Automatic Erstzul. (17.11.11) 2,0 L ECOBOOST 149KW

in der FORD -Werstatt und wartet auf Turbolader TeilNr. 1923225 .

Anrufe bei Ford Köln bachten nichts , das Teil ist nicht lieferbar für die Reparatur . Bei Schadenseintritt am 03.07. 69.000 Km gelaufen. Keine Warnleucht ging an , keine Leistung mehr , nach einigen Killometern Ölgeruch und beim Eintreffen in der Werkstatt ( nach ca 15 KM langsamer Fahrt) sah man blauen Abgas-Rauch .

Anscheinend überstehen die Teile das heisse Wetter nicht und sind alle vergriffen ?

Du bist hier wohl verkehrt! Hier ist das MK3 Forum, bei deinem Baujahr würde ich auf MK4 Forum tippen!

am 24. Juli 2015 um 9:30

OK , vielen Dank , bin hier neu dabei

Deine Antwort
Ähnliche Themen