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2.2 TDCI startproblem/fehlercode Agr

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 13:41

Hi,

ich find es langsam ne lustige geschicht.... aber vom anfang..

also ich hab seit nem halben jahr ein startproblem.

Beim Kaltstart ist alles schön. aber wenn ich dann irgendwo hin gefahren bin 1km reicht schon zb. einkaufen und dann den motor wieder starte gurkt der erstmal so 10- 30 sekunden bei ca. 500 umdrehungen rum danach auch die normale und dann ist wieder alles ok. Wenn ich aber kalt starte dann wieder aus und nochmal starte alles normal. nach dem 4. oder 5. startvorgang nacheinander fängt er dann auch irgendwann auch an rumzugurken

also hab ich mir sagen lassen, wird wohl das agr sein,... machste einfach dicht mit nem blech,... gesagt, getan,

da baujahr 11/2004 gibt gibt das agr ja uch keinen fehlercode raus also alles schön abgesehen davon das es nichts gebracht hat. nichtmal ne minimale änderung zu bemerken.

Gestern auf dem rückreg aus frankreich geht geht plötzlich die Motorkontrollleuchte an... das mir schon etwas sorgen bereitet. Also zum Auslesen .. Fehlercode P0401 EGR

und jetzt meine blöde frage..... Warum kommt jetzt dieser Fehlercode ? Ich dachte das geht garnicht mit diesem agr ? und wenn doch warum fällt dem ding das erst nach 3 monaten auf ?

Löschen hat nichts gebracht der kommt sofort wieder... (ja ich habe das blech entfernt)

wenn jemand n tipp hat zu startverhalten... wär ich dankbar...

- nws hab ich getauscht das kabel nicht, hat nichts gebracht

- injectoren und dieselpumpe machen für mich nur wenig sinn... weil wenn er fährt is alles schön nur nach "warm start" gibts das problem

kann der motortemperaturfühler das verursachen ?

Luftmassenmesser?

danke schonmal ich hoffe das überfordert euch nicht.

Für Ford scheint es eine unlösbare Aufgabe zu sein

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18 Antworten
am 19. Mai 2010 um 14:21

hallo

hast du noch dne euro 3 oder schon dne euro 4?? müsste noch der euro 3 sien oda??

P0401 heißt das der abgasfluss bzw die abgasmenge nicht stimmt die zurückgehführt wird......komisch...sollte eigentlich beim euro 3 diesel nicht kommen

 

achja.....qualmt er denn?? nach dem start??......wieviel km hat denn der gute??

es könnte unter umständen schon ein injektor sein der probleme macht.......sind aber alles vermutungen.....

der agr fehler ist sehr kurios

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 15:03

nach dem start ist manchmal ne qualmwolke zu beobachten ja... das soll ja öfter vorkommen.. k.a.

ist euro 3 200000km

am 19. Mai 2010 um 15:35

uii....200.000km....das ja schon bisschen was.....

also ich vermute fast das möglicherweise mindestens 1 injektor so langsam dahinsiecht.......

möglicherweise verusacht einer der injektoren einen zu starken abfall des dieseldrucks......lass doch einfach mal eine rückflussmengenmessung machen...kostet nicht die welt.....damit kann man aber schon sehr gut sagen ob die düsen okay sind oder eben nicht.

wann wurde der dieselfilter das letzte mal gewechselt?? der kann diese probleme auch hervorrufen wenn er zu lange drin war.

der fehler mit dem agr ist wirklich sehr komisch....der dürfte beim euro 3 gar nicht kommen.....der kann den gasstrom gar nicht überwachen.....das elektrisch überwachte agr hast du auch noch nicht oder??

rein unterdruck...??

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 16:47

nein ich hab noch das alte.. das kann nix messen ... aber der fehler kommt jetzt plötzlich

ich war heut bei ford die ham gesagt die können die injektoren nicht checken.....

na ja ich werd freitag ma gucken das ich zu nem anderern komme

http://www.motor-talk.de/.../tdci-motor-eng-i203385039.html

so etwa sieht das bei mir auch aus

 

wie schwierig ist es den filter zu wechseln? was gibt es zu beachten?

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 17:31

Hab gerade gesehen auf dem zettel stehen auch Fehlercode b2308-20-eatc und b2477-60-nav

was haben die zu melden?

Zitat:

Original geschrieben von adiozonkelz

 

ich war heut bei ford die ham gesagt die können die injektoren nicht checken.....

na ja ich werd freitag ma gucken das ich zu nem anderern komme

das solltest du definitiv machen, da ne rücklaufmengenmessung eigentlich JEDER ffh machen können sollte. dauert etwa 20 minuten und kostet um die 35 euro

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 12:58

Update

 

ich hab heut mit nem bosch diesel service tlefoniert, der meinte er kann die injectoren prüfen und auch tauschen, dacht ich mir alles klar nix wie hin da.

Da stand ich nun sagt der aufeinmal zu mir kann ich nich machen ich hab kein werkzeug dafür da musst du zu nem Diesel Center fahren...

Tolles Ding ... was für´n Vollpfosten..

Auf dem Rückweg ist dann plötzlich die Motorkontrolllampe wieder aus gegangen... das is mir echt ein rätzel

Hallo Adiozonkelz,

ich hatte das gleiche Problem. Letzlich half ein Softwareupdate ( Ca. 80.-€ beim FFH ). Schau mal in der Suchfunktion unter dem Stichwort "Warmstartprobloeme". Hinweis: Das überzählige o in dem Wort Warmstartprobl-o-eme musst du mitschreiben.

Gruß Gevelsberg

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 5:51

danke für den tipp, dass werd ich dann wohl mal probieren..

Bei mir war es auch die Software. Qualmen tat er auch wie sau und neues EGR brachte nichts. Habe das ding nun zu gemacht mit einem Blech. In der mitte des Blechs habe ich eine 10 mm Bohrung gemacht so das noch etwas Luft durchkommt. Nun ist die Motorcheck leuchte auss und der Wagen Qualmt nicht mehr.

Ich traue kaum noch einer Werkstatt denk drann falls sie dir neue Injektoren andrehen wollen, dies wollte meine Werkstatt auch. Habe auf das Update bestanden und siehe da ca. 72 € anstatt über 1000€.

Angeblich klimakompressor hin rund 1000€ reparatur abgelehnt und selber gesucht. Massekabel vom Kompressor abgeschraubt gewesen und zusätzlich isoliert. Man könnte fast von Vorsatz reden aber ohne feste beweise wäre das üble nachrede..........

Schön das es so ein Forum gibt sonst würde ich jetzt schwitzen und auf meinen Konto wären 1000€ weniger.

LG

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 20:01

danke honigtoni für den beitag, ich werde das berücksichtigen

update 2

 

Also ich hab mit einem anderen Ford händler telefoniert und gefragt ob er mir sagen kann ob meine injectoren kaputt sind oder nicht. Mir wurde gesagt kein problem kommen sie samstag eben mal vorbei.

Ich fahr da also hin.... deyavue...sagt mir der gute.. sorry kann ich nicht... das muss ein spezialist machen....

Ich finde mitlerweile kaum noch worte dafür...

 

Ich habe inzwischen auch mit einem Bosch Diesel Center gesprochen, die haben mir schon mal einen Kostenvoranschlag geschickt

4 neue injectoren, ein/ausbau, einspritzleitung, und anlernen für 1160€ fest. Das geht ja noch... viel geld aber ich hab da schon andere sachen gelesen

 

Ich hab meinen Dieselfilter ebenfalls wechseln lassen aber es hat keine veränderung bewirkt.

am 24. Mai 2010 um 20:57

also ich würde an deine rstelle wirklich erstmal die injektoren checken lassen...such dir einen fordhändler der sich nicht so blöde anstellt....der test ist simpel.....die solln sich nicht so anstellen.

wenn injektoren ausgenudelt sind haben die motoren in der regel im kaltstart große probleme.....da deiner dort aber gut anspringt ist ungewöhnlich das es an den injektoren liegen soll.....

1160 euro geht....ist aber trotzdem recht teuer.....

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 20:06

update 3

das startproblem hat sich weiter stark verschlimmert. Inzwischen dauert es mehrer minuten bis der motor richtig läuft. Darauf hin bin ich direkt zum nächsten ford händler und endlich scheine ich einen erwischt zu haben der sich ein bißchen mühe gibt... wenn auch nicht ganz billig...

ich hab meinen mondi dagelassen und er hat alles gecheckt (125€ + Märchensteuer). ergebnis. Mindestens 3 der 4 Injektoren arbeiten außerhalb aller toleranzen injektor 2 ist wahrscheinlich noch ok.

Angebot für alle 4 : 1400€ ..... allerdings nicht vor montag :(

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 17:08

Update 4

Ich habe heute bei einer weitern Werkstatt ein angebot eingeholt 1000 -1100 €. Das hört sich schon mal ganz gut an. Termin am Mittwoch.

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