Mk1
Ford Focus Mk1:

Fehlercode P0420

  • Ford Focus Mk1 Panorama
  • Ford Focus Mk1 Forum
  • Ford Focus Mk1 Blogs
  • Ford Focus Mk1 FAQ
  • Ford Focus Mk1 Tests
  • Ford Focus Mk1 Marktplatz

Fehlercode P0420

Wer kennt diesen Fehler??

 

Wirkungsgrad Katalysator Bank 1

Wirkungsgrad unter Minimum

 

Vielen Dank für die Hilfe!


Der besagte Def.-Code läßt auf einen Kat. schließen mit zu geringem Wirkungsgrad.

Auslöser ist in den meisten Fällen ein Def. im Zündungsbereich,wie z.B. Zündspule.

Wenn auch nach länger gefahrenen Strecken der Fehler wieder auftritt ist ein Tausch des Kat. nicht zu vermeiden.

 

 

MfG 


Themenstarterin

Hallo, heute wurde die Lambdasonde getauscht, ich bin mal gespannt ob der Fehler wiederauftritt..


und ist der Fehler jetzt weg?

 

seit einem Jahr genau das selbe Fehler zeigt mein Fusion auch.

 

der Wagen konnte ohne probleme Abgasuntersuchung bestehen.

 

ich gehe davon aus , dass kat nicht defkt ist. Lambda zu wechseln habe ich auch gedacht.

 

aber bin mir icht sicher ob es was bringt.

 

hat jemand ne idee?


Zitat:

 

 

 

und ist der Fehler jetzt weg?

 

 

 

seit einem Jahr genau das selbe Fehler zeigt mein Fusion auch.

 

 

 

der Wagen konnte ohne probleme Abgasuntersuchung bestehen.

 

 

 

ich gehe davon aus , dass kat nicht defkt ist. Lambda zu wechseln habe ich auch gedacht.

 

 

 

aber bin mir icht sicher ob es was bringt.

 

 

 

hat jemand ne idee?

AU bestehen mit leuchtender Motorkontrolle?

AU ohne OBD an einem Fusion und dann noch als i.O.?

 

Der Leistungsgrad des Kats wird durch die hintere Überwachungssonde gemessen. Nach dem löschen des Fehlers braucht das System einen Zyklus um diesen Fehler erneut aufrufen zu können. Deshalb wird dann nach dem Löschen der Fehler P1000 angezeigt. OBD - System nicht bereit.

Der Fehler liegt im Katalysator und taucht oft nach einer defehten Zündspule, Marderbiß o.ä. auf.


Fehlercode P0420

AU wurde von ATU gemacht.

 

zuerst wurde die Fehlerspeicher gelöscht.

dann bin ich 3-4 Tagen gefahren, wieder nach ATU.

 

AU bestanden, ich habe dort gefragt, wie in der Diagnose steht, ob Kat defekt sein kann.

 

dort wurde mir gesagt, nein die Werte sind in Ordund.

 

 

gleich am selben Tag leuchtete das Licht wieder.

 

 

heisst das , dass der Kat defekt ist?

 

soll ich 800€ geben und den Kat wechseln lassen?

 

oder so weiter fahren?

 

beim fahren merke ich nichts, fährt ganz normal.

abgas ist auch ok. es kommen keine Fehlzündungen vor.


Der Motor läuft deswegen nicht anders da das Gemisch durch die vordere Sonde beeinflußt wird. Der Fehler wird jedoch durch die hintere Sonde gemeldet.

Je nach Fehler kann eine Notlaufstrategie aufgeschaltet werden und die Lernfähigkeit der Motorsteuerung beeinflussen.

Ich würde den Kat tauschen.


Deine Antwort auf "Fehlercode P0420"

zum erweiterten Editor
Ford Focus Mk1: Fehlercode P0420

Ähnliche Themen zu: Fehlercode P0420

 
schliessen zu