ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus Fehlercode P0420

Ford Focus Fehlercode P0420

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 4. März 2010 um 19:42

Wer kennt diesen Fehler??

Wirkungsgrad Katalysator Bank 1

Wirkungsgrad unter Minimum

Vielen Dank für die Hilfe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0420' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Der besagte Def.-Code läßt auf einen Kat. schließen mit zu geringem Wirkungsgrad.

Auslöser ist in den meisten Fällen ein Def. im Zündungsbereich,wie z.B. Zündspule.

Wenn auch nach länger gefahrenen Strecken der Fehler wieder auftritt ist ein Tausch des Kat. nicht zu vermeiden.

 

 

MfG 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0420' überführt.]

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Der besagte Def.-Code läßt auf einen Kat. schließen mit zu geringem Wirkungsgrad.

Auslöser ist in den meisten Fällen ein Def. im Zündungsbereich,wie z.B. Zündspule.

Wenn auch nach länger gefahrenen Strecken der Fehler wieder auftritt ist ein Tausch des Kat. nicht zu vermeiden.

 

 

MfG 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0420' überführt.]

Themenstarteram 6. März 2010 um 19:53

Hallo, heute wurde die Lambdasonde getauscht, ich bin mal gespannt ob der Fehler wiederauftritt..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0420' überführt.]

und ist der Fehler jetzt weg?

seit einem Jahr genau das selbe Fehler zeigt mein Fusion auch.

der Wagen konnte ohne probleme Abgasuntersuchung bestehen.

ich gehe davon aus , dass kat nicht defkt ist. Lambda zu wechseln habe ich auch gedacht.

aber bin mir icht sicher ob es was bringt.

hat jemand ne idee?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0420' überführt.]

Zitat:

 

 

und ist der Fehler jetzt weg?

 

seit einem Jahr genau das selbe Fehler zeigt mein Fusion auch.

 

der Wagen konnte ohne probleme Abgasuntersuchung bestehen.

 

ich gehe davon aus , dass kat nicht defkt ist. Lambda zu wechseln habe ich auch gedacht.

 

aber bin mir icht sicher ob es was bringt.

 

hat jemand ne idee?

AU bestehen mit leuchtender Motorkontrolle?

AU ohne OBD an einem Fusion und dann noch als i.O.?

Der Leistungsgrad des Kats wird durch die hintere Überwachungssonde gemessen. Nach dem löschen des Fehlers braucht das System einen Zyklus um diesen Fehler erneut aufrufen zu können. Deshalb wird dann nach dem Löschen der Fehler P1000 angezeigt. OBD - System nicht bereit.

Der Fehler liegt im Katalysator und taucht oft nach einer defehten Zündspule, Marderbiß o.ä. auf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0420' überführt.]

AU wurde von ATU gemacht.

zuerst wurde die Fehlerspeicher gelöscht.

dann bin ich 3-4 Tagen gefahren, wieder nach ATU.

AU bestanden, ich habe dort gefragt, wie in der Diagnose steht, ob Kat defekt sein kann.

dort wurde mir gesagt, nein die Werte sind in Ordund.

 

gleich am selben Tag leuchtete das Licht wieder.

 

heisst das , dass der Kat defekt ist?

soll ich 800€ geben und den Kat wechseln lassen?

oder so weiter fahren?

beim fahren merke ich nichts, fährt ganz normal.

abgas ist auch ok. es kommen keine Fehlzündungen vor.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0420' überführt.]

Der Motor läuft deswegen nicht anders da das Gemisch durch die vordere Sonde beeinflußt wird. Der Fehler wird jedoch durch die hintere Sonde gemeldet.

Je nach Fehler kann eine Notlaufstrategie aufgeschaltet werden und die Lernfähigkeit der Motorsteuerung beeinflussen.

Ich würde den Kat tauschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0420' überführt.]

am 16. April 2011 um 12:56

Hallo liebe Focus Fahrer,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Bei meinem Focus ging vor einigen Wochen die Motorleuchte an bin dann mit dem Auto in die Werkstatt

die haben den Fehler ausgelesen dabei kam dann folgende "Beschreibung - P0420 Wirkungsgrad des Katalysators

unterhalb Grenzwert (Zylinderreihe 1)" der Fehler wurde dann gelöscht und die in der Werkstatt meinten ich kann weiter Fahren.

Sollte der Fehler jedoch weider auftreten soll ich wieder hin dann ist nämlich der Kat defekt und muss getauscht werden.....nun sind ein Paar Wochen ins Land gezogen und gestern ging auf einmal die Leuchte wieder an.

Ich hab gelesen das der Kat durch eine defekte Zündspule zerstört werden kann.... die Zündspule war defekt und wurde mal gewechselt aber das ist vor über einem Jahr gewesen also kann es doch nicht daran liegen oder?

Das Auto läuft auch ganz Normal nur wenn ich im Stand auf die Bremse trete wird es ein bisschen unruhig von den Drehzahlen her aber daran kann es ja nicht liegen das mir der Fehler angezeigt wird.

Muss nun wirklich der Kat getauscht werden? Meine Vater ist KFZ Mechaniker und sagt es kann nicht der Kat sein denn die Temperaturanzeige verhält sich ganz normal (bei Defektem Kat müsste die Temperatur wohl hoch gehen).

Wenn man den Kat selber Tauschen würde wäre das schwer? Hab keine Lust in ner Werkstatt über 800 Euro zu lassen und dann war es auf einmal nicht der Kat. Hab nen Ford Focus Baujahr 2002 und 1,6 Liter Maschine.

Vielen Dank für eure Antworten.

am 16. April 2011 um 13:28

Hallo,

gleich vorweg: Eine Antwort habe ich nicht, aber das gleiche Problem. Auch Bj und Motor sind die gleichen.

Hatte mal einen Marderbiss in den Zündkabeln -> neue Spule + Kabel. Lange Zeit danach kein Problem. Dann kam die Motorwarnlampe - ich denke, meine Werkstatt hatte mir beim Auslesen den selben Code genannt. Erklärung war sowas wie "Wenn unverbrannter Treibstoff in den Abgasweg - sprich KAT - kommt, was bei Fehlern im Zündsystem vorkommen kann, dann leidet der KAT und kann auch kaputtgehen". Interessanterweise kam ich aber ohne Probleme durch den nächsten TÜV durch. Motorwarnlampe war im Winter nämlich wieder weg (die Fehler verlernen sich ja nach und nach). Nun habe ich die Lampe aber wieder :( Meine Werkstatt hat auch gemeint, es könnte auch sein, dass im Abgasweg irgendwo Luft eingezogen wird, das würde auch zu dem Fehler führen - und dann kann es auch noch sein, dass die Lambdasonden elektrische Kontaktschwierigkeiten haben.

Bisher habe ich mich nicht getraut, mein Auto in die Werkstatt zu geben, weil ich Angst habe, dass alles Mögliche ausgetauscht wird und ich auf hunderten von Euros sitzen bleibe. Deshalb verfolge ich hier mal den Thread weiter. Vielleicht weiß jemand Rat - und der lautet hoffentlich nicht: KAT tauschen.

tippe eher auf die lambda sonden !

 

laut meiner obd2 software gibbet den fehler 420 auch nicht :confused::mad:

 

 

mfg

 

 

 

P0420-PCM / Wirkungsgrad des Katalysators unterhalb Grenzwert

Das bedeutet, dass die vordere LS Lambda 1 bereitstellt, die zweite LS als Messsonde eine zu schwache Wirkung des Kats feststellt.

Passiert häufig als Folgeschaden einer defekten Zündspule.

Die Lambdasonden selbst haben Ihre Eigenen DTC Codes, wenn da was nicht passen sollte.

Ein Ausfall des Kats bemerkt man nicht an der Motortemperatur, nur in der Abgaszusammensetzung.

Wenn zbs ein beschädigter Kat nur noch 30 % "Leistung" bringt, aber noch im Abgasfenster / Toleranz, dann besteht der Wagen auch die AU.

Dann kommt es halt auch noch darauf an, ob eine Motor (und damit der Kat) nur Kurzstrecke, oder auf Langstrecken gefahren wird.

Warum sollte der Motor bei defektem Kat heißer werden ?

Dann müssten ja alle Motoren mit Katersatzrohr verglühen :D

Kat für Deinen gibt es für etwa 200 Euro, Einbau ist kein Problem.

sollte es der kat sein ist der nicht schwer zu wechseln. was aber cool wäre ist ne hebebühne macht sich alles leichter.

am 18. April 2011 um 9:41

So hab mir gestern erstmal ein neuen Kat bestellt. Werde heute in die Werkstatt fahren und den Fehler löschen lassen und wenn der Kat dann da ist werde ich ihn einbauen. Hoffentlich kommt dann der fehler nicht wieder.....werde mich dann mal zu gegebener Zeit melden.

Ansonsten schonmal vielen Dank.

am 20. April 2011 um 11:39

Kann net sein gestern kam der Kat und nun passt er nicht

dort wo der Kat angeschlossen wird vorne am Motor passt es nicht am Kat ist so ein Platt gedrücktes Stück mit zwei Löchern drin

aber bei meinem alten Kat ist sowas nicht dran bei alten ist er einfach nur rund......

Ich habe aber den richtigen Kat bestellt MotorNummer ist FYDD und auch laut Fahrzeug zu2.1 (8566) und zu2.2 (346) muss das der Kat sein.

Bild kann ich leider keines reinstellen aber vielleicht kann mir jemand weiter helfen.....

Der Auspuffkrümmer hat normal nach dem Flexrohr ein ovales Anschluss - Stück mit zwei Bohrungen, der Kat ebenso.

Wäre mir neu, dass es jetzt "Einschweiß - Kats" gibt, so, wie bei den Flexrohren :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus Fehlercode P0420