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Fehlercode 0100; Luftmassenmesser

Opel Vectra B
Themenstarteram 6. April 2011 um 19:34

Hallo Gemeinde!

Über die SuFU habe ich keine zufriedenstellende Antwort bekommen, deshalb meine Frage zu einem Problem!

Bei meinem 98`er Vectra B Caravan, Motorcode x18xe, 319.000 km, ging heute mehrmals die MKL an, und ab und zu ging auch gleichzeitig der Motor aus. Beides oder nur MKL aber immer nur, wenn ich aus relativ hohen Drehzahlen abrupt vom Gas gehe, auskuppel und bremse! Wenn ich dann z.B. an der Ampel steh und die MKL leuchtet, läuft der Motor im Standgas völlig normal, deshalb schließe ich den LLR aus bzw. bei einem Problem mit diesem würde ja auch die MKL nicht leuchten! Fahre ich dann an, geht die MKL auch wieder aus!

Den Fehlercode habe ich ausgelesen und der sagt 0100=Luftmassenmesser! Daraufhin habe ich diesen ausgebaut, mit Bremsenreiniger durchsprüht und die Steckerkontakte gereinigt! Bei der anschließenden Probefahrt ging wieder vor dem Abbiegen zeitgleich mit dem Auskuppeln der Motor aus und die MKL an! Starten tut der dann wieder völlig Problemlos und die MKL bleibt dann auch aus, bis zum nächsten Auskuppeln bei relativ hoher Drehzahl/Geschwindigkeit! Die Bohrung an der Drosselklappe ist bei meinem Wagen aufgebohrt, Ölabscheider vorhanden und das AGR mit Blinddichtung stillgelegt, allerdings dies alles schon länger!

Der LMM sieht von Außen und Innen eigentlich sehr gut aus! Ist Fehlercode 0100 immer ein defekter LMM? Oder kann auch etwas anderes defekt sein? Der Luftansaugschlauch ist augenscheinlich o.k., bzw. auch noch nicht so alt, weil schon mal erneuert!

Gruß

Fliegentod

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13 Antworten

Kabel evtl.Irgenwo was gebrochen welches beim auskuppeln abknickt und dann wieder zusammenlegt.:confused:

Themenstarteram 6. April 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Kabel evtl.Irgenwo was gebrochen welches beim auskuppeln abknickt und dann wieder zusammenlegt.:confused:

Kann ich nicht sagen, habe von unten noch nicht geschaut!

Aber sind die geschilderten Symptome denn tatsächlich typisch für einen defekten LMM? Oder bin ich trotz Fehlerauslese auf dem Holzweg?

Gruß

Fliegentod

Wenn ich das so lese hast du keine Probleme oder? Ausser das die Mkl kommt?

Fährt er norma,l ruckelt, er leistungseinbussen?

Themenstarteram 6. April 2011 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Wenn ich das so lese hast du keine Probleme oder? Ausser das die Mkl kommt?

Fährt er norma,l ruckelt, er leistungseinbussen?

Nein, kein Ruckeln und kein Leistungsverlust, allerdings passiert das ja sowieso immer nur, wenn ich sowieso die Geschwindigkeit zurücknehme und nicht beim Beschleunigen!! Aber wie gesagt: Ab und an geht dann gleichzeitig beim Zurollen auf Kreuzung oder Ampel auch der Motor aus und MKL an! Starten tut er dann auch wieder völlig problemlos und die MKL ist dann auch aus!

Wie haste ausgelesen?

Ich bin ratlos.Kann nur ein Kabel sein.

Themenstarteram 6. April 2011 um 20:34

Nach althergebrachter Sitte: Mit Büroklammer die Pins 4 und 6 überbrückt und das Blinken der MKL gezählt! Eindeutig 10x-1x-10x-10x=0100=lt. meiner Liste Luftmengenmesser!

Allerdings ist das beim x18xe ja ein Luftmassenmesser, aber grundsätzlich vom Ergebnis her wohl mal egal!

Ich schaue morgen noch mal in Ruhe nach Kabelbruch oder Riss im Ansaugschlauch! Vielleicht werde ich ja fündig! Meinst Du es macht Sinn, die Bohrung an der Drosselklappe nochmal zu reinigen, obwohl die ja aufgebohrt ist?

moin

hattest du nicht mal irgentwas billiges von ebbay verbaut??

llr,lmm,kws oder nws?

MFG

Vielleicht doch wegen AGR mit Blinddichtung, Glaube ich hatte mal was gelesen das die MKL kommt. aber mit fehler 0100?

Themenstarteram 7. April 2011 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

moin

hattest du nicht mal irgentwas billiges von ebbay verbaut??

llr,lmm,kws oder nws?

MFG

Moin!

Ich habe einen LLR aus der Bucht, allerdings ist der schon seit fast 3 Jahren eingebaut. Es gibt auch keine LLR-typischen Leerlaufschwankungen, und außerdem wird ein LLR-Problem nicht mit der MKL angezeigt!

Der ausgeblinkte Fehlercode ist eindeutig 0100 = LMM!

Gruß

Fliegentod

Themenstarteram 7. April 2011 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von Bmw325iSTW

Vielleicht doch wegen AGR mit Blinddichtung, Glaube ich hatte mal was gelesen das die MKL kommt. aber mit fehler 0100?

Moin!

Die Blinddichtung habe ich aber doch auch schon über 1 Jahr drinne! warum sollte deswegen jetzt erst die MKL leuchten?

Gruß

Fliegentod

Themenstarteram 8. April 2011 um 9:51

Moin!

Ich habe festgestellt, dass der Fehler reproduzierbar ist!

Immer nur dann, wenn ich aus relativ hoher Drehzahl/Geschwindigkeit schnell/plötzlich auskuppeln und bremsen muss, geht die MKL an und der Motor machmal aus!

So z.B. wenn ich im 3. Gang mit 50 km/h auf eine grüne Ampel zufahre, die dann kurz bevor ich drüber wäre auf Rot springt! Auskuppeln und bremsen.....MKL an, Motor aus! Anspringen tut der Motor sofort wieder und problemlos; die MKL ist dann auch wieder aus!

Wenn in so einem Fall nur die MKL angeht und der Motor im Leerlauf weiterläuft, dann tut er das völlig normal, ohne Drehzahlschwankungen! Beim Anfahren/Beschleunigen geht die MKL dann auch wieder aus!

Es scheint also so, dass der LMM falsche Werte für diese plötzliche rapide Veränderung des Benzin-/Luftgemisches in dieser Situation liefert! Aber warum? Risse im Schlauch habe ich keine gefunden, muss aber nochmals im ausgebauten Zustand nachschauen, um sicherzugehen!

Hat jemand eine Idee? LMM einfach mal tauschen?

Gruß

Fliegentod

Themenstarteram 11. April 2011 um 20:10

Hallo!

Ich habe mir heute bei ebay einen gebrauchten original LMM von einem Teilehändler für 25,- Euro bestellt. Ich hoffe, dass der auch in Ordnung ist!

Was mir aufgefallen ist, ist, dass scheinbar keine gebrauchten originale LMM zu haben sind, die neuer als Baujahr 1998 sind! Kann das sein? Wurden später beim x18xe Motor andere verbaut? Hat der x18xe1 keinen LMM oder einen anderen verbaut?

Und noch was: Ich fahre jetzt ja seit über einer Woche mit dem defekten LMM rum und heute hat mein Wagen beim Anfahren nach kurzem Ampelstop reichlich aus dem Auspuff geraucht, und zwar bläulich! Ob er das schon öfter gemacht hat weiß ich nicht, aber heute ist es mir aufgefallen. Es ist dann noch 2-3 mal beim Anfahren passiert! Zu Hause im Standgas und auch während der Fahrt waren die Abgase völlig unauffällig!

Kann dies mit dem defekten LMM zusammenhängen? Wäre beruhigend für mich zu wissen, denn dann wäre es ja hoffentlich bald behoben!

Gruß

Fliegentod

dafür gibts ne abhilfe,ggf neue software.

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