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Fehleranzeige beim Stehen - "kein manövrierfähiger Gang"
Hallo zusammen,
mein Discovery Sport hat gerade einmal 10.000 km (EZ 2016) runter und fängt plötzlich an, Macken zu haben. Rattergeräusche von der Rückbank, die Heckklappe quietscht, der Ton aus der Freisprechanlage klingt blechern (Telefonate sind kaum zu verstehen) etc. Am meisten stört mich, dass die Automatikschaltung von jetzt auf gleich spinnt. Es ist bisher ein paar Mal vorgekommen, dass ich an einer Ampel stand und wieder losfahren wollte, als im Display plötzlich eine Fehlermeldung erschien "Kein manövrierfähiger Gang". Der Motor war im Leerlauf und das Automatikrädchen blockierte. Jedes Mal musste ich den Motor komplett ausmachen und wieder starten (dann funktionierte es). Ich war mit dem Auto deswegen (und wegen diverser Elektronikprobleme - die Außentemperatur gab -40 Grad an, woraufhin die Klimaanlage nicht funktionierte und der Dieselfilter ausgetauscht werden musste), schon mehrmals beim Händler. Die haben nichts gefunden und können sich das mit dem "manövrierunfähigen" Gang nicht erklären. Die Fehlersuche ergab nichts.
Hat jemand von euch schon etwas Ähnliches erlebt?
Danke!
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9 Antworten
Schon geprüft ob die Batteriespannung zu niedrig ist?
Grüße
Hallo, ich bin da grade dran, weil ich hatte folgende zwei bzw. drei ähnliche Erlebnisse mit meinem
Discovery Sport:
der Motor ging an der Ampel aus.
Nach mehreren vergeblichen Startversuchen blieb der Motor an, es liess sich aber keine Fahrstufe einlegen. Ich war gezwungen, im dicksten Feierabendverkehr das Fahrzeug vor einer grünen Ampel mit Warnblinkanlage und Warndreieck abzusichern. Nach einiger Zeit (Fahrzeug war zwischenzeitlich vollständig verriegelt) liess der Wagen sich starten und ich konnte zumindest aus der Gefahrenzone fahren, allerdings blieb dabei die Motorkontrolleuchte im Fahrzeugdisplay an. Der Land Rover Notdienst organisierte den Transport zum Autohaus. Diagnose: lockerer Nockenwellensensor (oder Kurbelwellensensor, das weiss ich nicht mehr so genau), Kilometerstand 323 (dreihundertdreiundzwanzig).Gestern (Ostermontag, ) bei Kilometerstand 1.658, natürlich im dicksten Rückreiseverkehr an einer Ampel dasselbe Szenario.
Fahrzeug geht aus, lässt sich starten, alle möglichen Fehlermeldungen leuchten der Reihe nach auf, aber es geht keine Fahrstufe rein. Trotz Warnblinker bin ich der "Freund" aller weiteren Heimreisenden.
Steigerung des Ganzen: Motor geht aus, lässt sich kurzzeitig starten um dann sofort wieder auszugehen. Ich habe das Fahrzeug komplett verschlossen, wieder geöffnet, Motor gestartet, dieser bleibt dankenswerterweise solange an, bis ich eine Fahrstufe einlegen kann und mich um die Ecke in Sicherheit bringen kann (Motorkontrolleuchte brennt). Dort habe ich dann das Fahrzeug noch einmal für mehrere Minuten komplett verschlossen und dann wieder gestartet. Alle Fehlermeldungen weg, als ob nichts gewesen wäre.
Ich habe dann die Fahrt fortgesetzt und bin entsprechend vorsichtig über die Landstraße weitergefahren. Dies ging dann solange gut, bis ich nach 62 fehlerfrei gefahrenen Kilometern auf der Autobahn A4 in ein Stauende geriet und bis zum Stillstand abbremsen musste.
Dasselbe Spiel, Motor geht aus, lässt sich gottseidank nach dem vierten Mal wieder starten und ich kann (weil der Verkehr sowieso stand) einigemassen gefahrfrei die Autobahn an der Ausfahrt verlassen. Allerdings gefühlt im vierten Gang unter ständigem Aufblinken sämtlicher Kontrolleuchten. Im Ort hatte ich erhebliche Schwierigkeiten, das Fahrzeug zu wenden, weil sich die Fahrstufen nur mit Mühe einlegen liessen.
Nach Rücksprache mit dem zwischenzeitlich verständigtem Land Rover Notdienst musste ich aufgrund der Verkehrssituation am Ostermontag von ca 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr warten, bis der Abschleppdienst bei mir sein konnte.
Nach Klärung der Formalitäten bin ich dann mit dem Taxi zur Vermiet-Station gefahren, wo ich dann gegen 21.00 Uhr das Ersatzfahrzeug übernehmen konnte.
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für die absolut professionelle Abwicklung und Organisation aller Formalitäten bei der Land Rover Notfallhotline bedanken, ich wurde noch mehrfach abends angerufen, ob denn alles wie besprochen klappt. Hat es, vielen Dank.
Nun aber zum eigentlichen Problem:
die geschilderten Situationen waren aufgrund meiner langjährigen Automobilerfahrung und -leidensfähigkeit mehr oder weniger lösbar, würden aber zu weitaus größeren Problemen oder sogar Verkehrsgefährdungen führen, wenn ich meinen Wohnwagen dabei gehabt hätte. Das Fahrzeug hätte es niemals geschafft, sich selbst UND den Wohnwagen aus der Gefahrenzone zu bringen. Das ist eine Tatsache, die den von uns im August geplanten Campingurlaub erheblich gefährdet beziehungsweise in Frage stellt.
Der Disco steht nun seit gestern in der Werkstatt,
ich halte gerne über das Resultat auf dem Laufenden.
Zitat:
@lottchen2001 schrieb am 19. April 2017 um 12:57:48 Uhr:
..., alle möglichen Fehlermeldungen leuchten der Reihe nach auf, aber es geht keine Fahrstufe rein.
Mit einem ähnlichen Fehlerbild hatte ich auch schon zu tun. Trat immer mal wieder auf und war eine ewig lange Geschichte die jetzt (hoffentlich) vorbei ist nachdem das Wählrad der Automatik (das Teil was so majestätisch ausfährt, wenn man den Motor startet) gewechselt wurde.
Hallo,
danke für den Hinweis, das werde ich mal weitergeben. Der Disco ist noch in der Werkstatt, ich denke, das wird noch etwas dauern.
Bei meinem "Ampelzwangsaufenthalt" am Ostermontag war ich noch in der Lage, während meiner "verzweifelten" Startversuche immer mal die Fehlermeldungen zu knipsen:
Ja, ich bin gespannt, was da dabei herauskommt, ich werde wieder berichten.
da hänge ich mich mal rein.
Ähnliches passierte mir ebenfalls.
Wollte wenden, fahre rückwärts zurück auf die Straße, aber das Wählrad ließ sich nicht mehr bewegen. Musste mitten auf der Straße den Wagen komplett ausstellen. Erst nach dem Neustart konnte ich das Wählrad wieder bedienen.
Dies ist jetzt 2 mal passiert.
Bin kommende Woche in der Werkstatt.
Hallo zusammen,
habe meinen Wagen nun seit Anfang Mai zurück (bin nur nicht früher dazu gekommen zu schreiben) und bislang etwa 600 km ohne Probleme gefahren. Die Reparatur war etwas aufwendig, es war mit ziemlicher Sicherheit ein defekter Kurbelwellensensor. Aufwendig daher, weil zur zusätzlich notwendigen Überprüfung des Schwungrades das Getriebe rausmusste. Da war aber alles in Ordnung. Wie gesagt, bislang ist kein Fehler mehr aufgetreten. Ich klopf auf Holz bzw. Aluminium
bei mir blockierte der Drehknopf ebenfalls und ich konnte keinen anderen gang einstellen. S.o..
War in der Werkstatt, seit der Zeit keine Probleme mehr (Hoffentlich).
Zitat:
@MoppleTheWhale schrieb am 19. April 2017 um 21:56:09 Uhr:
Zitat:
@lottchen2001 schrieb am 19. April 2017 um 12:57:48 Uhr:
..., alle möglichen Fehlermeldungen leuchten der Reihe nach auf, aber es geht keine Fahrstufe rein.
Mit einem ähnlichen Fehlerbild hatte ich auch schon zu tun. Trat immer mal wieder auf und war eine ewig lange Geschichte die jetzt (hoffentlich) vorbei ist nachdem das Wählrad der Automatik (das Teil was so majestätisch ausfährt, wenn man den Motor startet) gewechselt wurde.
Ich zitiere mich aus gegebenem Anlaß mal selbst.
Seit der Aktion Mitte April war das Problem verschwunden - bis gestern. Während der Fahrt zuerst die Meldung "Fehler Parkbremse" und während ich noch rätsele, was mir diese Meldung bei Tempo 120 auf der Autobahn sagen will, kommen dann schon die nächsten Meldungen rein: AEB, Fahrprogramme, DSP, etc. alles stand nicht mehr zur Verfügung. Nach einem Neustart des Fahrzeugs paar km weiter war dann wieder alles in Ordnung. Bin mal gespannt, was der Händler am Montag dazu aus dem Fehlerspeicher auslesen kann.