ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Fehler Vanos Auslass: Adaption Anschlag

Fehler Vanos Auslass: Adaption Anschlag

MINI Mini R56
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 18:52

Hallo zusammen

 

Meine Freundin hat einen Mini Cooper, Baujahr 10/2006 R56 1.6 als Erstbesitzer.

Bisher lief das Auto ohne Probleme und war immer bei BMW zum Kundendienst.

Seit ca 600 km leuchtet die MKL und als Fehler steht 0x283D VANOS Auslass: Adaption Anschlag im Fehlerspeicher. Lässt sich manchmal löschen und kommt entweder gleich wieder oder es dauert ca 2-3 Tage.

Nockenwellensensor wurde erneuert und quergetauscht.

BMW schließt die steuerkette aus. Vor kurzem wurde die Ventildeckeldichtung erneuert und da meinten sie die Kette sieht gut aus. Sitzt straff.

Hab den ventildeckel mal abgemacht und selber geschaut. Sieht tatsächlich gut aus. Kettenspanner ist relativ neu.

Was könnte es denn noch auf sich haben? BMW bietet eine Fehlersuche an aber sagt vorab das es in den 4 stelligen Bereich gehen kann. Das will meine Freundin vermeiden.

Kann es evtl doch die Steuerkette sein oder stimmen vielleicht die Steuerzeiten nicht mehr und man muss die nur neu einstellen?

Vielen dank für eure Unterstützung

9536b96f-61eb-41c5-8c7e-b3048f5729ff
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ersetze das Elektromagnetventil Auslass-Seite.

Geht einfach sowie schnell zu wechseln und kostet im Onkine Handel keine EUR 60.-

siehe auch:

https://www.motor-talk.de/.../...lle-defekt-motorschaden-t6273271.html

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 19:43

Hi

Danke für deinen Beitrag.

Ich habe vergessen zu erwähnen das ich die auch schon quergetauscht habe.

Also Einlass auf Auslass und Auslass auf Einlass. Sollte der Fehler dann nicht mit wandern?

Da hat sich nämlich nichts verändert.

Kettenspanner doch tauschen. Ist er mau, sieht man das nicht an der Kette. Erst viel später.

https://youtu.be/wKc3-1c4sjU

Und wie ist Dein Ölstand und welches Öl?

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 20:10

Der Kettenspanner ist vor drei Monaten neu gekommen.

Ölstand hab ich bis Max gefüllt. Öl ist das 5W30

Den von Dir erwähnten Nockenwellensensor-Tausch mit der Teilenummer (13 62 7 588 095) ist nicht das, was ich mit dem Elektromagnetventil gemeint habe.

Solltest Du tatsächlich das Magnetventil (11 36 8 610 388) von Auslassseite zu Einlassseite quergetauscht haben, so hätte m.E. der Fehler mitwandern sollen. Doch auf der Einlassseite tauscht man dies nicht einfach so, da es schon eine rechte Arbeit (relativ schwer zugänglich) ist.

Im BMW-Tester (ISTA-D) gibt es eine VANOS-Adaption, was ich mit diesem Fehlerbild einmal durchführen würde (doch Deine PrintScreens Deines Testers sehen eher nach INPA und nicht nach ISTA-D aus. Dort kenne ich mich nicht aus, wie man eine solche DME-Vanos-Adaption initialisieren kann).

 

PS: Bzgl. Kettenspanner hoffe ich, dass Du die neueste Version mit der Teilenummer 11 31 7 607 551 (seit 01. August 2014 [76mm - Länge] ) verbaut hast.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 20:57

Im ETK gibt es eine Teilenummer für diesen Sensor der aber zwei mal benötigt wird.

Daraus Schlussfolger ich das Ein und Auslass der selbe ist. Zumindest hatte der alte vom Auslass die selbe Teilenummer wie der vom Einlass.

Ja ich hab halt Luftfilterkasten und den Stutzen zur Drosselklappe abgemacht. Dann bin ich gut hingekommen zum Magnetventil.

 

Ja richtig. Ist INPA. Habe dort leider keine Möglichkeit gefunden um Adaptionen neu zu initialisieren.

Ich frage mich halt ob es mit dem neu initialisieren den Fehler beheben kann oder ob es doch an der Kette liegen könnte. Der Motor ist vom Geräusch her und vom Fahrverhalten unauffällig. Also kein absterben oder Drehzahlschwankungen.

Habe halt schon ein paar Beiträge gelesen in denen die Kette getauscht wurde aber die Kette nicht gelängt war und somit in Ordnung. Der n12 Motor ist ja auch eher unauffällig bzgl Steuerkette. Betrifft wohl häufiger den Cooper S

Ja, die Magnetventile Ein- wie Auslass sind diesselben Teilenummern und untereinander tauschbar.

Ohne jetzt eine Glaskugel zu haben, könnte ich mir vorstellen (meine Vermutung), dass nach einer erfolgreichen Vanos Adaption der Fehler von der Auslassseite in die Einlassseite (gegen-getauschtes-Magnetventil) wandern wird.

Ich habe etwa vor 2Jahren von INPA auf ISTA umgestellt, daher kein wirkliches Knowhow mehr. Doch am Beispiel eines Youtube Videos an einem BMW-Fzg kann auch mit INPA die Vanos Adaption durchgeführt werden (https://www.youtube.com/watch?v=ci4r1g-yAic )

 

PS1: Wenn bis dato niemals ein Kaltstart-rasseln vernehmbar war, so ist mit Deinem Motor m.E. alles in bester Ordnung resp. kein kapitaler Fehler. Einige ignorieren halt das Kaltstart-Kettenrasseln, bis die Führungsschienen angefressen werden und der Motor voller Späne ist/wird. Dann bringt auch der Kettenspanner-Tausch nichts mehr. Ich würde mir vorerst keinen Kopf machen und den Fehler weitersuchen.

PS2-zur-Info: Das Vanos Magnetventil hatte ich über Tage in einem Diesel-Bad gereinigt und dann war der Fehler für einige tausend km weg und kam dann jedoch wieder. Erst der Tausch durch ein neues VANOS-Magnet-Ventiil hat bei mir die Fehlermeldung (VANOS-klemmt -> ist jedoch nicht derselbe Fehler wie bei Dir) dauerhaft behoben.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 4:35

Danke für deinen Bericht.

Ein Kaltstart-Rasseln habe ich bisher nicht wahrgenommen. Eher ein dumpfes klopfen. Das verschwindet aber nach ca 30 Sekunden.

Ich finde er nagelt halt ein wenig. Sind aber eher die Ventile vermute ich.

Ista habe ich da aber damit habe ich mich noch nicht befasst. Werde ich aber mal machen.

Die Magnetventile werde ich auch mal gründlich reinigen. Schadet sicher auch nicht.

Bietet sich Diesel da besonders an oder würde es Bremsenreiniger auch tun?

Soweit ich selbst gelesen habe, taugt Diesel besser als Bremsenreiniger, da damit sich das im Ventil festgebackene Öl anscheinend besser auflöst. Ich hatte mein Magnetventil in ein mit Diesel-halb-gefülltes Konfitüre-Glas gestellt und für ca. 24h soweit eingetaucht, dass die Spule nicht eingetaucht war. Anschliessend sollten beim leichten Hin-und Her- Schütteln die beiden Endanschläge durch die Fliehkraft mit Klick-Klack hörbar sein (gibt auf youtube auch Videos dazu). Bei mir hat es leider nur ca. 2'000km geholfen, dann kam der Fehlereintrag bereits wieder (vermutlich zuwenig gut gereinigt). Ich habe mir nun ein neues Magnetventil gekauft und dann war gut. (Gemäss Recherechen im Internet ist oft nur das auslassseitge Ventil betroffen, was bei Dir nun durch den Wechsel auf der Einlassseite eingebaut ist. Ich würde nicht lange rumprobieren, sondern auch gleich zu Beginn weg ein neues Ventil (nun auf der Einlassseite) einsetzen).

Bzgl. "etwas klappern" ist bei kaltem Motor m.E. normal (ich war bei meinem N18 Mini Motor im Vergleich eines BMW R6-Motors zuerst auch ziemlich erschrocken). Du kannst von LM ein Hydrostössel Additiv dazugeben (Zugabe zum Motoröl), dann sollte es etwas besser werden. Bei Deinen 120tkm wäre sicherlich auch einmal ein Injection-Reiniger (Zugabe zum Tank) ein guter Rat. Dann werden die Einspritzdüsen gereinigt und es entsteht durch die feinere Vernebelung wieder eine bessere Verbrennung. Ich hatte damit ein Fehler im DME (Superklopfen (!)) weggekriegt, was ich fast nicht zu glauben vermochte. Ansonsten einfach fahren und nicht zu viel diagnostizieren/reparieren... :-).

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 15:11

Zitat:

@maloni71 schrieb am 19. Juni 2018 um 18:09:21 Uhr:

Soweit ich selbst gelesen habe, taugt Diesel besser als Bremsenreiniger, da damit sich das im Ventil festgebackene Öl anscheinend besser auflöst. Ich hatte mein Magnetventil in ein mit Diesel-halb-gefülltes Konfitüre-Glas gestellt und für ca. 24h soweit eingetaucht, dass die Spule nicht eingetaucht war. Anschliessend sollten beim leichten Hin-und Her- Schütteln die beiden Endanschläge durch die Fliehkraft mit Klick-Klack hörbar sein (gibt auf youtube auch Videos dazu). Bei mir hat es leider nur ca. 2'000km geholfen, dann kam der Fehlereintrag bereits wieder (vermutlich zuwenig gut gereinigt). Ich habe mir nun ein neues Magnetventil gekauft und dann war gut. (Gemäss Recherechen im Internet ist oft nur das auslassseitge Ventil betroffen, was bei Dir nun durch den Wechsel auf der Einlassseite eingebaut ist. Ich würde nicht lange rumprobieren, sondern auch gleich zu Beginn weg ein neues Ventil (nun auf der Einlassseite) einsetzen).

Bzgl. "etwas klappern" ist bei kaltem Motor m.E. normal (ich war bei meinem N18 Mini Motor im Vergleich eines BMW R6-Motors zuerst auch ziemlich erschrocken). Du kannst von LM ein Hydrostössel Additiv dazugeben (Zugabe zum Motoröl), dann sollte es etwas besser werden. Bei Deinen 120tkm wäre sicherlich auch einmal ein Injection-Reiniger (Zugabe zum Tank) ein guter Rat. Dann werden die Einspritzdüsen gereinigt und es entsteht durch die feinere Vernebelung wieder eine bessere Verbrennung. Ich hatte damit ein Fehler im DME (Superklopfen (!)) weggekriegt, was ich fast nicht zu glauben vermochte. Ansonsten einfach fahren und nicht zu viel diagnostizieren/reparieren... :-).

Ich habe die Ventile gereinigt und getestet. Gehen wunderbar.

Die additive habe ich auch besorgt und zugegeben. Heute früh war der Motor deutlich leiser nachdem ich ca 100 km am Wochenende gefahren bin. Also das hat schon mal gut funktioniert.

Allerdings bleibt der Fehler am Auslass weiterhin bestehen.

Hab jetzt mal Rheingold aktiviert aber ich bekomme keine Verbindung.

Habe einen DCAN-USB Interface.

COM Port steht auf 1. Im Menü bei Rheingold habe ich entsprechend umgestellt. Meine Version ist 7.2.

Die obd.ini ist auch auf Port 1.

Habe ich vielleicht was vergessen?

Die OBD.ini in ediabas muss den passenden Com-Port haben (steht serienmäßig auf 1, also das Kabel auch auf Com1 setzen).

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 18:22

Die müsste, meine ich, passen.

Hier mal wie die bei mir aussieht:

[OBD]

Port=Com1

Hardware=STD:OBD

RETRY=ON

;Tracelevel=0xFFFFFFFF

;Tracelevel=0xFFFFFFFF

;Tracelevel=0xF0000000

;Tracelevel=0x0000FFFF

; Bit 0 = Funktionsaufruf

; Bit 1 = io Ergebnis

; Bit 2 = nio Ergebnis

; Bit 3 = Detailinfos

; Nibble 0 = readchar_wait

; Nibble 1 = main

; Nibble 2 = cmd

; Nibble 3 = obd

; Nibble 4 = send_and_receive_...

; Nibble 5 = read_telegram_...

; Nibble 6 = send_telegram

; Nibble 7 = SendData

 

[UNIT_A]

Port=Com2

Hardware=STD:OBD

[UNIT_B]

Port=Com3

Hardware=STD:OBD

[UNIT_C]

Port=Com4

Hardware=STD:OBD

[UNIT_D]

Port=Com5

Hardware=STD:OBD

[UNIT_E]

Port=Com6

Hardware=STD:OBD

[UNIT_F]

Port=Com7

Hardware=STD:OBD

[UNIT_G]

Port=Com8

Hardware=STD:OBD

[UNIT_H]

Port=Com9

Hardware=STD:OBD

[UNIT_I]

Port=Com10

Hardware=STD:OBD

[UNIT_J]

Port=Com11

Hardware=STD:OBD

[UNIT_K]

Port=Com12

Hardware=STD:OBD

[UNIT_L]

Port=Com13

Hardware=STD:OBD

[UNIT_M]

Port=Com14

Hardware=STD:OBD

[UNIT_N]

Port=Com15

Hardware=STD:OBD

[UNIT_O]

Port=Com16

Hardware=STD:OBD

In Windows auf com1 gesetzt?

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 20:50

Zitat:

@hgbendler schrieb am 25. Juni 2018 um 22:28:44 Uhr:

In Windows auf com1 gesetzt?

Ja, im Gerätemanager hab ich das Interface auch auf COM1 gesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Fehler Vanos Auslass: Adaption Anschlag