ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Saugrohrklappe

Fehler Saugrohrklappe

Audi A6 C6/4F

Was und wo ist bitte eine Saugrohrklappe?

Im Kombi ging immer mal wieder die gelbe Motorkontrolleuchte an.

Diagnose sagt das Saugrohrklappe 2 den unteren Anschlag nicht erreicht, Werkstatt sagt müssen wir irgentwann mal machen, iss nicht so schlimm.

OK schlimm wars wohl nicht, aber teuer! sollte 1050.- bezahlen die aber durch meine Anschlussversicherung auf 250.- reduziert werden konnten.

Den rest übenimmt die Versicherung.

Was kann denn da so Teuer sein, hatte das schon jemand bei ca 109000 km.

Heinz

Ooops, hab mich selber erwischt nicht gesucht vorher, aber die Frage wie der hohe preis zustande kommt bleibt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Die Stangen gibt es leider nicht einzeln.

Hallo, es gibt zwischenzeitlich ein Repairkit für unsere Saugrohrklappengeschädigten. Die Satznummer lautet 059 198 212.

Darin enthalten sind der Stellhebel und der Wellenstummel für die Saugrohrklappe samt Sicherungselement.

Hab das Kit von nem netten Audischrauber bekommen. Einen Preis habe ich leider noch nicht, soll aber um die 20€ pro Kit liegen.

Ja richtig gehört 20 nicht 200....

Ich habe am Wochenende gleich einen ausgetauscht. Mit dem VCDS habe ich eine Stellglieddiagnose durchgeführt um den oberen und unteren Endanschlag anfahren zu lassen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der linke Stellmotor zwar aufgefordert wird auf 20,8% zu fahren, aber bei 80% stehen bleibt. Bei einem weiteren Versuch hat er dann die Bewegung ausgeführt.

Daraus schließe ich, dass bei mir der Stellmotor einen weg hat.

Ich habe noch den 059129086D verbaut und gesehen, dass es zwischenzeitlich den Kennbuchstaben M gibt. Kann mir jemand sagen, ob die miteinander kompatibel sind ohne dass ich den neuen Stellmotor anlernen muss?

Besten Dank

+1
2448 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2448 Antworten

und was kostet ein Teil?

Liste 270 EUR und der Preis gilt für Privatkunden bei Abholung.

Aber wer bei Matthies ein Firmen Konto hat bekommt darauf nochmal Rabatt.

Der fällt aber dann Unterschielich aus.

Dafür das der Stellmotor fehlt, sind sie ohne Rabatt zu teuer.

am 2. Oktober 2013 um 8:08

Hi..

also Saugrohr mit Stellmotor bekommt ihr auch über Ebay neu oder gebraucht billiger........

Leute wenn Saugrohrklappen defekt sind warum Stellmotor mit erneuern ??????

habt ihr alle viel Geld über....

Saugrohr und Getänge vom Stellmotor erneuen udn gut is.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Dafür das der Stellmotor fehlt, sind sie ohne Rabatt zu teuer.

Ich habe die Info einfach mal gepostet, weil vielleicht nicht alle bei ebay einkaufen wollen und evt. auch mal ein neues Teil direkt kaufen wollen anstelle eines gebrauchten oder auf das auslaufen einer Auktion zu warten.

Wie der Preis nun wirklich dort an der Theke ist kann man ja dann bei Bedarf nachfragen.

Allerdings war mir das zu riskant und kompliziert so lange bei ebay zu suchen bis ich ein Saugrohr finde was ich als tadellos bezeichnen kann. Die meissten machen nicht Fotos von den Stellen auf die es ankommt. Z.B. sollte man sich die Lagerung genau ansehen da wo der Stummel für die Koppelstange ausgeschlagen ist.

am 3. Oktober 2013 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Dafür das der Stellmotor fehlt, sind sie ohne Rabatt zu teuer.

Hallo Hoppels18t,

Ich denke der Preis ist in Ordnung! Mit 2 Jahre Garantie ... !

Bei den Freundlichen bekommst Du das Teil nur komplett gekauft! Und der Preis ist bestimmt nicht von schlechten Eltern!

Bei Ebay sind es meistens Gebrauchte oder generalüberholte Saugrohrklappen ! Die durch spezial Reinigungsbäder gehen und wie neu aussehen ... die Stellmotoren werden äußerlich genauso angehübscht! Dann wird das neue geänderte Gestänge mit eingebaut ... und als NEU verkauft! Gewinnspanne in Norm!

Und woher kommen den die vielen generalüberholten Saugrohrklappen etc.! Mit etwas Fantasie kann man sich das denken ...

Schon bei einen Familienmitglied erlebt ... Bilder müssen nicht immer stimmen (Ebay)

Hier sind Fantasien keine Grenzen gesetzt ... das Auge des Käufers ... Kauf bekanntlich mit!

Und der genannte Preis von ... fernschnellgut ... bei Matthies Autoteile ist korrekt ... !! Wir haben die reine Saugrohrklappe für 162,17 € + MwSt, inkl. Rabatt, 2 Jahre Garantie und meistens nächsten Tag verfügbar !

Gruß

 

Ich finde die geposteten Bildert nur bedingt aussagefähig.

Bin auch der gleichen Meinnung wie Hoppel18T, dass 270 € für eine Klappe OHNE Stellmotor Wucher ist.

Wenn ich bedenke, dass beim :D eine komplette Einheit (neuester Generation mit Rundwelle und Stellmotoren) 450 € kostet wäre ich doch bescheuert für Klappen für 270 € ohne zu kaufen

Ich glaube auch Bilder gesehen zu haben wo zu erkennen ist, dass die Klappen oben keine Dichtung haben. Ist also für einen FL mit Alu Saugrohr ohne weiteres gar nicht zu verwenden.

Im Übrigen, wenn bei einer gebrauchten Klappe von der Biúcht der Stummel (Kugelkopf) abgelutscht ist macht das gar nicht da ich sowieso bei einer solchen Aktion einen neuen Gestängesatz (11 € pro Seite) verbauen würde wo der Stummel enthalten ist

am 3. Oktober 2013 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Ich finde die geposteten Bildert nur bedingt aussagefähig.

Bin auch der gleichen Meinnung wie Hoppel18T, dass 270 € für eine Klappe OHNE Stellmotor Wucher ist.

Wenn ich bedenke, dass beim :D eine komplette Einheit (neuester Generation mit Rundwelle und Stellmotoren) 450 € kostet wäre ich doch bescheuert für Klappen für 270 € ohne zu kaufen

Ich glaube auch Bilder gesehen zu haben wo zu erkennen ist, dass die Klappen oben keine Dichtung haben. Ist also für einen FL mit Alu Saugrohr ohne weiteres gar nicht zu verwenden.

Im Übrigen, wenn bei einer gebrauchten Klappe von der Biúcht der Stummel (Kugelkopf) abgelutscht ist macht das gar nicht da ich sowieso bei einer solchen Aktion einen neuen Gestängesatz (11 € pro Seite) verbauen würde wo der Stummel enthalten ist

Wenn die Stellmotoren aber noch Ok sind sind es eine gute Alternative! Und viele Leute gucken sicher auf die Summe 270,00 € und auf den Betrag 450,00 € ! Ich gehe mal davon aus das der Preis bei dem Freundlichen stimmt!

2 für 540,00 € ohne Stellmotoren oder 900,00 € für 2 Komplette beim Freundlichen! Wenn man davon ausgeht das der Stellmotor noch funktioniert! Und ist der Stellmotor kaputt macht es natürlich SINN die kompletten zu kaufen ... Keine Frage!

Ich könnte nun auch noch erklären warum der Stellmotor überhaupt kaputt geht ... bzw. das bekannte Zahnrad innen! Aber es steht hier im Forum schon irgendwo beschrieben!

Manche müssen halt überlegen welcher Betrag noch im Monat zu Verfügung steht ... und mal ehrlich solche Investition kommen meistens immer im ungünstigen Moment!

So klinke mich mit dem Thema aus ...

 

Natürlich ist es ein Unterschied aber in Anbetracht der Tatsache das vielleicht in 3 Monaten der Stellmotor auch defekt ist wohl überlegt sein muss.

Ein Stellmotor gibt es ja (soviel ich weiss) auch nicht separat.

Und was dann?

Noch nicht berücksichtigt die Arbeitszeit beim Freundlichen (sorry der macht das ja gar nicht mit Fremdteilen ) der Autowerkstatt wenn die Chose (wieder) runter muss.

Ich tausche ja auch die vorsorglich die Wasserpumpe und die Umlenkrollen mit aus wenn ich den Keilrippenriemen ersetze obwohl diese vielicht noch OK ist aber in 2 Monaten den Geist aufgibt.

Für mich ist hier die Relation Klappengehäuse alleine 270 € und Klappengehäusse mit Steuereinheit nicht gegeben.

Denke mal den Grossteil der Kosten eine komplettem Einheit ist dem Steuergerät inkl. Motor und Elektronik zuzuordnen und nicht dem simplen Platikteil.

Hier versucht sich jemand auf Kosten anderer ( Wie immer) gesund zu stossen.:D

http://www.ebay.de/.../170986852151?...

Das eine ist der Preis für das Teil. Und der ist wie Audi A6 4F 2,7 TDI schon angegeben hat sehr gut.

Dazu kamen ürigens noch 2% Skonto für barzahlung. Daher auch hier nochmal danke für die Hilfe.

Das andere ist der Einbau. Bei Audi berappt man für das Teil und den Einbau dann um dei 750 EUR für eine Seite. Da wo ich wohne ist es überigens noch teurer und der nächste Audi Partner ist 120 km weg. Ihm müsst nicht immer von Deutschland ausgehen.

Weiterhin ist nicht nur der Stummel ausgenudelt sondern auch die komplette aufnahme und Führung selbigens. Daher will ich das ebay gebraucht Risiko nicht eingehen.

Dass die Klappe für ein FL nicht geeignet ist ist doch gar nicht relevant, denn es gibt Teilenummern nach denen man suchen kann. Die FL Einheit kann dann nicht die gleiche Teilenummer haben.

Den Motor gibt es übrigens auch einzeln bei Matthies. Einmal von VDO und einmal von einen no name Hersteller. Preis kenne ich nicht.

Ich fand diese Bezugsquelle daher mal interessant zu erwähnen, da man bei Audi die Einzelteile neu nicht beziehen kann und ebay überwiegend nur Gebrauchtteile verkauft.

am 3. Oktober 2013 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Natürlich ist es ein Unterschied aber in Anbetracht der Tatsache das vielleicht in 3 Monaten der Stellmotor auch defekt ist wohl überlegt sein muss.

Ein Stellmotor gibt es ja (soviel ich weiss) auch nicht separat.

Und was dann?

Noch nicht berücksichtigt die Arbeitszeit beim Freundlichen (sorry der macht das ja gar nicht mit Fremdteilen ) der Autowerkstatt wenn die Chose (wieder) runter muss.

Ich tausche ja auch die vorsorglich die Wasserpumpe und die Umlenkrollen mit aus wenn ich den Keilrippenriemen ersetze obwohl diese vielicht noch OK ist aber in 2 Monaten den Geist aufgibt.

Für mich ist hier die Relation Klappengehäuse alleine 270 € und Klappengehäusse mit Steuereinheit nicht gegeben.

Denke mal den Grossteil der Kosten eine komplettem Einheit ist dem Steuergerät inkl. Motor und Elektronik zuzuordnen und nicht dem simplen Platikteil.

Hier versucht sich jemand auf Kosten anderer ( Wie immer) gesund zu stossen.:D

Der Stellmotor geht nur kaputt ... wenn sich durch die Ablagerung zu sehr in den Klappen anhäufen und an den Innenwänden zur Reibung kommt! Irgendwann ist die Verkrustung zu viel das der Stellmotor über seine Kraft arbeitet ... und ein Kleinteil aus Plastik kaputt geht!

Wenn man es rechtzeitig macht .. durch Reinigung oder Neukaufen der Saugrohklappen ist es kein Problem die verbauten Stellmotoren weiterzunehmen!

So gut !!!

am 3. Oktober 2013 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

... in Anbetracht der Tatsache das vielleicht in 3 Monaten der Stellmotor auch defekt ist

Mit dieser Einstellung sollte man doch auch gleich den ganzen Motor austauschen, der könnte ja in drei Monaten auch defekt sein... :D

Zitat:

Mit dieser Einstellung sollte man doch auch gleich den ganzen Motor austauschen, der könnte ja in drei Monaten auch defekt sein...

Kollege!

...........nicht aus dem Zusammenhang reissen! Einfach mal durchlesen. Vielleicht verstehts auch Du es:D

Ich kaufe mir bestimmt kein neues Auto nur weil es schmutzig ist.

Schon mal dran gedacht?

Für ca. unter 200 € könnte man die Steuerung der Klappen herausprogrammieren. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Saugrohrklappe