ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Saugrohrklappe

Fehler Saugrohrklappe

Audi A6 C6/4F

Was und wo ist bitte eine Saugrohrklappe?

Im Kombi ging immer mal wieder die gelbe Motorkontrolleuchte an.

Diagnose sagt das Saugrohrklappe 2 den unteren Anschlag nicht erreicht, Werkstatt sagt müssen wir irgentwann mal machen, iss nicht so schlimm.

OK schlimm wars wohl nicht, aber teuer! sollte 1050.- bezahlen die aber durch meine Anschlussversicherung auf 250.- reduziert werden konnten.

Den rest übenimmt die Versicherung.

Was kann denn da so Teuer sein, hatte das schon jemand bei ca 109000 km.

Heinz

Ooops, hab mich selber erwischt nicht gesucht vorher, aber die Frage wie der hohe preis zustande kommt bleibt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Die Stangen gibt es leider nicht einzeln.

Hallo, es gibt zwischenzeitlich ein Repairkit für unsere Saugrohrklappengeschädigten. Die Satznummer lautet 059 198 212.

Darin enthalten sind der Stellhebel und der Wellenstummel für die Saugrohrklappe samt Sicherungselement.

Hab das Kit von nem netten Audischrauber bekommen. Einen Preis habe ich leider noch nicht, soll aber um die 20€ pro Kit liegen.

Ja richtig gehört 20 nicht 200....

Ich habe am Wochenende gleich einen ausgetauscht. Mit dem VCDS habe ich eine Stellglieddiagnose durchgeführt um den oberen und unteren Endanschlag anfahren zu lassen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der linke Stellmotor zwar aufgefordert wird auf 20,8% zu fahren, aber bei 80% stehen bleibt. Bei einem weiteren Versuch hat er dann die Bewegung ausgeführt.

Daraus schließe ich, dass bei mir der Stellmotor einen weg hat.

Ich habe noch den 059129086D verbaut und gesehen, dass es zwischenzeitlich den Kennbuchstaben M gibt. Kann mir jemand sagen, ob die miteinander kompatibel sind ohne dass ich den neuen Stellmotor anlernen muss?

Besten Dank

+1
2448 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2448 Antworten
am 4. Oktober 2013 um 10:47

Hi..

einfach geh zum Audi und lass dir die teile Nr, geben was in deinem Auto verbaut wurde

die Teile numemr gibst du einach bei ebay ein und suchen nicht mehr und weniger und achte auf die Bewertung,.,,,_))))

P.s Die Gestänge am Stellmotor sollten immer gewchselt werden da die alten ausschalgen

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Ich habe die Info einfach mal gepostet, weil vielleicht nicht alle bei ebay einkaufen wollen und evt. auch mal ein neues Teil direkt kaufen wollen anstelle eines gebrauchten oder auf das auslaufen einer Auktion zu warten.

Wie der Preis nun wirklich dort an der Theke ist kann man ja dann bei Bedarf nachfragen.

Allerdings war mir das zu riskant und kompliziert so lange bei ebay zu suchen bis ich ein Saugrohr finde was ich als tadellos bezeichnen kann. Die meissten machen nicht Fotos von den Stellen auf die es ankommt. Z.B. sollte man sich die Lagerung genau ansehen da wo der Stummel für die Koppelstange ausgeschlagen ist.

Morgen miteinander,

nachdem bei mir vor ca. 6000km erstmalig die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet hat und ich bemerkt habe dass das Gestänge auf beiden Seiten ausgeschlagen ist habe ich dieses auf beiden Seiten gewechselt.

Gestern als ich dann mit dem Auto losfahren wollte kam der nächste Fehler. Kurz nach Start des Motors blinkt die Vorglühlampe auf und das Auto nimmt nur schwer Gas bzw. is kurz vor dem Absterben. Nachdem ich den Motor aus und wieder an gemacht habe war vorerst Ruhe.

Heute in den Fehlerspeicher gesehen und siehe da

 

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 059-907-401-CAP.clb

Steuergerät-Teilenummer: 8K0 907 401 HW: 8K0 907 401

Bauteil und/oder Version: 3.0TDI EDC17 H01 0010

Codierung: 01140023180F0118

Betriebsnummer: WSC 00424 219 176432

ASAM Datensatz: EV_ECM30LTDIA5 A01014 (AU48)

VCID: E8D44BB51307E25EBC3-80BD

5 Fehlercodes gefunden:

7154 - Geber Saugrohrklappenstellung

P2015 00 [032] - unplausibles Signal

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 127244 km

Datum: 2013.09.22

Zeit: 11:38:51

5504 - Geber Saugrohrklappenstellung

P2017 00 [032] - Kurzschluss nach Plus

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18)

P0403 00 [237] - Fehlfunktion

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 3

Kilometerstand: 128007 km

Datum: 2013.10.05

Zeit: 10:10:32

4894 - Ventil für Abgasrückführung (N18)

P0403 00 [096] - Fehlfunktion

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 128007 km

Datum: 2013.10.05

Zeit: 10:09:11

5495 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung

P313D 00 [096] - schwergängig oder blockiert

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Readiness: 1 1 0 0 0

 

1. Frage, hatte das Problem mit der blinkenden Vorglühlampe schon jemand? Aufgrund des Eintrages im Fehlerspeicher "Ventil für Abgasrückführung (N18)" gehe ich davon aus, dass es mit dem Drosselklappe im Zusammenhang steht, oder das is wieder ein anderes Problem?!

2. Frage, Wenn ich die Saugrohrklappen komplett tausche, also mit Motor, muss ich irgendetwas anlernen, codieren,.. VCDS ist vorhanden.

3. Gibt es für die Saugrohrklappen eine Änderung im Vergleich zu den "alten" (ausgenommen Gestänge), oder muss ich davon ausgehen dass nach 100000km das Spiel von vorne beginnt?

Danke

am 7. Oktober 2013 um 3:46

Zu Punkt 1: zieh mal den Ansaugstutzen ab und lang in die Drosselklappe rein. Beweg dann die Klappe. Wenn es knackt und knirscht Bingo.

am 9. Oktober 2013 um 17:03

ich hab heute die Saugrohrklappe Fahrerseite ausgebaut. Sie war sehr verdreckt, aber das war wohl nicht der Fehler. Sie hat ganz schön viel Spiel und klackert hin und her. Ich denke die muss ich ersetzen.

Das Gestänge hab ich schon ersetzt, ohne Erfolg.

Meine Frage.

Wenn ich den Artikel bei Ebay bestelle:

http://www.ebay.de/.../111012052973?...

ist das genau das was ich brauche? Ich versteh nicht ganz ob da die Saugrohrklappen auch dabei sind?

Ich hab die Teile von gleichen Anbieter am Montag bestellt, Saugrohr + Stellmotor.

Sollte zwar das gleiche Produkt sein, habe aber über eine andere Artikelnummer bestellt, diese wurde mir vom Telefon-Support mitgeteilt.

Laut Telefondame kann es 1:1 getauscht werden. Dichtungen, Lagerungen, Gestänge,.. ist alles erneuert bzw. neu.

http://www.ebay.de/.../111010084011?...

 

Verschickt wurde am Dienstag nehme an das meine Teile heute oder morgen ankommen.

Kann ja Fotos hochladen sobald die Lieferung ankommt.

am 15. Oktober 2013 um 15:03

INFO

also am betsen zu Audi fahren die teile nr. geben lassen vom Saugrohr und bei ebay suchen, habe mir auch ein Gebrauchtes eingebaut und war ok. ( 89,. €)

Stellmotor habe ich mein alten eingebaut , aber eines sollte klar sein Dichtungen erneuern und nach einbauch muss es Kalibriert werden.Das heißt Pkw wir an Pc angeschlossen und wir neu angelernt

somit ist euer fehler weg.

ps

Achtet auf die Dichtungen das ihr es richtig einbaut ......

einige meinen das man die Dichtungen nicht erneuern sollte . also leute die Dichtungen kosten 2x 16€

und da ihr es schon mal ausgebaut habt macht es neu und ihr habt Ruhe...ich ahbe es hinter mir.....

viel erfolg...

hier ein beispiel..

http://www.ebay.de/.../231062258339?...

Also ich bin so langsam am verzweifeln. Ich habe mir den Reperatursatz bestellt und er hält auch bombenfest. Die Brücke selbst habe ich penible gereinigt und sie ist leichtgänig. Den Stellmotor habe ich auch auseinandergebaut, der ist 1a. Ich habe ihn auch von links auf rechts getauscht, an ihm liegts nicht. Trotzdem geht immer die rechte Seite (wenn man vorm Auto steht, also Fahrtrichtung links) der Stellmotor nicht. Er versucht immer 2 mal in Position zu kommen, danach ist er still und die Motorkontrollleuchte leuchtet. Woran kann es noch liegen? Am Anlernen? Wie kann man den das machen?

Dann sind bei Dir die platik Zahnräder abgenutzt, deshalb wird der Anschlag nicht erreicht.

Du brauchst neue Saugrohrklappe(en).

Zitat:

Original geschrieben von Acky

Also ich bin so langsam am verzweifeln. Ich habe mir den Reperatursatz bestellt und er hält auch bombenfest. Die Brücke selbst habe ich penible gereinigt und sie ist leichtgänig. Den Stellmotor habe ich auch auseinandergebaut, der ist 1a. Ich habe ihn auch von links auf rechts getauscht, an ihm liegts nicht. Trotzdem geht immer die rechte Seite (wenn man vorm Auto steht, also Fahrtrichtung links) der Stellmotor nicht. Er versucht immer 2 mal in Position zu kommen, danach ist er still und die Motorkontrollleuchte leuchtet. Woran kann es noch liegen? Am Anlernen? Wie kann man den das machen?

.................vorausgesetzt du hast VCDS mache doch mal eine Stellglieddiagnose!

Poste mal den genauen Fehlerspeichereintrag.

Zitat:

Original geschrieben von dennis19750

INFO

nach einbauch muss es Kalibriert werden.Das heißt Pkw wir an Pc angeschlossen und wir neu angelernt

somit ist euer fehler weg.

Bitte mal näher erläutern.

Meinst Du mit dem Anlernen eine "Stellglieddiagnose" oder kann man eine "Grundeinstellung" per VCDS für die Saugrohre starten? Oder wie soll das sonst kalibriert werden wenn man den alten Motor wieder verwendet?

 

 

Die Grundeinstellung ist mit VCDS nicht möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Dann sind bei Dir die platik Zahnräder abgenutzt, deshalb wird der Anschlag nicht erreicht.

Du brauchst neue Saugrohrklappe(en).

Also wenn damit die Plastikzahnräder im Stellmotor gemeint sind, die sind wie am ersten Tag. Und die Saugrohrklappen sind auch im 1A Zustand. Hab leider kein VCDS. Bleibt wohl nur noch die Werkstatt... Oder kann mir jemand aus Frankfurt helfen?

Nur die 059129711CK und 059129711BQ haben eine geänderte Wellenlagerung.

Zum Teil sind auch noch Versionen mit alten Gestängen im Umlauf.

Also kann es über kurz oder lang wieder zu Problemen kommen, da innen alles ausgeschlagen ist.

Habe noch 2 Saugrohrklappen mit CK und BQ Index hier die ich nicht benötige.

 

Lagerung
Lagerung-1

Ich habe ein Generalüberholung - Satz entwickelt. Bei Interesse bitte bei mir melden.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Saugrohrklappe