ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Fehler P0420

Fehler P0420

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 13:27

Hallo gestern ging bei meiner Dicken die MKL während der Fahrt an. Es ist kein verändertes Fshrverhalten festzustellen. Jetzt war ich in der Werkstatt und die haben den Fehler P0420 Kat Wirkungsgrad zu gering. Fehler Wurde gelöscht und die Lampe ist im Moment aus.

Fahrzeug ist ein Zafira Tourer 1.4 turbo Bj. 2016 mit 98000 km. Der Werkstattmann sagte es könnte der Kat oder Lambdasonde sein. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt und hat eine Idee.

Kann der Kat bei der Laufleistung schon Kaputt sein? Und durch was geht der Kaputt?

Mfg Meik

Ähnliche Themen
6 Antworten

Es gibt 2 Sonden. Vor- und Nach-Kat-Sonde.

Ich hab jetzt noch nicht nachgesehen welche es ist (Falls es aus dem Code hervorgeht).

Oft, ist aber nicht die Sonde defekt, sondern nur der Stecker korrodiert. Stecker einige male trennen und wieder stecken.

Würde ich aber machen, wenn der Fehler dauerhaft auftritt um Erfolg oder Misserfolg feststellen zu können.

Defekte könne unter anderem durch Öleintrag (z. B. verschlissene Ölabstreifringe, aber nicht bei 100.000 km) mechanische Einflüsse (seit die Kats nicht mehr unter dem Fahrzeug sind auch eher ausgeschlossen) auftreten.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 19:18

Danke für die schnelle Antwort.

Aus der Fehlermeldung geht nicht hervor ob es eine der Lambdasonden ist.

Ich denke aber wenn ist es die nach dem Kat. Würde ich denken. Mal sehen was noch passiert. Momentan ist sie ja aus.

Hier noch die Möglichkeiten für den Fehler:

Auf die nachstehend angeführten Zustände, die einen Leistungsabfall des Katalysators bewirken können, prüfen:

Fehlzündung Motor

Hoher Motoröl- oder Kühlmittelverbrauch

Verzögerter Zündzeitpunkt

Schwache oder schlechte Zündung

Mageres Kraftstoffgemisch

Überfettetes Kraftstoffgemisch

Beschädigte Lambdasonde bzw. beschädigter Kabelsatz

Defektes Abgasrohr vor dem KAT kann dies wohl auch herbeiführen.

Bei Reperaturanweisung wird ausdrücklich die Nachkatsonde erwähnt.

Na denn, hoffen wir das es nur eine Eintagsfliege war.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 6:48

Kann man da irgendwie selbst was überprüfen?

Also Öl und Kühlmittelverbauch hat er nicht

Bei mageren oder Fetten Gemisch müsste er doch mehr oder weniger Sprit brauchen?

Und bei Fehlzündungen oder schlechter Zündung würde er da noch auch ruckeln beim beschleunigen?

Kann der verzögerte Zündzeitpunkt mit der Steuerkette zu tun haben? Die gibt beim Kaltstart ca 1 sek ein rasseln und ist dann ruhig und beim nächsten Start ist sie auch ruhig. Laut Werkstatt ist das der Spanner.

Der Fehler muss eine Zeit lang (35 min !?) anliegen. Also der Spanner kann das nur mit dem Startrasseln nicht sein.

Den Rest mit Abgastester.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 22:26

Ne das Rasseln kommt schon von der Kette, aber die meinen das der Spanner die Sekunde braucht um vollen Druck auf zu bauen.

Er hat vor 3 Wochen neuen TÜV bekommen mit ASU, also sollte da ja alles io sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen